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Rezensionen zu
Deutschland verdummt

Michael Winterhoff

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Michael Winterhoff ist kein Pädagoge sondern Kinder- und Jugendpsychiater. In seinem neuesten Buch knöpft er sich das deutsche Bildungssystem vor, was ich aus dem Grund interessant und wichtig finde, weil er tiefer schaut und quasi das Kind und seine Seele hinter dem Lehrplan sieht. Was er über die Entwicklung der Schulbildung in Deutschland zu berichten weiß, ist für mich als Laien erschreckend. Der Autor schildert viele Fallbeispiele und lässt Lehrer und Erzieher zu Wort kommen. Einiges, was ich hier gelesen habe, war mir bereits bekannt, anderes habe ich ganz neu erfahren, und es hat mich ziemlich erstaunt, denn viele Methoden, die laut der Schilderungen aktuell im Unterricht angewendet werden, widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Der Autor bekommt oft vorgeworfen, seine Ansichten wären veraltet. Das finde ich ganz und gar nicht, denn so manches, was er über Verhaltensauffälligkeiten von Kinder aus seiner Praxis berichtet, konnte ich in ähnlicher Form schon in meinem privaten Umfeld ebenfalls feststellen. Begriffe wie „Autonomes Lernen“ lese ich mit zwiespältigen Gefühlen und bin da ganz bei der Meinung des Autors, denn das kann meines Erachtens nur mit sehr guter Anleitung durch die Pädagogen funktionieren und nicht, indem man die Kinder wie kleine Erwachsene behandelt und sie quasi sich selbst überlässt. So beschreibt Michael Winterhoff beispielsweise, dass sich Kinder grundsätzlich nur Ziele stecken, die für sie eher einfach erreichbar sind. Den Ehrgeiz, sich ein Ziel zu stecken, das nur mit viel Mühe erreichbar ist, haben wohl die wenigsten Kinder im Grundschulalter, denn das ist eher eine erwachsene Denkweise. Interessant finde ich hier auch die Tabelle zur emotionalen und sozialen Psyche des Kindes. Von der Geburt bis zum Teenageralter wird hier erklärt, was in den jeweiligen Zeitabschnitten für die Kinder und ihre Entwicklung relevant ist. Auch dazu kann ich mich der Meinung des Autors nur anschließen, denn Versäumnisse in einer Entwicklungsstufe können später nur schwer oder gar nicht aufgeholt werden. Ich finde es bedenklich, dass viele Kinder heutzutage in einem ständigen Zustand der Überforderung leben. Das geht schon bei der Spielzeugauswahl los, wenn dem Kind grundsätzlich Sachen angeboten werden, für die es eigentlich noch zu jung ist. Nicht umsonst steigt die Zahl der Kinder, die bereits in sehr jungen Jahren eine psychologische Behandlung und Betreuung benötigen. Nur kann der Psychologe zwar die Symptome lindern aber nichts am grundlegenden Problem ändern, für das eigentlich zum großen Teil unser Bildungssystem zuständig ist, ein wahrer Teufelskreis. Zu erfahren, dass es Burnout bereits bei Kindern gibt und das gar nicht so selten, hat mich ziemlich erschüttert. Klar kann man die Schuld nicht ausschließlich den Schulen anlasten, denn in unserer modernen Gesellschaft gibt es noch ganz andere Probleme und Phänomene, die dafür mitverantwortlich sind, aber die Entwicklung, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, sollte uns wirklich zu denken geben. Kinder brauchen eine verlässliche, solide Grundlage für ihre Entwicklung und Bildung. Hier sollte nicht so viel herum experimentiert werden, denn die Schäden für die Gesellschaft von morgen sind absehbar und nur schwer zu beheben. Michael Winterhoff schreibt ausführlich und in klaren Worten, die man auch als Laie gut verstehen kann. Auch wenn er vielleicht manches verallgemeinert und einige der geschilderten Szenarien sich vermutlich an einer Schule in der Großstadt zugetragen haben, so ist es doch befremdlich, von Situationen zu lesen, dass Kinder während der Unterrichtszeit frei in den Gängen herumlaufen können oder dass Schülern, denen es im Klassenraum während des Unterrichts zu laut ist, empfohlen wird, einen Kopfhörer zu benutzen. Um seine Bedenken nachvollziehen zu können, muss ich kein Lehramtsstudium absolviert haben. Sein Buch ist lesenswert und liefert jede Menge an Lösungsvorschlägen und Denkanstößen. Es ist mir klar, dass der Unterricht im 21. Jahrhundert nicht mehr so aussehen kann und sollte wie noch vor hundert Jahren, aber man sollte sich bei allem Fortschritt nicht selbst überholen wollen, denn dieser Versuch geht schnell nach hinten los.

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Aus Sicht eines Jugendpsychiaters prangert der Autor das Bildungssystem in Deutschland an: Offener Unterricht, autonomes Lernen, Schreiben nach Gehör, Abschaffung von Noten, Schreibschrift und Diktaten, Inklusion, keine feste Sitzordnung – all diese „Experimente“ führen seiner Meinung nach dazu, dass sich Kinder nicht mehr altersgerecht entwickeln können. Sowohl Eltern als auch Lehrer verlieren zunehmend ihre Vorbildfunktion, an denen sich Kinder orientieren können. Kindergärten und Schulen seien „Stätten des organisierten Verwahrens“ mit zu hohem Lärmpegel. Zu viele Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen sollen von zu wenigen Lehrern dasselbe Wissen beigebracht bekommen. In einem Fazit werden die Kernaussagen jedes Kapitels zusammengefasst. Viele Eltern und Lehrer kommen in Interviews zu Wort. Der Autor gibt viele Tipps, was anders laufen müsste, um unseren Kindern wieder ein adäquates Wissen zu vermitteln. Ein aufrüttelndes, aber gut lesbares Buch für Eltern, Lehrer und Politiker.

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Deutschland verdummt - Michael Winterhoff Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Meine Meinung: Da ich selbst im pädagogischen Bereich arbeite war ich unheimlich neugierig und gespannt auf dieses Buch. Was sagt der Autor zu unserem sehr zerklüfteten Bildungssystem? Ich fand leider einige Ansichten im Buch, die ich hautnah miterleben muss/musste und mit erschrecken beobachte. Mich hat es sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders der Gedanke, dass Kinder zu früh digitalisiert werden hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Neue Medien in Bildungsangebote einbeziehen und trotzdem de Überblick gehalten.... Die sozioemotionale Unreife, die Bindungsstörungen, die Frustrationsintoleranz haben erkennbar stark zugenommen. Die Ursachenforschung findet sich im Buch. Wenn diese Kinder das Erwachsenenalter erreicht haben, werden sie und ihre Mitbürger mit ihnen große Probleme haben, nicht "verdummt", aber völlig unreif. Leider können wir (bildungs)politische Ideologien kaum beeinflussen, denn wissenschaftliche Erkenntnisse werden von den Politikern stets ignoriert. So wie die Schulexperimente von Theoretikern ausgedacht werden, die keine Ahnung von kindlicher Entwicklung haben.Der Autor berichtet beispielsweise von einem Elterngespräch einer Mutter im Kindergarten. Im Gespräch wird sie vom Erzieher darauf hingewiesen, dass ihre Tochter außergewöhnlich gute Manieren beim Mittagessen zeige. Statt der lobenden Worte folgte jedoch Kritik: das Kind sei zu brav und irgendwie nicht kindgerecht. Der Mutter wurde daher eine therapeutische Verhaltensförderung empfohlen. Besonders die Eltern soll dieses Buch erreichen und bekommen hilfreiche Ratschläge an die Hand, wie sie das Beste aus der Situation machen und ihrem Kind Orientierung geben können. Besonders interessant fand ich das letzte Kapitel, indem einige Möglichkeiten genannt werden, um wieder ein Bildungssystem zu erreichen, das die Entwicklung der Kinder und damit auch deren Zukunft fördert. Vieles klingt einleuchtend und rasch umsetzbar.

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Deutschland verdummt

Von: Frechfratz

17.07.2019

Sehr aufschlussreiches Buch Interessante Sichtweise des schreibers und auf jeden Fall klare Wahrheit die er dort beschreibt ...Kann das Buch nur weiter empfehlen

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Grundschulen im Kreuzfeuer

Von: J.U.

10.07.2019

Michael Winterhoff rechnet mit dem Bildungswesen ab. Die Politik geht seiner Meinung nach einen immer leichteren Weg,Lehrer sind nur noch am Rande als Lernbegleiter in den Klassen,es wird nicht mehr genug geübt,die Kinder können nur noch verdummen,da sie nicht genug Unterstützung von Erwachsenen bekommen...mit vielen Interviews,die meiner Meinung nach nicht den Durchschnitt wiederspiegeln. Auch Eltern, die Zuhause nicht genug unterstützen, werden "angeprangert". Leider fehlen mir Tipps und Ideen, bzw. alternative Möglichkeiten. Denn auch Eltern haben heute gar nicht mehr die Zeit,so gut zu unterstützen wie es damals vielleicht einmal war, allein aus finanziellen/beruflichen Gründen. Alles in allem finde ich das Buch sehr weit ausgeholt,leider auch teilweise etwas zu übertrieben. Trotz allem muss ich sagen,dass es ein Buch ist,was aufrüttelt und aufhorchen lässt,ich selber habe mir danach viele Gedanken gemacht, da es mich als Mutter mit Grundschulkindern gerade direkt betrifft.😉

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Interessant und beängstigend

Von: annie

28.06.2019

Das Buch ist gut zu lesen und die Aussagen nachvollziehbar. Manchmal könnte die verschiedenen Aspekte zum Bildungssystem etwas differenzierter dargestellt werden. Interessant sind die Interviews und gestalten dadurch das Buch auch abwechslungsreich.

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Sand aus den Augen

Von: Mimi

26.06.2019

"Deutschland verdummt" Mit diesem provokanten Titel versucht der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff auf ein aktuelles Thema aufmerksam zu machen: Die Defizite in der Bildung der Kinder durch das derzeitige Bildungssystem in Deutschland. Der Autor zeigt zuerst die Ursachen auf, die zu dieser Bildungsmisere geführt haben und welche weitreichende Folgen damit einher gehen. Mit aktuellen Studien belegt er seine Aussagen und vermittelt dem Leser dadurch das wahre Ausmaß vor dem der deutsche Staat die Augen verschließt: dass die Psyche der Kinder durch das Elternhaus und die Schulen nicht mehr weit genug entwickelt wird und diese somit auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes bleiben, das ohne die Hilfe der Eltern in der Welt nicht überlebensfähig ist. Etwas langatmig waren jedoch die sich abermals wiederholenden Passagen über die Themen "offener Unterricht" und "autonomes Lernen", welche der Autor nicht müde wurde zu erwähnen. Positiv zu erwähnen ist, dass der Autor die Problematik von verschiedenen Seiten (aus der Sicht der Lehrer, Kinder, Eltern, Schule) betrachtet und diese mit Gesprächen oder eMails von Eltern, Lehrern und sogar dem Hausmeister einer Gesamtschule ausschmückt. Die Beispiele sind gut gewählt und zeigen nochmals deutlich auf, in welcher prekären Lage wir uns derzeit befinden. "Vorsicht Spoiler!" Der Autor berichtet beispielsweise von einem Elterngespräch einer Mutter im Kindergarten. Im Gespräch wird sie vom Erzieher darauf hingewiesen, dass ihre Tochter außergewöhnlich gute Manieren beim Mittagessen zeige. Statt der lobenden Worte folgte jedoch Kritik: das Kind sei zu brav und irgendwie nicht kindgerecht. Der Mutter wurde daher eine therapeutische Verhaltensförderung empfohlen. "Vorsicht Spoiler!" Besonders die Eltern soll dieses Buch erreichen und bekommen hilfreiche Ratschläge an die Hand, wie sie das Beste aus der Situation machen und ihrem Kind Orientierung geben können. Besonders interessant fand ich das letzte Kapitel, indem einige Möglichkeiten genannt werden, um wieder ein Bildungssystem zu erreichen, das die Entwicklung der Kinder und damit auch deren Zukunft fördert. Vieles klingt einleuchtend und rasch umsetzbar. Fazit: Ein Buch das jeden betrifft: ob als Schüler/in, Eltern oder Lehrer/in und einen klaren Blick schafft "statt Sand in den Augen".

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Lesenswert!

Von: Leandra

24.06.2019

Die Buch ist für alle interessant, die sich mit dem Thema Bildung auseinandersetzen wollen. Es werden die negative Entwicklungen beispielhaft dargelegt und mögliche Wege der Veränderung dargestellt!

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