Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen

Virginie Grimaldi

(9)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

»Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Moment, in dem wir erkennen, dass wir nur eines haben.« Konfuzius Ein Buch, so ganz anders als erwartet. Als ich die Anfrage stellte, hat mich der Titel angeschrien, lies mich, denn alles was mit Tanzen im Titel, brauche ich. Der Klappentext liest sich auch sehr interessant, also ran. Ja und dann fing ich an zu lesen. Ich war anfangs doch über diesen humorvollen Schreibstil sehr überrascht, ja mir gefiel die Art sehr und freute mich auf ein lustiges Leseerlebnis. Doch dann kam ich immer tiefer in die Geschichte und merkte schnell, warum die Protagonisten sich anfangs so flapsig benimmt, denn sie hat nicht ein, nein sie hat gerade mehrere Baustellen in ihrem Leben und der Aufenthalt in diesem Pflegeheim, öffnet ihr die Augen. Ja es ist nicht nur der Job für den Übergang, sondern die Erfahrung ihres Lebens. Ich habe mich sehr wohlgefühlt beim Lesen, die spitzen Bemerkungen anfangs sind ein Selbstschutz von Julia. Irgendwie erinnert mich die Protagonisten ein wenig an mich selber. Denn ich kann genauso gut meine Probleme überspielen mit einer Art von Hibbeligkeit. Ich habe Julia und auch die Bewohner im Laufe der Lesezeit in mein Herz geschlossen und war wieder einmal emotional gefangen. Ja ein Buch, dass einem dem Sinn des Lebens näherbringt. Tiefgründige Erfahrungen gepaart mit einer würzigen Prise Humor, genau mein Ding. Wunderbare Lebensweisheiten und Zitate zieren die Monate im Buch. Und mit einem Schluss, denn ich nicht mal annähern geahnt habe. In diesem Buch, wo die Freude und die Trauer ziemlich nah beieinander liegen. Ja, das Leben ist wohl ein einziger Tanz, entweder man ist im Takt, oder nicht, aber wichtig ist, ihn wiederzufinden um glücklich am Ende zu sein. Ja, manchmal braucht es diesen einen Schubs ins kalte Wasser, um zu erkennen, was das Leben einem lehrt. LG 🐌Susi

Lesen Sie weiter

Rezension

Von: familie_buecherwurm

12.09.2021

„Ein warmherziger Roman über unerwartete Freundschaften, Neuanfänge und eine große Portion Lebensfreude von der beliebtesten Autorin Frankreichs“ versprach der Einband- Einen erheiternden Schreibstil, eine außergewöhnliche Geschichte und einiges an Stoff zum Nachdenken gab es daraufhin in den letzten Tagen. Als Julia ihren neuen Job als Psychologin in einer Seniorenresidenz antritt, hat sie eigentlich keine Ahnung, was sie hier soll. Mit den alten Leuten kann sie nur wenig anfangen, denn eigentlich forcieren sie ihre Angst vor dem Tod. Doch die eigensinnigen Bewohner wachsen Julia schnell ans Herz und zeigen ihr, dass das Glück manchmal gar nicht so fern ist. Mit diesem Roman feiert die französische Autorin Grimaldi ihr Debüt in meinem heimischen Bücherregal und erhält schnell einen Lieblingsplatz in meinem Herzen. Der unnachahmliche Schreibstil hält viel Humor, Leichtigkeit und einen angenehm erfrischenden Lesefluss bereit. Die Geschichte ist trotz ihrer Ernsthaftigkeit weder trübsinnig, noch erdrückend. Viel mehr versucht die Autorin mit liebevoll ausgestalteten Figuren, extravaganten Situationen und großartig sarkastischen Gedanken und Dialogen die Thematik in eine authentische Leichtigkeit zu verpacken. Das gelingt ihr größtenteils hervorragend und regt nicht nur zum Nachdenken, Überdenken und Zerdenken an, sondern führt zu einem Schwall von herzhaften Lachern und tränenreichen Schluchzern. (Weiter in den Kommentaren) Julia wirkt als Hauptfigur perfekt. Sie ist authentisch, lustig und professionell, tritt von einem Schlamassel in den nächsten, erfährt von vielen Schicksalen und versucht nebenbei ihr eigenes Leben und ihre Vergangenheit zu bewältigen. Doch Julia wäre nicht so liebenswert ohne die Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenresidenz, die alle (ausnahmslos) grandios sind. Sie erwärmen nicht nur ihr Herz, sondern hinterlassen auch beim Leser eindeutige Spuren ihrer Charaktere. Einzig die langsam und zäh verlaufende Spannungskurve führt zu zwischenzeitlichen Leseflauten. Die jedoch mit einer ordentlichen Portion Aktionismus und Überraschung wieder wettgemacht wird. Freut euch auf eine außergewöhnliche Geschichte mit viel Charme und Humor.

Lesen Sie weiter

Die Arbeit mit alten Menschen kann sich die junge Psychologin Julie eigentlich nicht vorstellen, aber nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters braucht sie dringend Abstand von ihrem Leben in Paris, und so nimmt sie die Stelle in einem Seniorenheim in Biarritz an. Wider Erwarten schließt sie die Bewohner des Heims schon bald ins Herz, gewinnt neue Freunde und lernt viel über sich selbst. Dieser bezaubernde Roman steckt voller Güte, Humor, Klugheit und Warmherzigkeit. Die wunderbar eigenwilligen Senior*innen kennenzulernen und Julies Entwicklung mitzuverfolgen, ist ein großes Vergnügen. Die Geschichte ist lebensnah und hoffnungsvoll und feiert die Kostbarkeit des Augenblicks. Beim Lesen hab ich gelacht und geweint; dieses herausragende Buch ist direkt auf der Liste meiner Lieblingsbücher gelandet. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Rezension.💖 Mittwoch ist ein Tag zum tanzen von Virginie Grimaldi. Julia rennt nicht weg. Zumindest nicht so richtig. Aber sie braucht dringend eine Auszeit von ihrem Leben, und da fühlt sich das Angebot aus Biarritz an wie eine Rettungsleine. Hals über Kopf zieht sie an die Atlantikküste, wo sie als Psychologin den Bewohnern eines Seniorenheims zur Seite stehen soll. Eigentlich hat Julia mit alten Leuten wenig am Hut, doch schnell merkt sie, dass sich hinter den eleganten Türen der Seniorenresidenz mehr verbirgt, als sie auf den ersten Blick geahnt hat: gebrochene Herzen, lange gehütete Geheimnisse und unbändige Lebensfreude, wie sie ihr noch nie begegnet ist. Kann Julia alles, was sie sucht, tatsächlich dort finden, wo sie es am wenigsten vermutet? Ein riesen Dankeschön geht an @penguin_verlag und an das @bloggerportal für die Bereitstellung von diesem Rezensionsexemplar.💖 Ich kannte die Autorin nicht aber der Titel hat mich angesprochen. Erstmal zum Schreibstil. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn als gefühlsvoll und tiefgründig wahr genommen. Ich bin sehr schnell durch das Buch durch gekommen. Das Buch ist emotional und witzig geschrieben weshalb es bei mir eine Achterbahn der Gefühle war. Die Geschichte wurde aus der Sicht von Julia (der Hauptprotoganistin) erzählt. Julia ist eine Psychologin in einem Altenwohnsitz. Sie gibt viel und bekommt auch viel zurück. Es ist schön mit anzusehen, dass sie mit vollem Herz dabei ist. Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über Lebensfreude, Freundschaft, Liebe und Neuanfänge.💖 Ich kann es euch nur ans Herz legen.💖

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.