Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

Kate Young

(13)
(12)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch kommt in einem hochwertigen Einband mit Leinenrücken und Lesebändchen. Beim ersten Durchblättern sieht man schon, dass es sehr hochwertig gedruckt ist mit vielen Bildern. Gleich zu Beginn muss man sagen: es sind keine Rezepte aus Büchern so wie ich mir das zunächst vorgestellt habe, es handelt sich vielmehr um Erlebnisse der Autorin. Die Erlebnisse bzw. bestimmte Bücher haben die Autorin dann zu den Rezepten inspiriert und sie hat sie selbst zusammengestellt bzw. ausprobiert. Die Rezepte sind dabei vielseitig Fleisch, Fisch, Suppen, Süßspeisen, Cocktails aber auch mal Eingelegtes wie Kimchi. Vor allem sind sie nicht sehr alltäglich, was jetzt in der Weihnachtszeit super zu nutzen war um Gäste zu verzaubern. Die Anekdoten von Kate Young sind super zu lesen und machen neugierig. Ich hätte mir aber doch hier und da mehr Informationen zu den Büchern gewünscht über die sie redet, ab und zu wurde ich inspiriert mal in eines reinzulesen oder es mir zu besorgen, aber manche blieben auch oberfläclich angerissen. Ich konnte vieles ausprobieren auch wenn ich manchmal beschränkt war, für Vegetarier ist nicht unbedingt viel enthalten und auch manche Zutaten sind nur in speziellen Läden zu erhalten. Auch der Zeitaufwand wäre mir bei manchen Rezepten für den Alltag zu viel. Dennoch werde ich das Buch vor allem wenn ich einlade, gerne wieder zur Hand nehmen und mir vorher dann nochmal eine Pause gönnen oder während der Kochzeit um Kate Youngs Anekdoten zu lesen. Fazit Wer gerne mal etwas ausprobiert und sich gerne inspirieren lässt von "alten" Rezepten mit einem literarischen Touch sollte hier zugreifen. Auch um Gäste zu beeindrucken ein absolutes Muss und wegen der tollen Aufmachen ebenfalls eine tolle Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Es ist wieder ein schön gemachtes Buch mit Leinenrücken und Bändchen, also da wurde in keiner Weise nachgelassen in der Qualität im Vergleich zum Vorgänger-Buch. Erfreulicherweise auch sonst nicht: Die nachgekochten Rezepte waren wieder toll gelingsicher und viele davon haben mich gleich beim ersten Reinschauen ins Buch angelacht. Das Buch ist unterteilt in sechs Kapitel, die die Jahreszeiten immer paarweise zusammenfassen: "Lange Winternächte", "Erste Frühlingsboten", "Der verschwenderische Frühling", "Hochsommer", "Wenn die Blätter sich verfärben", "Wenn die Tage kürzer werden", dazu kommen noch eine Einleitung und ein Anhang. Ich habe mich im Buch gut zurecht gefunden. Kate Young hat meistens wieder relativ kurze Zutatenlisten, die auf einige wenige Fertigprodukte zurückgreifen, sonst wird sehr viel Frisches verwendet und zu meiner Freude saisonales Obst und Gemüse. Bei der Relation Fleisch/vegetarisch wird auf die üblichen Konsumgewohnheiten Rücksicht genommen, das heißt, es wird eher weniger vegetarisch gekocht. Es sind aber immer noch genug Rezepte da, wenn man wie ich gern ohne Fleisch kocht. Es gibt Kuchen, die leicht zu machen sind, und − wie ich es gern mag − viele davon Obstkuchen. Es ist also wieder einmal ein Buch, das wie für mich gemacht ist. Und unterm Strich: Ich bin begeistert! Neue Ideen, was ich lesen könnte, gepaart mit wunderbaren Rezepten. Wirklich ganz große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Das Buch ist eines derer, die mir durch das Cover aufgefallen sind. Mir sagt der Name Kate Young etwas und das ja, Kochbücher mag ich auch sehr. Doch hier ist einfach alles stimmig. Außen und innen! Die Aufmachung ist wunderschön. Außen ist das Buch sehr hochwertig, der Rücken ist aus einem roten Stoff, was wie Samt wirkt. Es ist wunderbar dick und man kann sich viele schöne Stunden machen mit dem Buch. Mir gefällt es sehr, wie die Autorin über die Saison und die Jahreszeit spricht – und immer wieder Romane und Textausschnitte heranzieht. Hach, es ist einfach der perfekte Mix! Ein Muss für kochende Literaturliebhaber. Die Fotos laden zum Nachkochen ein und ließen mir eine oder andere Mal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte an sich haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sind aber alle gut nachvollziehbar. Was mir besonders gefiel war, dass die Zutaten keine exotischen und sonst wie fancy Dinge waren, sondern bodenständig und (mehr oder weniger) regional. Dennoch wird es nicht langweilig und Kate Young hat so köstliche Kombinationen zusammengestellt. Es ist wirklich ein Vergnügungen, das Buch zu lesen. Ob man nun viel daraus nachkocht oder nicht – allein die Texte sind es Wert, das Buch genauer anzusehen und sich einfach in dem Jahreszyklus von Kate Young zu verlieren. Man findet hier eine Menge Inspiration und ich kann es wirklich nur empfehlen! Fazit: Ein so wunderschönes Buch, das nicht nur von außen so detailreich und ein absoluter Hingucker ist – sondern auch der Inhalt kann mithalten. Ich mochte es, in dem Buch zu schmökern und die kurzen Geschichten und die vielfältigen Gerichte zu entdecken. Ausgerichtet nach Saison, stellt die Autorin Kate Young auf charmante Weise Bücher, Texte und passende Lebensmittel vor. Es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, allein beim Erkunden!

Lesen Sie weiter

So wie es für jedes Gericht die richtige Jahreszeit gibt, gilt das auch für Bücher. Mit 100 Rezepten und zahlreichen literarischen Empfehlungen führt die australische Autorin, die inzwischen in Großbritannien lebt, durchs Jahr. Zu den saisonalen Rezepten hat sie sich von ihren Lieblingsromanen inspirieren lassen. Sie führt nicht nur durch die Jahreszeiten, sondern auch mit den Gerichten um die Welt, gewürzt mit Details aus ihrem Privatleben. Ich habe noch nichts nachgekocht, kann mir allerdings vorstellen, dass mehrere Rezepte demnächst ausprobiert werden. Allerdings gibt es ein paar Vorschläge von ihr, die doch sehr eigenwillig für unseren deutschen Gaumen anmuten, wie zum Beispiel "Graved Lachs mit roter Bete, Gurken-Pickles und Meerrettichsauce" oder "Fasan im Töpfchen mit Radieschen-Pickles". Was mir sehr gefällt, ist die Aufmachung des Buches, ein sehr stabiler Einband und das Lesebändchen.

Lesen Sie weiter

Ein literarisches Kochbuch?! Ja, denn eigentlich ist "Mt dem little Library Cookbook" (wie der Name schon sagt) nicht nur ein Kochbuch. Es geht vielmehr um die Liebe zur Literatur und zum Essen. Die Rezepte sind jahreszeitlich sortiert, nach Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepten. Es geht um Anregungen auch mal Neues auszuprobieren, es sind ganz unterschiedliche Gerichte, manche aufwendig, manche schnell zuzubereiten. Gemüse, Suppen , Fleisch, Fisch ,Desserts, Getränke... wie z.B. Pistazienkuchen, Blutorangenkuchen, Wan-Tan-Suppe, Weiße Sangria, Rote-Beete -Suppe, aber auch Brokkoli-Salat, Omelette, Risotto mit Spargel, walisische Küchlein, Apfel-Birnen-Chutney etc. Nicht alles, was hier als Rezptvorschläge angegeben ist, möchte ich nachkochen, doch so einiges (Un)bekanntes klingt sehr lecker. Oft werden ganze Menüs zusammengestellt, sei es für ein Picknick oder eine Gästeeinladung oder einfach für ein Mehr-Gänge-Menü. Die Rezpte sind sehr abwechslungsreich und dadurch ist für jeden etwas dabei. Bei den meisten Rezepten sind die Zutatenauswahl kein Problem beim Einkauf. Was mir vor allem bei diesem mal so ganz anderem Kochbuch gefallen hat, ist die Liebe zu Büchern und zum Kochen, diese Wärme, die die ganzen Texte, die immer wieder den aufgeführten Rezepten voran gestellt wurden ,ausstrahlen. Kate Young zelebriert das Essen, sie schildert eigene Erlebnisse oder Erinnerungen, sie weckt dadurch den Appetit beim Lesen ihrer vorangestellten Einleitungen, zudem gibt es immer wieder Zitate und Beschreibungen von literarischen Werken mit der Überleitung, warum gerade diese Gerichte dazu passen. Das Buch aus dem Wunderraumverlag hat eine sehr hochwertige Aufmachung, fester Einband, Leinenrücken, Lesebändchen, sehr viele Bilder zu den Rezepten, die benötigten Zutaten sind übersichtlich am Rand aufgeführt und die Zubereitung der Rezepte ist sehr verständlich erklärt. Ein Buch nicht nur zum Nachkochen von Rezepten, sondern auch zum Schmökern. Manch eines der von der Autorin zitierten Bücher habe ich nachgeschlagen und mir somit nicht nur Appetit aufs Essen gemacht, sondern auch auf neue Leküren.

Lesen Sie weiter

Ich sammle. Das habe ich schon immer getan. Ich fotografiere, schreibe Texte und von jedem Erlebnis, das ich erinnern möchte, bewahre ich einen Gegenstand. Einen Anker. Umgeben von meiner Sammlung aus 2019 begreife ich erstmals wie viel sich in diesem Jahr ereignet hat. Selbst im Nachhinein ist es kaum zu fassen. Und ich frage mich: Was habe ich wirklich erlebt? Denn so schön jeder Moment auch ist, umso schöner ist es doch, wenn er ein Weilchen für sich steht, nachwirken kann, anstatt direkt in den nächsten über zu gehen. Ich beginne zu erkennen, dass bei zu hoher Ereignisdichte, einzelne Momente an Wert verlieren. Abenden mit Familien und Freunden, Reiseziele und die kleinen Augenblicke des Lebens - mutieren zu einer Aneinanderreihung von Aufgaben, die nicht mit Freude erwartet und erlebt, sondern abgearbeitet werden. Anstatt gedanklich mit einem Fuß in der Zukunft, nehme ich mir vor das nächste Jahr mit beiden Beinen in der Gegenwart zu verbringen. Das Tempo zu drosseln und einzelnen Augenblicken mehr Beachtung zu schenken. Ziele nicht in weiter Ferne zu suchen, sondern in meiner Umgebung, in meinem Alltag, und mit allen Sinne. Für dieses Vorhaben habe ich den perfekten Begleiter: Das Little Library Cookbook von Kate Young. Die australische Autorin, die mittlerweile in England lebt, kocht und liest für ihr Leben gerne und hat in diesem Werk ihre beiden Leidenschaften vereint. In einer Mischung aus leichten, mittelschweren und anspruchsvollen Rezepten, alle paar Seiten unterbrochen von inspirierenden Zitaten oder kurzen Anekdoten aus dem Leben der Autorin, führt Young den Leser mit ihren liebsten Romanen durch das Jahr und inspiriert mit stimmungsvollen Bildern und anregenden Texten dazu jeden Moment auszukosten. Ein wunderbarer Begleiter in Zeiten von Schnelligkeit, der daran erinnert, dass Jahreszeiten nicht nur äußere Umstände sind die vorbeiziehen und Lesen nicht nur schlichter Zeitvertreib ist, sondern ein Genussmittel, das uns aus der Gegenwart entführen und im selben Moment noch intensiver in ihr verankern kann.

Lesen Sie weiter

Erst einmal ist das Buch schon optisch sehr schön. Es ist auf mattem Papier gedruckt, die schönen Bilder scheinen dadurch noch "gemütlicher" zu wirken. Es ist auch ein Lesebändchen vorhanden, was ich gerade bei Kochbüchern immer gut finde. Es ist aber nicht nur ein Kochbuch, die Autorin erzählt viel über sich selbst und über die Bücher, die sie inspiriert haben. Gerade das hat mir sehr gut gefallen. Die Rezepte selber sind sehr vielfältig, ich habe es noch nicht geschafft, etwas nachzukochen, aber das kommt bestimmt noch. Sie sind ungewöhnlich und nach Jahreszeiten sortiert. Es gibt von Vorspeisen, über Hauptspeisen, Desserts und auch Getränken bis zu Backwaren viel Auswahl. Die Rezepte scheinen mir gut nachkochbar, manchmal merkt man ihnen an, dass sie aus dem englischsprachigen Raum kommen. Das finde ich aber auch gut und interessant, so sind sie noch etwas Besonderes und erinnern mich nicht nur an Bücher sondern auch an Urlaube.

Lesen Sie weiter

Ein wundervolles Buch. Die Autorin Kate Young ließ sich durch ihre Lieblingsbücher zu dem vorliegenden Kochbuch inspirieren. Neben tollen Rezepten werden nämlich auch Textstellen aus Büchern zitiert und mit Geschichten aus ihrem eigenen Leben verbunden. Das Buch selbst ist in sechs Einheiten eingeteilt, die sich am Jahresablauf orientieren. Mit den außergewöhnlich schönen Fotos und der hochwertigen Ausstattung ist dieses Buch auch eine wunderbare Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.