Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dame hinter dem Vorhang

Veronika Peters

(18)
(40)
(31)
(3)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Das Leben einer extravaganten Frau.

Von: Renate Ziegler aus Tirschenreuth

25.10.2019

Jane Banister wird Mädchen für alles bei Edith Sitwell, eine extravaganten Dichterin und Schriftstellerin. An ihrer Seite lernt sie viele prominente Zeitgenossen kennen und kommt in der Welt rum. Später pflegt sie Edith bis zu deren Tod. Aus ihrer Sicht wird das Leben von dieser ungewöhnlichen Frau erzählt. Tragisch in der Kindheit, unkonventionell als Erwachsene. Sie lässt sich in kein Schema pressen und lebt ihr Leben wie sie will, mit allen Höhen und Tiefen. Bisher kannte ich diese Schriftstellerin Edith Sitwell noch nicht. Trotzdem war es faszinierend diese Erzählung über ihr Leben zu lesen. Das Verhältnis zu ihren Eltern, das mehr als tragisch war und dann zu ihren späteren Extravaganzen geführt hat. Mir hat das Lesen dieses Buches, über das Leben dieser Frau, großen Spaß gemacht. Mein Interesse wurde soweit geweckt, dass ich im Internet noch mehr über sie recherchiert habe.

Lesen Sie weiter

Ein Buch über eine selbstbewusste und exzentrische Frau, die ihren Platz in der Welt mithilfe von Gedichten findet. . Darum geht’s: Welch ein Abenteuer! An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert. . Die reale Person Edith Sitwell steht im Zentrum des Romans “Die Dame hinter dem Vorhang”. Man erfährt in dem Roman aus der Sicht des Hausmädchens viel über die verschiedenen Höhen und Tiefen des Lebens von Edith Sitwell. Eine grausame Kindheit und eine schlechte Beziehung zu ihrer Familie ließen Edith als Kind sich schnell mit Literatur beschäftigen. Edith ist nicht normal. Sie ist groß. Sie ist nicht angepasst. Dem Schönheitsideal entspricht sie nicht. Der aristokratischen Familie gefällt dieser Umstand überhaupt nicht, dass ihre Tochter Edith schlecht vermittelbar. Edith lebt dennoch ihr sehr eigensinniges Leben. Sie löst sich von den Konventionen: dichtet, reist, führt Diskussion und hat einen eigensinnigen Kleidungsstil. Sie eckt an. In diesem Roman erfährt man so unfassbar viel über die Frau hinter den Gedichten, ihrem Alltag und Konflikten. Bis dato kannte ich Edith Sitwell nicht und halte sie für eine absolut moderne Frau ihrer Zeit. Insbesondere die Beschreibung ihrer Kindheit waren interessant und emotional. Ein kleines Kind, welches sich schon früh in Geschichten flüchtet und neue Märchen selbst entwickelt. Im letzten Drittel des Buches hat mir etwas an Emotionalität gefehlt, da eher reporterhaft über ihre letzten Jahre berichtet wurde. Ein Buch über eine unkonventionelle Exzentrikerin, die ihren Platz in der Welt sucht und findet.

Lesen Sie weiter

Edith Sitwell war mir bisher unbekannt, was ich nun nicht als Bildungslücke ansehe, da ich mich nun dank Wikipedia und anderen Seiten des Internets bestens informiert fühle. "Die Dame hinter dem Vorhang" berichtet ein Stück weit über das Leben der Dame und zeigt auch die Schwierigkeiten der damaligen Zeit auf. Eine Frau, wohlgeboren, aber eben nicht standesgemäß zu verheiraten, da sie nicht das Aussehen der Reichen und Schönen besitzt. Positiv zu vermerken ist, das sie über ein kluges Köpfchen verfügt, was sie dazu nutzen kann, um zu dichten und sich damit ihre Stellung weiterhin finanzieren kann. Das Verhalten ihrer Eltern ist mir sehr suspekt und nicht nachvollziehbar, aber wie schon erwähnt sind es andere Zeiten und Frauen eher das Aushängeschild der Familie. Aufgrund von Schriftbild und Größe der Schrift lässt sich "Die Dame hinter dem Vorhang" leicht und flüssig lesen. Hinzu kommt die angenehme Art von Jane Banister, die als Vertraute in den Diensten der Edith Sitwell steht. Es ist eine ansprechende Erzählung über Akzeptanz und Toleranz in einer mir unbekannten Zeit, fast schon historisch zu nennen. Fiktiv und dennoch sicherlich auch mit einem hohen Wahrheitsgehalt finde ich mich in einer Story wieder, die verdeutlicht, das Frauen ihre eigenen Kämpfe ausfechten mussten. Unverheiratet und für sich selbst sorgend birgt einiges an Problemen, die oftmals nur zwischen den Zeilen zu lesen. Das Cover wirkt ebenso elegant wie der Inhalt des Buches. Dieses war, was mich ansprach. Hinzu kam die Neugier, die der Klappentext in mir erweckte. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich mich komplett auf Dame Edith und Jane Banister einlassen konnte. Eine sehr interessant gewobene Story, die die Dame hinter dem Vorhang mitunter doch blass erscheinen ließ, da der Fokus auf Jane Banister gerichtet ist, dennoch konnte es mich überzeugen. Zudem sind einige Schauspielgrößen erwähnt, die mir ein Schmunzeln in das Gesicht zaubern konnten, wobei ich fast vermute, das eine jüngere Leserschar diese nicht erkennen werden.

Lesen Sie weiter

Neugierde darauf!

Von: Claudia

11.10.2019

Es war eigentlich an der Zeit, daß ein solches Buch über diese Zeitepoche erschienen ist. Aber ich hatte mir ein wenig mehr davon versprochen: Das Leben der Edith Sitwell in dieser Zeit, angelehnt an die Avantgarde der Veröffentlichungen anderer Schriftsteller aus den 30-igern in England und den USA, bleibt es zu romanhaft und zu wenig spektakulär. Es gibt zu wenig die Epoche wieder, vielleicht habe ich zu viel gelesen aus dieser Zeit und von daher war ich nicht 100%-ig überzeugt. Indes kann es bei Lesern, die sich erstmalig mit diesem Klientel aus dieser Zeit befassen, eine ganz andere Reaktion hervorrufen. Ich war zu sehr vorgeprägt. Dennoch werde ich es empfehlen, weil es gut geschrieben ist, aber dabei gut aufpassen, für wen es m.E. gut geeignet wäre. Und das ist es.

Lesen Sie weiter

Optisch finde ich das Cover sehr ansprechend, in der Buchhandlung fiel es mir direkt ins Auge. Ich habe das Buch im Laufe dieser Woche gelesen und habe großen Gefallen daran gefunden. Der Schreibstil ist leicht und elegant, das Buch lässt sich schnell und freudig konsumieren. Es wird eine bildvolle Sprache verwendet, welche die Phantasie anregt. Jane (die Erzählerin) lernt man im Laufe des Buches kennen und identifiziert sich schnell mit ihr. Auch Edith wird von Kapitel zu Kapitel vertrauter und man bekommt so Einblicke in ein (fiktives) Leben, welches aufregend und unterhaltsam ist.

Lesen Sie weiter

Eine beeindruckende Lebensgeschichte

Von: Sabine

05.10.2019

Die Dame Edith Sitwell war mir bisher überhaupt kein Begriff, zusätzlich machte der Klappentext mich neugierig. Beides waren Argumente für meine Bewerbung als Testleser. Die Autorin verbindet auf angenehme Weise die historisch belegte Edith mit diversen fiktiven Personen. Eine davon erzählt die Lebensgeschichte. Das Buch ist flüssig und mit schöner Sprache geschrieben. Die ersten 80 Seiten habe ich gleich am ersten Nachmittag verschlungen. Edith Sitwell wurde privilegiert geboren und ihr ganzes Leben hätte toll sein können. Zu ihrem Leidwesen entsprach sie nicht dem allgemein gültigen Schönheitsideal. Die Eltern verloren das Interesse an ihr, da man sie nicht lukrativ verheiraten konnte. Dank ihrer Gouvernante erhielt sie einen prägenden Einblick in die Welt der Kunst, Literatur und Schauspielerei. Leider erhielt Edith nur geringe finanzielle Mittel von der Familie zur Verfügung, wodurch sie sich selbst ihren Lebensunterhalt verdienen musste. Dies war ein stetiges Auf und Ab. Wer Freude an Biografien hat, ist mit diesem Buch gut bedient. Ich kann es guten Gewissen empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich finde die Geschichte rund um die exzentrische Künstlerin Edith Sitwell absolut gelungen. Auch wenn es eine Mischung aus echten Fakten und Fiktion ist, bekommt man wirklich das Gefühl, dass man ein wenig hinter die Kulissen schauen konnte und dem Leben und den Gefühlen von Edith extrem nah kommt. Die Charaktere waren alle super ausgearbeitet und man konnte sich gut in sie hineinversetzen, wobei natürlich die Verbindung von Edith und Jane im Vordergrund steht. Die Geschichte ist mit einigen Zeitsprüngen gut aufgebaut, so dass man Stück für Stück alle Hintergründe erfährt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und kristallisiert vor allem die verschiedenen Gefühle der Charaktere heraus und wie sie damit in der jeweiligen Zeit und Situation umgehen. Das Buch hat mich definitiv sehr gut unterhalten und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein wunderbares Buch

Von: Christa

02.10.2019

Veronika Peters schafft es in diesem Buch eine sanfte Spannung aufrecht zu erhalten, die mich fasziniert hat. Emma, die Mutter der Erzählerin Jane Banister,ist erst die heimliche Kindheitsfreundin Ediths und spätere Bedienstete im Hause Sitwell.So hat sie die Möglichkeit ihrer geliebten Freundin die sehr schwere Kindheit etwas zu erleichtern. Edith wächst von ihren Eltern ungeliebt und qualvoll behandelt, auf. Trotzdem oder vielleicht deswegen wird sie eine sehr selbstsichere, fantasievolle, erfolgreiche Erwachsene. Die Autorin schafft es mühelos, dass man sich aber ebenso für die fiktive Person Emma interessiert. Sie ist die Tochter des Gärtners auf Renishaw und profitiert auch von der Freundschaft zu Edith. Man lernt Edith als außergewöhnlichen Menschen kennen und ist schon gespannt auf ihren Lebensweg. Dieser wird im folgenden von Emmas Tochter Jane erzählt. Sie tritt als 18 jähriges Mädchen den Dienst bei Edith Sitwell in London an. Aus Edith ist in der Zwischenzeit eine sehr exzentrische Frau geworden, die ihr Leben in Künstlerkreisen sehr unkonventionell lebt. Sie findet überall wegen ihres auffälligen Wesens und Ihrer hohen Dichtkunst Beachtung. Auch Jane ist schon in jungen Jahren eine Persönlichkeit und wird eine sehr treue und hochgeschätzte Begleiterin Ediths bis an deren Lebensende. Die Lebensgeschichte (die fiktive der Jane und die echte der Edith ) sind hochinteressant. Die spannende und unrühmliche Zeitepoche tragen auch zur Spannung bei. Ich finde das Buch wunderbar erzählt und empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.