Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eine Stunde hinter Mitternacht

Hermann Hesse

(14)
(8)
(7)
(2)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Hesse Hesse Hesse

Von: Kat

18.10.2019

Das Buch besteht aus vielen kleinen prosaischen Geschichten, die in sich geschlossen sind. Gelesen habe ich das Buch an einem Nachmittag, ich habe es praktisch verschlungen. Obwohl das Buch selbst nicht wirklich spannend ist, ist es so hervorragend geschrieben, so dass es einen trotzdem fesselt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der zwischendurch höhere und trotzdem leichte Literatur lesen möchte.

Lesen Sie weiter

120 Jahre nach der Erstveröffentlichung ehrt der Diederichs-Verlag den Schriftsteller mit einer Neuauflage dieser kleinen 112-seitigen Prosasammlung. Es sind neun Dichtungen des jungen Hermann Hesse zu den Themen Kindheit und Jugend, Liebe und Freundschaft enthalten. Das Büchlein ist beinahe schlicht gehalten, einzig mit einer metallischen Prägung versehen und mit Jugendstilmustern verziert. Es ist keinesfalls ein Roman, den man in einem Stück nebenbei herunterlesen kann, aber eine feine Zusammenstellung kleiner dichterischer Perlen, deren Wert sich entfaltet, wenn man sich auf sie einlässt; sich entführen lässt in eine kunstvolle Welt aus schöngeistiger Sprache im neuromantischem Stil. Dadurch ist es sicherlich keine leichte Kost, aber das ist ohnehin nicht ihr Anspruch. Wer Hesse kennt und liebt, erwartet das wohl aber auch nicht. Vielmehr erschafft es Traumwelten und lässt märchenhafte Szenerien vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen; kraft- und phantasievoll, schöpferisch, eklektisch. Für einen Hesse-Fan und Liebhaber guter Literatur ist diese Sammlung bestens geeignet. Sie gewährt einen wertvollen Einblick in das frühe Schaffen des Schriftstellers und macht sich auch wunderbar als kleines Geschenk im Regal.

Lesen Sie weiter

Wertvolles Werk

Von: GeorgK

13.10.2019

Der schmale Band von 111 Seiten enthält neben dem Geleitwort H. Hesses zur Neuauflage von 1941 und einem Nachwort von Karin Stuhldreier 9 kurze Prosatexte Hermann Hesses. Diese kleinen Prosadichtungen Hesses erschienen erstmals in Buchform 1899 bei Diederichs. Es ist dem Verlag zu danken, dass er dieses vergriffene Erstlinkswerk Hermann Hesses nunmehr dem breiten Publikum nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als E-Book zugänglich macht. Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Einband dieses Buch sehr geschmackvoll mit den Ornamenten der Originalausgabe gestaltet wurde. Hesses frühe Prosatexte zeichnen sich durch sprachliche Brillanz und poetische Wortwahl aus. Sie spiegeln seine künstlerische Suche nach den Quellen der Dichtkunst in einer romantischen und träumerischen Art wider. In „Eine Stunde hinter Mitternacht“ schafft Hesse eine Trauminsel, in der sich seine Poesie entwickelt. Hier, weit entfernt von den täglichen Ängsten und Widersprüchen der Welt entfalten sich Schönheit und Wahrhaftigkeit, die den Gegenstand seiner Dichtkunst bilden. Obwohl der Künstler sich in dieser Welt wohl fühlt und sich voll entfalten kann, ist seine Rückkehr in die Realität unumgänglich. Es ist interessant, wie Hermann Hesse diese romantisierenden Bilder, die in seinem späteren literarischen Werk modifiziert auftreten, hier erstmals nutzte. Allen Lesern, die literaturgeschichtlich interessiert sind und das Werk Hesses lieben, wird dieses Buch neue, interessante Erkenntnisse über das dichterische Schaffen Hermann Hesses liefern sowie viel Genuss an der deutschen Sprache bereiten.

Lesen Sie weiter

Klein, aber fein !!!

Von: Marc Leymann

10.10.2019

Diese Prosa-Studie des jungen Herrmann Hesse lässt sich wunderbar lesen ! Seine romantischen Gedanken und Beaobachtungen und seine Schwärmereien tragen den Leser auf einer Welle guter Laune. Für den Literaturfreund, sowie den Hesse Liebhaber unbedingt zu empfehlen ! Es war mir eine totale Freude, dieses Buch zu lesen.

Lesen Sie weiter

Neuentdeckung

Von: KAEM

07.10.2019

Eine Stunde nach Mitternacht ist eine Sammlung von neun kleinen Prosadichtungen, die uns das frühe Schaffen von Hermann Hesse nahe bringt. Beim Lesen wird man in ein vergangenes Jahrhundert versetzt. Träumerische Beschreibungen der Liebe lassen ein die Wirklichkeit vergessen und das Schöne genießen. 120 Jahre nach der Erstveröffentlichung legt der Diederichs Verlag eine liebevoll gestaltete Schmuckausgabe dieses Werkes vor. Es ist eine Freude diesen Band in den Händen zu halten. Für jeden literarisch interessierten Leser ein wunderbares Geschenk.

Lesen Sie weiter

Ein kleines Büchlein

Von: Heike H.

07.10.2019

Im Buch sind die ersten Dichtungen in Prosa von Hermann Hesse Geschichte auf 111 Seiten aufgeschrieben. In Eugen Diederichs fand der junge Hermann Hesse Ende des 19. Jahrhunderts einen Verleger, der bereit war, sein erstes Buch zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von neun kleinen Prosadichtungen, in denen er beeinflusst vom neuromantischen Trend schwärmerisch märchenhafte und traumähnliche Szenerien beschreibt. Vor Erscheinen schrieb Diederichs an Hesse: "Also, wenn ich offen gesagt, wenig Glauben an den geschäftlichen Erfolg des Buches habe, so habe ich doch desto mehr Überzeugung von seinem literarischen Wert." Für den am Schriftsteller interessierten Leser ist dieses Büchlein ein Beispiel seines frühen Schaffens. Es ist ein kleines feines Büchlein. Es macht Freude es in die Hand zu nehmen. Die romantischen Gedanken von Hermann Hesse in seinen wunderbaren Beschreibungen und Schwärmereien zu lesen. Das Büchlein bestehend aus 9 Texten und Dichtungen. Das Büchlein eignet sich nicht zum schnell lesen, man muss sich die Zeit nehmen mit auf diese Zeitreise zu gehen bzw. einzulassen. Mein Fazit: 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Hesse

Von: Tedka

06.10.2019

Das ist eine Sammlung von Erzählungen und Vignetten, in denen sich Hesse in eine imaginäre Welt zurückzieht. Eine edle Jugend ist getrieben von grenzenloser Sehnsucht (vgl. Goethe: Werther). Er kann die heutige Realität nicht akzeptieren und träumt von fernen Inseln, mysteriösen Tempeln, wunderschönen Schlössern und dunklen Zypressenhainen. In all diesen finden wir Farben, Düfte, Melodien und liebenswerte Mädchen. „Eine Stunde nach Mitternacht“ zeigt auf seiner ersten Seite ein Narzissenbild, das später durch Hesses Werk läuft: "Im dunkelgrünen stillen Wasser des Einlaufs lag mein Spiegelbild." In seiner Jugend und mit Blick auf dieses Spiegelbild bemüht er sich, sich an seine eigenen Züge der Vergangenheit zu erinnern. Da ich ein sehr großer Fan von Hesse bin ( insbesondere „Der Steppenwolf“) würde ich sehr gerne die Sammlung weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Bemerkenswert und wunderschön

Von: Lesen

06.10.2019

Zu Anfang fand ich keinen direkten Zugang zu dem Buch, es dauerte einige Seiten bis mich der Schreibstil und die ungewohnte (für die heutige Zeit ) Wortwahl in ihren Bann gezogen haben. Es handelt sich um Prosa-Erzählunen, die1899 veröffentlich wurden. Mit diesem Bewusstsein hat sich mir eine wunderschöne Lese-Welt geöffnet. Die Erzählungen entführten mich aus dem Alltag und ließen mich problemlos in eine andere Zeit gleiten. Sehr schön, das uns diese Werke wieder zur Verfügung stehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.