Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nur wer loslässt, kann auch fliegen

Ajahn Brahm, Master Guojun

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Würdest du vor schwierigen Situation eher wegrennen als dich ihnen zu stellen? Und wie sieht es mit Schmerzen aus? Vermeiden oder willkommen heißen? Ajahn Brahm und Master Guojun erzählen in vielen kleinen Anekdoten und buddhistischen Weisheiten über Situationen in ihrem Leben, in denen es immer wieder um diese Fragen geht. Und zeigen dem Leser, wie wichtig es doch ist, jede Situation des Lebens willkommen zu heißen und bewusst wahrzunehmen. Es geht hierbei nicht nur um Meditation und Achtsamkeit, zwei nahezu schon inflationäre Aspekte des Buddhismus. Vielmehr wird dem Leser in jedem der 25 Kapitel bewusst, wie wichtig doch eine jede Lebenssituation ist und wie glücklich man sich schätzen darf, diese zu erleben. Und wie wichtig es für die eigene Genügsamkeit ist, zu geben und zu verzeihen, statt zu erwarten und zu bangen. Es geht um's Loslassen. Um's achtsame Wahrnehmen der für uns alltäglichen Dinge. Und um eine Entschleunigung der Welt. Den Leser erwarten hier ebenso exotische wie abenteuerliche Geschichten, die mit wenig Worten große Gedanken über das eigene Leben hervorrufen.

Lesen Sie weiter

Loslassen???? Wer von euch kann dass gut? Ich in einigen Dingen sehr gut. Zb bei Materiellen Dingen. Doch gerade wenn es um Personen, Vergangenheit, schöne Erinnerungen (welche mich daran hindern, weiter zu gehen) nicht. Ajahn Brahm schreibt in seinem neuesten Buch genau über dieses Thema. Loslassen. Inspirierend und wundervoll geschrieben. Es regt zum nachdenken und handeln an. Ich mag seine Bücher sehr gerne, weil sie so leicht lesbar sind und einen in eine ganz andere Welt eintauchen lassen.

Lesen Sie weiter

Als Fan von Ajahn Brahm musste ich dieses geistreiche Buch direkt lesen. Kurze, alltägliche Anekdoten, welche uns in jeder Lebenssituation betreffen. Man möchte sofort sein Bewusstsein verbessern und endlich mehr zu sich selbst finden und "zufrieden" bzw. "angemessen" sein. Die Buddhisten leben uns dieses Phänomen sehr gut vor, doch verlieren wir den Faden im Alltag. Sehr erfrischend und entspannend unspektakulär.

Lesen Sie weiter

Kenneth Wapner, der Herausgeber dieses Buches, hat Ajahn Brahm und Master Guojun interviewt und für dieses Buch Texte zusammengestellt, die besonders Lebenssituationen und damit verbundene Herausforderungen der beiden bekannten Buddhisten beinhalten. Viele der enthaltenen Erlebnisse, Erläuterungen, Beispiele, witzig erzählten Gleichnisse und Weisheiten geben beim Lesen Denkanstöße, vollkommen überkonfessionell. Dennoch muss ich gestehen, dass die Bücher „Die Kuh, die weinte“ und „Der Elefant, der das Glück vergaß“ für mich einfacher zu lesen und inhaltlich beeindruckender waren. In diesem Buch wird auch viel Weisheit vermittelt, aber es gab auch einige Betrachtungen, die mir fremd geblieben sind, wie beispielsweise jene zu aufopfernden Pflegediensten und derben Beschimpfungen, die mir schwerlich als hilfreiche Erziehung nacherlebbar sein dürften. Ich denke, derart besondere Momente oder Lebensphasen dürften vielleicht auch anderen, denen buddhistische Erziehung dazu fehlt, unvertrauter anmuten als andere Beschreibungen in diesem Buch, gehören aber eindeutig zu einer weitergefächerten Darstellung des Themas dazu. Insgesamt handelt es sich um ein ansprechendes Buch, das viele Weisheiten vermittelt, bewegt und neue Blickwinkel offenbart.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.