Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam in drei Atemzügen

Doris Iding

(20)
(14)
(4)
(2)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Gut verständlich

Von: wurmmehl

11.08.2019

Das Buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Frau Iding schafft es immer wieder die verschiedenen Atemzüge einzubinden und hat auch ein sehr angenehme Art und Weise, um die Grundlagen zu beschreiben. Ich finde es zudem sehr hilfreich, dass es auch im Buch an sich immer wieder wiederholt wird, damit es sich im Kopf festsetzen kann. Alles in allem ein wirklich gutes und hilfreiches Buch.

Lesen Sie weiter

Inhalt Achtsamkeitslehrerin Doris Iding will mit diesem kompakten Ratgeber gestressten Menschen einfache Achtsamkeitsübungen an die Hand geben, die schnell zwischendurch gemacht werden können, wenn man keine Zeit für lange Entspannungsübungen oder Meditationen hat. Das Hauptaugenmerk liegt auf kurzen Atemübungen, die leicht erlernbar sind und sich mit Übung automatisieren lassen. Meine Meinung Das Cover dieses hübschen Büchleins ist mir mit seiner Goldprägung und der angenehm ruhigen, minten Farbe sofort ins Auge gestochen. Ich finde, dass das Cover alleine schon Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Vor jedem Kapitel wird man von Frau Iding daran erinnert, drei achtsame Atemzüge zu nehmen und so das gesamte Nervensystem zu entspannen. Diese drei Atemzüge sind auch das Grundgerüst auf dem alle Übungen und Gedankengänge der Autorin aufbauen. Sie erklärt knapp und treffend, welch große Macht unsere Gedanken und Glaubenssätze über uns haben und wie man den gedanklichen Autopilot durch bewusste Konzentration auf den eigenen Atem unterbrechen kann und so dafür sorgen kann, dass das ewige Gedankenkarussell anhält und der Geist sich beruhigt. Auch geht sie sehr spannend darauf ein, welch große Wirkung bewusstes Atmen auf unseren gesamten Organismus hat und wie wichtig es für ein ausgeglichenes und entspanntes Leben ist. Auch die immense Kraft der Natur kommt nicht zu kurz und Frau Iding macht uns bewusst, wie wichtig ein steter Kontakt mit der Natur für den Menschen und sein Wohlbefinden ist. Das Büchlein durchziehen zahlreiche kurze Meditationsübungen, die man an jedem Ort durchführen kann. Einige davon sind jedoch nur effektiv, wenn man sie anhört, da das einfache Lesen in diesen Fällen ungeeignet ist und keinen Effekt bringt. Die Autorin weißt darauf hin, dass man sich diese Übungen aufsprechen und abhören kann. Ich hätte aber eine kleine CD mit den bereits aufgesprochenen Übungen und sanfter Meditationsmusik besser gefunden. Daher bekommt das Buch von mir auch nicht die volle Punktzahl. Fazit Da ich im Meditieren schon sehr viel Übung habe, habe ich nicht sonderlich viel Neues in diesem Büchlein gelernt, die Informationen sind aber wunderbar kompakt und treffend, sodass mir das Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Auch die Erinnerung an die drei achtsamen Atemzüge vor den einzelnen Kapiteln fand ich sehr passend, da man nur durch stete Übung neue Gewohnheiten annimmt. So wurde ich beim und nach dem Lesen des Buches desöfteren von meiner inneren Stimme an das bewusste Durchatmen erinnert. Daher kann ich sagen, dass dieses Buch wirkt, wenn man sich darauf einlässt! Ich hätte mir aber noch eine CD oder eine MP3-Datei zum Download mit den Meditationen gewünscht.

Lesen Sie weiter

Achtsam sein

Von: Petra Rehn

11.08.2019

Achtsamkeit in drei Atemzügen ist ein sehr handliches Buch, dass ich in meinen Urlaubskoffer gepackt habe. Beim ersten Durchblättern fällt auf, dass das Buch sehr klar strukturiert ist. Es regt mich zum Nachdenken an und beeindruckt durch seine klare Sprache und die kurzen und interessanten Kapitel. Die Meditationen sind gut nachvollziehbar und auszuführen. Die Anregungen über sich selbst nachzudenken sind wichtig sind wichtig. Insgesamt hinterlässt das Buch das Gefühl, es immer wieder in die Hand nehmen zu wollen um Nachzuschlagen, wie man ruhiger und gelassener wird. Für gestresste Menschen wie mich ein MUSS.

Lesen Sie weiter

Wo kommt der Stress her?

Von: Céline

10.08.2019

Ein schönes kleines Büchlein das uns lernt mit mehr Achtsamkeit den Alltag anders wahrzunehmen. Die ruhige und gelungene Schreibweise sowie die kleinen Übungen bringen uns immer wieder zu uns selbst zurück und es werden innere Fragen angesprochen die man sich selbst oft stellt. Ich kann dieses Büchlein nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Entspannend gut

Von: Anne Sophie

10.08.2019

„Achtsam in drei Atemzügen“ von Doris Ding, ist ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat. Zwar gibt der Untertitel (Einfache Übungen in Gelassenheit für Ruhelose) bereits an, dass es sich vornehmlich um Übungen für weniger „Entspannungserfahrene“ handelt, dass dies jedoch wirklich gut umsetztbar ist, zeigt sich dann im Buch sehr gut. Zunächst ist das Buch in 5 Überschriften plus Anhang gegliedert, die sich dann wiederum in kleinere Einheiten aufteilen und damit eine schöne, einfach Struktur bieten. Zusammen mit dem Cover ist das Werk sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es gibt einen guten Einstieg, der einiges erklärt was man im Laufes des Lesens wissen sollte. Dies wirkt aber in keinem Moment aufgesetzt oder zu „abgehoben“. Auch wird immer wieder erklärt, insbesondere mit wissenschaftlichem Hintergrund, was man warum machen sollte. Die Übungen sind zum Großteil wirklich einfach durchzuführen, ohne immensen Zeitaufwand und umfangreiches Zubehör. Das wiederum fördert die regelmäßige Durchführung im Alltag und erfüllt damit für mich genau den selbstvorgegeben Zweck des Buches, nämlich Gelassenheit einfach in den Alltag zu integrieren. Wer sich wirklich ein wenig mehr mit sich selbst auseinandersetzten möchte, sich ein paar Minuten am Tag mehr für sich nehmen mag und dabei keinen unglaublichen Aufwand betreiben will, für den ist dieses Buch genau richtig. Ich persönlich empfehle das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern sich für jeden Teil Zeit zu lassen, um die Übungen wirklich durchführen zu können. Alles in allem überzeugen mich Stil, Aufmachung und Durchführbarkeit des Buches und ich kann es jedem empfehlen, der Räucherkerzen und Mantras in Yogakursen zu meiden versucht und trotzdem ein wenig entspannter in den Tag starten möchte.

Lesen Sie weiter

Achtsam in drei Atemzügen

Von: Sibylle Klein

09.08.2019

"Auf die Schnelle ganz entspannt", das klingt so gut, das Buch muss ich lesen. So einfach wie es klingt ist es nun doch nicht. Dennoch immer wieder führt Doris Iding den Leser genau dahin zurück : drei Atemzüge. Ein leichter Einstieg und ein faszinierender Weg nicht nur zu mehr Entspannung.Ein Weg zu mir selbst, zu meinen Werten zum ICH. Schritt für Schritt, Übung für Übung fordert die Autorin den Leser auf, sich Gedanken zu machen über Dinge, die uns festhalten im Hamsterrad und zeigt Wege auf, wie es gelingt, den eigenen ganz persönlichen Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Dieses Buch ist ein sehr persönliches Übungsbuch, ein Begleiter für alle, die mehr Gelassenheit im ganz normalen Alltag suchen, ein "must have" . Ein Buch, das man nicht durchliest und weglegt, sondern immer wieder hervorholt um das Ein- oder Andere nachzulesen, um neue Ziele zu stecken. Unbedingt lesenswert. Einatmen -ausatmen-lesen.

Lesen Sie weiter

Drei Atemzüge

Von: Lesemama

08.08.2019

Zum Buch: Achtsam in drei Atemzügen ist ein Ratgeber, ein Selbsthilfebuch. Für jeden Menschen, der gestresst ist, ruhelos und gehetzt. Hier wird fernab von irgendwelchen Kursen in drei Atemzügen Entspannung versprochen. Mal sehen, was Achtsamkeitslehrerin Doris Iding drauf hat. Meine Meinung: Für mich kam das Buch genau zu richtigen Zelt, mache ich doch gerade privat eine sehr schwere Zeit durch. In fünf Teilen wird die Achtsamkeit erläutert. Natürlich mit vielen Worten, das Buch will ja gefüllt sein, aber durchaus nachvollziehbar. Mich konnte es jedenfalls erreichen, was in meiner momentanen Ruhelosigkeit gar nicht so einfach ist. Dennoch ist es keine leichte Lektüre, ich hätte Tage, da konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen und dementsprechend begleitete es mich über mehrere Wochen. Was ich aber sagen kann, es hilft. Langfristig auf jeden Fall, denn ich bin bewusster, ich atme bewusster und ich kann mit dem emotionalen Stress besser umgehen. Aber, was für mich persönlich am wichtigsten war, ich kann nachts wieder besser schlafen, da ich eher in der Lage bin, das Gedankenkarussel abzuschalten. Was drei Atemzüge doch so alles schaffen können ... Das Buch mag nicht für jeden das richtige sein, aber darin zu schmökern, sich das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen tut unserer Achtsamkeit und auch dem Körper sehr gut. Zumindest bei mir hat es geholfen. Langer Rede, kurzer Sinn. Es schadet auf keinen Fall, sich dieses Buch durchzulesen. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Einfach mal los lassen!

Von: Melanie

07.08.2019

In leicht verständlichen Schritten den Alltagsstress entfliehen lernen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.