Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mehr Zukunft wagen!

Lars Jaeger

(10)
(22)
(10)
(3)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Innovation wortwörtlich

Von: Ira

12.10.2019

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich für den technischen Fortschritt interessieren, aber eben genau auch denen, die sich nicht dafür interessieren oder ihn sogar ablehnen. Der Autor erklärt und stellt die oft komplexen Sachverhalte gut und verständlich und einfach dar. Toll finde ich, dass in kleinen Kästchen die geschriebenen Themen nochmal kurz zusammen gefasst werden. Das bietet einen guten und verständlichen Überblick. Schön finde ich, dass das Buch keine Kritik ist, sondern einen begründeten positiven Blick auf das Thema der Digitalisierung wirft.

Lesen Sie weiter

Die entscheidenden 25 Jahre

Von: Maria

09.10.2019

Eigentlich bin ich kein Sachbuchleser. Aber dieses neue Buch von Lars Jaeger hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Schon das Layout macht es dem Leser leicht, sich ganz auf die geistreiche Argumentation des Autors zu konzentrieren. So sind beispielsweise die Kernaussagen grau unterlegt und die Argumente eingerückt und mit Spiegelstrichen versehen. Die präzise, gut lesbare Sprache ist ebenfalls hilfreich, um den spannenden Gedankengängen des Autors leicht folgen zu können. Die Inhalte sind im Grunde nicht wirklich neu, aber interessant aufbereitet. Das Buch hat einen starken Appellcharakter, und es hat mir sehr viel Freude bereitet, mitzudenken und meine eigene Einstellung zu reflektieren. Außerordentlich gut gefallen hat mir, dass Jaeger seinen Lösungsansatz an Kant und Elementen des Buddhismus festmacht. Und mit dem Optimismus gestärkt, den der Autor verbreitet, schaffen wir Menschen es ja vielleicht wirklich, in den von ihm angesprochenen 25 Jahren, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Lesen Sie weiter

Zuerst einmal das Wichtigste: Ich kann dieses Buch allen, die sich ein wenig für die Entwicklungen und den Wandel, der sich in der Gesellschaft vor allem durch neue Technologien zur Zeit vollzieht, empfehlen! Jaeger versteht es, seine Gedankengänge so aufzubauen, dass sie auch für ein Publikum verständlich sind, die (wie ich selbst auch) nicht aus dem Bereich der Physik oder Philosophie stammen wie er selbst es tut. Dennoch ist das, worüber er schreibt, relevant für jedermann und gibt einen guten Überblick über die vielen miteinander verflochtenen Bereiche, die unser Leben in Zukunft (sehr wahrscheinlich) bestimmen werden. Der Aufbau des Buches in zwei Teilen ist in meinen Augen gut gewählt, durch zusammenfassende Merksätze in kleinen Kästchen kann man jederzeit die Kernaussagen nachvollziehen. Ein weiterer Aspekt, der hervorgehoben werden sollte, ist, wie meine Überschrift bereits vermuten lässt, Jaegers Bekenntnis zur Aufgabe der Wissenschaft und der Appell, auch weiterhin zu dieser zu stehen und auch in globalen Fragen noch mehr auf deren Erkenntnisse zu bauen. Einen Punkt Abzug gibt es, da ich finde, dass alles ein wenig überladen scheint. Da das Thema sehr vielschichtig ist, werden natürlich auch viele verschiedene Dinge angesprochen, allerdings werden dann manche Aspekte doch sehr kurz gehalten, weshalb man an einigen Stellen tatsächlich nur einen Überblick bekommt und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema ausbleibt (es wird dann gerne auf andere, ausführlichere Quellen verwiesen). Ich kann mir vorstellen, dass man auf weiteren 100 Seiten den fünften Stern hätte holen können;)

Lesen Sie weiter

Lehrreiches Buch

Von: Daniela

08.10.2019

Das Buch wurde von Lars Jaeger ist 2019 im Gütersloher Verlag erschienen. In seinem Buch zeigt er auf wie gut oder schlecht sich Technik auswirken könnten. Dabei teilt er sein Buch in zwei Große Teile auf. Teil 1 dreht sich um das dystopische Denken und der zweite Teil um das utopische Denken. Er spricht wirklich sehr viele Themen an, z.B. Designerbabys, Atomprobleme usw. An sich war das Buch interessant und auch lehrreich. Es gab für mich einiges neues zu lernen. Allerdings musste ich mich ziemlich durchkämpfen, da das Buch nur bei einigen Themen fesselnd und spannend war und andere wiederum mich gar nicht interessiert haben. Im Endeffekt ein gutes Buch das man durchaus einmal lesen kann und das einige neue Gedanken beinhaltet.

Lesen Sie weiter

von der Zukunft profitieren

Von: Lars H.

07.10.2019

Auf über 285 Seiten vermittelt das Buch wie wir alle vom Fortschritt profitieren. Lars Jaeger hat eine ermutigende Botschaft: Wir können den rapiden wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt der Gegenwart positiv gestalten. Wir brauchen keine Angst zu haben vor Digitalisierung, Nano- und Quantentechnologie oder dem Bioengineering. Im Gegenteil: Dieses Neue bedeutet nicht das Ende der Welt, sondern die Zukunft der Menschheit! Allerdings wird der welthistorische Umbruch, vor dem wir stehen, nicht nur unser Menschenbild und unser Sinn- und Daseinsverständnis massiv verändern, sondern auch den Menschen selbst. Es gilt also, die Veränderungen zu kennen und sie zu gestalten. Wie das gelingen kann, davon erzählt dieses Buch. Das Buch lässt sich relativ schwer lesen. Es ist aber sehr gut gegliedert in zwei Teile, sowie in mehrere Unterkapitel. Das Buch vermittelt Denkanstöße was zu ändern, nicht zu warten das was passiert. Sondern es selbst in die Hand zu nehmen und was zu ändern. Mein Fazit: 3 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.