Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die drei magischen Worte

David Michie

(36)
(13)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Die Katze des Dalai Lama

Von: Birgit

17.12.2019

Als offener und neugieriger Mensch war ich sehr gespannt auf „Die drei magischen Worte“ von David Michie. „Buddhistische Weisheitsgeschichten, die das Leben wandeln können“ heißt es auf dem Buchcover. Ich war überrascht , wie wenig sich der Inhalt mit meinen Erwartungen deckte. Die Menschen im Buch sind schön beschrieben und sympathisch, doch zu sehr vermischt sich hier Glaube, Phantasie und Wirklichkeit, dessen Auflösung nicht immer meine seine kann. Aber das muss es ja auch nicht. Gleichwohl hatte ich kein Sachbuch oder philosophisches Werk erwartet, aber auch nicht vermutet, dass ich eher Gute-Nacht-Geschichten bzw. Märchenhaftem begegnen würde. Freilich sind parabelhafte Ansätze unschwer zu erkennen, ist doch der Buddhismus eine Erfahrungsreligion. So möchten Buddhas Belehrungen reflektiert hinterfragt werden, ob sie sich mit eigenen Erfahrung decken und plausibel sind. "Triffst du Buddha, töte ihn", lautet ein berühmtes Zitat, das dies ausdrückt. Ich schüttele ihm die Hand und wünsche einen guten Weg, der in dieser Form literarischen Ausdrucks nicht meiner und mir ein wenig „too much“ ist.

Lesen Sie weiter

Das war mein erstes Buch in dieser Stilrichtung und ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sicher war, ob das Buch etwas für mich ist. Ich war schon immer Neugierig und Interessiert am Buddhismus, aber ich habe mich damit nie weiter befasst. Das Vorwort der Katze des Dalai Lamas hat mir unglaublich gut gefallen und zugesagt. Es hat mich direkt zum Nachdenken angeregt und die Idee Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene zu lesen fande ich sehr schön. Vor allem in der jetzigen stressigen Zeit können wir alle ein bisschen Magie und Wunder gebrauchen und anstatt Abends am Handy zu hängen sollten wir wieder in andere Welten abtauchen. Das Buch ist in viele kleine Geschichten unterteilt, die man perfekt Abends vor dem schlafen gehen lesen kann. Ich glaube jeder erkennt sich selbst in mindestens einer Geschichte wieder. Die Geschichten sind leicht zu lesen und führen immer zu einer buddhistischen Weisheit, über die man auch noch nach dem lesen nachdenkt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es war eine sehr schöne Abwechslung zu den üblichen Büchern, die man sonst liest. Ein "Es war einmal" kann so viel bewirken und diese 3 Worte haben mich wieder verzaubert.

Lesen Sie weiter

Weisheiten für jedermann

Von: Joy

17.12.2019

"Die drei magischen Worte" von David Michie waren ein echtes Lesevergnügen. Der Schreibstiel des Autors ist leicht und erzeugt eine gute Vorstellung von den Erzählungen im Kopf. Diese sind nicht allzu umfangreich, so dass man problemlos, wie vorgeschlagen, täglich eine lesen kann. Der Einstieg mit der Katze des Dalai Lama hat mir besonders gefallen. Aber auch die übrigen Geschichten haben mich teilweise berührt, einige gar zu Tränen gerührt aber alle haben mich inspiriert. Die Weisheiten darin sind alltagstauglich und nicht nur für Buddhisten geeignet. Ich war/bin auf der Suche nach Anregungen für das tägliche Leben, kleinen Weisheiten die man nutzen kann, ich bin eben ein Praktiker. Dazu konnte ich hier ohne stundenlanges Nachdenken Ideen finden.

Lesen Sie weiter

»Es war einmal ...«: Nur drei kleine Worte – und schon tauchen man in eine Welt der Magie und Fantasie. In dem Kloster des Dalai Lama spitzt die Katze Seiner Heiligkeit ganz besonders die Ohren. Denn hier werden von den Abenteuer von Mönchen oder auch von Menschen wie du und ich erzählt. Und, da es sich um buddhistische Weisheiten handelt, endet jede Geschichte davon mit einer Moral (Und die Moral von der Geschichte...). In diesem Buch sind 9 Kurzgeschichten. Diese sind nicht nur allesamt wunderschön sondern auch mit viel Weisheit gefüllt. Ebenso regen diese einem auch zum Nachdenken an. Auch sind die Geschichten nicht kompliziert und umständlich, sonder einfach und leicht verständlich gehalten.

Lesen Sie weiter

Buddhistische Weisheiten

Von: Anke Kilian-Bohrdt

16.12.2019

Die drei magischen Worte, die zu Beginn vieler Geschichten stehen, leiten hier zu wunderschönen Erzählungen, die märchenhaft sind und zugleich alle einen Kern haben, der zum Nachdenken anregt. Eingeführt in die Geschichten wird man von der Katze des Dalai Lama, eine schöne Idee, einem gleich in eine verzauberte Welt zu versetzen. Die Geschichten habe ich als Gutenachtgeschichten gelesen, von der Länge her eignen sie sich sehr gut hierfür. Jede einzelne enthält einen Kern, der einem zum Denken anregt und eine Lehre aus dem Inhalt ziehen lässt. Dabei sind die Geschichten so geschrieben, dass sie nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern in feiner buddhistischer Art eine erzieherische Aufgabe übernehmen. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und kann es jedem empfehlen, der nach einer Bettlektüre sucht, die entspannend und anregend zugleich ist. Sicher werde ich immer mal wieder die ein oder andere der Geschichten noch einmal lesen.

Lesen Sie weiter

Geschichten zum Nachdenken!

Von: Diana

15.12.2019

Ich habe leider noch nie was von David Michie gelesen das war mein erstes Buch von ihm. Und ich bin begeistert die Geschichten sind voller Humor und Weisheiten die einen berühren und nachdenklich machen. So toll geschrieben ich hab es verschlungen. Die Vorgeschichte erzählt von der Katze des Dalai Lama, einfach entzückend und amüsant. Man sollte dieses Buch unbedingt lesen es steckt voller Wahrheiten und Wunder. Deswegen kann ich dieses Buch nur Empfehlen es lohnt sich.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist wirklich sehr schön geschrieben, die Geschichten nicht allzu lang und man kann diese auch mal schnell zwischendurch lesen. Sie sind sehr einfach und leicht geschrieben. Diese wundervollen und warmherzigen Katzengeschichten regen allerdings auch immer wieder zum Nachdenken an und lassen einen die Welt von einem anderen Blickwinkel sehen.

Lesen Sie weiter

Buddhistische Märchen

Von: Sago

15.12.2019

David Michies Bücher gefallen mir nicht nur, weil die Katze auf dem Cover meinem Ragdoll Kater zum Verwechseln ähnlich sieht. Auch die darin beschriebene buddhistische Grundhaltung ohne erhobenen Zeigefinger spricht mich immer wieder an. Nun meldet sich die Katze des Dalai Lama erneut zu Wort und stellt uns im Vor- und Nachwort ihre Lieblings- Gute-Nacht-Geschichten vor. Mit den berühmten titelgebenden drei magischen Worten (es war einmal) beginnen sie zwar nicht, haben aber wie jedes Märchen eine lehrreiche Botschaft. Die Geschichten sind thematisch recht vielseitig angelegt und spielen teils in der westlichen, teils in der östlichen Welt. Sie sind relativ lang gehalten, so dass der Autor sich ausreichend Zeit nehmen kann, die Story zu entwickeln. Am besten gefallen haben mir „Genau so“, „Wenn sie nur sprechen könnten“ und „Die Juweleninsel“. Insgesamt ein klein wenig gestört hat mich, dass vor allem in den Geschichten aus der westlichen Welt manche Klischees bedient werden, ohne sie zu hinterfragen oder zu relativieren. Die Frau seht also am Herd und kocht, der Mann handwerkert. Eine Frau, die lobenswert mit nur drei Katzen aus dem Tierschutz lebt, fällt hier wörtlich augenzwinkernd schon in das „crazy cat lady“-Stereotyp, obwohl sie diesem weder nach Anzahl der Katzen noch nach der Lebensführung irgendwie entspricht. Das Buch kann, obwohl zuletzt erschienen, problemlos auch als Einstieg in Davids Michis thematisch ähnlich angelegte Bücher dienen, da es unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.