Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
The Weather: Pop-up Book

Maike Biederstädt

(15)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 21,35 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 29,90* (* empf. VK-Preis)

Toll

Von: Janina

28.02.2022

Ein wunderbar schönes Pop-up-Buch, mit sehr vielen Details Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren, allerdings finde ich dass es dafür zu schwer zu verstehen ist, da viele Fachbegriffe mit einfließen und viele auch nicht erklärt werden Allerdings ist es für ältere Kinder auf jeden Fall sehr interessant Es ist sehr informativ trotz der kurzen Seiten

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist ein echter Hingucker für Kinder und sogar für mich als Erwachsener. Der 3D Pop up Effekt zeigt Situationen wie „Tornados“ oder „starken Wellengang mit Boot“. Kurze Erklärungen erläutern was es mit diesen Extrembedingungen aus sich hat.

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Kinderbuch vorstellen: „Das Wetter. Pop-up-Buch. Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen“ von Maike Biederstädt. Zunächst wird die Entstehung des Wetters erklärt. Auf den folgenden Seiten geht es dann um Meeresstürme, Tornados, Regen und Schnee und auf der letzten Seite wird der Klimawandel besprochen. Die Texte im Innenteil sind altersentsprechend verständlich formuliert und haben eine passende Länge. Die Informationen am Anfang und Ende zur Entstehung des Wetters und zum Klimawandel sind hingegen relativ anspruchsvoll. Was das Buch aber zum absoluten Highlight macht, sind die Pop-ups auf den Innenseiten. Dabei handelt es sich nicht um kleine Pappaufsteller, sondern es türmen sich gewaltige Wellen, ein Riesentornado, eine wunderschöne verregnete Landschaft, die unendliche Wüste sowie schöne Eiskristalle auf. Wer da keine Lust bekommt, mehr über deren Entstehung zu lernen, dem kann man nicht helfen. Maike Biederstädt hat ein außergewöhnlich schönes Sachbuch übers Wetter gestaltet, das mit seinen atemberaubenden Pop-ups sowohl beim Lesen als auch Vorlesen Spaß macht. 4,5/5

Lesen Sie weiter

Jede Doppelseite ist ein wahres Bucherlebnis und fasziniert durch die künstlerische Genauigkeit, mit der die verschiedenen Wetterphänomene in eine dreidimensionale und erlebbare Welt übersetzt werden. Dabei werden ganz verschiedene Landschaften dieser Erde in Szene gesetzt: Das Meer, die Berge, die Wüste. Mit anschaulichen Sachtexten wird die dreidimensionale Papierkunst zum Leben erweckt. Gibt doch viele Bücher mit Effekt, warum ist gerade dieses so herausragend? Weil es nicht 2,5 dimensional erscheint, sondern eine echte vollständige 3D Tiefe bietet: Das Buch legt man zum Betrachten flach vor sich. Dann beginnt das dialogische Vorleseerlebnis, denn das Wetter möchte von allen Seiten betrachtet werden. Eine echte 360-Grad Show. Eine vollständige Perspektive wird uns dadurch ermöglicht und schult zugleich beim Ertasten unsere Motorik. Wer von Wetter spricht, darf die Klimakrise nicht ausgrenzen. Auch das erfüllt dieses Buch. Zu Beginn findet sich eine ausführlichere Erklärung und Einführung, wie Wetter überhaupt entsteht. Am Ende des Buches erfahren wir auf verständliche Weise von den Auswirkungen des Klimawandels. (unsere Leseerfahrung: bereits ab dem Vorschulalter gut geeignet)

Lesen Sie weiter

Papierkunst, die fasziniert! In diesem Pop-up-Buch werden Wetterphänomene zum Leben erweckt: von der stürmischen See bis hin zu einem leuchtenden Regenbogen über dunklen Wolken. Das Wetter und wie es sich verändert. Wer die fünf Doppelseiten des Kindersachbuchs aufschlägt, dem entfaltet sich eine Landschaft: Ein Frachter balanciert wie eine Nussschale zwischen riesigen Wellen im Meer; ein Auto flieht vor der zerstörerischen Kraft eines Tornados; eine regenspeiende Gewitterwolke thront wie ein Wolkenkratzer über einem Bauernhaus; die zarte Schönheit der Natur zeigt sich in den komplizierten Formen von Schneeflocken. Mitten auf der Innenseite sehen wir die Erdkugel und das Zusammenspiels der äußeren Faktoren, die Erdsphären, durch die unser Wetter beeinflussen. Erdrotation, Druckgebiete, Polarfront, Jetstream, die Bewegung der Luftmassen – die Entstehung des Wetters wird prägnant allgemein beschrieben. Der Text ist sehr anspruchsvoll und spricht die Kinder der weiterführenden Schule an. Auf der nächsten Doppelseite geht es um Wind und Stürme, wie sie entstehen und wie man Wind in Energie umsetzen kann. Er folgt der Tornado. Auf der dritten Doppelseite ergießt sich Regen über einen Hof, erklärt in kurzen Worten seine Wichtigkeit, die Entstehung und den Regenbogen. Das folgende Szenarium stellt die Sonora-Wüste in Mexiko da. Wie entstand diese Wüste? Auch hier wieder ein letzter Satz zum Klimaschutz. Auf der letzten Doppelseite entfalten sich Schneeflocken, ein paar Worte zum Schnee. Zum Schluss das Thema Klimawandel. Auch hier wieder ein anspruchsvoller Text, der gut erklärt, worum es beim CO2 geht. Papierkunst, die beeindruckt – mit dem Nachteil, dass die Erklärungen allumfassend kurz ausfallen, konzentriert auf ein Phänomen. Der Eingangs- und Schlusstext ist länger, das auf hohem Erklärungsniveau. Der Prestel Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren (für Kinder und Erwachsene). Das ist für mich an der Altersstufe vorbeigeschossen. Das Buch erklärt bei weitem nicht das Wetter. Schon gar nicht kindgerecht. Optisch reizvoll und mit Liebe gemacht, das ist das Kinderbuch allemal. Es gibt zum Thema bessere Kinderbücher. Ich würde das Buch gemessen an den Texten erst ab 10-12 Jahren empfehlen. Was wunderbar funktioniert, ist eine Kombination zwischen einem gut erklärenden, kindgerechten Sachbuch über das Wetter und dem optisch-haptischen Reiz von diesem Buch. Kunst und Wissenschaft vereint. Maike Biederstädt ist Pop-up-Designerin, Papieringenieurin und Illustratorin von Büchern, Grußkarten und anderen dreidimensionalen Kunstwerken. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet in einer Bürogemeinschaft in einem ehemaligen Fabrikgebäude in Kreuzberg, zusammen mit Kreativen aus unterschiedlichen Branchen.

Lesen Sie weiter

Ein Kunstwerk zum Verlieben

Von: @lesenmitausblick

07.11.2021

Pop-up-Bücher sind magisch. Sie verzaubern Groß und Klein. "Das Wetter Pop-up-Buch - Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen" von Maike Biederstädt, erschienen im Prestel Verlag hat uns verzaubert. Wunderschön, filigran und sehr kunstvoll strecken sich dem Betrachter fünf Pop-up-Bilder entgegen, die zum Anschauen und Bewundern einladen. Ein Sturm auf dem Meer, ein Tornado auf dem Land, Regenwolken mit Regen und Regenbogen, Kakteen in der trockenen Wüste sowie wunderschöne Schneeflocken faszinieren augenblicklich. Die Illustrationen auf den Seiten sind sehr zurückhaltend gewählt, so dass das Auge des Betrachters wirklich an den Pop-ups hängen bleibt. Das Vorsatzpapier ist gefüllt mit Wissen rund ums Wetter. Vorn wird anschaulich erklärt, wie Wetter entsteht. Dabei werden auch Fachbegriffe wie Troposphäre erklärt. Auf der letzten Seite wird folgerichtig auch der Klimawandel thematisiert, der ja immer mehr Einfluss auf unser Wetter nimmt. So verbindet dieses künstlerisch hochwertig gestaltete Sachbuch die Schönheiten der Natur mit den Gefahren des menschengemachten Klimawandels und sensibilisiert die kleinen und großen LeserInnen für eine hochaktuelle, uns alle betreffende Bedrohung der Erde. Natürlich musste hier zugunsten der Pop-ups Wissen komprimiert dargestellt und zusammengefasst werden. Deshalb finden sich am Ende des Buchs auch Informationen zu Homepages, auf denen man sich weiterführend informieren kann. Das Wetter Pop-up-Buch ist ein wunderschönes Lieblingsbuch, ein Schmuckstück in jedem Buchregal und lädt immer wieder zum Durchblättern und Bewundern ein. Wir sind hier alle restlos begeistert von so wunderschöner Buchkunst. Absolut empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Dramatischer kann man Wetter nicht darstellen

Von: Buchlesekind

27.10.2021

Das Wetter. Pop-up-Buch - Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen“ ist bei uns der Renner. Es hat nur ein paar Seiten - aber die sind einfach fantastisch und bei uns seit Ankunft in Dauerverwendung. Die Pop-ups sind beeindruckend - dramatischer kann man Wetter nicht darstellen. Auch hier ist am Ende ein kurzer Abschnitt über den Klimawandel. Ein richtiges kleines Kunstwerk! Ab 3/4 Jahren

Lesen Sie weiter

Für kindliche Fragen rund um das Wetter hat die Pop-up-Designerin und Autorin Maike Biederstädt vor Kurzem ein grandioses Buch im Prestel Verlag herausgebracht. Es erklärt fünf unterschiedliche Wetterphänomene, die in Form von Pop-Up-Effekten anschaulich dargestellt werden: Sturm, Tornados, Regen, Hitze und Schnee. Neben den Wetterereignissen wird auch erklärt, wie sie entstehen, und das in einer Einfachheit, die Vor- und Grundschüler nicht überfordert. Einzig die erste und letzte Doppelseite kommen als ‚normale‘ Seiten daher und reichen in ihrer Wissensfülle an Lehrbücher der 5. Klasse heran. Die erste Seite beschäftigt sich recht theoretisch mit der Entstehung des Wetters allgemein und liefert viele Informationen. Gezeigt wird die Erdkugel mit der sie umgebenden Atmosphäre, die Erdrotation und die Luftmassenbewegung in Richtung der Pole. Als Lehrmaterial für den Unterricht ist diese Seite ideal geeignet. Wunderbar anschaulich enthält sie alles Wichtige, das man zum Wetter wissen muss. Auf der letzten Doppelseite geht es um den Klimawandel. Genauso hervorragend und verständlich erklärt, allerdings mit ebenso viel Text. Längere Absätze über die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Erdatmosphäre eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für die empfohlene Altersgruppe. Umso imposanter sind die fünf riesigen Pop-ups der Wetterphänomene. Sie sind herrlich bunt und in einer künstlerischen Meisterleistung in Papierform umgesetzt, sodass das Ergebnis nicht nur Kinder ins Staunen versetzt. In der dreidimensionalen Ansicht lassen sich viele Details bewundern. Trotz ihrer Größe klappen die Pop-ups problemlos auf und zu. Ein absolutes Muss im Kinderbuchregal und sollte bestenfalls als Lehrmaterial für die Schule eingeführt werden. Besser und anschaulicher kann Wetter nicht erklärt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.