Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam?

Benjamin Idriz

(19)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Bereicherung

Von: Nadine van Wynendale

14.10.2021

Das Buch "Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam?" von Benjamin Idriz, erschienen in 2021 beim Gütersloher Verlagshaus in der Penguin Random House Verlagsgruppe, ist ein kompaktes Erklärwerk zu vielen Grundlehren des Islam. Der Autor geht auf die Art der Koraninterpretation ein und auf Grundsätze für ein Leben im Sinne des Koran. Es geht um eine ganze Bandbreite verschiedener Lebensaspekte: Gebote, Verbote, Verhalten zu Gott, Verhalten zu anderen Menschen, Verhalten gegenüber der Umwelt, Natur und Tieren, soziales Verhalten, finanzielle und berufliche Aspekte, Umgang mit Anfeindungen und vieles mehr! Man kann so viel aus diesem Buch lernen und für sich selbst mitnehmen! Ich bin begeistert und fühle mich innerlich nach dem Lesen total ausgeglichen, friedlich, dankbar und euphorisch im Hinblick auf diesen Wissenszuwachs! Zudem wurde zum Buch sehr umfassend recherchiert, am Ende des Buches findet man Anmerkungen und eine Literaturliste. Das Buch ist absolut verständlich geschrieben und sehr gut erklärt. Es ist eine Bereicherung der Seele für alle Menschen, die sich für Weltoffenheit, Frieden, Freiheit, Kulturenpluralismus und den Islam interessieren. Man muss kein Muslime oder anderweitig gläubig sein, um das Buch zu lesen und sich wertvolle Denkanstöße mitzunehmen.

Lesen Sie weiter

guter Überblick

Von: Ute

14.10.2021

Herr Idriz zeichnet ein konkretes Bild des Koran und der Begriffe: Koran, Islam, Imam, Muslim. Teilweise althergebracht und teilweise zeitgemäß interpretiert. Er geht auf die aus der Auslegung des Koran resultierenden Chancen aber auch Risiken ein. Fazit: So unterschiedlich wie die Menschen und ihre Gesinnung sind, so unterschiedlich ist auch deren Umgang mit dem Koran. Herr Idriz hat es geschafft, mit dem Buch einen positiven Gegenpol zur teilweise medialen Aufteilung in Schwarz und Weiß zu setzen.

Lesen Sie weiter

Das Thema Islam wird in diesem Buch aus Sicht des Autors beschrieben. Er erklärt uns, dass der Koran überhaupt nicht für Gewalt, Terror und Extremismus steht. Im Gegenteil, er versucht dem Leser auf verständliche Weise zu erklären, dass der Koran für ein moralisches Verhalten, eine ethische Lebenseinstellung sowie eine Achtung der Natur und Umwelt steht. Dieses Buch regt an sich mit dem Thema zu beschäftigen, damit man besser verstehen, was z.Zt. in manchen Gegenden Welt passiert.

Lesen Sie weiter

ein wichtiges Buch gegen Vorurteile

Von: welikaja

08.10.2021

Obwohl es ein Sachbuch über den Koran ist, den ich wenig kenne, ist dieses Buch sehr flüssig geschrieben. Benjamin Idriz schreibt über seine Sichtweise auf den Koran. Als Grundlage dienen die Suren des Koran. Er zeigt, dass der Koran in keinster Weise als Grundlage für Gewalt, Terror und Extremismus dient, im Gegenteil. Der Autor stellt dar, dass der Islam im Grundsatz eine friedliche Religion ist. Sie steht für moralisches Verhalten, eine ethische Lebenseinstellung bis hin zur Achtung der Natur und Umwelt. Auch ohne Hintergrundwissen zum Islam ist das Buch verständlich. Das umfangreiche Quellenverzeichnis kann für weitere Beschäftigung mit dem Thema dienen. Wer sich für die Zusammenhänge von Islam und Politik, Weltgeschehen und gesellschaftliche Entwicklungen sowie deren Hintergründe, interessiert, sollte dieses Buch lesen.

Lesen Sie weiter

Das Buch von Benjamin Idriz hat mich begeistert und zutiefst zufrieden gestellt. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Islam um zu verstehen, was genau es bedeutet, dieser Religionsgemeinschaft anzugehören. Dieses Buch hat es geschafft, mir den Islam näher zu bringen. Benjamin Idriz schreibt auf eine, auch für den Laien, verständliche Art. Dabei ist seine Begeisterung für seine Religion auf geradezu ansteckende Weise zu spüren. ‚Wer die Auslegungen der früheren Korangelehrten als absolut und allein richtig für alle Zeiten auffasst und keine neuen Interpretationen zulässt, der ist wie tot, denn er lebt in einer Zeit, die nicht mehr existiert. Dieser Mensch hat der Menschheit in der Gegenwart nichts mehr zu sagen‘. (S. 16) Dieses Zitat aus dem Buch zeigt deutlich, dass es hier um einen sehr modernen Autor handelt, der den Koran im Hinblick auf das Leben der Menschen heute interpretiert. Das hat mir bei der Lektüre sehr gefallen, denn nur so kann man meiner Meinung nach die Leser und interessierten Menschen überzeugen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der an einem interkulturellen Dialog interessiert ist, der sich nicht mit oberflächlichen Informationen zufrieden gibt und Freude daran hat, dazuzulernen und seine Sichtweise zu ändern. Mich wird dieses Buch und sein Autor gedanklich noch lange begleiten und viele Aussagen werden mir präsent bleiben.

Lesen Sie weiter

Unbedingt lesenswertes Buch!

Von: Briba

07.10.2021

Eine neue Sicht auf den Koran vermittelt Benjamin Idriz sehr anschaulich und informativ!

Lesen Sie weiter

Ich habe mich für das Buch interessiert, weil ich bisher sehr wenig Berührungspunkte mit dem Koran habe und ich gerne mehr Einblicke über die moderne Auslegung erlangen wollte. Das Buch ist für jemanden mit sehr geringen Vorkenntnissen äußerst schwierig zu lesen und zu verstehen. Daher kann ich nur oberflächlich beurteilen, ob es gelungen ist oder nicht. Spannend ist jedoch, dass in diesem Buch ganz klar den klassischen Ansichten bzw Vorurteilen widersprochen wird und klar dargelegt wird, dass der Koran als sehr offenes, gerechtes Werk zu sehen ist, das Themen wie Unterdrückung der Frau oder Kampf gegen nicht Islamisten absolut ablehnt und in keiner Weise dazu aufruft. Ich denke dennoch, dass dieses Werk eher für Kenner des Koran geeignet ist, die eine weitere Sichtweise hören möchten. Für völlig Fachfremde wären sicherlich andere Werke als Einstieg hilfreicher.

Lesen Sie weiter

Der Autor schreibt sehr flüssig und sehr sachlich über seine Sichtweise auf den Koran. Er belegt seine Sichtweise auch immer wieder mit einzelnen Suren. Er geht sowohl auf das Thema Juden/Muslime ein, als auch auf die Menschen, die den Koran dann für Gewalt, Terror und Extremismus benutzen. Der Autor stellt dar, dass der Islam eigentlich eine sehr friedliche, liebevolle, Religion ist. Auch das Verhältnis zu anderen Religionen wird im Koran thematisiert und damit von Hr.Idritz angesprochen. - Ein wirklich tolles Buch, einen Stern ziehe ich nur deshalb ab weil es mir an der einen oder anderen Stelle nicht tief genug geht. Aber da ist wahrscheinlich das Problem - entweder tiefe und nur wenige Themen, oder viele Themen und dafür nicht ganz so tief. (aber tief genug für "normale" Interessenten) Hr.Idritz hat sich hier für die 2.Variante entschien....vielleicht wäre sonst das - sehr interessante - Buch auch einfach zu dick geworden...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.