Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam?

Benjamin Idriz

(19)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Dem Koran haften aufgrund vieler falscher Interpretationen, Verbrechen, die sich fälschlicherweise auf ihn berufen und - auf der anderen Seite - auch viele Vorurteile und negative Assoziationen an. Darum beginnt der Autor mit der Betonung, dass der Koran unbedingt in seinem Kontext verstanden werden muss und nicht wahllos aus dem Zusammenhang gerissen werden darf. Eine Deutung ist keinesfalls möglich, ohne den genauen Kontext, sowie den Offenbarungsanlass eines jeweiligen Verses zu kennen und somit auch nicht jedem erlaubt. Weiter werden die fünf Säulen behandelt und hierbei angeführt, dass ein Muslim sich keinesfalls hierauf beschränken darf, sondern den Islam als Ganzes betrachten muss, eine äußerst friedfertige Religion, eine Lebensführung im Einklang mit Mitmenschen aller Religionen und Vorstellungen, der Umwelt, den Tieren, dem Universum. Anhand etlicher Quellen wird deutlich, dass der Islam eine gemäßigte Religion der Mitte, nicht der Extreme ist, eine Religion der Offenheit, der Gemeinschaft und der Frauenrechte. 》Der Koran ist nicht nur für die Muslime offenbart worden, sondern für die ganze Menschheit!《 Natürlich werden brisante Themen wie die Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen, Rassismus und Terrorismus, sowie Fanatismus behandelt und Vorurteile aufgeklärt. Hierunter wird auch auf den Aspekt des islamisch begründeten Antisemitismus und die öffentlich diskutierten Geschehnisse in Bezug auf die Mohammed-Karikaturen eingegangen und in geschichtlichem Kontext dargelegt. Wenn ich Herrn Idriz auch nicht in jedem Punkt zustimme, halte ich dieses Buch für absolut zuträglich für einen interreligiösen Dialog und dem Abbau vorherrschender Vorurteile dem Islam gegenüber, weshalb ich das Buch insbesondere Nichtmuslimen sehr empfehlen kann, die den Islam - fern von seinen Fehlinterpretationen und Vorurteilen - kennenlernen möchten. 》Allahu akbar ist keine Kampfparole sondern Gottesdienst in Demut.《

Lesen Sie weiter

Herr Idriz spricht sich in diesem Buch ganz klar dafür aus, dass eine moderne Sicht auf den Koran und ein zeitgemäße Interpretation der Inhalte oberste Priorität haben. Die friedvolle und weltoffene Grundidee des Koran wird und wurde oft durch die Übersetzungen aus dem Arabischen falsch gedeutet und auch die Umstände der Zeiten, in denen dieses Buch geschrieben wurden, waren mit den heutigen nicht zu vergleichen. Herr Idriz strebt einen offenen und interessierten Umgang der verschiedenen Glaubensgemeinschaften miteinander an und überzeugt mit dieser intellektuell anspruchsvollen Auseinandersetzung!

Lesen Sie weiter

Einblicke in eine Innenansicht des Islam

Von: Testleserin7

26.10.2021

Der Autor gibt einen Einblick in sein Verständnis des Korans und Islams, das weltoffen und tolerant ist. Dabei bleibt die göttliche Autorität des Koran für ihn bestehen. Er zitiert ihn häufig und seine Argumentation basiert auf diesem. In seiner Auslegung grenzt er sich deutlich von fanatischen Auslegungen ab und wirbt für ein Koranverständnis, das andere Religionen und Ansichten toleriert und den Gläubigen zu guten Taten anregt. Seine Ausführungen sind nachvollziehbar, auch wenn es für mich an einigen Stellen unklar bleibt, wer die Zielgruppe des Buches bleibt. Einige Ausführungen über Wortursprünge sind für einen Außenstehenden etwas langwierig und schwierig nachvollziehbar. Nach mehreren Kapiteln zu grundsätzlichen Fragen der Lehre des Korans geht Benjamin Idriz noch auf die aktuellen Themen "islamisch begründeter Antisemitismus" und "Muhammad-Karikaturen" ein. Insgesamt ist das Buch lesenswert, wenn einige Ausführungen auch recht lang sind. Es ist zu wünschen, dass sich viele Musliminnen und Muslime der weltoffenen Sicht des Autors anschließen.

Lesen Sie weiter

Ein schwieriges Thema

Von: Klaus

23.10.2021

Bücher über religiöse Themen sind meistens bereichernd, vor allem wenn der Autor seinen Glauben nicht mit der Geburt verordnet bekommen hat. Der Leser erfährt, dass es neben den vielen strengen Auslegungen des Korans auch gemäßigte Sichtweisen gibt, die auf Dialog und gegenseitiges Verständnis ausgerichtet sind. Jedoch ist die persönliche Auslegung des Autors nur seine eigene und nicht zwingend maßgebliche Interpretation, auch wenn beim Lesen des Buchs bisweilen ein anderer Eindruck entsteht. Nicht-Muslime, die im Alltag andere Erfahrungen mit dem Islam machen, werden im Buch womöglich Ähnlichkeiten mit ihrem eigenen Glauben entdecken, aber darüber hinaus wenig Verständnis entwickeln. Dafür sind sich die Muslime aus Sicht der Anderen leider zu sehr uneinig.

Lesen Sie weiter

Aufschlussreich

Von: Nele3

20.10.2021

Es handelt sich um ein Sachbuch über den Koran, den ich wenig kenne, dager fand ich es sehr aufschlussreich und informativ. Benjamin Idriz schreibt über seine Sichtweise auf den Koran. Als Grundlage dienen die Suren des Koran. Er zeigt, dass der Koran in keinster Weise als Grundlage für Gewalt, Terror und Extremismus dient, im Gegenteil. Der Autor stellt dar, dass der Islam eine friedliche Religion sei. Sie stehe für moralisches Verhalten, eine ethische Lebenseinstellung bis hin zur Achtung der Natur und Umwelt. Auch ohne Hintergrundwissen zum Islam ist das Buch verständlich. Und hat den Sinn meiner Bestellung vollkommen erfüllt. Wer sich für die Zusammenhänge von Islam und Politik, Weltgeschehen und gesellschaftliche Entwicklungen sowie deren Hintergründe, interessiert, und auch mal einen anderen Blick auf die Dinge hat und aufgeschlossen ist, sollte dieses Buch lesen.

Lesen Sie weiter

„Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam“ von Benjamin Idriz ist ein sehr ausführliches Buch, in dem der Autor Grundgedanken für einen Islam heute und hier darlegt. Der Autor war mir bislang nur aus den Medien im Rahmen der Überwachung durch den bayerischen Verfassungsschutz bekannt. Umso mehr war ich gespannt, wie seine Sicht auf den Islam aktuell ist. Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert, in denen der Autor seine Sicht und Interpretation darlegt und mit Missinterpretationen aufräumen möchte. Auch für den (christlichen) Leser, der bislang nur wenige Berührungspunkte mit dem Islam hatte, bzw. zum Einstieg in den Islam ist es gut geeignet. Das heißt aber nicht, dass es einfach zu lesen ist. Die Texte sind anspruchsvoll geschrieben und mit vielen Querverweisen auf den Koran, aber auch auf andere Schriftstücke, versehen. Es ist eher kein Buch, das man etwas übertrieben gesagt an einem Abend einfach am Stück lesen kann. Auch wäre es sicherlich sinnvoll, weitere Quellen zu lesen, um tiefer in die Thematik einsteigen zu können und mehr Hintergrundwissen zu erlangen. Hierfür fehlte mir leider die Zeit. Auch wenn ich nicht alle Punkte bzw. Sichtweisen des Autors nachvollziehen kann hat mir sein Buch dennoch den Islam ein Stück weit nähergebracht und bietet interessante Einblicke in diesen.

Lesen Sie weiter

Der Autor schreibt sehr flüssig und sehr sachlich über seine Sichtweise auf den Koran. Er belegt seine Sichtweise auch immer wieder mit einzelnen Suren. Er geht sowohl auf das Thema Juden/Muslime ein, als auch auf die Menschen, die den Koran dann für Gewalt, Terror und Extremismus benutzen. Der Autor stellt dar, dass der Islam eigentlich eine sehr friedliche, liebevolle, Religion ist. Auch das Verhältnis zu anderen Religionen wird im Koran thematisiert und damit von Hr.Idritz angesprochen. - Ein wirklich tolles Buch, einen Stern ziehe ich nur deshalb ab weil es mir an der einen oder anderen Stelle nicht tief genug geht. Aber da ist wahrscheinlich das Problem - entweder tiefe und nur wenige Themen, oder viele Themen und dafür nicht ganz so tief. (aber tief genug für "normale" Interessenten) Hr.Idritz hat sich hier für die 2.Variante entschien....vielleicht wäre sonst das - sehr interessante - Buch auch einfach zu dick geworden...

Lesen Sie weiter

Autor Benjamin Idriz ist bereits seit 25 Jahren als Imam in Bayern tätig. Er möchte uns den Koran in einer "modernen,sachlichen und nicht "aufgeladenen" Sicht schildern. Er legt dies in 5 "Grundsäulen" dar. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich kaum Berührung mit dem Koran habe. Meine Meinung: die Auslegung von Herrn Idriz kann ich kaum beurteilen, ist dies "nur" seine Sichtweise, ist diese "objektiv"? Es ist jedoch für mich schön zu lesen, das hier keine radikalen Töne zu Lesen sind. Besonders interessant, fand ich seine Ausführungen zu: Islamisch begründeter Antisemitismus und zu: Mohammed Karikaturen-Wie sollen Muslime damit umgehen? Für mich persönlich war das Buch schwer zu Lesen. Es fehlt mir zu viel "Grundwissen" zum Koran. Das Buch ist trotzdem für jeden empfehlenswert, der sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte. Das Besondere an diesem Buch: Zusammenhänge, Hintergründe, Grundlegendes ausführlich dargelegt und dies ohne jeglichen "Hassgedanken".

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.