Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein wasserdichtes Baby

Aeneas Rooch

(15)
(7)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Werdende und frischgebackene Eltern werden plötzlich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert und stellen sich Fragen, über die sie vorher wahrscheinlich nie nachgedacht haben. Aeneas Rooch erklärt in diesem Buch die wissenschaftlichen Hintergründe zu verschiedenen Mythen, die es über Babys und den Alltag mit ihnen gibt. Auch für Laien werden die verschiedenen Phänomene (aus dem Klappentext: "Besitzen Babys einen Tauchreflex? Ist es gesund, wenn Eltern den Schnuller ablecken? Und kann man heruntergefallene Lebensmittel, die weniger als fünf Sekunden auf dem Boden lagen, wirklich bedenkenlos essen?") in den 14 Kapiteln gut dargestellt, ohne dass dabei auf das Fachvokabular verzichtet wird. Es geht dabei um chemische Vorgänge, evolutionäres Erbe und medizinische Grundlagen. Für die ganz Gründlichen gibt es im Anhang eine Übersicht über alle Studien, die dem Buch zu Grunde liegen und die in den einzelnen Kapiteln kurz zusammengefasst und eingeordnet werden. Denn nicht alles, was erforscht wird, macht auch Sinn und setzt Ursache und Wirkung in den richtigen Zusammenhang. Bestes Beispiel dafür: Führt Zahnen wirklich zu wunden Kinder-Popos? Die Illustrationen (Bleistiftzeichnungen) und die farbliche Gestaltung (teils ist der Text in türkis) haben mir gut gefallen. Mein inhaltliches Fazit: Einfach mal auf das Bauchgefühl hören, wenn es um das eigene Kind geht. Jedes Kind entwickelt sich anders und man kann keine Checkliste abhaken, was das kleine Wunder zu einem bestimmten Zeitpunkt können muss. Und wenn das Umfeld mal wieder alles besser weiß, kann man mit diesem Buch wissenschaftlich fundiert Kontra geben.

Lesen Sie weiter

Faktenwissen mit Humor

Von: Biene

28.03.2020

Im Buch "Mein wasserdichtes Baby" von Aeneas Rooch wird auf herrliche humorvolle Art und Weise Faktenwissen vermittelt. Ob man Babys Honig oder Nüsse geben soll bis hin zu den ersten Geschäften (in der Windel natürlich) wird alles genau erläutert. Dabei wird auf fachliches Wissen zurückgegriffen, welches mit eigenen Anekdoten des Autors unterlegt wird. Ich fand das Buch unterhaltsam und wirklich auch lehrreich, sodass ich es direkt einer schwangeren Freundin empfohlen habe.

Lesen Sie weiter

Ein witziges muss für werdende Eltern

Von: lesemami

27.03.2020

Können Männer stillen? Weshalb dürfen Babys keinen Honig essen? Warum bekommen Babys beim zahnen einen toten Po? Sollen Eltern Schnuller ablecken? Diese und noch mehr Fragen werden in dem neuen Buch von Aeneas Rooch beantwortet. Auf jede der 14 Fragen gibt es eine wissenschaftlich fundierte, humorvolle Antwort die dazu noch mit sehr schönen Illustrationen veranschaulicht werden. Hier und da ist der Humor nicht ganz mein Geschmack, aber es ist keinesfalls störend. Die einzelnen Fragen sind sehr gut und bewusst ausgesucht. Es geht um genau die Themen, für die sich frisch gewordene Eltern besonders interessieren. Diese knapp 200 Seiten sind auf jeden Fall für werdende Eltern, junge Eltern, aber auch die Großeltern oder Tanten/Onkel sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Sehr witziges Sachbuch

Von: malaxy

27.03.2020

"...bei einem Bleistift sehe ich ein aufgespießtes Auge, in einem Teelicht eine Brandkatastrophe. Der Alltag als Vater hat das Potenzial für FSK-18." S. 153 Zum Inhalt: Wie lange kann man bedenkenlos vom Boden essen? Warum ist die Babyhaut so weich? Können auch Männer stillen? Und warum müssen Babys so oft aufstoßen? Diese und noch viele weitere Fragen klärt Aeneas Rooch in seinem Buch "Mein wasserdichtes Baby" auf 240 Seiten wissenschaftlich fundiert mit dem gewissen Etwas an Humor. Eigene Meinung: Von dieser Wissenschaft am Wickeltisch war ich total gefesselt. Ja, es ist tatsächlich ein Sachbuch, aber es ist so lustig geschrieben, dass man sehr gefesselt von jedem einzelnen Kapitel ist und sich teilweise über den Humor von Aeneas Rooch schlapp lacht. Zudem lernt man einige neue Fakten, die wissenschaftlich fundiert und mit Studien belegt werden. Somit ist es bspw. nichts dramatisches, dass die Windel von Babys oftmals einem Regenbogen gleicht oder Babys einfach nicht krabbeln wollen. Fazit: Ein witziges und wissenschaftlich fundiertes Sachbuch zu den verblüffenden Phänomenen aus dem Babyversum. Klare Leseempfehlung, nicht nur für werdende Eltern, sondern für alle, die sich für das Thema Baby interessieren.

Lesen Sie weiter

Das zweite Buch von Aeneas Roch hat mich als junge Mutter absolut begeistert. Herr Rooch erklärt einzigartige Babyeigenschaften und -eigenheiten aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse so unterhaltsam und einfach, dass man selbst trotz Schlafmangel einfach weiterlesen möchte. Seine eigene Erfahrung als Vater fließt hier natürlich auch ein, sodass es sich wesentlich besser liest, als das die üblichen Babyratgeber und Fachbücher rund um wissenschaftliche Erkenntnisse zu Kleinindern. Ob es nun um zarte Babyhaut, Tauchen, vom Boden essen oder Babysprache geht, es ist sicher für jeden Leser, der sich einmal mit den vielen Fragen rund um unsere kleinsten Kinder beschäftigt hat, die ein oder andere Antwort dabei. Ich habe hier das eine oder andere für Gespräche mit anderen Müttern oder auch Verwandten dazu gelernt und werde es jedem, den es interessieren könnte, weiterempfehlen! Bin schon gespannt, womit er sich im nächsten Buch beschäftigen wird.

Lesen Sie weiter

Witziger Biologieunterricht

Von: Book_lover

26.03.2020

Ich persönliche lese ab und zu gerne Bücher, in denen es um wissenschaftliche Fakten geht, was in meinem Interesse in der Naturwissenschaft begründet liegt. Der Autor dieses Buches schafft es, die sonst etwas eintönigen, manchmal auch etwas langweiligen Fakten und Phänomene auf eine einzigartige, witzige Weise zu präsentieren, sodass man beim Lesen nicht nur etwas lernt, sondern auch viel zu lachen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm, da er nicht so hochwissenschaftlich ist, dass man sich anstrengen muss etwas zu verstehen, sondern es sich um leichte Lektüre handelt, für die man nicht studiert haben muss. Trotz der einfacheren, aber sehr bildlichen Erklärungen, lernt man viel im Laufe des Buches und macht sich so seine Gedanken. Da ich in Naturwissenschaften interessiert bin und auch in diesem Bereich studiere, sind mir viele Begriffe bekannt vorgekommen, jedoch nicht in diesem Kontext, sodass es erstaunlich ist wie viel Wissenschaft hinter einem kleinen Baby steckt. Ich würde das Buch jedoch nur werdenden Eltern, Eltern mit kleinen Kindern oder solchen empfehlen die in der Thematik interessiert sind, da es ansonsten doch etwas fachlich und langweilig sein könnte.

Lesen Sie weiter

Das Buch hält was es verspricht

Von: BluSchlu

25.03.2020

Dadurch das ich Tante geworden bin, habe ich mich sehr für das Thema und damit auch für das Buch interessiert. Der Autor hat wirklich einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Balance zwischen den wissenschaftlichen Aspekten und den alltäglichen Beispielen und Veranschaulichungen ist sehr gelungen. So das das Buch eigentlich für jeden, der sich für dieses Thema interessiert, verständlich ist. Das Buch hält was es verspricht, ich kann es nur weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Ich habe dieses Buch an nicht mal einem Tag durchgelesen. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, auch wenn er öfter mal vom Thema abweicht. Man merkt, dass dieses Buch dem Autor (da selbst Vater) sehr am Herzen liegt. Es ist verständlich geschrieben und wenn es doch mal Fremdwörter gibt, sind sie ausführlich erklärt. Ein Must-Have für alle (werdenden) Eltern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.