Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der schmale Grat

Hubert Messner, Lenz Koppelstätter

(33)
(5)
(4)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Mich hat dieses Buch im höchsten Maße beeindruckt. Es ist eine ganz besondere Biografie, denn " Hubert Messner " ist ein besonderer Mensch, den ich durch dieses Leseerlebnis schätzen gelernt habe. In einer sehr spannenden und ergreifenden Schreibweise lernen wir den erfolgreichen Neonatologen und Abenteurer Hubert Messner, den Bruder von Reinhold Messner von Kindheit an, bis zu seinem " Rentenalter " kennen. Wir lernen einen Menschen kennen, der so viel großartiges in seinem bisherigen Leben geleistet hat, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Als Chefarzt einer der renommiertesten Neugeborenen -Intensivstationen Europas hat er etlichen Frühchen ins Leben geholfen, und er selbst war betroffener Vater, denn sein Sohn wurde auch viel zu früh geboren. Seine Schilderungen haben mich tief emotional berührt, und nicht selten hatte ich Tränen in den Augen, mal aus Freude, mal aus Trauer. Wie jeder weiß, ist leider nicht jedes Frühchen zu retten, auch dies ist Teil des Buches. Wie intensiv, einfühlsam und professionell dieser Arzt darüber berichtet, dies muss man unbedingt lesen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Hubert Messner ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gemeinsam mit seinem Bruder Reinhold als Extrem-Sportler unterwegs war. Für mich waren die Kapitel über die gemeinsamen Touren so spannend zu lesen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich zolle Hubert Messner großen Respekt, sowohl als Abenteurer, als auch als hochqualifizierten Arzt. Und nicht zuletzt motiviert er seine Leserschaft dahingehend, immer intensiv zu leben. Das Kapitel " Intensiv leben " wird mich noch sehr lange begleiten. Hat man das Buch gelesen, zweifelt man keine Aussage von ihm an. Für mich war diese Lektüre eine große Bereicherung , und ich kann das Lesen dieser Biografie jedem ans Herz legen. Seine Einstellung zum Leben ist wohltuend positiv. Er bietet dem Schicksal immer wieder die Stirn, akzeptiert aber auch die Tatsache, dass der Tod zum Leben gehört. Es sind Gratwanderungen von denen man intensiv lernen kann, so ist seine Meinung, und der schließe ich mich allumfänglich an.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch beschreibt zwei Themen, die beide eine Grenzerfahrung darstellen. Einmal die Arbeit als Neonataloge und auf der anderen Seite die Abenteuer, die Hubert Messner mit seinem Bruder erlebt. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, oftmals wiederholt sich die Struktur, wodurch es manchmal etwas einfältig wirkt. Ich habe..., ich denke..., ich ging... Das Thema "Frühchen" ist für mich ein stark emotionales Thema, leider hat das Buch es in keinster Weise geschafft, während des Lesens Emotionen zu wecken. Alles wird so nüchtern beschrieben und dargestellt, dass es mehr wie eine Aneinanderreihung von Fakten anmutet als eine Biografie in so einem fesselnden Beruf. Sehr schade, ich hatte mich auf eine Explosion der Gefühle gefreut, aber eher eine sachliche Abhandlung erhalten. Dennoch war es angenehm und interessant zu lesen und ich wollte es auch nicht aus der Hand legen, aber letztendlich hat es sehr an Gefühl gefehlt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.