Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Windhof

Sonja Roos

(55)
(12)
(1)
(1)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch zum Versinken

Von: Lea

04.07.2021

Der Windhof ist ein wunderschöner Roman, der mich mehr berührt hatte, als ich zunächst dachte. Die Autorin hat einen so wundervollen und tiefgreifenden Erzählstil, sodass mir während dem Lesen die Tränen gekommen sind. Der Windhof erzählt eine besondere Geschichte - die Geschichte einer Frau, die ursprünglich nicht aus freien Willen dort leben wollte. Besondere Umstände vor dem zweiten Weltkrieg ließen es nicht zu, dass diese frei wählen konnte. Geschickt verknüpft die Autorin die Geschichte mit der Gegenwart, in der die Enkelin dieser Frau zum Windhof kommt, um sich einerseits kurzzeitig um die betagte Großmutter zu kümmern und sich andererseits endlich von ihrem Trauma um den Verlust ihres Ehemannes zu lösen. Das Erlebte der beiden Frauen wird wundervoll erzählt und man findet sich mitten in zwei Geschichten, die sehr intensiv sind. Keinesfalls möchte man das Buch weglegen. Dieser Roman hat eine neue persönliche Lesekategorie geschaffen: Berührend und zu Herzen gehend.

Lesen Sie weiter

Wie wertvoll Zusammenhalt ist!

Von: Yohaku-no-bi

03.07.2021

Dieses Buch erzählt auf berührende Weise, wie wichtig es ist, im Leben nicht nur als Familie zusammen zu halten. Mel hat, wie ihre Großmutter Lene, sehr früh ihren Mann verloren. Im Gegensatz zu Lene, die anscheinend hart und griesgrämig wurde, aber mit dem Leben weiter machte, fällt Mel in ein tiefes Loch. Erst als Mel sich um ihre Großmutter kümmern muss und etwas aus dem Leben dieser während der Nazi-Zeit erfährt, lernt sie was Freundschaft, Liebe, Verlust und Leben bedeutet. Und, dass nichts so ist, wie es scheint. Sie überdenkt ihre Sichtweisen und ihr Leben und findet schlussendlich dank Lene ihr Glück.

Lesen Sie weiter

Absolute Empfehlung!

Von: Lesenune

01.07.2021

Der Roman „Der Windhof" von Sonja Roos verbindet auf eine sehr schöne Weise ernste und leichte Themen und zeigt, wie Leben gelingen kann. Die Autorin verbindet sehr geschickt die Leben zweier Frauen - Großmutter und Enkelin - und greift dabei die Thematik der Kriegsenkelgeneration auf. Diesen Roman sollte man gelesen haben.

Lesen Sie weiter

Wundervolles Buch!!!

Von: eulege

01.07.2021

Das Cover spiegelt den rauen Westerwald wieder und passt von daher hervorragend. Die Schreibe ist flüssig und mit Herz. Ein sehr gelungenes Buch, das viel Unvorhersehbares bereit hält. Mel findet nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr ins Leben. Die Notlage ihrer Großmutter zwingt Mel dazu, in den Westerwald zu reisen, um ihre Großmutter Lene zu pflegen. Lene war immer sehr zurückhaltend und wortkarg, was Mel in Angst versetzte. Die beiden Frauen nähern sich an und Lene erzählt Mel ihre Geschichte. Der hervorragende Hausarzt von Lene, Noah, schafft es dann auch noch Mel aus ihrer Starre herauszuholen. Wenn man die ersten Seiten liest, denkt man an ein verkorkstes Leben. Doch das Buch überrascht mit viel Tiefgang. Das Buch und ich wurden eins. Eine tolle Geschichte, die spannend ist, grübeln lässt und ich will nicht verhehlen, mich auch zum Weinen brachte. Eingangs bringt die Autorin dem Leser das Leben von Mel nahe. Man kann regelrecht spüren, wie schlecht es ihr ging. Einfühlsam und mit viel Herz schildert Sonja Roos das Leben von Mels Großmutter Lene mit vielen Überraschungen. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der tollsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Danke Sonja Roos!

Lesen Sie weiter

Familiengeheimnisse

Von: luckynelli

01.07.2021

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Lene und Mel - Großmutter und Enkelin. Beide verlieren ihren Mann in jungen Jahren und während Lene sich dem Leben stellt und versucht alleine auf dem Windhof zurecht zu kommen, versinkt Mel in Trauer und Depression. Als die Oma Hilfe braucht, macht sich Mel auf in den Westerwald und lebt die letzten Wochen mit ihrer Großmutter auf dem Windhof. Eine anfängliche Schroffheit der beiden zu einander löst sich im Laufe der Zeit in ein liebevolles Miteinander auf. Die Großmutter erzählt ihre Geschichte, die sie zu der Frau gemacht hat, die sie ist. Das Buch ist wunderbar zu lesen, ein schöner Schreibstil, ein roter Faden der sich durch die parallel geschriebene Geschichte (Lenes junge Jahre und die Gegenwart) zieht und zwei Protagonistinnen, in die sich der Leser gut einfinden kann. Erschreckend, was in der Nazi-Zeit willkürlich mit den Menschen gemacht wurde. Lene versteckt ihre Freundin Ruth, eine Jüdin, und ihre Tochter und begibt sich damit selbst in große Gefahr. Wie verlogen z.B. sich der Bürgermeister, ein treuer Gefolgsmann Hitlers, verhält als die Aliierten kommen. Ein sehr lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

packende Familiengeschichte

Von: KatjavK

30.06.2021

Mel, die seit dem frühen Tod ihres Ehemannes noch nicht wieder in das alltägliche Leben zurückgefunden hat, muss sich plötzlich um ihre Großmutter Lene kümmern. Diese hat sich bei einem Sturz verletzt und benötigt Hilfe. Obwohl Mel nie eine besonders gute Beziehung zu ihrer Großmutter hatte, macht sie sich auf den Weg in den Westerwald. Während sie sich um Lene kümmert, nähern sich die beiden Frauen an. Der Roman hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Schreibstil von Sonja Roos ist flüssig und fesselnd. Durch den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen wird eine Spannung aufgebaut, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und immer weiterlesen musste. „Der Windhof“ ist sowohl eine tolle Familien- als auch Liebesgeschichte, sehr emotional und absolut lesenswert. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Der Windhof

Von: Doris N.

29.06.2021

Anfangs war ich etwas gelangweilt, mir war der Teil mit Mels Trauer einfach zu lang. Als dann aber Lenes Geschichte erzählt wurde, war ich fasziniert und wartete bereits auf deren Fortsetzung. Der Windhof änderte auch Mels Einstellung zum Leben und machte es für den Leser interessanter. Die rauhe Landschaft des Westerwaldes und seiner Bewohner kam im Buch auch sehr gut rüber. Insgesamt hat es mir dann doch sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.

Lesen Sie weiter

Stürmische Zeiten

Von: Dajobama

29.06.2021

Dieser Roman verbindet zwei berührende Frauenschicksale miteinander. Mel hat nach dem Tod ihres Mannes große Schwierigkeiten wieder zurück ins Leben zu finden. Erst als ihre Oma Lene stürzt und auf ihre Hilfe angewiesen ist, beginnt sie ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Sie fährt zu ihr auf den Windhof im Westerwald. Dort findet sie langsam wieder zu sich selbst. Lene erzählt von ihrem bewegten Leben und ihrer Liebe während des Zweiten Weltkriegs. Und Mel fängt an, eine Zukunft für sich selbst zu sehen, vielleicht mit dem netten Landarzt ihrer Oma? Ein klassischer Frauenroman mit viel Liebe und noch mehr Gefühlen. In weiten Teilen auch sehr vorhersehbar, aber auch das gehört dazu. Ab und an lese ich solche Romane mittlerweile sehr gerne und so konnte mich auch dieser in seinen Bann ziehen. Wobei ich persönlich auf die Kriegsgeschichte verzichten hätte können. Aber trotzdem - schön geschrieben, ein sehr gefühlvoller Roman fürs Herz. 4 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.