Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Windhof

Sonja Roos

(55)
(12)
(1)
(1)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Familiengeheimnisse

Von: luckynelli

01.07.2021

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Lene und Mel - Großmutter und Enkelin. Beide verlieren ihren Mann in jungen Jahren und während Lene sich dem Leben stellt und versucht alleine auf dem Windhof zurecht zu kommen, versinkt Mel in Trauer und Depression. Als die Oma Hilfe braucht, macht sich Mel auf in den Westerwald und lebt die letzten Wochen mit ihrer Großmutter auf dem Windhof. Eine anfängliche Schroffheit der beiden zu einander löst sich im Laufe der Zeit in ein liebevolles Miteinander auf. Die Großmutter erzählt ihre Geschichte, die sie zu der Frau gemacht hat, die sie ist. Das Buch ist wunderbar zu lesen, ein schöner Schreibstil, ein roter Faden der sich durch die parallel geschriebene Geschichte (Lenes junge Jahre und die Gegenwart) zieht und zwei Protagonistinnen, in die sich der Leser gut einfinden kann. Erschreckend, was in der Nazi-Zeit willkürlich mit den Menschen gemacht wurde. Lene versteckt ihre Freundin Ruth, eine Jüdin, und ihre Tochter und begibt sich damit selbst in große Gefahr. Wie verlogen z.B. sich der Bürgermeister, ein treuer Gefolgsmann Hitlers, verhält als die Aliierten kommen. Ein sehr lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

packende Familiengeschichte

Von: KatjavK

30.06.2021

Mel, die seit dem frühen Tod ihres Ehemannes noch nicht wieder in das alltägliche Leben zurückgefunden hat, muss sich plötzlich um ihre Großmutter Lene kümmern. Diese hat sich bei einem Sturz verletzt und benötigt Hilfe. Obwohl Mel nie eine besonders gute Beziehung zu ihrer Großmutter hatte, macht sie sich auf den Weg in den Westerwald. Während sie sich um Lene kümmert, nähern sich die beiden Frauen an. Der Roman hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Schreibstil von Sonja Roos ist flüssig und fesselnd. Durch den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen wird eine Spannung aufgebaut, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und immer weiterlesen musste. „Der Windhof“ ist sowohl eine tolle Familien- als auch Liebesgeschichte, sehr emotional und absolut lesenswert. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Traurig Verpackter Liebesroman

Von: Jojo

28.06.2021

Traurig verpackter Liebesroman Wenn man mich fragen würde ob Der Windhof von Sonja Roos ein Liebesroman oder ein Kriegsepos ist könnte ich mich kaum entscheiden. Auf der einen Seite das Prickeln zwischen Mel und Noah, welches einen den Atem anhalten lässt und auf der anderen Seite die traurige Geschichte der alten Lene welche daran erinnert wie furchtbar und dunkel die NS- Zeit war. Leider muss ich sagen, dass es sich sehr schwer in das Buch reinlesen lässt. Das Trauern einer depressiven jungen Witwe, deren Alltag so unglaublich langweilig ist, wird so lang in Details erzählt und als Leser denk ich mir, who cares? Erst nach Mel‘ s Ankunft auf dem Windhof kommt ein bisschen Schwung und Leben ins Buch. Rasend schnell bessert sich Mel‘s Gemütszustand. Das erscheint fast schon Unglaubwürdig aber man freut sich für die gleich mit. Der Wechsel zwischen Lenes Vergangenheit und der Gegenwart ist sehr gut gelungen und gefällt mir richtig gut. Und die Erzählweise aus der dunklen Nazi- Zeit ist sehr gut getroffen und wirklich sehr spannend und mitreisend wiedergegeben. An der ein oder andere Stelle bleibt man von einem kalter Schauer oder einem Tränchen nicht unverschont.

Lesen Sie weiter

Fesselnde Familiengeschichte

Von: Claudiatestet

28.06.2021

Wow...wow...wow...schon lange war ich nicht mehr so sehr von einem Buch gefesselt. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich möchte nicht mehr vom Roman erzählen, denn mir fehlen die Worte, um die geschickt verwobene Story der Protagonisten wiedergeben zu können. Ich sage nur, es wäre eine Verfilmung wert. Die Personen vom Windhof werde ich sicher lange nicht vergessen und würde mir eine Fortsetzung wünschen. Danke Sonja Roos für den absolut gelungenen Roman. Dieser Roman war eine Bereicherung und gerade für die Menschen, die gerne über Alles nörgeln und meckern, wäre dieser Roman von Nutzen, einen Realitätsabgleich zu starten, um zu sehen, wie gut es uns geht und wie wichtig Frieden und Freiheit ist.

Lesen Sie weiter

Zwei bewegende Frauenschicksale

Von: Lesefreundlin

27.06.2021

Die junge Witwe Mel, gefangen in ihrer Trauer und ihrem Schmerz, ist plötzlich gefordert, weil ihre Großmutter Lene gestürzt ist und sich nicht selbst versorgen kann. Sie übernimmt auf Wunsch der Eltern die Pflege. Diese Reise in den Westerwald zum Windhof, der Heimat von Lene, kostet Mel zusätzlich Überwindung, da sie bisher keine enge Bindung zu ihrer Großmutter hat. Aber Lene offenbart ihr auf ihrem Weg zum Tod ihr Schicksal und schafft eine ganz besondere Nähe. Es entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit zwischen Mel und Lene, die Türen öffnet, erfahrenes Leid als Geschenk der Erfahrung anzunehmen. Der Windhof bietet Heimat zweier Frauenschicksale im Westerwald zu unterschiedlichen Zeiten, aber welche Zukunft hat er? Der Windhof - ein Frauenroman der besonderen Art, gut recherchiert und bewegend geschrieben.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch jetzt in einem Tag gelesen und muss mir immer noch die Tränen abwischen. Es sind aber keine Tränen der Trauer sondern der Rührung. In dem Buch geht es um 2 Frauen, die beide sehr jung ihren Mann verloren haben und deren Schicksal miteinander verwoben ist. Lene ist schon fast 90 Jahre alt, Melanie erst 30. Weil Lene einen Unfall hatte und Mels Eltern einen lang ersehnten Urlaub machen, wird Mel gebeten, sich um Lene zu kümmern. Und obwohl ihr ihre Oma nie sehr sympathisch war, übernimmt sie die Aufgabe, und obwohl auch nach mehr als einem Jahr den Verlust ihres Mannes sie in ein ganz tiefes Loch hat fallen lassen. Lene und Mel finden aber einen Draht zu einander, indem Lene ihr ihre Lebensgeschichte erzählt, von ihrer großen Liebe und deren Verlust. Lene geht es in den Wochen immer schlechter, aber die Aufgabe, ihre Geschichte zu erzählen, lässt sie durchhalten. Mel lernt dabei Lenes Arzt kennen, kann sich aber auf eine Beziehung mit ihm nicht richtig einlassen, weil sie immer noch um ihren Mann trauert. Mich hat das Buch einfach gefesselt. Und obwohl ich schon bei anderen Büchern Tränen vergossen habe, war es hier etwas anderes. Ich wollte einfach immer weiterlesen. Obwohl Lene eigentlich ihre Geschichte erzählt, wird dieser Teil trotzdem nicht als eine mündliche Erzählung geschrieben sondern als ganz normaler Text aus der Sicht eines Erzählers - also keine ich-Form. Ein bisschen hat mich das Buch an die sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley erinnert, wo auch 2 verschiedene Zeitebenen für die Erzählungen der beiden Protagonisten genutzt wurden. Vorsicht Spoiler: Der Schluss war zwar zu erwarten, aber ein Happy End macht doch einfach mehr Spaß :-) Eine rührende Geschichte, in der man nach und nach für die Figuren Verständnis entwickelt und diese immer sympathischer werden. Ich lese selten ein Buch in einem Rutsch durch, hier konnte ich nicht anders. Und sicher muss nicht jeder dabei weinen, aber mir ging es ans Herz.

Lesen Sie weiter

Schicksalhafte Begegnungen im Westerwald

Von: Lesemaus

22.06.2021

Schon das Cover hat eine starke Ausstrahlung auf den Leser und ist zugleich sehr aufschlussreich. Zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden. Die Autorin hat es mit ihren beiden Romanheldinnen verstanden, den Leser auf diese Reise von Köln in den Westerwald einzubinden. Das Schicksal von Mel und ihrer Großmutter ist sehr gut formuliert und sehr spannend beschrieben. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe den Roman innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen. Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Der Autorin wünsche ich viel Erfolg für weitere so unterhaltsame Romane.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.