Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Heilkraft der Tiere

Dr. Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschler

(29)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Neue erfreuliche Wege der Heilung

Von: JuMa

30.06.2020

Dieses Buch stellt in anschaulicher und gut strukturierter Art und Weise dar, wir uns Tiere helfen können und wieso wir einer tiergestützten Therapieform mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Herr Dr. Wohlfarth und Frau Mutschler bestätigen in ihrer Darlegung, was ich bereits selbst gespürt und dadurch immer vermutet habe: Tiere können uns positiv beeinflussen und dadurch helfen. Die Autoren führen aus, wie sie uns bei der Heilung diverser Krankheiten helfen. An vielen Beispielen erklären sie sehr gut, in welchen Fällen welche Begegnungen und Interaktionen mit Tieren wie hilfreich sein können. Vor allem der Heilung psychischer Probleme wird durch die Interaktion mit Tieren ein ganz neuer Weg eröffnet. Hier wird wieder deutlich: Der Mensch braucht die Natur und andere Lebewesen, um gesund zu sein.

Lesen Sie weiter

Sehr guter Grundlagenüberblick

Von: Alexandra Lindner

28.06.2020

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Heilkraft der Tiere nicht nur im therapeutischen Einsatz, sondern auch im Alltag. Es vergisst aber auch nicht die Grenzen aufzuzeigen, Tiere sind Methode und keine Selbstläufer. Auch die Grenze zum Tierleid und - Missbrauch wird klar gezogen. Die Autoren erklären mit spürbar hoher Fachkompetenz auf mehreren Gebieten die wissenschaftlichen Hintergründe der tiergestützten Arbeit und der Einsatzmöglichkeiten verschiedener Spezies bei unterschiedlichen Krankheits- und Störungsbilder auf. Und bleiben dabei immer verständlich und kurzweilig, auch für Nichtprofis. Das Buch verleitet zum Weiterlernen. Was darin nicht enthalten ist, sind Anleitungen für die direkte Umsetzung, aber ein sehr gutes Grundlagenbuch.

Lesen Sie weiter

Ich habe schon viele Bücher gelesen die das Thema Mensch und Tier und ihre Verbindung haben. Meistens nette Geschichten, schön zu lesen. Oder rationale Ratgeber, mal mehr mal weniger interessant, fundiert oder sachdienlich. Das Buch von Wohlfahrt/Mutschler ist ein Juwel in der Sammlung. Sehr interessant geschrieben, gut zu lesen mit sehr viel fachlich hochwertigen Informationen, einem Schmunzeln immer wieder,oft kräftigem bestätigendem Nicken und ganz ganz ganz viel Herzblut. Das Buch kann ich jedem nur empfehlen. Ich habe es bereits mehrfach verschenkt und tatsächlich waren die Bücher bereits nach wenigen Tagen zum Teil komplett gelesen. Es war mir eine große Freude und Bestätigung, positive Rückmeldungen zu meinem Geschenk zu bekommen, wo doch so manches Buchgeschenk ungelesen im Bücherregal verschwindet. Jeder einzelne Moment der in das Buch bis zur Veröffentlichung gesteckt wurde ist es wert. Ich sage danke für die Freude das Buch zu haben. Und... ich freue ich bereits auf das nächste Werk.

Lesen Sie weiter

Auf dieses Buch der beiden Gründer des Freiburger Institut für tiergestützte Therapie habe ich mich schon lange gefreut und wurde nicht enttäuscht. Tiere als Partner in der psychologischen Arbeit sind heute kaum mehr weg zu denken. Doch das war nicht immer so - wie die AUtoren im ersten Teil des Buches aufzeigen. Ein kleiner geschichtlicher Abriß beleuchtet den Wandel des Verhältnisses zwischen Mensch und Tier im Laufe der Zeit. Vom wilden Gefährten zum Helfer im Alltag, vom Nutzier zum Haustier. Danach kommt ein Überblick über die Anfänge der tiergestützten Therapie. Vielen Menschen ist die Delfintherapie, über deren Wirkung die beiden AUtoren durchaus kritisch nachdenken, ein Begriff. UNd auch der Hund als tierischer Therapeut, als Besuchshund im Altenheim oder Assistenzpartner für Blinde ist vielen ein Begriff. Das allerdings auch Esel, Kaninchen, Pferde, Hühner und sogar die riesigen Achatschnecken als Co-Therapeut eine immer wichtigere Aufgabe leisten, ist oft unbekannt. Mit vielen Beispielen aus der Praxis zeigen die Autoren die Wirkung des tierischen Kollegen auf. Dabei haben sie immer das Wohlergehen des Tieres vor Augen - denn auch hier heben sie kritisch ihre Stimme im bezug auf Möchtegerntherapeuten, die ihre Tiere überfordern. Ein wirklich interessantes Buch, das vielen die Augen öffnen sollte, wie immens wichtig der Umgang mit Tieren für den Menschen ist, gerade auch für Kinder zum EInüben grundlegender sozialer Fähigkeiten.

Lesen Sie weiter

Das Buch wird euch festhalten und begeistern !

Von: Brigitte Gervasi aus 79279 Vörstetten

12.06.2020

Ein beeindruckendes tolles Buch, fachlich, kompetent, lehrreich und liebevoll geschrieben, spannend zu lesen von Anfang an bis zur letzten Seite ! sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich habe zwar auch das Buch in Papierform gekauft, aber meine schlechten Augen lassen ein langes Lesen oft nicht zu und daher ist ein Hörbuch für mich meistens die bessere Variante – so höre ich z.B. gerne beim täglichen Misten und verbinde auf diese Weise das Angenehme mit dem Nützlichen. Der Sprecher Steffen Groth hat eine sehr angenehme Stimme, spricht nicht zu schnell, so dass man auch weniger geläufige Fachausdrücke oder fremdsprachige Namen gut verstehen kann. Als Eselhalterin gefällt mir natürlich besonders gut das Schlusswort, welches aus der Sicht der Esel geschrieben wurde. Und wie wahr, die Worte, die den Eseln da ins Maul gelegt wurden. Alles in allem ein Sach-Hörbuch, welches hervorragend erklärt und hinzu auch unterhält. Genauso liebe ich es, wenn ich etwas lernen möchte.

Lesen Sie weiter

Tiere sind wundervoll. Und definitiv mehr als ein Wesen zum streicheln und gern haben. Denn was viele nicht realisieren: sie haben heilende Kräfte. Katzen z.B. können durch ihr zufriedenes Schnurren Knochenbrüche besser heilen lassen. Diesem großen Thema widmen sich die beiden Autoren in ihrem Werk „Die Heilkraft der Tiere“. Ich durfte es lesen und habe mich sehr darüber gefreut. Dr. Wolfarth ist Psychologe und Therapeut, er hat sich auf Neuropsychologie und Verhaltenstherapie festgelegt. Seit 2006 kümmert er sich um das Thema der tiergestützten Therapie. Bettina Mutschler ist Expertin darin. Sie arbeitet in ihrem Programm mit Hunden und Eseln zusammen. Man benötigt keinerlei Fachkenntnisse, um die Tiertherapie zu verstehen. Die beiden Autoren vermitteln das Wissen mitreissend und sehr informativ. Man wird in die Tiertherapie eingeführt. Alles wird anschaulich und verständlich dargestellt. Wir lernen Forschungsergebnisse kennen, lesen aber auch von spannenden, eigenen Erfahrungen der beiden Therapeuten. Und immer wieder ist man als Leser erstaunt, welche Heilkraft diese wundervollen Wesen wirklich besitzen. In vielen Bereichen der Tiertherapie kann so immer wieder Kindern geholfen werden, sie werden gefürdert, beruhigt und sie fassen schneller zu einem Tier Vertrauen, als zu einem Menschen. Mich fasziniert es schon immer, dass Tiere eine solche Kraft haben. Ich erlebe es ja selbst täglich, mit welcher Macht unsere Katze einen schlechten Tag zu einem guten machen kann. Ja, selbst ein Haustier kann schon heilen. Es ist wunderbar, sie um uns zu haben. Und dieses Buch ist ein umfassender Wissenspool. Klasse!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.