Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich will dir nah sein

Sarah Nisi

(49)
(33)
(6)
(1)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Stalker

Von: SaintGermain

02.06.2021

Lester Sharp arbeitet in einem Fundbüro und geht dort voll in seinem Job auf, da es auch seiner Leidenschaft - fremde Gegenstände - entgegenkommt. Privat hat er kaum soziale Kontakte, auch die Pflege vernachlässigt er. Vielmehr ist er damit beschäftigt, seine Nachbarn zu stalken. Als die Balletttänzerin Erin in die Wohnung neben ihn einzieht, kann er sein Glück kaum fassen, und verleibt sich über die Ferne in sie. Gut für ihn, dass er von seinem Badezimmer gut in die Wohnung der neuen Nachbarin hört. Zudem hat er auch einen Schlüssel vom Vormieter. Das Cover des Buches ist einfach gemacht, passt aber ausgezeichnet zum Buch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut - Charaktere und Orte werden bildhaft beschrieben. Der Plot ist gut gewählt, v.a. durch den unsympathischen - aber trotzdem interessanten - Charakter Lester Sharp und auch Erin, die selbst ihre Geheimnisse hat. Mit Rhys kommt dann ein ebenfalls gut durchdachter Protagonist hinzu. Die Spannung verläuft kontinuierlich durch das Buch, wobei mir einfach der Überraschungseffekt fehlte. Am Ende des Buches stieg dann die Spannung auf den Höchststand, denn plötzlich kam eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte. Genau dieses Ende machte das Buch dann lesenswert und lässt mich eine Empfehlung aussprechen, auch wenn ein paar kleine Fragen leider ungeklärt blieben. So hätte ein Epilog der einiges erklärt (Stichwort Rhys) einen runderen Abschluss ergeben. Nichtsdestotrotz fühle ich mich sehr gut unterhalten. Fazit: Psychothriller, der lange etwas dahintümpelt, aber am Ende doch positiv überraschen kann. 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Lester Sharp ist in jeder Hinsicht ein Sonderling. Als Angestellter des Fundbüros der Londoner Verkehrsbehörde kategorisiert er verlorene Gegenstände zu denen er nicht selten eine mehr als persönliche Beziehung aufbaut. Doch nicht nur Gegenstände, sondern auch das Leben von Nachbarn hat für ihn eine große Bedeutung und ist gepaart mit seiner grandiosen Fehleinschätzung von Reaktionen Anderer eine explosive Mischung. Als dann auch noch eine neue und hübsche Nachbarin direkt gegenüber einzieht setzt Lester alles daran auch sie vollkommen in Besitz zu nehmen und ihr so oft es geht nachzustellen. Sehr gut gefallen an dem Buch hat mit der spannende und kurzweilige Schreibstil der Autorin. Die Kapitel wurden aus Sicht der Protagonisten geschrieben und enthalten auch Rückblicke. Die relativ kurzen Kapitel enden oft mit kleinen Cliffhangern, die es einem schwer machen das Buch aus der Hand zu legen. Gerade am Ende steigert sich die Spannung immer weiter bis sie in einem für mich absolut unerwarteten und grandiosen Plot Twist endet, der das Buch zu einem erfolgreichen Abschluss bringt. Einen halben Stern ziehe ich ab, da man leider nichts über die Ursprünge von Lesters Verhalten erfährt und einen weiteren halben Stern, da im dritten Viertel des Buches die Handlung leicht schleppend verläuft. Fazit: Alles in allem ein super Debütroman mit einer ausgefallenen Story, spannender Erzählstruktur und einem überragenden Ende. Ich empfehle den Titel definitiv weiter und bin gespannt auf zukünftige Werke der Autorin.

Lesen Sie weiter

Lester Sharp ist der ein sonderbarer Mensch, der sich mit Beziehungen und den Umgang zu Mitmenschen schwer tut. Er arbeitet in einem Fundbüro der Londoner Verkehrsbetriebe und kümmert sich um die herrenlosen Fundsachen und hat so seine Vorlieben für gewisse Teile, die er auch gerne bei sich zu Hause hortet. Dann zieht die junge Tänzerin Erin in die Wohnung nebenan, die ihn an eine frühere Bekanntschaft erinnert. Lester stalkt sie und möchte ihr nah sein und bald findet er eine Möglichkeit Erin sogar ganz nah zu sein……   Die kurz gehaltenen Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten erzählt. Zum Teil mit Datum und Uhrzeit und stets mit dem jeweiligen Personennamen. So erhält man als Leser stets einen guten Durchblick über das Geschehene und bekommt dadurch auch einen guten Bezug zu den einzelnen Charakteren. Gerade Lester empfand ich Ekel gegenüber und hatte immer beklemmende Gefühle beim Lesen seiner Kapitel. Die Spannung ist meiner Meinung nach von Beginn an vorhanden und ich hatte die Story schnell durch. Das völlig überraschende Finale hat meine Begeisterung nochmals erhöht.   Lediglich das Cover finde ich persönlich nicht so berauschend. Die Blumenornamente finde ich hier zu diesem Stalkingthriller eher unpassend.   𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Ein wirklich lesenswerter Thriller mit überzeugendem Psychobeigeschmack. Abzug gibt es lediglich für das Cover, welches hier ruhig zum Plot passender gestaltet hätte werden können. 🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s!

Lesen Sie weiter

"Ich will dir nah sein" von Sarah Nisi erschienen im btb Verlag hat mich absolut überzeugt. Endlich nochmal ein Psychothriller bei dem ich nicht aufhören konnte zu lesen. Es geht um Lester der im Fundbüro der Londoner Verkehrsbetriebe arbeitet. Schnell stellt sich heraus, dass er sonderbar ist und sich gerne Zutritt zu anderen Wohnungen verschafft. Als die Tänzerin Erin in die Nachbarwohnung zieht, fühlt er sich zu ihr hingezogen und will ihr nah sein, näher als sie will....das passt auch Rhys dem neuen Freund und Makler von Erin nicht. Meine Meinung: Dieser Thriller hat mich absolut gefesselt. Von Anfang an war ich direkt in der Story. Der leichte Schreibstil und die wechselnden Perspektiven zwischen Erin, Lester und Rhys haben mich sofort gepackt. Die Autorin hat es geschafft unterschwellig eine enorme Spannung aufzubauen. Insbesondere Lester und seine Aktionen haben mich oft angeekelt und hinterließen bei mir eine Gänsehaut. Die Vorstellung, dass ein Fremder mir so nah kommt, fand ich sehr beklemmend. Zwar handelt es sich eher um einen ruhigeren statt aktionreichen Thriller und dennoch bin ich als Leser voll auf meine Kosten gekommen. Gerade der Eintritt in die Privatsphäre ist für mich einfach unvorstellbar. Zeitweise war das Buch zwar etwas langatmig, aber gerade die völlig unerwartete Wendung am Schluss, war für mich grandios. Hiermit hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Für alle die das Buch schon gelesen haben...mein blaues Handtuch möchte ich nicht mehr nutzen. Für diejenigen, die das Buch nicht kennen, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5⭐.

Lesen Sie weiter

Er beobachtet dich...

Von: annithrill

30.05.2021

Stell dir vor... ...du hast Glück und findest die perfekte Wohnung für dich. Kurz nach deinem Einzug fühlst du dich beobachtet, der Blick des Nachbarn im Flur ruht etwas länger auf dir als dir lieb ist. Ein Gefühl beschleicht dich, es hält sich jemand in deiner Wohnung auf, egal ob du anwesend bist oder nicht...aber du bist dir nicht sicher - spürst aber etwas. Treibt dein Nachbar ein furchteinflößendes und abgrundtief düsteres Spiel oder handelt es sich um Glaslighting: "Das Manipulieren der Realität des Opfers." (S. 196)? So fühlt sich Erin, die neue Bewohnerin des Mehrfamilienhauses. Ihr Nachbar Lester trägt ein Schicksalsschlag der Vergangenheit mit sich, rum. Wird er dies in die Gegenwart hineinprojizieren? Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Erin, Lester und Rhys erzählt. Durch die verschiedenen Sichtweisen werden die Geschehnisse dem Leser fortlaufend erzählt, sodass er eine Übersicht des Kompletten hat. Der Schreibtsil lies mich die Story flüssig und leicht lesen. Die Atmosphäre um das "Beobachten" lies mir oft das Gefühl eines kalten Hauch im Nacken zurück und die Vorstellung lies in meiner Phantasie viel Raum. Leider fehlten mir in den anderen Passagen etwas die Spannung und der Nervenkitzel. Das Ende überraschte mich doch sehr, ich war vorher überzeugt, zu wissen, was passiert - Pustekuchen. Alles in allem eine recht spannende Story, die meines Erachtens noch etwas Luft nach oben in Puncto Spannung hat.

Lesen Sie weiter

Lester Sharp kümmert sich im Londoner Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs um Dinge wie Schlüssel, Handys, Kleidungsstücke und was sonst so gefunden wird. Lester ist ein bisschen eigen, er liebt seine Fundstücke und neigt auch dazu so manches zu sammeln. Einen Draht zu anderen Menschen findet er nicht, allerdings beobachtet er gerne und als die junge Erin in sein Wohnhaus einzieht, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen und sein Leben wird sehr schnell nach ihr ausgerichtet. Lester entwickelt Möglichkeiten Erin nah zu sein. Wie er das macht ist alles andere als romantisch. Vielmehr gruselig und richtig abstoßend. Wer das Buch schon gelesen hat versteht es. Während des Lesens wird man sehr aufmerksam und spricht automatisch leiser, vielleicht versucht man sich auch einzuprägen wo man seine täglichen Dinge automatisch in der Wohnung hinstellt. Das Lesen geht ein bisschen Hand in Hand mit paranoiden Anwandlungen, was das Buch aber auch sehr interessant macht. Ganz toll fand ich die Entwicklung und die Auflösung, auf die ich niemals gekommen wäre. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und bin gespannt was ihr noch einfallen wird. 😱

Lesen Sie weiter

Lester Sharp arbeitet in London in einem Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Hier katalogisiert er alle verlorenen Fundstücke wie Handys, Schlüssel, Geldbörsen. Alle seine Fundstücke bekommen auch eine Note seines persönlichen Interesses. Besonders gern hat er Kleidungsstücke und medizinische Geräte. In seinem privaten Leben hat er auch ein Hang zum Sammler und er ist etwas sonderbar. Er tut sich mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen etwas schwer. Als in der Wohnung nebenan die junge Erin einzieht, weiß er zunächst nicht wie er sich verhalten soll. Doch schon bald kommt er ihr nah, näher als er es eigentlich sollte. Die Handlung wird in der personellen Erzählperspektive erzählt und ist aus drei unterschiedlichen Perspektiven der drei Protagonisten aufgebaut. Durch diese wechselnden Perspektiven konnte der Spannungsbogen bis zum Schluss gehalten werden. Wenn eine Perspektive vorbei war und die nächste kam, musste man automatisch weiterlesen, wel man immer wissen wollte was noch passiert bzw. wie es ausgeht. Die Auflösung zum Schluss war sehr schlüssig und es gab sogar noch eine unerwartete Wendung, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte. Der Hauptprotagonist Lester Sharp war mir sehr gruselig und teilweise auch recht eklig. Ein richtiger Psychopath. Aber er wurde sehr glaubhaft und authentisch rüber. Nur der Grund warum er so ekelerregend und ein Psychopath fehlte. Gab es mal ein einschneidenes Erlebnis in seiner Kindheit oder ähnliches? Das wurde leider nicht erwähnt. Stattdessen wurde es einfach so dahingestellt. Dadurch blieb die Person dennoch sehr blass, genau wie die anderen beiden auch. Man hat kaum Gefühle der Personen gespürt und ich konnte deswegen auch keine Bindung aufbauen. In der gesamten Story wurde wenig Platz für Nebensächlichkeiten gelassen. Zum einem fand ich das toll, weil man sich dann voll und ganz auf die Story konzentrieren konnte. Aber dann war eben auch das Problem, dass die Protagonisten recht blass blieben und sich keine Umgebungsbilder aufbauen wollten. Bei einigen Schilderungen von Lesters Handlungen lief es mir schon kalt den Rücken runter, aber dennoch fehlte mir der letzte Kick. Für einen richtig guten Psychothriller fehlten mir hier einfach die Psychospielchen und das Gänsehautfeeling mit Herzklopfen. Es ging nicht so tief unter die Haut wie andere Psychothriller. Der Appell, dass man bei einer neuen Wohnung als erstes das Schloss austauschen sollte, ist der Autorin gut gelungen. Echt beängstigend und gruselig sich vorzustellen, wenn jemand in meiner Abwesenheit durch die eigene Wohnung streift. Mein Fazit: Mit "Ich will dir nah sein" hat Sarah Nisi ein gelungenes Debüt hingelegt. Spannung bis zum Schluss. Allerdings hat mir noch das Gänsehautfeeling gefehlt. Aber das ist sicher noch ausbaufähig.

Lesen Sie weiter

Interessanter Stalkerthriller

Von: Jay Lg

27.05.2021

Lester Sharp wohnt schon lange in seiner Wohnung im Gebäudekomplex Limehouse. Er weiß ganz genau wer dort wohnt und wer neu hinzu gekommen ist. Durch seine Arbeit in Fundbüro hat er gelernt Dinge zu Katalogisieren und in Wichtigkeiten einzustufen. Vor allem ist er auch ein leidenschaftlicher Sammler, diese Arbeiten führt er auch gerne in seinem Privat Leben weiter. So findet er auch Interesse and der Neuen Mieterin aus der Wohnung nebenan. Wird auch sie als Wichtig eingestuft katalogisiert und als Sammel Objekt gefordert ? Oder bleiben es weiterhin nur die Dinge die sich in seinem Keller befinden? Ein spannender Stalker Thriller mit twist. Hat mir persönlich gut gefallen, leider sind die Zwischenzeiten etwas langweiligen. Natürlich verstecken sich darin viele Details aber ich denke man hätte nicht so lange darum herum schreiben müssen. Gegen Ende jedoch spitzt sich die Lage zu und man will es erst aus der Hand legen wenn man weiß was passiert!! Würde das Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.