Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Charlotte Schüler

(53)
(26)
(2)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

In Zeiten von Klimakatastrophe, Umweltverschmutzung und viel zu viel Plastikmüll hat jeder von uns die Verantwortung, etwas in seinem möglichen Rahmen zu tun und zu ändern. Um mir persönlich dabei ein wenig Hilfe zu holen, las ich von Charlotte Schüler „Einfach plastikfrei leben“. Hier finde ich sehr gut strukturiert viele hilfreiche Tipps, um in ein vielleicht nicht plastikfreies, aber zumindest plastikärmeres Leben zu starten. Dabei setzt Schüler zunächst den Fokus auf die kleinen Dinge, die es für jeden Menschen leicht machen, in die Plastikreduktion einzusteigen. Das kann zum Beispiel die Metall- statt Plastikflasche für das tägliche Getränk sein oder auch die Stoffbeutel, die man zum Einkauf mitnimmt und in die man sein Obst und Gemüse packt. Wichtig ist ihr auch, dass man zunächst Reste aufbraucht und nicht alles auf einmal weg schmeißt und damit eine persönliche Plastiklawine produziert. Nach und nach schaut man, was man tatsächlich in seinen persönlichen Alltag an Veränderung integrieren kann und was eben vielleicht auch – aus welchen Gründen auch immer – für einen selbst unverzichtbar ist. Für mich vollkommen neu war tatsächlich der Aspekt, dass mein Essen bei Lagerung in Platikdosen (und bei Erwärmung um so mehr) Nanopartikel aufnimmt und diese in meinem Körper wieder abgibt. Wie eklig – hier habe ich tatsächlich umgehend meine Plastikdosen entsorgt und handhabe es jetzt so, wie es unsere Großmütter wahrscheinlich schon gemacht haben: ich lagere meine Essensreste in einem Teller im Kühlschrank und decke diese einfach mit einem weiteren Teller ab. Für die Zukunft werde ich hier umstellen auf Glas und Edelstahl – darin kann ich sogar einfrieren. Und so geht es immer weiter mit Tipps und Vorschlägen, auch für Haushaltsmittel oder Kosmetik. Mich konnte dieses Buch komplett überzeugen und ich kann es jedem sehr ans Herzen legen, der plastikreduzierte Veränderung leben möchte!

Lesen Sie weiter

#plastikfrei, #grün, #minimalismus, #bewusstsein, #nachhaltigkeit Das sind die Schlagwörter, die man derzeit sehr häufig liest und es man hat das Gefühl es wird immer mehr. Immer mehr Menschen entwickeln ein Bewusstsein für ihr Essen, für die Nachhaltigkeit und die Umwelt. Sie wollen etwas ändern und scheitern nicht selten am Alltag, an der Gewohnheit, an der Routine. Das Buch "einfach plastikfrei leben" kann den ersten Schritt in die richtige Richtung bedeuten. Es ist leicht zu lesen und verständlich, es verlangt nicht viel als den Willen etwas ändern zu wollen. Was mir gut gefallen hat, ist die stetige Ermunterung der Autorin mit kleinen Dingen zu starten. Man muss nicht direkt alles entsorgen, was Plastik enthält (denn auch das wäre eine Verschwendung von Ressourcen), sondern man ersetzt diese nachdem sie nicht mehr brauchbar sind durch andere Materialien. Die Autorin stellt einige Möglichkeiten vor und erzählt von ihren Erfahrungen. Sie wandelt durch die Räume und zeigt Möglichkeiten den Plastikkonsum zu reduzieren. Nun ist sicherlich nicht jeder bereit seine elektrische Kunststoffzahnbürste gegen eine handbetriebene Bambuszahnbürste einzutauschen, aber wie wäre es mit einem Wechsel vom Duschgel aus der Kunststoffverpackung zu einer Seife im Sisalsäckchen? Oder der gute alte Stoffbeutel zum Einkaufen, die Blechdose von früher wieder als Brotbüchse und den Coffee to go im Thermosbecher? Dies sind alles Tipps, die sie gibt, die man (aus meiner Sicht) schnell und unkompliziert in sein Leben einbauen kann und schon ist der erste Schritt zum plastikfreien Leben gemacht. Wer sich schon mit den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit und plastikfrei beschäftigt hat, erfährt hier nichts Neues, aber für jeden Leser, der sich zum ersten Mal damit auseinandersetzen möchte, hilft es vielleicht zu sehen und zu lesen, wie leicht manchmal der Wechsel sein kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.