Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Altern. Sterben. Tod.

Oliver Müller

(15)
(8)
(6)
(1)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch über Sterben und das Leben

Von: Linamari

29.03.2019

„Altern – Sterben – Tod. Die Vergänglichkeit des Menschen aus der Sicht der Naturwissenschaften“ ist ein wohltuend ruhig und unaufgeregt geschriebenes Buch nicht nur über Altern, Sterben und Tod, sondern über das Leben. In einer Zeit, in der Nachdenken über die menschliche Endlichkeit schnell als Grübeln oder Depression abgetan wird, werden hier durch die übersichtliche Darstellung von medizinischen Sachverhalten Lebens- und Sterbeprozesse verständlich erklärt. Dabei helfen besonders die umfangreichen Tabellen und Grafiken, leider sind die Bildunter- und -überschriften manchmal – man denke an älteres Lesepublikum – etwas klein geraten. Für Schnellleser bieten sich die kurzen Zusammenfassungen am Textrand an, für Weiterleser das auführliche Quellenverzeichnis am Ende des Buches. Auch Querleser kommen zu ihrem Recht, ein direkter Einstieg in alle Kapitel, denen jeweils ein markiges Zitat vorangestellt ist, ist jederzeit ohne Verständnisprobleme möglich. Dieses Buch schafft den Spagat: es ist hintergründig, indem es philosophischen Begriffen wie „Altersweisheit“ oder „Sterblichkeitsparadoxon“ auf die Spur kommt, dabei ist es so alltagsnahe wie ein Busfahrplan etwa durch die vollkommen undogmatisch erklärten „12 Regeln gegen Krebs“. Absolut lesenswert – für viele Altersgruppen!

Lesen Sie weiter

Das Buch „Altern. Sterben. Tod. Die Vergänglichkeit des Menschen aus Sicht der Naturwissenschaften“ von Oliver Müller ist ein Muss für jeden, der sich bereits intensiv mit dem Thema Leben und Tod auseinandergesetzt hat und auch für diejenigen, die es noch vorhaben. Schließlich wird sich jeder Mensch einmal der eigenen Sterblichkeit bewusst. Sehr anschaulich und für jedermann gut verständlich, beschreibt der Autor strukturiert die Entwicklung des Lebens bis zur Geburt und den Alterungsprozess, um über das Sterben auf den Tod zu kommen. Besonders interessant und fesselnd ist die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod und eine Unsterblichkeit der Seele gibt. Oliver Müller leuchtet dazu alle möglichen Antworten aus, er befasst sich mit wissenschaftlichen und religiösen Herangehensweisen und kommt zu dem Ergebnis, dass der menschlichen Phantasie hier zwar keine Grenzen gesetzt sind, die Wissenschaft jedoch noch keinen Beweis dafür gefunden hat. „Das Leben jedes Menschen ist unschätzbar wertvoll.“ Mit diesem schönen Satz endet das Buch. Der Appell des Autors, die Zeit im Hier und Jetzt bewusst zu nutzen, um ein erfülltes Leben zu leben. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Ich war sehr gespannt darauf, mich aus (natur-)wissenschaftlicher Perspektive mit den Themen "Altern, Sterben und Tod" zu beschäftigen. Jedoch wurde mir die anfängliche Euphorie wieder schnell genommen. Als jemand, der Biologie und Psychologie studiert hat, war es ein zäher Start in Müllers Buch. Es wird jede Kleinigkeit genaustens beschrieben. Hierzu zählt dann zum Beispiel der Aufbau einer Zelle oder was Gütekriterien in Tests oder Statistiken zu bedeuten haben. Nach ca. 80 - 100 Seiten waren die Grundlagen dann aber geklärt. Für jemanden, der gänzlich neu in diesem Feld ist, muss ich annehmen, dass diese Erläuterungen doch sehr sinnvoll und hilfreich wären, um weiteres zu verstehen. Anfangs fand ich es auch etwas ermüdend, dass die Abschnitte und Untekapitel doch recht kurz ausfallen (teilweise nur eine halbe Seite lang sind). Doch auch dies hat mich nach einiger Zeit überzeugt, weil es mir dadurch ermöglicht wurde, Abschnitte - die für mich weniger interessant waren - leicht zu überspringen. Alles in Allem gebe ich diesem Buch die volle Punktzahl! Es hält, was es verspricht und zeigt besagte Themen unter einem seriösen und wissenschaftlichen Aspekt auf.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: RNZLV

26.03.2019

Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert. Das Thema Altern und Tod ist nicht gerade ein Thema, mit dem man sich gern beschäftigt. Aber irgendwann betrifft es uns ja alle. Oliver Müller beschreibt die Vorgänge des Alterns, des Sterbens und des Todes sehr nüchtern, aus der Sicht der Naturwissenschaft, ohne religiösen Tamtam. Die Abschnitte sind kurz und knackig und die Aussagen sind leicht verständlich. Sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit "Aha"-Effekt

Von: glowingfuture

21.03.2019

Der Titel erscheint trocken, doch ganz im Gegenteil. Das Buch klärt viele Details und betet einen Überblick über das gesamte Feld der menschlichen Entwicklung. Von der Befruchtung der Eizelle durch Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter beschreibt der Autor prägnant die einzelnen Lebensabschnitte bis hin zum Altern, und weiter über den Sterbeprozess bis zum Tod. Das Buch beschreibt Details. Es läßt sich in Einem oder nur einzelne Kapitel lesen. Bei mir hat das Buch zu mehreren "Aha"-Effekten geführt. Ich finde das uch lesenswert und war positiv überrascht.

Lesen Sie weiter

Im Rahmen des Testlesens konnte ich dieses Buch lesen. Ein sehr interessantes Buch. Trotz der zum Teil scheinbar "trockenen" Themen wurden diese einfach und anschaulich erklärt. Viele Zusammenhänge wurden gut dargestellt, dass es für mich häufiger zu dem "Aha"-Effekt kam. Viele Beobachtungen, die man selbst im "Alter" macht schienen auf einmal Sinn zu geben und erklärbar / nachvollziehbar zu sein. Die Beispiele im Buch sind gut gewählt um bestimmte Abläufe im Körper und die häufigen Anzeichen des Alterns zu erklären. Manchmal sehr pragmatisch dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und an manchen Stellen Anlass zum Schmunzeln gab. Sehr sachlich und informativ, aber dennoch interessant erklärt. Eine tolle Erklärung von der Geburt bis zum Tod. Sehr umfassend und ausführlich. Gut in kleine Kapitel unterteilt, so dass man auch einzelne Kapitel überspringen könnte (hab ich nicht) oder bei einer anderen Gelegenheit nach einer Lesepause wieder problemlos einsteigen kann. Die meisten Themen sind mit Abbildungen oder Tabellen unterlegt, so dass man zusätzlich zum Text noch eine vereinfachte Darstellung zu den Erklärungen hat. Der einzige Kritikpunkt, wenn man den überhaupt so nennen kann, ist für mich das Thema "Unsterblichkeit / Körperlosigkeit"der Seele. Nachvollziehbar und gut erklärt. Wer allerdings sehr an das Thema Unsterblichkeit / Leben nach dem Tod glaubt, kann durch die wissenschaftlichen Erklärungen doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Aber der Titel sagt ja schon: ...aus Sicht der Naturwissenschaft...Das tut dem Buch aber meiner Meinung nach keinen Abbruch, im Gegenteil! Ich empfehle es sehr.

Lesen Sie weiter

Mit dem Sachbuch "Altern.Sterben.Tod." gibt Oliver Müller, Professor für angewandte Medizin- und Biowissenschaften einen umfassenden Blick in das Themenfeld, das jeden von uns betrifft und betreffen wird. Sowohl aus Sicht der Naturwissenschaften, der Medizin als auch - kurz - der Philosophie wird das Themenfeld des Alterns, des Sterbens und des Todes betrachtet, erläutert und diskutiert. An dieser Stelle muss man als nicht-Studierte/r mitnichten das Buch beiseite legen. Denn alle behandelten Themen werden so behandelt, dass auch für Nicht-Mediziner alles verständlich ist. Auch kommt der Text nicht zu theoretisch und trocken daher, einerseits durch die nicht exzessiv ausufernden Kapitel, andererseits durch etliche den Text auflockernde Schaubildchen. Ferner können alle Kapitel einzeln gelesen werden, müssen nicht zwangsweise alle chronologisch hintereinander gelesen werden. Eine verständliche Abhandlung über ein Thema, das an keinem von uns vorbei geht. Ein Buch, das zum Nachdenken über das eigene Dasein anregt und über das darüber Hinaus.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.