Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

(69)
(24)
(17)
(5)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Coco und Sophie sind beste Freundinnen. Sie haben keinerlei Geheimnisse voreinander - wäre da nicht Erik, der Bruder von Cocos Exmann Carl-Torben, in den diese sich heimlich verliebt hat. Obwohl eigentlich anders geplant, kommt es dazu, dass die beiden zusammen mit Sophies 14-jähriger Tochter Freddy einen Roadtrip nach Paris machen. Doch dieser verläuft nicht ohne Zwischenfälle und so führt sie ihr Weg auch durch das malerische Elsass. Während Sophie sich über die geschenkte Freundinnen-Zeit freut, ist Coco erstmal weniger begeistert. Schließlich hat sie demnächst ein Date in der Stadt der Liebe, von dem Sophie nichts wissen soll. Völlig zu Recht ist diese nämlich äußerst skeptisch, wenn es um Carl-Torben geht. Dieser hat die jahrelang zurück liegende Trennung nicht verwunden und terrorisiert Coco täglich mit Anrufen und SMS. Mir war von Anfang an völlig schleierhaft, wieso sie sich das hat gefallen lassen. Dieses Verhalten ihr gegenüber ist auf jeden Fall nicht normal und auch ein bisschen beängstigend. Deswegen hat Coco sowohl Angst vor Sophies als auch Carl-Torbens Reaktion auf eine Liebelei mit dessen Bruder. Da ist Ärger vorprogrammiert. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Frauen geschrieben. Die beiden kennen sich einerseits so gut, reden und leben aber trotzdem öfter aneinander vorbei. Das liegt vor allem natürlich daran, dass einer von beiden eine wichtige Information fehlt, auf der anderen Seite sind beide viel beschäftigt und eingespannt in ihren Jobs. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass beide manchmal ein wenig egoistisch auf mich wirkten. Besser nachvollziehen konnte ich das aber bei Sophie, denn sie kann schlichtweg erstmal nichts für die Missverständnisse oder die schlechte Laune ihrer Freundin. Coco dagegen setzt alles daran, pünktlich nach Paris zu kommen und dabei möglichst nicht ertappt zu werden. Hier zeigt sich wieder: Kommunikation ist alles. Vor allem die Nebencharaktere haben es mir angetan. Leider kommt Tochter Freddy für mich ein wenig zu kurz. Ich hätte es so schön gefunden, wenn auch einige wenige Kapitel aus ihrer Sicht erzählt worden wären. Sowohl in der Heimat, als auch auf der Reise lernen wir erwähnenswerte Personen kennen. Wo der ein oder andere anfangs vielleicht ein bisschen nervig oder penetrant rüber kam, zeigt sich im Verlauf, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Zum Ende hin kommt es noch zum großen Auftritt für so manchen Charakter. Wer vom Titel ausgehend damit rechnet, dass die Geschichte hauptsächlich in Paris spielt - dem ist nicht so. Dementsprechend findet man hier nicht diesen typischen Flair der Stadt der Liebe, was mich aber nicht gestört hat. „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ ist ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, in dem es um Freundschaft, Liebe und Geheimnisse geht. Es ist teilweise humorvoll, ab und zu emotional, ein wenig beängstigend und macht definitiv Lust auf einen Trip durch das schöne Elsass.

Lesen Sie weiter

Unterhaltung für den Sommer

Von: Alina

30.06.2020

Die Geschichte ist aufregend und unterhaltsam. Genau das richtige für einen entspannten Sommertag am Meer oder im Garten.

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch für den Urlaub!

Von: Petra

27.04.2020

Sophie benötigt dringend eine Auszeit von ihrer pubertären Tochter. Leider wird daraus nichts und sie geht auf eine Reise Richtung Paris mit ihrer besten Freundin Coco und ihrer Tochter. Sie stranden erstmal im Elsass. Mir gefällt sehr gut, dass das Buch aus beiden Perspektiven (Coco und Sophie) erzählt wird. Ein sehr amüsantes und herzerfrischendes Buch, das Lust auf Paris und das Elsass macht! Sehr schön für alle Mamas, Alleinerziehenden oder Freundinnen. Man kann sich sehr gut in die eine oder andere hineinversetzen. Happy End? Lest selbst.....

Lesen Sie weiter

Vor allem in der derzeitigen Situation ist dieses Buch super dafür geeignet, sich in andere Länder entführen zu lassen und die aktuellen Einschränkungen ein wenig zu vergessen. Coco und Sophie nehmen uns mit auf einen ganz speziellen Trip nach Paris, bei dem viele Überraschungen auf den Leser und die beiden Hauptfiguren warten. Abwechselnd erzählen uns die beiden Frauen von ihren chaotischen und unerwarteten Erfahrungen, die dieser Mädelsurlaub mit sich bringt und führen uns so in eine Welt des Reisens, die so vielen in Zeiten von Corona momentan verschlossen bleibt. Also Buch her und gemeinsam mit Coco, Sophie und Freddy ab nach Frankreich und ein bisschen das eigene Fernweh stillen! Hilfreich sind beim Lesen des Buches Grundkenntnisse der französischen Sprache, aber nicht zwingend notwendig.

Lesen Sie weiter

Roadtrip mit Playlist

Von: Ella

25.04.2020

Ich liebe Bücher, die ihre eigene Playlist haben, weil man sich dadurch noch besser in die beschriebenen Situationen hineinversetzen kann. Und wo passt eine eigene Playlist besser als bei einem Roadtrip? Zusätzlich gibt es am Ende sogar noch zwei Rezepte der Charaktere, die ich unbedingt noch probieren muss! Die Geschichte von Coco, Sophie und der Sache mit Paris über eine Reise, die wie zu erwarten nicht unbedingt planmäßig verläuft, ist ein schöner Zeitvertreib zum Lesen in der Sonne, hätte aber teilweise kürzer gefasst werden können, da es manchen Stellen doch recht langatmig ist. Schön finde ich, dass der Fokus auf der Freundschaft liegt und auch die einzelnen Kapitel zwischen Cocos und Sophies Perspektive wechseln. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für den Sommer :)

Lesen Sie weiter

Das Autorinnenduo Stephanie Jana und Ursula Kollritsch schreibt einen gefühlvollen, humorvollen und leichten Roman über Sommer in Frankreich, beste Freundinnen und die große Liebe des Lebens. Coco und Sophie sind beste Freundinnen seit der gemeinsamen Studienzeit. Daran konnten auch jeweils gescheiterte Ehen und ein stressiger Berufsalltag als Redakteurin bzw. Literaturagentin in Frankfurt am Main nichts ändern. Der Plan einer Reise zu dritt mit Sophies Tochter in das von Coco und Sophie geliebte Paris könnte da gerade recht kommen, um dem heimischen Stress zu entkommen und die gemeinsame Freundschaft zu feiern. Doch unterwegs kommt es zu manchen Komplikationen. Nach einem ungeplanten Umweg sitzen die drei plötzlich in einem beschaulichen Dorf im Elsass fest. Als sich Sophie verliebt, werden die Probleme herausfordernd, denn was sie nicht weiß: Während sie am liebsten im Elsass bleiben möchte, zieht es Coco umso dringender zu ihrer großen Liebe nach Paris. Die Kapitel werden streng abwechselnd aus Cocos und aus Sophies Sicht geschildet. Dadurch kennt man als Leser stets die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten und sieht den aufziehenden Konflikt um so eher. Aber ein bisschen Spannung muss ja auch sein und motiviert stark, am Buch dranzubleiben. Ansonsten ist die Handlung natürlich sehr fürs Herz, die Sprache liest sich flüssig und angenehm. Neben dem menschlichen Personal spielen vor allem Paris und das kleine, beispielhafte Dorf im Elsass, daneben auch gutes Essen und Trinken eine wichtige und angenehme Rolle. So macht das Buch einerseits Lust auf Urlaub, andererseits kommt die Lektüre auch einer urlaubsähnlichen Erholung gleich. Das Buch gliedert sich in einen Prolog, drei Abschnitte, die mit einem jeweils passenden Sinnspruch überschrieben sind, und einen Epilog, der mir besonders gelungen erschien. Eine Danksagung der Autorinnen sowie ein knapper Rezeptanhang und die passende Playlist zum Buch runden Inhalt und Gestaltung perfekt ab. Allerdings sind mir persönlich die Nebenfiguren etwas zu karikaturenhaft geraten. In ihrer Überzeichnung wirken sie unwirklich, gleichzeitig machen sie bis auf eine Ausnahme kaum eine Entwicklung durch. Auf der anderen Seite erhöht das aber auch den bisweilen skurrilen Humor des Buches. Genervt hat mich irgendwann, dass jede neue Figur bei ihrer Einführung mit einem oder einer prominenten Schauspieler/in o. ä. verglichen wird. Das macht die Personen zwar anschaulicher, wirkt in der wiederholten Penetranz jedoch etwas formelhaft auf mich. Gleichwohl bietet das Buch angenehme und humorvolle Unterhaltung. Freunde von großen Gefühlen, Freundschafts- oder Liebesgeschichten werden dieses Buch auch lieben. Und allen, die das Elsass und/oder Paris kennen lernen möchten oder bereits innig lieben, kann dieses Buch sowieso empfohlen werden.

Lesen Sie weiter

Freundschaft, Liebe und Glück

Von: A.L.

24.04.2020

Das Buch handelt von zwei Freundinnen und natürlich von der Liebe. Es ist, im Wechsel, aus der Sicht der beiden Freundinnen geschrieben und genau damit habe ich mich schwer getan. Der Wechsel zwischen den beiden hat bei mir zwischendurch zu Verwirrung gesorgt. Als ich jedoch einmal „drin“ war habe ich das Buch in einem durchgelesen. Mir persönlich gefällt die Geschichte und ich würde das Buch, trotz meiner Startschwierigkeiten, weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

In einem Taxi nach Paris..

Von: MaryLu

24.04.2020

..oder doch lieber mit einem alten klapprigen grünen Auto. Coco und Sophie könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch sind sie seit Jahren beste Freundinnen. Die Sommerferien stehen kurz bevor und wie könnte es nicht anders sein, haben beide Freundinnen das Reiseziel Paris vor Augen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Deshalb machen sie sich zusammen mit Sophies Tochter Freddy in Sophies altem laubfroschgrünen Renault auf die weite Reise, die abenteuerlicher nicht sein könnte.. von Frankfurt in die Pfalz, danach ins malerische Elsass und dann vielleicht doch noch nach Paris? Der Roman ist so aufgebaut, dass ein Kapitel aus der Sicht von Coco und das nächste aus der Sicht von Sophie geschrieben ist. Dies hat es mir am Anfang nicht ganz so leicht gemacht, die Geschehnisse den Frauen richtig zuzuordnen. Sobald man aber einmal richtug eingetaucht ist, ist dies kein Problem mehr und man bekommt relativ schnell einen Überblick. Der Roman ist sehr unterhaltsam. Wenn man es so will, ist es das perfekte Buch für zwischendurch um abzuschalten, welches aber dennoch das Interesse weckt weiterzulesen, die Geschichte von Coco und Sophie zu verfolgen und in einem den Wusch weckt, selbst einmal einfach ins Auto zu steigen und Urlaub im Elsass zu machen. An sich ein sehr gelungener Roman, der Lust auf mehr macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.