Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit Ayurveda durch die Wechseljahre

Kerstin Rosenberg, Petra Wolfinger

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis)

Niemand hat Ayurveda in Deutschland so publik gemacht wie Kerstin Rosenberg. Bereits 1993 gründete die Ayurveda-Pionierin gemeinsam mit ihrem Mann Mark Rosenberg die "Europäische Akademie für Ayurveda" in Birstein in der Nähe von Frankfurt am Main. Als Fachfrau ist sie Autorin zahlreicher deutschsprachiger Ayurvedabücher. In ihrem Buch "Mit Ayurveda druch die Wechseljahre" geht sie mit ihrer Co-Autorin Petra Wolfinger, Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin, auf dieses spannende Thema ein und zeigt, dass die Wechseljahre so viel mehr sind als Hitzeattacken und Stimmungsschwankungen. Rosenberg und Wolfinger ist ein praxisnaher ganzheitlicher Ratgeber gelungen, der u.a. auf die Themen Ernährung, Sexualität, Lebensstil und spezifische Beschwerden eingeht. Mit Hilfe von Yogaübungen und Massagen sowie div. Rezepten aus hormonwirksamen Kräutern und Gewürzen können die Leserinnen von deren positiven Wirkung profitieren. Leider hat der Verlag bei den Rezepten an Fotos gespart; auch der Rezeptteil an sich hätte für meinen Geschmack umfassender sein können und ein Stichwortregister hätte das Suchen erleichert. Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten handelt es sich bei "Mit Ayurveda durch die Wechseljahre" um einen rundum gelungenen und umfangreichen Ratgeber, den jede Frau im Repertoire haben sollte.

Lesen Sie weiter

Ich finde das Buch sehr gut. Es ist sehr umfangreich mit vielen Infos, Tipps und Anleitungen. Gut finde ich auch dass die Autorinnen immer mal wieder darauf eingehen das es wichtig ist die Doshas schon vor dem Klimakterium auszubalancieren, denn dann wird es in den Wechseljahren einfacher. Ich würde das Buch jeder Frau ab ca. 35 Jahren empfehlen - nicht erst in den Wechseljahren, sondern auch davor schon. Das Buch ist eine gute Grundlage sich darauf vorzubereiten und ein guter Begleiter in den Wechseljahren.

Lesen Sie weiter

Der Ratgeber „Mit Ayurveda durch die Wechseljahre“ wurde von Kerstin Rosenberg und Petra Wolfinger geschrieben. Er ist im Südwest Verlag erschienen. Frau Rosenberg verfügt über eine mehr als 25-jährige Praxiserfahrung in den Bereichen Ayurveda-Ernährung, -Therapie und -Psychologie. Sie bildet beispielsweise Personen zu Ayurveda-Ernährungsberatern und Gesundheitscoaches aus. Außerdem arbeitet sie an integrativen Forschungs- und Lehrprojekten in Zusammenarbeit mit führenden Ayurveda-Universitäten Indiens mit. Frau Petra Wolfinger ist diplomierte Krankenschwester sowie ausgebildete Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin. Sie leitet die Repräsentanz der Rosenberg Akademie in Österreich und unterrichtet auch dort. Die Wechseljahre sind ein Thema, um das wir Frauen nicht herumkommen und das meistens sehr negativ besetzt ist. Die beiden Autorinnen stellen das Thema sowie verschiedene Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden und Erhöhung der Lebensfreude durch Ayurveda mit sehr viel Wertschätzung gegenüber dem weiblichen Körper und seinen Veränderungen im Laufe des Lebens dar. Zunächst werden Grundlagen über Ayurveda und über die Frau im Ayurveda vermittelt. Dabei wird auf Hormone und die Veränderung dieser im Laufe des Lebens eingegangen. Ein wichtiger Bestandteil von Ayurveda sind die drei Doshas (Konstitutionen) Vata, Pitta und Kapha. Durch einen im Buch enthaltenen Test kann jede Leserin ihre eigene Konstitution bestimmen. Diese spielt bei der Behandlung von Beschwerden bzw. bei der Verbesserung des eigenen Wohlbefindens eine große Rolle. Beispielsweise soll typgerecht gegessen werden. Die Ernährung ist aber nur ein Teil der im Buch enthaltenen Empfehlungen und Tipps. Weitere Themen sind zum Beispiel Haupflege, Selbstmassage und Yogaübungen. Der Text ist verständlich geschrieben und Fachbegriffe werden gut erklärt. Zuerst war es für mich etwas ungewohnt, dass der Text zweispaltig geschrieben ist, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Die farbliche Gestaltung des Buchs ist sehr angenehm. Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das sowohl Fachwissen einschließlich hilfreicher Tipps und Empfehlungen vermittelt als auch Erfahrungsberichte von Frauen zum Thema Wechseljahre enthält. Mir hat das Buch den Schrecken vor den Wechseljahren genommen, da ich nun Ideen habe, was ich zur Verbesserung dieser Zeit unternehmen kann.

Lesen Sie weiter

Klasse

Von: Sparkling_kristin

12.12.2019

Wechseljahre.....? Mich persönlich betrifft es zwar noch nicht aber sie werden kommen. Und passend zum Thema kann dieses Buch sehr hilfreich sein. Mehr Wohlbefinden durch Ayurveda während der Wechseljahren. Durch Ayurvedische Massagen, Yoga, oderauch Typgerechten Rezepten. Klar strukturiert, interessant und detailliert geschrieben. Klasse 👍🏼

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.