Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Heilkraft der Tiere

Dr. Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschler

(29)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Gebt den Kindern ihre Heimat zurück!

Von: Elly Frenzel

05.07.2020

Und gehen Sie selber zu den Wurzeln unseres Seins zurück. Denn nur im Einklang mit der Natur, insbesondere mit unsere Freunden und Verbündeten den Tieren, können wir ein ruhiges und glückliches Leben führen. Tun Sie sich und ihren Lieben einen Gefallen und lesen Sie dieses Buch, um Inspiration und Anregung zu finden. Dieses Buch ist nicht nur ein wundervoller Ratgeber über die „Heilkraft der Tiere“. Es zeigt nicht nur auf, was die Natur und die Tiere für uns als biophile Wesen bedeutet. Es ist so viel mehr als nur ein Ratgeber. Einmal angefangen kann man dieses Buch kaum weglegen. Es ist spannend wie ein Thriller. Immer weiter möchte man erfahren, wie wir uns mit den Tieren entwickelt haben. Geschichtlich reisen wir durch viele tausend Jahre. Zusammen mit unseren Hilfen, Stützen und Partnern: den Tieren. Immer mehr tun sich Zusammenhänge auf, das Verständnis wird größer. Selbst wenn man nicht ganz unbedarft an das Thema herangeht, finden sich überall kleine Details, die man vielleicht noch nicht wusste. Dr. Wohlfahrt und Frau Mutschler haben großartig fundiert bewiesen, wie wichtig der Umgang mit Tieren für uns Menschen, insbesondere für sich noch entwickelnde Kinder, sind. Das Buch ist voll von Erkenntnissen aus Studien und Erfahrungsberichten. Im Anhang findet man Seiten voll Titeln der Artikel, Bücher und Zusammenfassungen von den vorne erwähnten Studien. Trotzdem ist das Buch leicht und flüssig zu lesen. Es erschlägt einen nicht mit Fakten. Im Gegenteil, es nimmt einen an der Hand und erzählt einem aus der Sicht eines Tierfreundes und Therapeuten. Dieses Buch ist ein Appell, unsere Kinder wieder in die Wälder zu schicken und ihnen dabei tierische Kameraden an die Seite zu geben. Es übt Kritik an unserer heutigen schnelllebigen und von Technologien überschütteten Welt. Gleichzeitig hebt es nie einen mahnenden Finger. Wer sich rastlos und fortgerissen von seiner Heimat fühlt, sollte dieses wundervolle, einfühlsame, klare und fundierte Buch lesen. Denn es ist wie ein kleines Tor, dass uns nach Hause bringen kann. Ein Wegweiser, der so viel mehr uns zeigt, als nur eine Seite eines vollgepackten Themas.

Lesen Sie weiter

Im Laufe der Jahre und mit meinen Kindern habe ich einige tierische Erfahrungen gemacht. Das was in diesem Buch erzählt und beschrieben wird. Hat mich gleichermassen gefesselt und überrascht. Sehr gefühlvoll und interessant geschrieben. Habe ich DIE HEILKRAFT DER TIERE an einem Wochenende gelesen. Sehr sehr gut!

Lesen Sie weiter

Zum Aufbau: Der Inhalt ist in acht Segmente gegliedert, die ein großes Ganzes ergeben. Der Schreibstil ist einfach und eigentlich komplexe Sachverhalte werden somit sehr einfach übermittelt, wodurch das Buch leicht zu lesen ist. Die Kapitel sind meist kurz und die Schriftgröße recht groß, wodurch das Buch allein durch die äußere Form außerdem auch nicht langwierig zu lesen ist. Was mir besonders gut gefällt ist daß die Seiten relativ dick sind. Das finde ich nicht nur sehr schön, ich finde auch, daß es das Umblättern immer sehr angenehm gemacht hat. Zum Inhalt: Einleitend beginnt das Buch mit etwas Geschichte zu dem Verhältnis von Mensch, Tier und Natur, wo erklärt wird auf welche Art und Weise Menschen und Tiere zueinander fanden und sich gemeinsam entwickelten. Hier wird schon die enge Symbiose zwischen Mensch und Tier (Natur) sehr deutlich und erklärt, warum diese Verbindung auch heute für uns noch so essenziell ist. Der Leser erfährt durch einerseits wissenschaftliche Studien als auch dazu passenden Beispielen aus dem realen Leben der Autoren, welche als tiergestützte Therapeuten tätig sind, wie Haustiere positiv auf die menschliche Entwicklung Einfluß nehmen können, wie Tiere dazu beitragen können Kranke besser gesunden zu lassen oder auch wie Tiere unseren Alltag begleiten und uns positiver, glücklicher und ruhiger werden lassen. Neben den Erfolgen der tiergestützten Therapien, macht das Autorenpaar aber auch auf die Schattenseiten der Tiertherapie aufmerksam und erklären, welche Voraussetzungen Menschen und Tiere mitbringen sollten, damit beide Seiten etwas voneinander haben. Fazit und Kaufempfehlung: Ich kann dieses Buch durchaus weiterempfehlen. Es ist nicht nur sehr informativ, vielmehr läßt es den Leser über das Gelesene reflektieren, weil der Inhalt eigentlich aus unserer gelebten Wirklichkeit entlehnt ist und wir alle von Natur aus von den positiven Einflüssen durch Tieren wissen. Schön ist aber, daß man eine Erklärung für dieses in uns liegende Wissen bekommt. Was mich jedoch gestört hat ist die Nüchternheit in der das Buch geschrieben ist. Der Inhalt fußt nur auf wissenschaftlichen Studien und praktischen Beispielen, spirituelles wird hier direkt als "Fake News" abgetan. Es ist eine Sache, sich nicht damit beschäftigen zu wollen, ich hätte es aber besser gefunden, wenn die Autoren sich lieber gar nicht dazu geäußert hätten, als das was die Wissenschaft noch nicht sehen kann als falsch zu bezeichnen. Wiederum sehr gut fand ich den allgemeinen Standpunkt zu der im Titel erwähnten Heilkraft der Tiere- daß man Tiere nicht als alleinige Therapeuten sehen sollte, sondern der Mensch seine naturgegebene Selbstverantwortung in Bezug auf seine Gesundheit beibehalten soll und auf diesem Fundament Tiere dann sehr positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen einwirken.

Lesen Sie weiter

Unsere Hoftiere als Co-Therapeuten

Von: Ramses18

03.07.2020

Unsere Hoftiere als Co-Therapeuten Stellen sie sich vor, sie sehen eine Kuh auf einer Weide und auf ihrem Rücken liegt ein schwer behindertes Kind. In einem anderen Teil des Hofes sitzt ein kranker Junge mit einem Hahn auf seinem Schoss etc. etc. etc. Genau darum geht es in diesem Buch. Nicht nur um Hunde und Pferde die als Co-Therapeuten arbeiten, sondern auch um ganz normale Bauernhof- und sogenannte Nutztiere. Meine Meinung: Es ist ein sehr interessantes und spannendes Buch das sich unseren Tieren und deren guten Eigenschaften und hilfreichen Seiten widmet. Es geht sehr weit in die Vergangenheit zurück und erzählt ein bisschen zu ausführlich über die ersten Beziehungen von Mensch und Tier bis in die heutige Zeit. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ist sehr gut verständlich. Ich hätte mir gewünscht, dass auch eine kritischere Sicht wie bei der Delfintherapie, auf den Klienten der diese Therapie in Anspruch nimmt, geworfen wird. Sehr mutig vom Autorenteam, sich an ein solches Thema heranzuwagen ohne Wertung an das Klientel, Sinn, Kosten und Nutzen solch Therapien zu hinterfragen. 4 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser, nicht nur für Tierliebende.

Lesen Sie weiter

Im btb Verlag erscheint das Sachbuch "Die Heilkraft der Tiere" von Dr. R. Wohlfarth und Bettina Mutschler zum Thema tiergestützte Therapie. Mensch und Tier haben seit jeher eine spezielle Verbundenheit, die auch in der heutigen Zeit für Therapiezwecke genutzt werden kann. Solche Therapien helfen Autisten, wieder Nähe zuzulassen, fördern bei Menschen die soziale Aktivität, sie bringen Lebensfreude in Altersheime und Kindergärten und bei allen Beteiligten wirkt sich das positiv auf die Psyche aus. Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler stellen in diesem Buch die unterschiedlichen Wechselwirkungen vor, die Tiere auf uns Menschen haben. Dabei geben sie ihre wissenschaftliche Erkenntnisse anhand spannender und praxisnaher Beispiele wieder. Warum halten sich manche Menschen Fische? Sicher liegt das am beruhigenden Effekt, den Fische auf den Betrachter ausüben, wenn sie im Aquarium ihre Kreise ziehen. Doch die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich, nicht immer ist Ruhe und Beruhigung das erwünschte Ziel. Die vielseitige Wechselwirkung von Tieren auf den Menschen kann man sinnvoll nutzen. Positive Effekte machen sich nicht nur in der Haustierhaltung bemerkbar, sie werden auch in der Therapie bestimmter Erkrankungen oder Phobien genutzt. Ob Delfin, Hund, Pferd, Katze oder Lama, all diese Tiere werden zu Therapiezwecken vielseitig eingesetzt. Tiere helfen erwiesenermaßen bei der Bewegungsgymnastik, fördern das Erlernen sozialen Verhaltens und stellen Zuneigung auch ohne verbale Kommunikation her, was man in der Streicheltherapie nutzt. Bei vielen Erkrankungsfeldern bietet sich eine spezielle Therapie an. In diesem Buch erfährt man die unterschiedlichen Auswirkungen, die Tiere auf den Menschen haben können. Die praxisnahen Beispiele sind wissenschaftlich untermauert, absolut vielseitig und verständlich dargestellt.

Lesen Sie weiter

Endlich ein Buch wo man inhaltlich versteht.

Von: Ewald Klumpp aus 77866 Rheinau

01.07.2020

Ich habe mir schon Fachbücher zugelegt welche ich nach einem Drittel lesen in den Schrank gestellt habe. Sie waren leider fachlich so geschrieben, dass ich wohl zu erst ein paar Semester zur Uni hätte gehen müssen, um zu verstehen was der Autor mir eigentlich sagen will. Ganz anders und umso überraschender ist das neue Buch -Die Heilkraft der Tiere- von Bettina Mutschler und Ihrem Mann Dr. Rainer Wohlfahrt. Wenn man Tiere mag und sich auch nur annähernd für die Tatsache interessiert, dass nämlich ein Tier für uns Menschen viel mehr bewirken kann, als so manches Medikament, dann ist dieses Buch ein muss im Jahr 2020. Die beiden haben es wirklich fertig gebracht, mich zu begeistern. Es ist nicht nur fachlich super geschrieben, sondern es werden die Dinge schlichtweg verständlich erklärt. Die einzelnen Themen sind mit Details versehen, da kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Für mich das beste Buch seit langer Zeit.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Auf 320 Seiten erfährt man in diesem Buch über die positiven Auswirkungen von Tieren auf Menschen. Dabei werden viele Bereiche miteinbezogen und beleuchtet, wie beispielsweise die Entwicklung von Kindern durch Tiere beeinflusst wird oder unsere psychische, wie phychische Gesundheit. Die Aussagen werden mit wissenschaftlichen Fakten unterstützt und mit greifbaren Beispielen noch einmal deutlicher gemacht. Meine Meinung: Dieses Buch hat mich unglaublich interessiert, da ich gerne für meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von Tieren auf die Entwicklung von Kindern schreiben würde. Darüber hinaus, lebe ich schon immer mit Tieren zusammen und bin von den positiven Effekten dieser Beziehungen überzeugt. Dieses Buch hat mir einen guten Einblick darüber gegeben und mir wurde das Thema verständlich erklärt. Das Buch ist übersichtlich in viele, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt. Ich bin sehr glücklich über das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches. So findet man schnell eine Stelle, wenn man gerne etwas nachschlagen will. Obwohl viele wissenschaftliche Studien oder Versuche beschrieben werden, ist das Buch alles andere als kompliziert oder trocken. Die Autoren haben geschafft, das wichtigste zusammenzufassen und niederzuschreiben. Außerdem kommt man in den Genuss, der vielen Beispiele und eigenen Erfahrungen der Autoren. Damit sind die Auswirkungen, die Tiere auf uns Menschen haben einfach zu verstehen und nachzuvollziehen. Das Teilen der persönlichen Erfahrungen sorgt für einen emotionalen Touch und haben mich berührt, außerdem konnte mich sehr gut in ein paar der Beispiele hineinversetzen. Auch ich erzähle meiner Katze meine Sorgen und habe das Gefühl mein Hund sucht meine Nähe, wenn es mir schlecht geht. Diese Gefühle konnte mir das Buch verständlich erklären und das war sehr interessant. Sehr schön und wichtig fande ich, dass Grenzen aufgezeigt werden und das auch Kritik geäußert wird, wie an der Delfin Therapie. Man merkt, dass den beiden artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Was mich auch sehr interessiert hat, ist die tiergestützte Therapie und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr übersichtlich wurde aufgezeigt wie Tiere in der Therapie eingesetzt werden können und auch welche Voraussetzungen es dafür gibt. Ich habe gelernt, dass Tiere heilsame Mechanismen haben die auf uns einwirken können. Sie haben Fähigkeiten, die wir Menschen nicht haben, dadurch können sie tolle Co-Therapeuten sein. Man sollte trotzdem nie vergessen, dass die Verantwortung nie beim Tier liegt und sie keine Wunder vollbringen können. Das Schlusswort ist sehr besonders und man merkt daran nochmal, wie viel Liebe und Enthusiasmus die Autoren in dieses Buch, aber natürlich auch in ihre Arbeit stecken. Mich hat das sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass mich das Buch noch lange begleiten wird. Fazit: Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch über die Wirkung von Tieren, auf uns Menschen. Es wird verständlich dargestellt und die vielen Beispiele machen alles greifbarer und konnten mich berühren.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist gut aufgebaut und steigt damit ein, dass der Leser erfährt, seit wann Menschen eigentlich schon mit Tieren Freundschaften eingegangen sind und diese zu Haustieren und Freunden wurden. Trotz einiger wissenschaftlicher Fakten wird es nicht langweilig. Es werden auch immer wieder Fallbeispiele erzählt, bei denen Tiere sich positiv auf dem Menschen ausgewirkt haben. Nicht etwa nur auf das seelische Wohlbefinden, sondern auch auf körperliche Beschwerden und Erkrankungen. Es war spannend und interessant zu lesen, in welchen Weisen Tiere Einfluss auf den Menschen haben und wie sie unser Leben bereichern. Ich würde das Buch klar empfehlen. Auch für Nicht Tierfreunde ist es sicherlich interessant und lesenswert. Aber gerade wenn man selbst mit Tieren zusammenlebt, kann man doch das ein oder andere aus dem Buch bei sich und seinem Tier entdeckt und hat vielleicht schon ähnliches erlebt. Ich finde es rundum ein sehr gelungenes und interessantes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.