Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vom Ende der Endlichkeit

Moritz Riesewieck, Hans Block

(24)
(19)
(3)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Informativ und wichtig

Von: charly

02.11.2021

Ein hochbrisantes Thema an dem keiner mehr vorbei kommt egal ob man gern und oft digitale Medien nutzt oder diese lieber meidet. Mir hat das Buch sehr viel Hintergrundwissen gegeben und ich sehe jetzt vieles kritischer und hinterfrage mehr. Darum empfehle ich die Lektüre uneingeschränkt weiter.

Lesen Sie weiter

Ein unglaublich interessante Gedankenreise

Von: Senseless

28.03.2021

Zu allererst möchte ich einen kurze Zusammenfassung der Handlung ageben, wobei ich versuche keine Spoiler einzubauen. Die Grundidee der Autoren ist eben die Überwindung des Todes durch die digitale Unsterblichkeit. Einige der wichtigsten zentralen Fragen sind: Ist dies der Anfang unserer Endlichkeit? Jahrtausende mit biologischem Gedächtnis, warum brauchen wir jetzt technische Hilfe? Sind wir zu Maschinenmenschen geworden? Im allgemienen schreiben sie viel über ihre Reisen um den Globus, mit denen die beiden Autoren Menschen wie Marius Ursache (Gründer von Eternime), James Vlahos (Reporter und Journalist), Andrew und Nick Bostorm (Philosoph an der University of Oxford) getroffen haben. Außerdem schaffen sie eine Verbindung mit sowhol der Mythologie, als auch der Literatur und dem Film. Meine Meinung zu dem Buch ist, dass ich es für ein unglaublich bemerkenswertes Werk halte. Obwohl es sich um ein eher wissenschaftlich veranlagtes Thema handelt, besitzt es einen sehr hohen Unterhaltungswert und ich konnte es beinahe nicht mehr aus der Hand legen. Auch ist der Schreibstil nicht zu fachlich und ich konnte ihm ohne Probleme folgen, selbst die Fachlexik stellte kein Hindernis dar. Außerdem finde ich bemerkenswert, dass sowohl histoirische und ältere Themengebiete/Personen abgedeckt wurden wie eben auch sehr aktuelle Themen und Unternehmen/StartUps. Im Endeffekt würde ich das Buch selbstverständlich für Leute empfehlen, die sich allgemein für dieses Thema interessieren, jedoch finde ich auch nicht direkt interessierte Personen (wie ich) könnten sich durchaus für das Buch entscheiden und Spaß am lesen haben.

Lesen Sie weiter

Absolut nicht mein Fall

Von: Krissi

17.03.2021

Leider habe ich wirklich lange gebraucht um das Buch zu Ende zu lesen, da es mich leider nicht wirklich angesprochen hat Ich hoffe so sehr auf ein neues spannendes Buch

Lesen Sie weiter

Geht so

Von: Salmian

07.03.2021

INHALT: Immer mehr Menschen haben den Wunsch, auch nach ihrem Leben zumindest in Form einer künstlichen Intelligenz zu existieren. Sei es, um für ihre Familie da zu sein oder um so für alle immer in Erinnerung zu bleiben. Während des gesamten Buches wird die Revolution maschinellen Lernens von der theoretischen als auch von der philosophischen Seite betrachtet. Gleichzeitig zu den positiven Aspekten werden aber auch die Gefahren, die ein solches Zeitalter mit sich bringt, beleuchtet. MEINE MEINUNG: Zum Thema 'Künstliche Intelligenz' habe ich schon zuvor das Buch 'Ein Algorithmus kennt kein Taktgefühl' gelesen und nun gehofft, dass dieses Buch ähnlich theoretisch und technisch aufgebaut ist. Diese Teile des Buches haben mir auch gut gefallen, allerdings waren manche Teilabschnitte sehr philosophisch, was mir leider nicht sonderlich gefallen und mich eher gelangweilt hat. Teilweise zog es sich über ganze Kapitel, die mir dann leider nicht gefallen haben. Richtig interessant fand ich allerdings ein Kapitel, dass sich mit der Liebe zur künstlichen Intelligenz beschäftigt hat. Zudem fand ich die ganzen Buch- und Filmetipps sehr gut und meine Liste bei Amazon ist definitiv angestiegen. FAZIT: Ein schöner Einstieg in das Thema für alle, die philosophisch veranlagt sind.

Lesen Sie weiter

Was passiert wenn ein Mensch stirbt?

Von: Claudia

07.02.2021

Was passiert mit dem Menschen, wenn ihm seine letzte große Gewissheit genommen wird – die der eigenen Sterblichkeit? Dieses Buch ist fesselnd, beeindruckend, abschreckend und menschlich zugleich. Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen und kann nur sagen, dass mich dieses Buch mehr als erwartet hat zum Denken angeregt hat.

Lesen Sie weiter

Hochinteressant.

Von: Katharina

28.10.2020

Das Buch befasst sich mit dem Leben nach dem Tod. Bzw. mit dem digitalen Leben nach dem Tod. Die Ansätze sind wirklich interessant und die Autoren schreiben auch über die ethischen Aspekte, die so eine Technik mit sich bringen würde. Man kann sich hier eine sehr gute Meinung bilden, zu mal man auch sehr viel erfährt über die technischen Fortschritte in diesem Bereich. Auch wenn es sich hier eher um ein Sachbuch handelt, habe ich ganz schön viel geweint, denn die Autoren erzählen auch persönliche Geschichten von Menschen und deren Beweggründe sich mit dem Thema Unsterblichkeit zu befassen. Mich persönlich schreckt das Thema nach dem Tod digital weiterzuleben eher ab und nach der Lektüre sogar noch mehr, dennoch glaube ich, dass viele durch das Buch ein größeres Interesse an dem Thema bekommen könnten. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen Menschen empfehlen, die das Thema interessiert und die verschieden Blickwinkel dazu in einem Werk zusammengefasst haben wollen.

Lesen Sie weiter

Regt zum Nachdenken an

Von: Becca1

27.10.2020

Spannend macht das Buch vor allem die Erzählungen und persönlichen Gedanken der beiden Autoren bei der Recherche des Buches. Interessante Gedankengänge über die man sich im Alltag meist zu wenig auseinandersetzt, welche Richtung die Menschheit gerade einschlägt. Auf der einen Seite verliert der Glaube an Bedeutung, auf der anderen Seite gewinnt die künstlerische Intelligenz. Was macht das zukünftig aus uns, wenn man Tote immer digital um sich hat? Wenn die Grenze zwischen digitalem und menschlichem immer mehr verschwindet? Spannende Fragen die durch dieses Buch angeregt werden. Jeder sollte sich mehr damit auseinandersetzen was er persönlich für digitale Fussabdruck hinterlässt. Wie weit wir eigentlich schon bei der Entwicklung von KI sind und wo man die Grenze ziehen sollte wenn nicht sogar muss. Auf jeden Fall lesenswert!

Lesen Sie weiter

Die digitale Seele - Eine neue Erfahrung

Von: Das Lesekamel

25.10.2020

Das Buch 'Die digitale Seele' war meine erste richtige Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung. Ich war gespannt, was es mit der Unsterblichkeit der Seele auf sich hat. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt und mir die tiefgreifende Veränderung der Welt - wie ich sie aus der Kindheit mit Schreibmaschine und handschriftlichen Briefen kannte - bewusst gemacht. Und kurzzeitig in eine Schockstarre versetzt, dass ich das Buch sogar eine gute Woche beiseite legen musste und tatsächlich überlegt habe, das Smartphone abzuschaffen. Wie wird die Zukunft sein, gibt es digitale Klone jedes Einzelnen, die den Menschen irgendwann mit einer Superintelligenz überrennen? Warum hauptsächlich Männer von der Unsterblichkeit träumen? Kann tatsächlich eine App einen verstorbenen Menschen ersetzen und wie gehen die Überlebenden damit um? Ein eigenes Netzwerk a la Facebook nur für tote Menschen? Einfach eine gruselige Vorstellung! Ein Algorithmus, der fühlen kann? Ist Science-Fiction schon Realität? Und wie verhält es sich mit dem Datenschutz? Das Buch zeichnet sich durch einen flüssigen Schreibstil aus. Die Autoren haben sich intensiv mit den bisherigen Möglichkeiten für eine künstliche Intelligenz (KI) auseinandergesetzt. Eine eigene Lösung, ob sie Daten von sich selbst in ein künstliches Netz einspeisen würden, fehlt am Ende des Buches. Interessant war in diesem Zusammenhang, dass es für die Schaffung der KI nicht nur der Programmiersprache bedarf, sondern unbedingt die Psychologie des Menschen zu berücksichtigen ist, insbesondere zu den Themen Wahrnehmung, Trauer, Bewusstsein, kulturelle Codes, Gedächtnis und Erinnern. Ein großes Themenfeld im Buch. Eine Zeitreise durch die Geschichte von der Antike bis in die Neuzeit mit berühmten Philosophen und Künstlern zeigt, dass vor der Schaffung eines digitalen Klon zunächst zu klären, ob es denn eine menschliche Seele gibt. Die Autoren haben idR Fremdwörter erläutert. Der zweite Teil des Buches ist meiner Meinung nach zu lang gefasst. Wirklich nervig war das durchgehende gendern (erstmalig gelesen: Erfinder*innen-Geist), hier hätte im Vorwort ein Sternchen genügt, dass die männliche Form die weibliche umfasst. Im übrigen zeigt sich, dass das gendern nicht durchgängig in der o.g. Form umgesetzt wurde, bspw. auf S. 53 'der oder die Tester*in statt 'die/der...' oder auf S. 110 'des toten Vaters oder der toten Mutter' statt umgekehrt. Auch wurden verschiedene Rechtschreibungen von vor 1996 und ab 2004/2006 verwendet (S. 325 Aufschluß statt Aufschluss; zuteilwird, Seite ist mir entfallen). Hierfür ziehe ich einen Stern ab. Was es mit der computer-neurowissenschaftlichen Bibliothek auf sich hat, in der Modelle der Nervenzellen und synaptischen Kontakte hinterlegt sind, bleibt ungeklärt. Trotz des Stern-Abzug kann ich das Buch jedem nur empfehlen zu lesen. Es ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, um über den Umgang mit den persönlichen Daten im Netz nachzudenken. Danke an die Autoren für das Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.