Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Straßen-Doc

Gerhard Trabert

(33)
(13)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Es ist ein wirklich faszinierendes Buch. Der Autor Dr. Gerhard Trbaert beschreibt eine sensible Reportage über soziale Ungerechtigkeit. Es ist ein leidenschaftliche Buch für mehr Menschlichkeit. Viele seiner Beschreibungen in seinem Buch sind schockierend. Aber immer ist er verständnisvoll und setzt sich für seine Patienten ein, wo er nur kann. Dr. Gerhard Trabert ist seit über 2o Jahren Arzt auf den Strassen. Er geht zu den Patienten hin, die auf den Strassen wohnen. Er beschreibt, was er erlebt, was seine Patienten ihm berichten und wie er selbst in einem Heim für Kinder aufgewachsen ist, als Sohn des Heimleiters. Er erzählt auch, wie Phil Collins durch den Kontakt mit einer Obdachlosen das Lied 'Another Day in Paradise' schrieb, und wie er so die erste 'mobile Arzt-Sprechstunde' finanziert hat: Der Sänger spendete 2oo.ooo DM an den deutschen Caritasverband aus den Einnahmen des Liedes, mit der Auflage das Geld ausschliesslich für medizinische Versorgungen von Obdachlosen zu benutzen. Trabert hörte davon und stellte einen Antrag auf finanzielle Förderung des damals 1.Arzt-Mobils. Und: er bekam die vollen 2o.ooo DM für sein 'fahrendes Sprech-Zimmer' bewilligt! Neben seiner Berufung als Arzt für die Ärmsten der Gesellschaft, ist Dr. Gerhard Trabert internationaler Krisenarzt und Professor für Sozial-Medizin und Sozial-Psychiatrie.Wenn er nicht gerade in Katastrophen-Gebieten als Arzt unterwegs ist, sind seine Patienten seit über 2o Jahren wohnungslose, denen er kostenlose medizinische Behandlung gibt.Für seine unermüdlichen Einsätze bekam er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz und die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft.Zusätzlich ist er Gründer des Vereins 'Flüsterpost', der Kinder von krebskranken Eltern unterstützt. Mit Empathie, Respekt und Würde begegnet Trabert allen seiner Patienten. 'Gleichwürdigkeit' übernimmt er von dem dänischen Familien-Therapeuten Jesper Juul. Der benutzt es für die gelungene Beziehung von Eltern zu ihren Kindern. Trabert beschreibt damit eins seiner Ziele als Arzt mit dem kostenlosen medizinischen Arzt-Mobil. Ich gebe diesem sehr zu empfehlenswerten Buch alle fünf Sterne !

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.