Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Widerworte

Alexander Kissler

(6)
(7)
(10)
(4)
(3)
€ 5,99 [D] inkl. MwSt. | € 5,99 [A] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis)

Das Buch "WIDERWORTE-Warum mit Phrasen Schluss sein muss" von Alexander Kissler ist für mich ein sehr gut fomuliertes, anspruchvolles und intellektuelles, verfasstes Buch. Es handelt von vage getroffenen Aussagen (Phrasen) von berühmten Politikern zu aktuellen politischen Themen. Hierzu bezieht Alexander Kissler mit großem Sachverstand und Wortwitz, klar Stellung. Da ich mich persönlich sehr für aktuelle, politische Themen und Meinungen interessiere, kann ich dieses Buch allen politisch interessierten Lesern empfehlen.

Lesen Sie weiter

In seinem Buch bespricht Kissler verschiedene Phrasen und deckt den eigentlich „Sinn“ dahinter auf bzw. legt offen, was dahintersteckt – oder eben nicht. Mit einer Portion Humor und auch Sarkasmus beschreibt der Autor die sprachlichen Höhen und Tiefen der deutschen Sprache. Phrasen seien auch nicht dazu da, Inhalte zu vermitteln, sie sollten einfach zu erfassen und begreifen sein und als wahr angenommen werden. Manipulation ist dabei natürlich auch ein Faktor, der immer im Hinterkopf bleiben sollte. Kisslers Buch soll ein Bewusstsein schaffen und die Augen öffnen, in den Medien veröffentlichte Phrasen mit gewisser Distanz zu betrachten und vor allem zu hinterfragen. Das Buch ist lehrreich und sehr tiefgründig, es regt zur Diskussion und zum Nachdenken an und die Inhalte sind gut recherchiert. Allerdings wird auch deutlich, dass die Öffentlichkeit nicht ohne Phrasen auskommen wird. Nach der Lektüre dieses Buches werden sie allerdings in einem anderen Licht stehen. Von mir eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

anspruchsvoll und unterhaltsam

Von: JH

01.04.2019

Andreas Kissler: Widerworte, warum mit Phrasen Schluss sein muss Gerade der Untertitel machte mir Lust darauf, dieses Buch zu lesen. Ich war gespannt auf eine Argumentation, die mich davon überzeugt, warum mit Phrasen Schluss sein muss. Diesbezüglich bin ich enttäuscht worden. So eine Argumentation gegen das Verwenden von Phrasen habe ich nicht gefunden. Aber von vorn. Das Buch kann man nicht schnell lesen. Zu jeder der 15 sogenannten Phrasen wird der Leser mit Zitaten überhäuft, man muss schon sehr mitdenken, sich vertiefen. Darin sehe ich eine große Stärke des Autors, dass er zu vielen aktuellen Themen wohl über akribisch angelegte Quellensammlungen verfügt. Der letzte Absatz eines jeden Kapitels stellt mehr oder weniger eine Zusammenfassung, ein Resümee dar. Am besten gelungen ist das aus meiner Sicht im Kapitel 5 „... sonst gehen alle drei zugrunde.“ und im Kapitel 11 „... ist ein dummer Satz.“. Ich kann von mir sagen, dass ich ein kritischer, selbst denkender Mensch bin, der sich gern von Argumenten überzeugen lässt und so gibt es keine Gruppe, Organisation, Partei, ..., deren Ansichten ich in Gänze teile. Ich habe diesbezüglich Schnittmengen mit gleichen Meinungen von links bis rechts. Das Tolle an diesem Buch ist, dass ich hier durch die vielen Quellen auch mit mir noch unbekannten Meinungen konfrontiert wurde, was ich als sehr wohltuend empfand. Als „normal arbeitender Mensch“ habe ich nicht so viel Zeit, mich mit vielen Dingen intensiv auseinanderzusetzen. Ich möchte, ohne zu viel zu verraten, doch 2 Kapitel erwähnen. Bei „Europas Werte ertrinken im Mittelmeer“, das für mich beste Kapitel, habe ich mich sehr über die Dinge aus der Zeitung „Die Zeit“ gefreut. Und der Satz, dass dort Menschen ertrinken und keine Werte, ist einfach großartig! Das für mich zweitbeste Kapitel ist „Haltung zeigen“. Aus diesem Kapitel möchte ich unbedingt einen ganzen Satz zitieren: „Haltung freilich verfehlt ihr Maß, fungiert sie nur als Meinungsabwehr und Begriffszauber besserverdienender Gutbürger.“ Ich mache in meinem Bekanntenkreis keinen Hehl daraus, dass ich „Gutmensch“ immer im negativen Sinn verwende. Da Herr Kissler ein Sprachprofi ist, hat er das natürlich viel schöner gesagt, als ich das könnte.

Lesen Sie weiter

"Widerworte" ist ein augenöffnendes Werk, welches Aussagen aus aktuellen politischen Ereignissen unter die Lupe nimmt und die Bedeutung oft gehörter Phrasen erläutert und verdeutlicht. Kissler glänzt mit einer logischen Argumentationsstruktur und trifft jeden Nagel auf den Kopf, ist dabei aber keineswegs herablassend, sondern unterhaltsam.

Lesen Sie weiter

Den Phrasen keine Macht!

Von: Nicole Schlichting

18.03.2019

Wer in Phrasen denkt und sich mit Phrasen behilft, der sollte sich Alexander Kisslers Buch 'WIDERworte' nicht entgehen lassen. Auf der Suche nach dem tieferen (Irr)Sinn von alltäglich benutzten Phrasen wird man in 'WIDERworte' sicherlich fündig werden und sich letztlich bestätigt fühlen. Jedenfalls dann, wenn man sich darauf einlässt. Menschen bedienen sich gerne abgedroschener Phrasen. Es ist mit diesem Vorgehen viel leichter, sich zu einem Sachverhalt zu äußern, ohne offen und ehrlich Stellung zu beziehen. Alexander Kissler hat in seinem Buch 'WIDERworte‘ solchen Phrasen die Gefolgschaft verweigert, indem er deren Unsinn offenlegt und anhand von eigenen Rückschlüssen zerlegt. Ihm ist es weitestgehend gelungen, jene ausgewählten 15 Phrasen chirurgisch präzise zu sezieren. Das Ergebnis dieser Sektion ist ein Buch, das den Leser geradezu zwingt, sich mit seinem eigenen Sprach- und Sprechverhalten auseinanderzusetzen. Alexander Kissler hält den linguistischen Narreteien einen fein geputzten Spiegel vor. Summa summarum ist es eine Lektüre, die zu empfehlen ist, wer sich eben nicht mehr mit hohlen Phrasen abspeisen lassen möchte. Preislich, 18 Euro für ein Hardcover, ist es sicher nicht zu teuer. Vorteilhaft für Leser, die keine Papierbücher im Schrank stehen haben möchten, gibt es auch das Ebook – Format.

Lesen Sie weiter

Hilfreich

Von: Francis

17.03.2019

Das Buch ist einfach zu lesen. Ich habe es in 3 Tagen, natürlich mit jeder Menge Unterbrechungen, durchgelesen. Viele Dinge die Anregungen zum Nachdenken geben. Also ab jetzt ist Schluß mit Phrasen!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.