Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Supernova

Cixin Liu

(0)
(7)
(4)
(1)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Eine Supernova leuchtet über der Erde auf und der folgende „Rosennebel“ verändert das Blutbild der über 13-jährigen Erwachsenen so, dass ihnen nur ein Jahr bis zum Exitus bleibt. Ein Jahr und der größere Teil der Weltbevölkerung ist ausgelöscht. Die erwachsenen Chinesen nutzen zwar das Jahr intensiv, um ihr Wissen an die folgende Generation weiterzugeben, aber die Zeit ist knapp und die zu vermittelnden Kenntnisse an die Kinder sind immens. Und die wollen vor allem spielen. Cixin Liu hat ein beeindruckendes Science-Fiction-Szenario kreiert, das auch für in diesem Genre ungeübte Lesende (z. B. für mich) funktioniert. Der Stil ist dokumentarisch, sehr sachlich. Gefühle werden ausgespart, wobei man bei einem Drama dieses Ausmaßes eigentlich erwartet hätte, dass es zu Verlustängsten, Tränen, psychischen Problemen gekommen wäre. Aber der Autor lässt hier einen Wissenschaftler/Historiker Schriften und Informationen zusammentragen, aus dem dann rückblickend die Jahre nach der Stunde Null rekapituliert werden. Das ist spannend, modern, nachvollziehbar und kein absurdes Zukunftsbild. Klimawandel ist Thema, scheiternde Verhandlungen, Kriege – was das Buch gerade hochaktuell macht. So gibt es hier einige überraschende Aussagen des chinesischen Schriftstellers dazu, wer mit wem koaliert und wo die „Bösen“ zu finden sind. Das Verhalten der Kinder, das erst einmal überbordende Bedürfnis der Kinder über die Stränge zu schlagen, eine 3-D-virtuelle Spielwelt mit Bonbonstadt zu schaffen, die Disziplin mancher, das Scheitern anderer, das ist plausibel und möglich. Die Spiele nehmen immer erschreckendere Ausmaße an: „Olympische Spiele“ um Ressourcen in der Antarktis führen zu Kämpfen mit schweren Waffen und ungeheuerlichen Verlusten. Zwei Fragen stellen sich allerdings, bei einem ansonsten lesbaren Buch: Welche Rolle spielen die Frauen in der Zukunft? Keine? Und warum ist das Buch so voller Flüchtigkeitsfehler?

Lesen Sie weiter

Cixin Liu ~ Supernova ☄️

Von: helenasworldofbooks

24.08.2022

Zheng Chen & ihre Schüler aus der 6. Klasse feiern den Abschluss des Schuljahres. Als sie am Abend in den Himmel schauen werden sie Zeuge etwas von etwas Unfassbarem - die Erde wird von den Auswirkungen einer Supernova getroffen. Was nun geschieht, stellt alles um. Die radioaktive Strahlung sorgt dafür, dass alle Menschen über 13 sterben werden. Den Erwachsenen bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Kinder auf die Führung der Welt vorzubereiten. Doch was sie nicht bedacht haben - die Welt der Kinder wird eine andere sein, als die bisherige. Denn Kinder denken & handeln anders, manchmal mit fatalen Folgen... Also ich dachte mir, ich lese ein spannendes SciFi Buch, dessen Geschichte mal was neues ist. Aber was zur Hölle passiert in diesem Buch 😅 Im zweiten Kapitel war ich schon völlig fassungslos, es wurde immer skurriler & mit dem Verlauf der Welt habe ich nicht gerechnet 🤭 Wir springen in den Perspektiven immer wieder herum. Anfangs berichtet uns die Lehrerin Zheng Chen über die Werdegänge ihrer einzelnen Schüler, später übernehmen diese selbst die Hauptrolle. Doch wir bleiben nicht nur in China, sondern erleben auch die neue Führung der USA & den ersten Rat der Vereinten Nationen 🤓 Die Kinder haben wirklich eine sehr, nun ja, ausgeprägte Weltvorstellung. Doch die Erwachsenen haben auch nicht bedacht, dass Kinder ihr Leben nicht einfach weiterleben können. Kinder haben ihre eigene Art zu arbeiten & finden ihren Weg, wie die Welt funktioniert ☄️ Also wie gesagt, ich war echt so fasziniert, gefesselt & stellenweise einfach nur fassungslos. Das Buch hat auch einen ordentlichen Anteil an Phyik, die Entstehung der Supernova wird sehr schön verdeutlicht (jedoch leider große Physik-Lücke bei mir...). Ich fand es aber auch für den Otto-Normalverbraucher sehr interessant. Dieses Buch ist für alle SciFi Fans unbedingt zu empfehlen! 🌠

Lesen Sie weiter

Meine Vorstellungen waren wohl die Falschen, denn das Buch langweilte mich in einem Maße, das mich überraschte. Wenn du weiterliest, kannst du nachlesen warum das so war. Meine Meinung zur Geschichte: Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich wohl die falschen Vorstellungen von der Geschichte. Die ersten Hörminuten fand ich noch ganz gut, da beschrieben wurde, wie die Katastrophe ihren Lauf nahm. Dann jedoch begann das Geschehen seltsam und eigenwillig zu werden. Es wurden zwar Entdeckungen bezüglich der Folgen gemacht, jedoch wurden keine Erklärungen zum Handeln der Protagonisten gegeben. Es war für mich absolut unlogisch, dass nur die Erwachsenen davon betroffen waren. Zudem hatte ich damit zu kämpfen, dass ich nicht den Überblick bei den Namen verliere, weil es einfach zu viele waren. Je länger ich hörte, umso weniger Spaß hatte ich dabei. Ich begann mich schrecklich zu langweilen und wollte, dass das Geschehen um einiges voranrücken sollte. Stattdessen wurde ich mit einem Experiment konfrontiert. Das Ganze war gut gemacht und ich sah den Sinn dahinter. Dennoch wollte ich sowas eigentlich nicht erleben. Andere Aspekte der Geschichte interessierten mich viel mehr. Alles begann sich derart zu ziehen, dass ich nach circa 2 Stunden Hörzeit aufgab und das Hörbuch abbrach. Deshalb kann ich auch nichts zum Mittelteil und dem Rest sagen. Die Grundidee fand ich richtig gut, doch die Umsetzung war absolut nichts für mich. Meine Meinung zum Sprecher: Mark Bremer ist einer meiner Lieblingssprecher und gehört für mich zu den Besten. Doch auch er hatte keine Chance, dieses trockene Buch spannend zu machen. Mein Fazit: Die Geschichte in diesem Hörbuch verlief komplett anders, als ich erwartet hatte und langweilte mich nach einiger Zeit. Ich konnte mit der Storyline nichts anfangen. Die Umsetzung war eigenwillig, für mich teils unlogisch und richtig langatmig. Nach circa 2 Stunden hielt ich es nicht mehr aus und brach ab. Sterne vergebe ich für die Grundidee und dem richtig guten Sprecher Mark Bremer. Abzüge mache ich unter anderem wegen der extremen Langatmigkeit, nicht vorhandener Spannung und der für mich immer mehr werdenden Langeweile. Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Lesen Sie weiter

Der chinesische Autor Cixin Liu ist mit seinem im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Science Fiction Roman „Die drei Sonnen“ weltweit berühmt geworden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass neben den nachfolgenden Romanen des Autors auch seine Frühwerke übersetzt und veröffentlicht werden. So verhält es sich auch mit dem 512 Seiten dicken Roman „Supernova“ der inzwischen im Heyne Verlag erschienen ist und das Debüt von Cixin Liu ist. Der Untergang Menschheit ist nach der namensgebende Supernova besiegelt, sie wird sterben. Allerdings betrifft dieses unausweichliche Todesurteil nur Menschen, die älter als 13 Jahre alt sind und so bereiten die Erwachsenen in der verbleibenden Zeit ihre Kinder auf das Unausweichliche vor - auf eine Zukunft, in der sie für das Weltgeschehen verantwortlich sind. Auch wenn es sich zunächst merkwürdig liest, dass jüngere Kinder nicht durch die Sternenexplosion betroffen sind, erzählt Cixin Liu die Geschichte in sich logisch und die Leserinnen und Leser fallen nicht in auffällige Logiklöcher. Dem Science Fiction Autor gelingt es dabei, eine recht spannende Geschichte aufzubauen, die aber immer wieder Lücken aufweist. So können die Kinder in der vergleichsweisen kurzen Zeit natürlich nicht alles erlernen, aber halt alles was für den unmittelbaren Fortgang der Geschichte wichtig ist. Die Roman ist dabei durchaus überraschend, aber nicht unbedingt aus einer kindlichen Perspektive. Das erkennen die erwachsenen Leserinnen und Leser und würden wohl auch die Erwachsenen in der Geschichte tun, wenn sie denn überlebt hätten. „Supernova“ ist ein gut geschriebener Science Fiction Roman, der noch nicht an den Ausnahmeroman „Die drei Sonnen“ heranreicht, aber trotzdem empfehlenswert ist, denn Cixin Liu hat eine Faible für gelungene Science Fiction Geschichten.

Lesen Sie weiter

Diese deutsche Erstausgabe, aus dem Chinesischen von Karin Betz, ist im Dezember 2021 im Heyne Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Original erschien bereits 2003. Ein sterbender Stern, eine Supernova, brachte der Weltbevölkerung eine tödliche Strahlendosis, davon ausgenommen sind nur einige dreizehnjährige und alle jüngeren Kinder. Der Menschheit bleiben 10-12 Monate, bis alle älteren sterben werden. In Planspielen versucht man weltweit die fähigsten Jugendlichen zu finden, die die Führung übernehmen können. Nach einer Zeit des großen Lernens wird die Welt übergeben. Das Buch weckt Erinnerungen an „Herr der Fliegen“, es wird sogar im Verlauf des Buches erwähnt. „Man braucht viel Lebenserfahrung, um den Wert des Lebens schätzen zu lernen. Im Kopf eines Kindes nimmt das Leben lange nicht so viel Platz ein wie bei einem Erwachsenen. Seltsam ist dabei, dass Erwachsene Kinder gern als friedfertige und unschuldige Wesen sehen.“ (S. 332) Ohne spoilern zu wollen übersehen die Erwachsenen einen wichtigen Punkt: Kinder sind keine kleinen Erwachsene und so droht die Menschheit mehr als einmal im Chaos zu versinken. Ein lesenswertes Buch, das mich fasziniert und viel zum Nachdenken über Menschlichkeit angeregt hat. Manche Stellen waren mir einen Ticken zu ausführlich in Landschaftsbeschreibungen und die (Achtung Spoiler!) Beschreibung über die Kriegsspiele hat mich streckenweise aus dem Lesefluss geholt. Dass der Autor sich auch selbst erwähnt, wirkte auf mich befremdlich und nicht notwendig. Alles in allem aber ein Buch, dass die Gedankenspiele rund um das Szenario „Welt in Kinderhänden“ beängstigend realistisch auf den Punkt bringt.

Lesen Sie weiter

Man merkt beim lesen schon, dass das Buch eines der früheren Werke von Cixin Liu ist - das Buch ist 2003 erschienen und wurde jetzt erst ins Deutsche übersetzt. Das Buch ist also vor der Trisolaris-Reihe erschienen. So richtig kam ich leider nicht in die Story rein, was ich sehr schade fand, da ich die anderen Bücher sehr gut finde. Mir haben diesmal aber irgendwie die Höhen und Tiefen gefehlt, also mir hat einfach die Spannung im Buch gefehlt, die sonst in den anderen Werken immer bei dem Autor zu finden sind. Es plätscherte alles so vor sich hin. Dennoch war die Story interessant, gerade wie die Kinder dann agieren und wie sich dort alles entwickelt. Von der Story hatte es was von der Jugendserie 'The Tribe' aus den 90ern, in der es auch darum ging, dass es keine Erwachsenen mehr gibt. Die Thematik ist spannend, aber Cixin Liu hätte schon etwas mehr aus der Story herausholen können. Überrascht war ich aber, dass sich die Story dann doch etwas anders entwickelt hat als ich es vermutet hatte. Es ist keine klare Leseempfehlung, aber auch kein kompletter Reinfall - wer Lust hat was von Cixin Liu lesen möchte, sollte nicht mit dem Buch anfangen.

Lesen Sie weiter

Wer gerne Science-Fiction liest, der kennt Cixin Liu. Wie auch nicht? Er ist der Wegbereiter aus den letzten Jahren für SciFi Literatur aus China und wurde schon in mehreren Sprachen übersetzt. Seine Trilogie war ein beindruckendes Werk und seitdem folgen Novellen und Stand Alone Romane. Teilweise gibt es diese auch als Graphic Novel – das Geschäft boomt! Diesen Roman hat der Autor vor fast 10 Jahren geschrieben, bevor er für seine Werke gelobt wurde und wie soll ich sagen, es war schwer. Die Handlung ist im Grunde simpel, die titelgebende Supernova explodiert und eine lange Reihe von Katastrophen auf der Welt sind dadurch im Gang. Von Naturkatastrophen bis Hungersnot, nichts lässt er scheinbar aus. Doch das schlimmste kommt noch, durch die Strahlungen sterben alle über 13 Jahren in kurzer Zeit. Das musste ich erstmal schlucken und die Eltern, bzw. die Erwachsenen versuchen noch ihr Wissen weiterzugeben. Aber es sind Kinder, die andere Pläne und Vorstellungen haben. Der erste Teil des Buches dreht sich um die wissenschaftlichen Punkte des Buches und wie die Welt anfängt mit der Situation umzugehen. An sich interessant, aber es war holprig zu lesen und ich war froh, als ich das hinter mir lassen konnte. Ich denke alles aller Erstes muss man sich klar machen, dass ist kein typischer Roman mit seinen Höhen und Tiefen. Es las sich eher wie ein Gedankenszenario: Was ist, wenn die Welt von Kindern geführt wird? Und an der Stelle fand ich die Idee klasse und las sie echt gerne. Wie gehen die Kinder mit der Umweltkrise um? Machen Sie es besser, als die Erwachsenen? Außerdem war es noch interessant, dass es kleinere Berichte gab, die die Geschichte untermauerten und man bekam teilweise den leichten Eindruck ein historisches Dokument, bzw. eine Aufzeichnung zu lesen. Und lasst euch gesagt sein, die Erwachsenen hatten keine Ahnung, was alles in ihren Kindern an Bösartigkeit steckt. Es gab aber auch ein paar Dinge an dem Buch, die ich nicht in Ordnung fand, wie die offene Abneigung gegen gewisse Länder. Und gab es keine Mädchen mehr? Ich kann euch an einer Hand abzählen, wann sie aufgetaucht sind. Außerdem tauchen immer wieder kleine Ungereimtheiten auf und ich fand es somit nicht ganz durchdacht auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist es ein erschreckendes und interessantes Gedankenspiel, welches uns Cixin Liu hinwirft. Wenn ihr noch nichts von dem Autoren gelesen habt, dann würde ich euch empfehlen seine Trilogie als Erstes zu lesen. Und wenn ihr dem Autor dann verfällt, wie so viele andere vor euch, lest dieses Buch als aller letztes von all seinen Werken.

Lesen Sie weiter

Ausgelöst durch eine Supernova, erreicht kosmische Strahlung die Erde. Diese ist schädlich für Lebewesen auf der Erde und auf lange Sicht tödlich für alle Menschen, die älter als 13 sind. Erwachsene versuchen nun in kurzer Zeit ihre Kinder darauf vorzubereiten, Städte und Länder zu regieren und die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Doch die Kinder haben eigene Vorstellungen davon wie ihre Gesellschaft ohne Erwachsene aussehen und funktionieren soll. Was zuerst kindlich und naiv anfängt wird zu einem surrealen Spiel. Im Mittelpunkt stehen drei Kinder aus China, die in einem Auswahlverfahren von Erwachsenen zu neuen Anführern des Landes ernannt wurden. Auch andere Länder haben ihre kindlichen Präsidenten, und die neue Weltordnung gerät schon bald aus den Fugen, als sich die Kinder auf ein globales Spiel einlassen. „Supernova“ wurde bereits 2003 veröffentlicht und seit dem Erfolg der Trisolaris-Reihe kommen wir hierzulande nun in den Genuss auch ältere Werke des Autors kennenlernen zu dürfen. Dieser Roman jedoch gehört für mich nur am Rande zum Genre Science-Fiction. Es ist eher eine politisch-soziologische was wäre wenn-Geschichte. Was wäre, wenn Kinder das Sagen hätten? Wie ist das Verhältnis von USA und China zueinander? Die Charaktere des Romans empfand ich eher als flach, sie entwickeln sich nicht weiter und stehen nicht in seinem Mittelpunkt. Die Geschichte wird breit erzählt und hat ein paar wirklich großartige Ideen an denen man spätere Ideen aus der Trisolaris-Trilogie erahnen kann. Doch es ist eindeutig ein frühes Werk Cixin Lius. Um diese Ausgabe komplett zu machen und sie dem deutschen Publikum zugänglicher zu machen, würden ein paar Hintergrundinformationen helfen. Die englische Version hat ein Nachwort des Autors aus dem man interessante Details zur Entstehung erfährt. Auch der Originaltitel, der übersetzt „Supernova-Ära“ lautet, hätte verhindert, daß falsche Erwartungen bei den Lesern aus der Trisolaris-Fangemeinde geweckt werden. Sich darüber Gedanken zu machen, wie das Bild der USA in China ist, und wie es zu der Zeit war, als die Idee für das Buch entstand, sind ebenfalls wichtige Fakten, ohne die man das Buch zwar lesen und interessant finden kann, es fehlt dann leider eine wichtige Ebene der Rezeption. Trotzdem finde ich die Ideen im Roman außerordentlich kreativ. Ein frühes Werk Cixin Lius, der stets ein Kind seiner Zeit und ein Bürger seines Landes ist, das darf man nicht vergessen, wenn man seine Geschichten lesen und verstehen will.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.