Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Frauen vom Alexanderplatz

Elke Schneefuß

(22)
(25)
(8)
(1)
(2)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Zur Entspannung super

Von: Jisaz

01.06.2022

Tolles Buch mit einem sehr angenehmen schreibstill. Die Handlung ist leicht zu verstehe. Was das weglegen einfacher macht .

Lesen Sie weiter

Lesenswerter Roman

Von: AngelaL.

30.10.2020

Der historischer Roman, der in Berlin nach Ende des 1. Weltkrieges spielt, wie drei starke Frauen für ihre Träume und eine glückliche Zukunft kämpfen. Hannas größter Wunsch ist ein selbstbestimmtes Leben, doch im Elternhaus stoßen ihre Pläne auf Gegenwehr und es wird von ihr erwartet, dass sie das marode Familienunternehmen durch eine standesgemäße Heirat rettet. Die Schneiderstochter Vera und ihre Mutter müssen den Tod Vaters verkraften und beide warten sehnlichst auf die Rückkehr des verschollenen Bruders und Sohnes, um ihre Werkstatt wieder neu eröffnen zu können. Plötzlich erobert Matrose Benno Veras Herz im Sturm. Dumm nur, er ist bereit Fritzi verlobt, Sie befindet sich auf dem Weg nach Berlin um ihm die freudige Nachricht zu überbringen, dass er während des Krieges Vater einer Tochter geworden ist. Werden alle drei Frauen Hindernisse überwinden, sich Herausforderungen stellen und ihren Gefühlen nachgeben können? Bei diesem Roman ist mir sofort das schöne Cover in die Augen gefallen, da ich historische Romane gerne lese, war es mir ein Vergnügen diesen Buch Probelesen zu dürfen. Der vielversprechende Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht. Die Autorin Elke Schneefuss schafft es mit ihrem leicht zu lesenden Schreibstil, dass man sich in die Zeit gut hineinversetzen kann und gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. Teilweise spürt die Entbehrungen, aber auch die Hoffnungen der Menschen im Nachkriegsberlin. Politische Entwicklungen kurz erwähnt, aber nicht thematisiert. Durch drei Frauen mit ihren unterschiedlichen Geschichten, hält Elke Schneefuss die Neugierde der Leser auf den Fortlauf des jeweiligen Geschehens hoch. Hanna hat mich am meisten gefesselt, weil sie so für ihren Traum kämpfen musste. Das Ende des Romans gibt einen schönen Ausblick auf eine glückliche Zukunft und als Leser wird man neugierig darauf, wie sich ihre Lebenswege weiter entwickeln. Eine Fortsetzung des Romans fände ich sehr interessant Mein Fazit: Der Roman „Die Frauen vom Alexanderplatz“ hat mir schöne und unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Lesefreude

Von: Sibylle Schuster

20.10.2020

Fesselnde Geschichte dreier Frauen im Berlin von 1918. So detailliert geschrieben, dass man Bilder von dieser Zeit im Kopf hat.

Lesen Sie weiter

Hat nicht meinen Geschmack getroffen

Von: Isabella

02.10.2020

Leider konnte ich mich nicht in die Betroffenen Personen hineinversetzen. Der Anfang war ganz gut, allerdings wurde es zum Mittelteil immer langatmiger, weswegen ich irgendwann einfach aufhören musste. Sehr schade ich hatte mich auf dieses Buch gefreut.

Lesen Sie weiter

unterhaltsam

Von: selztaler

12.08.2020

Der Roman ist sehr fesselnd geschrieben. Man ist schnell mittendrin in der Handlung und hofft und bangt mit den drei Protagonistinnen. Durch den Wechsel der Perspektive wird immer wieder zwischen den Geschichten der drei Damen hin und hergeschwenkt, so dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Man erfährt viele Details über das Leben in Berlin nach dem Ende des 1. Weltkrieges, was ebenfalls sehr interessant ist. Alles in allem ein sehr gelungener Roman, den man immer weiter lesen möchte.

Lesen Sie weiter

Die Frauen vom Alexanderplatz

Von: Kathi

21.07.2020

Ein leichter Roman über das Schicksal dreier unterschiedlicher Frauen im Berlin der 20er Jahre. Die Sprache ist sehr einfach geschrieben, was es leichter macht, den Überblick über die drei Einzelschicksale zu behalten. Der Roman lässt sich leicht an einem Tag durchlesen und man möchte wissen, wie sich die Geschichten der Frauen entwickeln. Große Überraschungen bzw. Wendungen sollte man nicht erwarten. Dennoch ist das Buch für warme Sommertage und lauschige Abende genau richtig, um ein wenig Abstand vom Alltag nehmen zu können.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist fliesend geschrieben und die Geschichten der drei Frauen werden abwechselnd erzählt. Es lässt sich gut lesen und trotz der Wechsel kann man gut folgen. Es sind drei schöne Lebensgeschichten und man wünscht den Hauptfiguren das sie ihre Ziele und Wünsche durchsetzten und erreichen in dieser harten Zeit. Allerdings könnte der Roman noch etwa mehr Spannung aufbauen.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist lesenswert wenn man sich für das Geschehen am Ende des ersten Weltkrieges interessiert. Es ist fliesend geschrieben, die Geschichten der drei Frauen werden abwechselnd erzählt, was eigentlich gut zu lesen ist. Allerdings wird es meine Ansicht nach nicht wirklich spannend. Ich konnte mich nicht wirklich in die historische Zeit einfinden. Schade.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.