Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Komisch, alles chemisch

Mai Thi Nguyen-Kim

(5)
(5)
(0)
(0)
(1)
€ 16,95 [D]* inkl. MwSt. | € 16,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Alles ist Chemie! Das ist uns kaum bewusst, aber denkt man einmal genauer darüber nach, ist es doch logisch! Kaffee wird mit Wasser – auch als H2O bekannt – aufgebrüht, unsere Haut besteht aus Zellen, die letzten Endes auch „nur“ aus einem Zusammenschluss einiger Elemente gebaut sind. Die Luft, die wir atmen, enthält unter anderem den lebensnotwendigen Sauerstoff – die Liste ließe sich unendlich fortführen. Die Autorin hat sich für ihr Buch einen ganz besonderen roten Faden ausgesucht, um aus dem Chemie-Dschungel einige Beispiele zu beleuchten. So nimmt sie uns mit durch ihren Tag – vom Erwachen bis zum Abend. Es ist interessant zu erfahren, warum Kaffee wach macht, warum der Tisch sich an der Stelle erwärmt, an der man eine Tasse seines Heißgetränks abgestellt hat, wie verschiedene Zahncremes wirken – oder auch nicht – und vieles mehr. Die Themen werden dabei nicht ausschließlich „chemisch“ behandelt, aber da die Naturwissenschaften sehr nah beieinander liegen und sich einige Überschneidungen ergeben, lässt Mai Thi auch gelegentlich physikalisch und biologisch angehauchte Exkursionen mit einfließen, was mich persönlich rein gar nicht gestört hat, auch wenn der Titel dadurch etwas irre führend ist. Gelegentlich schweift die Autorin ganz schön ab – sachlich wie persönlich -, aber das tut sie auf so charmante und interessante Weise, dass ich dennoch begeistert an ihren Lippen hing. - Die Besprechung ist meinem Bücherblog irveliest.wordpress.com entnommen -Denn sie erklärt anschaulich, gut verständlich, praxisnah und vor allem so eingehend und begeisternd, dass man sich ihre Beispiele gut merken kann. Wer beispielsweise wissen möchte, wie man Karies vorbeugen kann und wie die entsprechenden Bakterien die Zahnfäule verursachen, bekommt eine gelungene und dazu noch kindgerechte Erklärung geliefert! Nein, ich verrate sie nicht, hört doch einfach das Hörbuch oder lest das Buch! Mai Thi Ngyen-Kim hat „Komisch, alles chemisch“ selbst eingesprochen und das ist ihr gut gelungen, denn so verstärkt sie ihre schon im niedergeschriebenen Text spürbare Begeisterung für die Chemie im Speziellen und Naturwissenschaften im Allgemeinen noch zusätzlich durch die teils enthusiastische Wiedergabe des Inhalts. Sie ist eine tolle Botschafterin für ihre Disziplin. Ich glaube, sie könnte es schaffen, mit ihrem riesigen Feuer der Leidenschaft Funken sprühen zu lassen auf die aktuell lernende Generation. Ich persönlich finde zum Beispiel auch ihren Chemie-Kanal auf YouTube „MaiLab“ und die Reihe „musste wissen“ suuuper! Schaut doch mal rein – und lest oder hört ihr Buch. :-) Mehr über mein liebstes Hobby gibt es auf der Facebookseite „Irve liest“ und dem Instagram-Account „irveliest“ zu erfahren. Hier zeige ich zeitnah, was ich gerade höre oder lese und geben dabei gerne einen ersten Eindruck preis. Über virtuelle Besucher und freundlichen, buchigen Austausch freue ich mich dort sehr.

Lesen Sie weiter

Warum ist tägliches Duschen gar nicht so gut? Wie backt man den perfekten Schokoladenkuchen? Und was hat es mit dem Jo-Jo-Effekt auf sich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Chemikerin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Buch «Komisch, alles chemisch!». Wer nach dem Lesen oder Hören des Buches nicht genug bekommen kann, der kann sich ihre über 100 Videos auf dem YouTube-Kanal maiLab ansehen, in denen sie Alltagsmythen wissenschaftlich prüft und Phänomene des Alltags chemisch erklärt.Nun aber zum Hörbuch selbst: Als sehr positiv habe ich es empfunden, dass die Autorin selbst das Hörbuch eingesprochen hat. Sie hat eine unglaublich angenehme und sympathische Stimme und man hört ihr an, wie sehr sie für das Thema brennt und welches Wissen und welche Leidenschaft sie in ihr erstes Buch gesteckt hat. Mai Thi nimmt uns für einen Tag lang mit in ihr Leben - vom morgendlichen Aufstehen begleitet von einem schrillen Weckerklingeln bis zum Glas Wein, mit dem sie den Abend ausklingen lässt. Alle Dinge, mit denen sie sich am Tag so befasst, werden aus der wissenschaftlichen - genauer gesagt chemischen - Perspektive aufbereitet. Die fachlichen Informationen werden zur Entspannung zwischendurch immer wieder mit persönlichen Anekdoten versehen, wodurch ein guter Mix aus Wissensvermehrung und Unterhaltung entsteht. Entsprechend der Gattung des Sachbuchs lassen sich naturwissenschaftliche Fachbegriffe und biologische oder chemische Konzepte (z.B. Oktettregel, Melatonin, fight-or-flight-reaction, etc.) nicht vermeiden, denn schließlich erhebt das Buch den Anspruch, fachliche Informationen zu vermitteln. Doch die Autorin schafft es, diese Begriffe und Konzepte in einfacher Sprache zu erklären, sodass man dem ganzen Hörbuch sehr gut folgen konnte auch ohne viel chemisches Grundwissen. Wissenschaftliche Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären ist meiner Meinung nach eine ganz besondere Qualität, durch die sich die Autorin auszeichnet und von der sich so mancher Dozent an meiner Uni noch eine Scheibe abschneiden könnte. 😉 Ein Element, das mir beim Hörbuch noch einmal wichtiger erscheint, als wenn ich ein Buch selbst lese, ist Humor. Und auch der kommt bei Mai Thi nicht zu kurz: Auf humorvolle Weise beschreibt sie die Kariesbakterien mit ihren säurehaltigen Ausscheidungen als pupsende Wesen in unserem Zahnbelag. Damit gestaltet sie ein unterhaltsames Lese- oder Hörerlebnis und entlockte mir stellenweise immer wieder ein Lachen. Letztlich muss ich - zum großen Bedauern meines alten Chemielehrers - feststellen, dass die Autorin von «Komisch, alles chemisch!» mit ihrem Charme und ihrer Leidenschaft für das Fach die erste und bisher einzige war, die in mir ein Interesse für Chemie wecken konnte. Aus diesem Grund bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als dem Hörbuch 5 von 5 Sternen zu geben. 😊

Lesen Sie weiter

Inhalt: Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.  Meine Meinung: Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch. Die Autorin Mai kannte ich bereits durch ihrem YouTube Kanal Mailab und als ich dann dieses Buch sah war ich sofort begeistert. Die Autorin bringt die Chemie wirklich jedem auf eine einfache und interessante Weise nahe. Der Aufbau des Buches (Hörbuch) ist sehr gut gelungen, vor allem dadurch, dass anhand der Beschreibung eines normalen Tages ganz deutlich wird, dass Chemie überall ist. Dabei erklärt Mai auf sehr simple Art viele Prinzipien unserer modernen Welt, wie funktioniert ein Handyakku was sind all diese Stoffe in unserer Nahrung, ist der Trend zurück zu den Wurzeln („back to the roots“) wirklich gut? All dies wird sehr anschaulich an vielen Beispielen nahegelegt und daraus folgt eine hohe Verständlichkeit. Und natürlich geht Mai auch oft auf unsere Innere Chemie ein, wie Hormone uns beeinflussen und Folge dessen natürlich auch die Liebe. Fazit: Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Hören, obwohl ich erst Zweifel hatte. Ein Buch über Wissenschaft und dann auch noch zum Anhören? Aber diese Sorge war unbegründet Mai zieht einen in ihren Bann. In ihrer Stimme erkennt man richtig ihre Begeisterung für das was sie tut. Selbst als Chemiemuffel kann man sich dieser großen Welle an Begeisterung und Liebe zur Chemie kaum entziehen. Ein wirklich gelungenes Buch, das durch die Lesung der Autorin noch besser wird. Deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Das Schulfach Chemie ist schon lange Zeit her, aber man lernt in der Schule wirklich nicht fürs Leben. In den wunderbaren, chemischen Erklärungen des Alltags..., warum Schweiß stinkt (mein Favorit!), warum ein Gemisch aus Eiern, Mehl und Zucker schmeckt, etc. wird anschaulich ein Tagesablauf erklärt und was alles wissenschaftliches passiert. Ideal für alle (Ex) Schüler und Chemie Nichtskönner:) und natürlich für einen längeren Stau, um die Schulkinder zu begeistern.

Lesen Sie weiter

Fundiert Teile unserer Welt erklärt bekommen ist etwas feines, wenn es gut gemacht ist. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim macht das bereits seit einiger Zeit auf Youtube unter „The Secret Life of Scientists„, in der Wissenschaftssendung Quarks und, wiederum auf youtube, in „maiLab“, ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award und dem Holtzbrinckpreis für Wissenschaftjournalismus. Chemie fand ich bisher nie so spannend wie die Tierwelt, Soziologie, Evolutionsforschung oder Physik, seit diesem Hörbuch hat sich das geändert. Die Autorin – die übrigens in Harvard ihren Doktortitel erworben hat – liest selbst und das ausgesprochen lebendig und gut. Anhand eines Tages in ihrem Lebens an dem die Hörer*innen sie begleiten dürfen, auch um zu erfahren, dass Wissenschaftler tatsächlich Menschen sind – sie sind es – beschreibt sie, wo überall Chemie drin steckt und wie die verschiedensten Wissenschaftsbereiche sich überlappen und ineinandergreifen. Trennung vom Lover, wegen Nichtverwendung von Fluoridzahnpasta, aggressive und friedfertige Atome, Schweißmoleküle die den Achselschweiß des Mitfahrers im ÖPNV direkt in die eigene Nase trasnportieren, Backtipps, Emotionen chemisch betrachtet, Handyakkus langlebig laden und erfahren, wie der Smartphonebildschirm aufgebaut ist. Das ist so spannend, amüsant und unentbehrlich, wenn man die eigenen Vorurteile hinterfragen möchte und die Welt wieder mit neuem Blick betrachten, somit das Beste, was über dieses Hörbuch zu sagen ist. Es verändert den Blickwinkel: wissenschaftlich, sachlich und mit Verve! Ich habe mir übrigens zum Hörbuch, wegen der Zeichnungen zum besseren Verständnis (visueller Typ) und um nachzuschlagen, noch das Buch gekauft. Lohnt sich beides, die Mitbewohner haben sich die Werke schon unter den Nagel gerissen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.