Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Komisch, alles chemisch

Mai Thi Nguyen-Kim

(5)
(5)
(0)
(0)
(1)
€ 16,95 [D]* inkl. MwSt. | € 16,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Das Schulfach Chemie ist schon lange Zeit her, aber man lernt in der Schule wirklich nicht fürs Leben. In den wunderbaren, chemischen Erklärungen des Alltags..., warum Schweiß stinkt (mein Favorit!), warum ein Gemisch aus Eiern, Mehl und Zucker schmeckt, etc. wird anschaulich ein Tagesablauf erklärt und was alles wissenschaftliches passiert. Ideal für alle (Ex) Schüler und Chemie Nichtskönner:) und natürlich für einen längeren Stau, um die Schulkinder zu begeistern.

Lesen Sie weiter

Mein chemischer Alltag

Von: StMoonlight

08.04.2019

Was war euer Lieblingsfach in der Schule? Ich wette, dass die Wenigsten mit „Chemie“ antworten. - Da ich gerne eine Ausnahme bin: Meine Lieblingsfächer waren Biologie, Musik, Kunst, Erdkunde/ Geographie, Physik und – richtig – Chemie! Daher hat mich auch das Buch, oder in meinem Fall das Hörbuch, „Komisch, alles chemisch“ interessiert. Die Autorin Mai Thi Nguyen-Kim kannte ich bereits aus einigen TV-Shows, wie z.B. Quarks. Da sie eine angenehme Stimme hat, fand ich es toll, dass sie das Hörbuch selbst liest. (Während des ganzen Buches war ihr die Begeisterung für das Thema anzumerken und eben diese ist ansteckend!) Es beginnt eigentlich ganz harmlos: Mit einem Heißgetränk, welches näher betrachtet wird und schon ist der Hörer gefangen. Gefangen in der Welt der Moleküle und Aggregatzustände. Gefangen in der Welt der Chemie! Die Autorin fachsimpelt hier nicht, sondern erklärt alles an ganz praktischen, alltäglichen, Beispielen. So habe ich sie einfach in ihrem Leben begleitet – vom Aufwachen über den ersten Kaffee bis Arbeit, soziale Kontakte, Körperpflege, Abendessen bis zum Schlafen gehen. Dabei hat sie mir alles in ihrer Sicht, der chemischen, erklärt. Und ich habe das Eine oder Andere gelernt, dass ich in der Schule entweder nicht hatte oder längst vergessen habe. Irgendwie kann ich das Buch jetzt nicht 100%ig bewerten, da mir das Booklet fehlt. In einem Kapitel geht es um Batterien, deren Zeichnungen wohl eben in diesem sind und hier erklärt werden. Praktischerweise weist Mai Thi aber darauf hin, dieses Kapitel zu überspringen, sollte das Booklet gerade nicht vorliegen. (Ich habe diese Aufforderung ignoriert und konnte dem Gesagten daher nur so halb folgen…) Egal, ob man sich nun bereits für Chemie interessiert oder bisher einen großen Bogen darum gemacht hat: Chemische Prozesse begleiten uns. Immer. Überall. Es ist faszinierend die Dinge einfach einmal mit anderen Augen zu sehen. Da wird der gedeckte Tisch schnell zum „Labor“ und das eine oder andere Familienessen plötzlich richtig spannend. ;) Spannendes und begeisterndes Hörbuch, bei dem nicht nur das Zuhören Spaß macht, sondern man eine Menge lernt.

Lesen Sie weiter

Fundiert Teile unserer Welt erklärt bekommen ist etwas feines, wenn es gut gemacht ist. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim macht das bereits seit einiger Zeit auf Youtube unter „The Secret Life of Scientists„, in der Wissenschaftssendung Quarks und, wiederum auf youtube, in „maiLab“, ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award und dem Holtzbrinckpreis für Wissenschaftjournalismus. Chemie fand ich bisher nie so spannend wie die Tierwelt, Soziologie, Evolutionsforschung oder Physik, seit diesem Hörbuch hat sich das geändert. Die Autorin – die übrigens in Harvard ihren Doktortitel erworben hat – liest selbst und das ausgesprochen lebendig und gut. Anhand eines Tages in ihrem Lebens an dem die Hörer*innen sie begleiten dürfen, auch um zu erfahren, dass Wissenschaftler tatsächlich Menschen sind – sie sind es – beschreibt sie, wo überall Chemie drin steckt und wie die verschiedensten Wissenschaftsbereiche sich überlappen und ineinandergreifen. Trennung vom Lover, wegen Nichtverwendung von Fluoridzahnpasta, aggressive und friedfertige Atome, Schweißmoleküle die den Achselschweiß des Mitfahrers im ÖPNV direkt in die eigene Nase trasnportieren, Backtipps, Emotionen chemisch betrachtet, Handyakkus langlebig laden und erfahren, wie der Smartphonebildschirm aufgebaut ist. Das ist so spannend, amüsant und unentbehrlich, wenn man die eigenen Vorurteile hinterfragen möchte und die Welt wieder mit neuem Blick betrachten, somit das Beste, was über dieses Hörbuch zu sagen ist. Es verändert den Blickwinkel: wissenschaftlich, sachlich und mit Verve! Ich habe mir übrigens zum Hörbuch, wegen der Zeichnungen zum besseren Verständnis (visueller Typ) und um nachzuschlagen, noch das Buch gekauft. Lohnt sich beides, die Mitbewohner haben sich die Werke schon unter den Nagel gerissen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.