Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

Kate Young

(13)
(12)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Kochbuch wird nach Jahreszeiten eingeteilt. Zu Beginn jeder Jahreszeit schreibt Kate Young darüber, wie sie durch Literatur, Filme oder Alltagssituationen auf bestimmte Rezeptideen gekommen ist. Dabei wird sie teilweise richtig literarisch und oft habe ich vergessen, dass ich hier „nur“ ein Kochbuch lese. Auch Zitate aus entsprechenden Büchern tauchen immer wieder auf, die einige der Rezeptideen erklären. Die Rezepte sind sehr vielseitig: Von Getränken, über Desserts, Kuchen, Vegetarischen Gerichten bis hin zu Braten ist alles dabei. Inspiriert sind sie von Klassikern wie Jane Eyre, Stolz und Vorurteil oder Anna Karenina. Aber auch modernere Bücher wie Gone Girl, Der Distelfink und natürlich Harry Potter finden ihren Platz. Für mich ist das Kochbuch wirklich was Besonderes. Es gibt sowohl Rezepte, die leichter sind, als auch einige, die mehr Können erfordern. Ich bleibe erstmal bei den leichteren, aber vielleicht sind die schwierigeren ja was für andere! :D Ich habe mich übrigens an einer Panzanella versucht, eine Art Brot-Salat mit Tomaten, inspiriert von „Das Geheimnis der Alibrandis“. Und haltet euch fest: Der Salat ist sogar was geworden! Er hat wirklich sehr gut geschmeckt und dabei nicht viel Arbeit gemacht. Auch die Zutaten dafür hat man eigentlich meistens Zuhause. Nur die Kapern habe ich weggelassen, weil: IIIIH.

Lesen Sie weiter

Erst mal ein großes Dankeschön an Bloggerportal für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares! Hatte dieses Buch schon lange auf meiner Wunschliste, bin im Thalia immer wieder drum herum geschlichen, habe es mir aber witzigerweise nie mitgenommen... und dass obwohl ich das Kochen so sehr mag! Dieses Buch vereint einfach beides! Die Liebe zu Büchern und des Kochens! Das Buch ist einfach wirklich wunderschön-von außen und von innen! Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, ich bin einfach verliebt in dieses wunderschöne Cover! Einfach toll finde ich auch, dass das Buch in Saisonen eingeteilt ist, so hat man alles beisammen für das ganze Jahr und für jede Jahreszeit das Richtige! Auch schön finde ich, dass immer ein Bezug zu Büchern besteht und man immer rauslesen kann, aus welchem Buch es stammt. Gut gefällt mir auch, dass es am Anfang von jeder Saison einige Buchempfehlungen gibt, die wirklich gut in die Jahrezeit passen und da ist bestimmt für jeden was dabei! Die Rezepte sind sehr schön beschrieben und man kennt sich sofort aus und tut sich wirklich nicht schwer mit dem nach kochen. Habe schon einige Rezepte probiert, es sind wirklich Gerichte die einfach köstlichst sind und wirklich unfassbar gut schmecken! Die Bilder im Buch finde ich auch sehr schön! Die machen das komplette Rezept gleich noch schmackhafter! Diese Rezepte sind wirklich toll und machen auch echt direkt Lust auf die Bücher selber! Ich finde dass dieses Buch auch einfach ein wundervolles Geschenk für alle Bücher- und Kochliebenden ist, die damit bestimmt viel Freude haben und von den Rezepten her ist auch für jeden was dabei!

Lesen Sie weiter

Ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der sich strickt an Rezepte hält. Ich glaube, das mache ich eher bei Dingen, in denen ich Gewürzmischungen zusammenstellen muss, zum Beispiel wenn wir im Sommer grillen. Wir machen gerne mal Pulled Pork, oder diverse andere Dinge, bei denen Gewürzmischungen gebraucht werden. Ansonsten bin ich eher so eine, nach Gefühl hiervon und nach Gefühl davon und wenn ich meine, das muss auch noch rein, dann kommt davon auch noch etwas hinein. Ich glaube, das kennt jeder oder? Allerdings muss ich sagen, Kate Young hat mich neugierig gemacht mit ihren Rezepten. Ich habe, und da bin ich ehrlich, noch kein Gericht ausprobiert, ganz einfach aus dem Grund, ich habe das Buch erstmal durchgeblättert und bin immer wieder an den Seiten hängen geblieben, auf denen die Autorin Kate Young auf diverse Bücher aufmerksam gemacht hat, welche ihrer Meinung nach gut in die verschiedenen Jahreszeiten passen würden und danach hat sie ebenfalls ihre Rezepte ausgewählt, die ihrer Meinung nach in die Jahreszeiten, aber auch zu ihren ausgewählten Büchern passen würden. Genau so hat sie nämlich ihr Buch unterteilt, angefangen mit Frühling, dann den Sommer, später den Hochsommer, gefolgt vom Herbst und Winter. Es sind viele schöne Rezepte enthalten und ich freue mich ganz besonders auf die skandinavischen Rezepte, die sie in ihrem Buch mit aufgenommen hat. Okay, die Fischrezepte werde ich weglassen, da wir überhaupt keinen Fisch mögen, aber sie hat genügend andere Dinge aufgelistet, wie zum Beispiel schwedische Fleischbällchen - oder aber auch Köttbullar genannt - oder aber Pepparkakor, vielleicht kennt man sie noch aus Pippi Langstrumpf, denn das sind ihre Kekse. Ganz interessant fand ich auch ihre "Kühlschrankreste-Frittata". Frittata gibt es öfter mal bei uns, allerdings nur mit Paprika und Lauchzwiebeln und Parmesankäse. Hier werden jetzt aber Kartoffeln und Brokkoliröschen verarbeitet und auch Grünkohl. Eine interessante Kombination für eine Frittata. Mal sehen, wann ich meiner Familie dieses Gericht vorsetze. Sehr interessant fand ich auch die Tatsache, dass sich Kate Young zu jeder Jahreszeit diverse Bücher aufgeschrieben und diese in ihrem Buch verewigt hat. Zum Beispiel darf natürlich zur Weihnachtszeit "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens nicht fehlen. Im Herbst hat sie sich gedacht, sie verewigt "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Mein Fazit: Die Autorin Kate Young hat sich durch ihre Lieblingsbücher dazu inspirieren lassen, ihre leckeren Gerichte aufzuschreiben und in ein Buch zu verpacken. Interessante Gerichte und tolle Buchtipps sind in diesem Kochbuch vereint. Ich gebe gerne 5 Sterne für dieses Buch, denn nicht nur die Rezepte sind toll, auch die Bilder sind wunderbar ausgewählt und es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Vielen Dank an das Bloggerportal, sowie dem Wunderraum-Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Meinung!

Lesen Sie weiter

Hallo allerseits! Was gibt es besseres, als seine zwei größten Leidenschaft verbinden zu können? Richtig, nichts. In meinem Fall ist es eben Kochen und Lesen. Ein Kochbuch, dass sich bei den Rezepten an Romanen orientiert und dann auch noch durch die verschiedenen Saisons begleitet? Absolut perfekt! Als ich es dann in den Händen hielt, war ich vollkommen hin und weg, ohne es aufgeschlagen zu haben. Selten ist mir ein so hochwertiges Hardcover-Kochbuch über den Weg gelaufen. Ich hielt es schon fast ehrfürchtig in den Händen und konnte meinen Blick schon nicht von dem wunderschön gestalteten Cover abwenden. Die Struktur des Umschlags fühlt sich gut in den Händen an und obwohl ich normalerweise nicht so Tast-affin bin, saß ich bestimmt 3 Minuten da und hab nur über das Cover und den Buchrücken gestreichelt (Ja, so hat mein Mann auch geguckt) Als ich es dann aufschlug und zu lesen begann, war meine Begeisterung kaum zu zügeln. Das Buch ist nach Saisons aufgeteilt, aber nicht typisch nach den Quartalen, sondern wirklich nach den Jahreszeiten. Da gibt es den "Beginnenden Frühling" und den "verschwenderischen Frühling" nur um mal meine Lieblinge zu nennen. Die Zutaten, die dann in den folgenden Rezepten verwendet werden, entsprechen auch immer der jeweiligen Saison. Und das Beste: Sie haben immer Bezüge zu Büchern. Es gibt auch immer zu den Jahreszeiten die passenden Buch-Empfehlungen, die mir schon Lust auf diese vielen unbekannten Titel gemacht haben. Ich kann mir gut Vorstellen mit "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell die ersten Frühlingsboten zu begrüßen oder mit "Die Blütezeit der Miss Jean Brodie" von Muriel Spark den bunten Herbstblättern beim Fallen zuzugucken. Die Rezepte sind mal sehr aufwendig, mal recht simpel, aber immer so beschrieben, dass man nicht drei Fragezeichen über dem Kopf hat. Es werden jede Menge verschiedener Aromen geboten, mal asiatisch, mal italienisch oder skandinavisch. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Ich bin mir sicher, dass ich viele dieser Rezepte ausprobieren werde.

Lesen Sie weiter

Es ist wieder ein schön gemachtes Buch mit Leinenrücken und Bändchen, also da wurde in keiner Weise nachgelassen in der Qualität im Vergleich zum Vorgänger-Buch. Erfreulicherweise auch sonst nicht: Die nachgekochten Rezepte waren wieder toll gelingsicher und viele davon haben mich gleich beim ersten Reinschauen ins Buch angelacht. Das Buch ist unterteilt in sechs Kapitel, die die Jahreszeiten immer paarweise zusammenfassen: "Lange Winternächte", "Erste Frühlingsboten", "Der verschwenderische Frühling", "Hochsommer", "Wenn die Blätter sich verfärben", "Wenn die Tage kürzer werden", dazu kommen noch eine Einleitung und ein Anhang. Ich habe mich im Buch gut zurecht gefunden. Kate Young hat meistens wieder relativ kurze Zutatenlisten, die auf einige wenige Fertigprodukte zurückgreifen, sonst wird sehr viel Frisches verwendet und zu meiner Freude saisonales Obst und Gemüse. Bei der Relation Fleisch/vegetarisch wird auf die üblichen Konsumgewohnheiten Rücksicht genommen, das heißt, es wird eher weniger vegetarisch gekocht. Es sind aber immer noch genug Rezepte da, wenn man wie ich gern ohne Fleisch kocht. Es gibt Kuchen, die leicht zu machen sind, und − wie ich es gern mag − viele davon Obstkuchen. Es ist also wieder einmal ein Buch, das wie für mich gemacht ist. Und unterm Strich: Ich bin begeistert! Neue Ideen, was ich lesen könnte, gepaart mit wunderbaren Rezepten. Wirklich ganz große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Das Buch ist eines derer, die mir durch das Cover aufgefallen sind. Mir sagt der Name Kate Young etwas und das ja, Kochbücher mag ich auch sehr. Doch hier ist einfach alles stimmig. Außen und innen! Die Aufmachung ist wunderschön. Außen ist das Buch sehr hochwertig, der Rücken ist aus einem roten Stoff, was wie Samt wirkt. Es ist wunderbar dick und man kann sich viele schöne Stunden machen mit dem Buch. Mir gefällt es sehr, wie die Autorin über die Saison und die Jahreszeit spricht – und immer wieder Romane und Textausschnitte heranzieht. Hach, es ist einfach der perfekte Mix! Ein Muss für kochende Literaturliebhaber. Die Fotos laden zum Nachkochen ein und ließen mir eine oder andere Mal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte an sich haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sind aber alle gut nachvollziehbar. Was mir besonders gefiel war, dass die Zutaten keine exotischen und sonst wie fancy Dinge waren, sondern bodenständig und (mehr oder weniger) regional. Dennoch wird es nicht langweilig und Kate Young hat so köstliche Kombinationen zusammengestellt. Es ist wirklich ein Vergnügungen, das Buch zu lesen. Ob man nun viel daraus nachkocht oder nicht – allein die Texte sind es Wert, das Buch genauer anzusehen und sich einfach in dem Jahreszyklus von Kate Young zu verlieren. Man findet hier eine Menge Inspiration und ich kann es wirklich nur empfehlen! Fazit: Ein so wunderschönes Buch, das nicht nur von außen so detailreich und ein absoluter Hingucker ist – sondern auch der Inhalt kann mithalten. Ich mochte es, in dem Buch zu schmökern und die kurzen Geschichten und die vielfältigen Gerichte zu entdecken. Ausgerichtet nach Saison, stellt die Autorin Kate Young auf charmante Weise Bücher, Texte und passende Lebensmittel vor. Es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, allein beim Erkunden!

Lesen Sie weiter

Ein wundervolles Buch. Die Autorin Kate Young ließ sich durch ihre Lieblingsbücher zu dem vorliegenden Kochbuch inspirieren. Neben tollen Rezepten werden nämlich auch Textstellen aus Büchern zitiert und mit Geschichten aus ihrem eigenen Leben verbunden. Das Buch selbst ist in sechs Einheiten eingeteilt, die sich am Jahresablauf orientieren. Mit den außergewöhnlich schönen Fotos und der hochwertigen Ausstattung ist dieses Buch auch eine wunderbare Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Dieses Kochboch ist kein natürliches Kochbuch, denn es ist nicht nur eine Sammlung von verschiedenen Rezepten, wie man es gewohnt ist. Es handelt sich um ein wahrhaftiges Schmökerbuch bei dem man aber zusätzlich noch Rezepte zum Nachkochen hat. Neben Rezepten bekommt man aber auch viele tolle neue Buchtipps, denn wie der Titel schon sagt sind die Rezepte an viele Buchtitel angelehnt. Das Buch ist in 6 „Jahreszeiten“ unterteilt und zwar gibt es lange Winternächte, erste Frühlingsboten, der verschwenderische Frühling, Hochsommer, wenn die Blätter sich färben und wenn die Tage kürzer werden. Jeder Abschnitt beginnt mit einem kurzen Auszug aus einem Roman oder einer Geschichte der Autorin. Die Rezepte werden meistens auch mit einem schönen Zitat zum Gericht eingeleitet. Je nach Jahreszeit gibt es dann unterschiedliche Rezepte, die auch meistens gut dazu passen. Viele neue Buchtipps gibt es dann noch am Ende der Abschnitte, wo man dann Empfehlungen zu den Jahreszeiten bekommt. Was ich eine tolle Idee finde, denn wenn man mal was richtig winterliches will, kann man einfach mal bei den Buchtipps stöbern und findet sicher etwas passendes. In diesem Kochbuch kann man also auch richtig lesen und nicht nur die Seiten umblättern. Die Rezepte sind sehr schön beschrieben und es gibt viele tolle Bilder zu den Rezepten, aber auch einfach mal so ein paar schöne Bilder zwischen durch. Dadurch wirkt alles lebhafter. Das gesamte Buch macht einen schönen Eindruck, denn es hat einen Leineneinband und sogar ein Lesebändchen, sodass man sein Lieblingsgericht immer findet und kein Lesezeichen brauch. Die Rezepte sind sehr kreativ und speziell. Hier findet man sicher neue Rezepte, die man ausprobieren kann und eine Abwechslung in die Küche bringen kann. Ich finde das Kochbuch richtig klasse und kann es jedem empfehlen, der vor Neuem nicht zurück schreckt und auch gerne neue Sachen ausprobiert. Oder einfach zum Schmökern. 5 Sterne ⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.