Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Arsch hoch beginnt im Kopf

Ulrich G. Strunz junior

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

„Arsch hoch beginnt im Kopf“ greift den Gedanken: "Ist nicht jeder auf der Suche nach etwas mehr Glück?", von dem ich behaupten möchte, dass er sicherlich viele auch im Alltag begleitet, auf. In seinem Buch verarbeitet Autor Ulrich Strunz seine Vergangenheit. Es gelingt ihm sehr gut, Verbindungen herzustellen. Er erforscht die Gründe von Unlust, fehlender Motivation und Übergewicht und findet eine Antwort auf sein persönliches „Warum“. Das menschliche Verhalten wird größtenteils durch Emotionen und Gedanken bestimmt. Unser Denken und Handeln werden beeinflusst von unserem Gehirn, das bei den meisten Menschen nicht in großem Maße trainiert wird. Meditation wird als die perfekte Möglichkeit angepriesen, um dem Teufelskreis der Unlust zu entkommen. Meditation als Konzentrationstraining bedingt neuronale Veränderungen. Studien belegen, dass bei Menschen, die regelmäßig meditieren, eine höhere Aktivität im präfrontalen Kontext stattfindet als bei Menschen, die es nicht tun. Das Buch „Arsch hoch beginnt im Kopf“ vermittelt bereits im Titel die Hauptaussage des Textes: Veränderung wird bedingt durch ein Umdenken in unserem Gehirn. Das Leben ist zwar das Resultat meiner Einstellungen, meines Denkens und Handels, aber viele dieser Einstellungen und Gedanken finden unterbewusst statt – ich habe keine entsprechende Kontrolle darüber. Meditation hilft dabei, den Fokus zurück auf das Wesentliche zu lenken und ist eine effektive Methode zur Verbesserung der mentalen Stärke. Strunz gelingt es, seinen Lesern eine wichtige Botschaft auf den Weg zu geben. In jedem Kapitel gibt er außerdem hilfreiche Tipps zu Kurzmeditationen und Meditationstechniken, die jedermann im Alltag anwenden kann. Und obwohl mir das Buch wirklich weitergeholfen und mich angeregt hat, meine eigene Motivation grundlegend zu überdenken, muss ich gestehen, dass ich die grundsätzliche Botschaft zu simpel für ein Buch fand. Der Autor beschreibt sehr ausführlich, wie er die Verwandlung vom unsportlichen Dicken hin zum energetischen Start-Up-Gründer schafft – zweifelsohne eine bewundernswerte Leistung – nur zog sich der Teil, in dem er aus seinem Leben erzählt, für ein solches Buch zu lange hin. Strunz gelingt es, das Thema „Meditation“ ganz neu aufzurollen und den Leser davon zu überzeugen, dass Meditation nicht nur was für Esoterik-Tanten mit bunten Kopftüchern und Wahrsage-Kugel ist. Ein gelungenes Motivationsbuch, das auch die physischen Aspekte der Meditation sehr detailliert beleuchtet.

Lesen Sie weiter

Arsch hoch beginnt im Kopf: Wie die Kraft des Denkens unser Leben verändert von Ulrich G. Strunz Eigene Meinung: In den letzten Wochen und Monaten habe ich unzählige Motivations- und Optimierungsbücher gelesen und gehört. Auf der Suche nach mehr Leistungsfähigkeit, Selbstzufriedenheit und ganz essentiell natürlich um einfach glücklich zu sein. Jedes dieser Bücher hat mich auf seine Art motiviert und gepusht. Ulrich G. Strunz gab mir neben wissenschaftlich belegten Fakten aus der Neurologie und Verhaltensforschung aber noch etwas ganz Entscheidendes: Einen Leitfaden zum Handeln! Für meine jeweilige Lebenslage, sowie für mein ganz eigenes Problemmanagement, bot mir der Autor angenehme Handlungsanweisungen und Übungen in unterschiedlichen Meditationstechniken an. Wobei hier Meditation nicht wie ein „Zeit- und Aufwand-fressendes“ Konstrukt zu sehen ist, sondern Meditation die überall und sofort stattfinden kann. Sprich; im Büro, beim Spazierengehen oder auch einfach auf dem heimischen Sofa. Was kann ich tun, bei Unzufriedenheit, Traurigkeit, Ängsten? Wie besiege ich meinen inneren Schweinehund? Und vor allem, wie kann ich endlich wertfrei mit meiner Umwelt leben? All diese Fragen werden in dem nur 128 Seiten starken Buch hinreichend beantwortet und kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Ulrich G. Strunz´s Schreibstil empfand ich, auch durch die eben beschriebene Komprimiertheit, sehr angenehm. Die Kapitel und Abschnitte sind ansprechend unterteilt und abschließend immer mit den jeweiligen Übungen versehen. So kann man auch schnell einmal mit Hilfe der Inhaltsangabe eine bestimmte Übung/Meditationstechnik suchen. Alles in Allem ein sehr gelungenes Motivationsbuch für jede Lebenslage.

Lesen Sie weiter

Das Thema interessiert mich durchaus und Strunz schafft es auch, die Mediatation aus der "Eso-Ecke" zu holen und sie rein vom neuromedizinischen Standpunkt zu betrachten: Was passiert im Gehirn, wenn man regelmässig meditiert? Sehr gut fand ich die vielen Ideen, wie man Kurzmeditationen in den Alltag einbauen kann, z.B. jedes Mal, wenn man die Hände wäscht oder beim Spazierengehen. Auch die biografischen Bezüge haben mir gefallen, die geben dem Buch Struktur, ohne dass das bei mir als "mach es einfach genau wie ich, dann wird's schon!" rüberkommt. In fast jedem Kapitel gibt es detaillierte Berichte zu wissenschaftlichen Studien zum gerade beschriebenen Phänomen. Teilweise sind die mir fast etwas zu detailliert, beim Teil über Quantenphysik bin ich irgendwann ausgestiegen. Und der Teil über Ernährung (Kohlenhydrate sind soooooo böse und das pure Gift... - ach was....) war so gar nicht meins, aber der ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil, den kann frau überlesen. Ich gebe 3 von 5 Sternen. Ich denke, das Buch ist eher was für (vermutlich eher männliche) Menschen, die mit dem "Eso-Kram" bei Meditation so gar nichts anfangen können und am liebsten zu allem Zahlen-Daten-Fakten haben möchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.