Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Junge, der den Wind einfing

William Kamkwamba, Bryan Mealer

(36)
(19)
(2)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Berührende Biographie

Von: V.

15.04.2021

"Der Junge der den Wind einfing" von William Kamkwamba und Bryan Mealer erzählt die herzergreifende Geschichte über Williams Kindheit und Jugend. Aufgewachsen in einem kleinen Dort namens Wimbe in Malawi, in armen Verhältnissen, beschreibt er den täglichen Kampf ums Überleben. Das Aneignen von Wissen und im speziellen die Wissenschaft sind für ihn die einzigen Anker. Als ihn seine Leidenschaft genommen wird und er statt in die Schule auf dem Feld arbeiten muss, versucht er eine Lösung zu finden, um gleichzeitig seiner Familie zu helfen und seinem Wissensdurst du stillen. Die Beschreibung des Alltags sind sehr bildlich und man begibt sich dadurch in eine andere Welt, welche von Armut, Hunger und Verzweiflung bestimmt wird. Gleichzeitig lernt man so viel von der afrikanischen Kultur und den verschiedenen Einstellungen, was zu gleich interessant und erschreckend ist. Mitten drin ist William der versucht das Beste aus der Situation zu machen und man möge nicht glauben, was ein 13 jähriger Junge alles schaffen kann, wenn es keine Biografie wäre. William ist ein Held, weil er um das kämpft was er liebt und weil er überlebt hat.

Lesen Sie weiter

William hat das Unmögliche geschafft: Aus Schrott hat er ein Windrad gebaut, das das Haus seiner Familie mit Strom versorgt. In seiner Autobiographie erzählt William Kamkwamba von seiner Kindheit in Malawi, die von Magie und Aberglaube geprägt war. Auch die Hungersnot, die er als Junge miterlebt, wird der Magie und den bösen Geistern zugeschrieben. Als William jedoch älter wird, entdeckt er die Wunder der Wissenschaft und beschließt, seine Familie vor der nächsten Hungersnot zu bewahren, indem er ein Windrad baut, das Strom für die Bewässerung der Felder seiner Vaters produzieren soll. Mir haben besonders die ersten Teile der Autobiographie gefallen, in denen William vom Alltag und seiner Kindheit in Malawi erzählt. William entführt uns in ein anderes Land und eine andere Zeit. Seine anekdotenhafte Erzählweise sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Tatsächlich habe ich aber die Passagen, in denen William den Bau seines Windrads beschreibt, als etwas langatmig empfunden, da viele physikalische Sachverhalte erklärt werden. Auch fand ich den Aufbau des Buches eher unglücklich, da der Prolog direkt verrät, dass William mit seinem Vorhaben erfolgreich sein wird. So geht leider viel Spannung verloren. Insgesamt ist aber 'Der Junge, der den Wind einfing' ein kurzweiliges und vor allem positives Buch, das eine angenehme Flucht aus dem Alltag bietet.

Lesen Sie weiter

Interessante Autobiographie

Von: Cossmo

15.04.2021

In " Der Junge der den Wind einfing" erzählt der Autor William seine autobiographische Geschichte in Malawi. Da seine Geschichte in Williams Kindheit spielt, ist auch die Sprache sehr einfach. William ist das Kind eines Malawischen Farmers. Das Ziel von William ist eine Schulbildung, die seine Eltern nie hatten, nur ist die Malawi nicht kostenlos. Hungersnot und Geldproblem prägen seine Kindheit. Man nimmt als Leser teil an für uns Europäer sehr ungewöhnlichen Heilungen durch Medizinmännern und der sehr patriachialen gesellschaftlichen Struktur in Malawi. Besonders beeindruckend ist wie der 13 Jährige Junge seinen Wissensdrang stillt und sein erstes Windrad baut und damit unabhängig wird und einen Achtungserfolg in der Gesellschaft erzielt. Man findet in dem Buch unglaublich viele Dinge, wie Tierliebe, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Wissenshunger. Mich hat das Buch unglaublich beeindruckt und der Wille zu lernen und zu verbessern von William und sich dabei immer seinem Platz in der Gesellschaft bewusst zu sein. Die Geschichte des Jungen mit dem Windrad habe ich schon mal in einem Zeitungsbericht gelesen, um so mehr hat mich die Biographie interessiert. In dem Buch ist aber das Winrad nur ein Anteil, viel interessanter liest sich der Weg des ajungen bis dahin. Tolles Buch.

Lesen Sie weiter

William erzählt hier die Geschichte seiner Kindheit und Jugend in Wimbe, einem kleinen Ort in Malawi. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über das Leben in Afrika. William wächst in einem sehr kleinen Ort auf, im Kreise seiner Familie und einiger guten Freunde. Das Leben ist arm, die Arbeit als Farmer hart, auch die Kinder müssen einen großen Anteil an der Arbeit leisten. Diese sehr authentischen und bildhaften Beschreibungen der Wohnungen, der Schule, vom Einkaufsmarkt und auch von Familienbeziehungen haben mich sehr beeindruckt. Es geht um den Alltag, den täglichen Kampf um die Mahlzeit auf den Tisch, um Erkrankungen, aber auch um Sagen, Politik und Korruption. Die Beschreibungen hier sind so eindringlich, dass ich so einiges über Afrika gelernt habe, kleine Dinge, die so sonst nicht angesprochen werden. William ist ein sehr intelligenter Junge und hungert regelrecht nach Bildung, aber für die Schulbildung reicht das Geld nicht lange, weil es eine Hungersnot gibt. William leiht sich Bücher aus und lernt alleine weiter, er ist auch wissenschaftlich interessiert und beginnt zu experimentieren. Über den Einfallsreichtum bei der Materialbeschaffung musste ich so manches Mal schmunzeln. Erzählt wird hier in einfachen, verständlichen Worten, als säße man mit William unter dem Eukalyptusbaum und er würde seine Geschichte erzählen. Viele der technischen Einzelheiten beim Bau einer Windmühle zur Stromerzeugung werden genau beschrieben und erklärt, so wie William die Technik für sich erlernte. Gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen und Fotos, die das geschriebene Wort zusätzlich bereichern. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass Probleme wieder in eine ganz andere Relation setzt.

Lesen Sie weiter

Eine Geschichte über die Bedeutung von Privilegien

Von: SimplyAnotherBookaholic

14.04.2021

„Der Junge, der den Wind einfing“ war für mich eine so unglaublich inspirierende und motivierende Geschichte! Der Autor William Kamkwamba erzählt von einer Idee, die ihn von Armut in Malawi bis an eine amerikanische Uni katapultierte. Alles begann, als sich Williams Eltern inmitten von Unruhen, Hungersnöten und Korruption das Schulgeld nicht mehr leisten konnten. Ihm blieb ihm nichts anderes übrig, als zusammen mit dem Rest der Familie die Maisfelder zu bewirtschaften. Bildung spielt in Kamkwambas Erzählung eine zentrale Rolle. Er geht auf die Voraussetzungen ein in Malawi überhaupt eine Schule besuchen zu können (Geld...Überraschung) und welche Folgen es für ein Land haben kann, wenn die Gebildeten der Armut entfliehen. Für William hat die Abwesenheit vom Unterricht nur einen kleinen Lichtblick am Ende des dunklen Tunnels hervorgebracht: Seien Neugierde und sein Tatendrang haben ihn Bücher aus der ortseigenen kleinen Bücherei lesen lassen. Diese Bücher über Physik und Elektronik sollten sein Leben in eine neue Richtugn weisen. Mit auf Schrottplätzen zusammengesuchten Ersatzteilen baute er in jungen Jahren sein eigenes Windrad, das genug Strom zum Bewässern der Maisfelder erzeugen kann. Das Windrad erstens in Eigenregie und ohne jegliche Vorkenntnisse selber zu bauen, brachte William dank der Medien zu internationaler Bekanntheit. Wer Der Junge, der den Wind einfing liest, merkt schnell wie Privilegiert der Westen wirklich ist. Für alle die gerne über ihren eigenen Tellerrand hinaussehen ist William Kamkwambas Geschichte genau das richtige. Von mir gibt’s eine klare Empfehlung. Kleiner Bonus: Film-Liebhaber kommen auch nicht zu kurz, denn die Geschichte gibt es bereits seit 2019 auf Netflix zu sehen.

Lesen Sie weiter

William stammt aus einem malawischen Dorf. Er gibt dem Leser Einblicke in seine Kultur mit ihrem Glauben und Geschichten und berichtet von seiner Kindheit, den Lebensumständen und den Widrigkeiten, denen er schon als Kind ausgesetzt war. Armut, Hunger und Krankheiten beherrschen das Land. Doch der mutige und wissbegierige William gibt nicht auf. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Leser wurde direkt mitgenommen und man konnte sich auch so manches Mal ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ich habe mit William mitgefiebert und seine Geschichte hat mich direkt gepackt. Dieses Buch hat mir wieder einmal verdeutlicht, wie gut es mir im Gegensatz zu anderen Menschen geht. William und ich sind beide 1987 geboren, doch der Unterschied zwischen unserer Kindheit könnte nicht größer sein. Ich habe nie Hunger leiden müssen, habe immer Zugang zu Storm und sauberem Wasser sowie zu einer ordentlichen ärztlichen Versorgung gehabt. Beim Lesen wurde mir wieder einmal bewusst, wie klein doch manche Probleme im Gegenzug zu den Herausforderungen sind, denen William schon in so jungen Jahren gegenüberstand. Seine Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ein bewundernswerter Junge

Von: Melanie

12.04.2021

Der Junge, der den Wind einfing ist eine wahre Geschichte bzw. eine Autobiografie von William Kamkwamba. Der Junge ist in Malawi zur Welt gekommen. Eines der ärmsten Teile von Afrika. William ist ein sehr wissbegieriger Junge, kann aber leider aufgrund des fehlenden Schulgeldes nur kurz die Schule besuchen. Seine Kindheit ist geprägt von Hunger, Not, Verzicht und harter Arbeit. Es gab natürlich auch schöne Seiten in seinem Leben. Durch seine Begeisterung für Technik hat er sich aus Büchern viel Wissen angeeignet. Er hat ein Windrad mit Teilen vom Schrott gebaut und damit Elektrizität für seine Familie und das Dorf erzeugt. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch die Ich-Erzählung sind wir immer hautnah in der Geschichte dabei. Das Buch ist wirklich sehr berührend und ergreifend. Ich kann das Buch wirklich jedem weiter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Immer wieder aktuelles Thema

Von: rastaman21

12.04.2021

In dem Roman wird aus Sicht eines malawischen Jungen ein Stück Geschichte des Landes Malawi erzählt. Einige Aspekte der Kultur der Chewa (z.B. der Glaube an Geister) werden ausführlich und glaubhaft geschildert und mit unserer Kultur in Verbindung gebracht. Besonders einprägsam gelingt die Schilderung der (gemachten) Hungersnot und dem mangelhaften Bildungssystem. Der Schritt heraus aus Armut (keiner geistigen Armut) gelingt William durch Optimismus und Ideen, Verständnis, Ausdauer und Improvisationstalent. Und mündet letztendlich in einer Position, die für Afrika und die Bewohner langfristige positive Impulse setzt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.