Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Heilkraft der Tiere

Dr. Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschler

(29)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Als "Katzen-Mama" hat mich der Titel sofort angesprochen. Ich war bereits vor dem Lesen dieses Buches der Meinung, dass Tiere sich positiv auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden auswirken. Die Fachkundige Meinung des Autorenduos Dr. Rainer Wohlfahrt und Bettina Mutschler hat mich daher umso mehr interessiert. Die beiden Experten auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung, beleuchten verschiedenste Aspekte des Zusammenlebens von uns und unseren Haustieren. Wissenschaftlich fundiert berichten sie jedoch nicht nur von Hunden und Katzen, sie holen weit aus und gehen evolutionsbiologisch viele Jahre zurück. Was verbindet uns Menschen mit der Natur? Wie viel Natur steckt noch in uns? Wie wirkt sich ein Haustier auf uns und ganz besonders auf Kinder und deren Entwicklung in frühen Jahren aus? Dieses Sachbuch ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, bei den vielen Informationen und wissenschaftlichen Studien, hätte ich mir jedoch mehr Beispiele aus dem Alltag gewünscht. Dies hätte noch mehr Abwechslung in den doch teils etwas trockenen Text gebracht. Für Haustierbesitzer*innen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung. Für alle anderen Personen, würde ich eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, denn es geht nicht nur um Haustiere sondern auch um uns Menschen und die Natur.

Lesen Sie weiter

In „Die Heilkraft der Tiere“ geht es um die positiven Auswirkungen, die das Zusammenleben von Mensch und Tier haben kann, was ich sehr spannend fand. Es wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen: - Warum sind Menschen die Tiere haben weniger gestresst? - Wie stärkt der Kontakt zu einem Tier mein Immunsystem? - Wie können Tiere Kindern helfen, erwachsen zu werden? uvm. In interessanten Fallgeschichten und einer guten Mischung aus Fakten und Humor schildern Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler ihre tägliche Arbeit. Die Zusammenhänge sind wissenschaftlich umfangreich recherchiert und verständlich erklärt. Zusätzlich ist das Buch aber auch sehr emotional und alles andere als eine trockene Lektüre. Es zeigt wunderbar, wie der Mensch mit Hund, Katze und Co. sein Leben bereichern kann. Unsere Modelhündin Jette und ihre Besitzerin Franzi können davon absolut ein Lied singen. 😉Falls ihr mehr von den beiden sehen wollt, schaut mal hier vorbei: @franzi_mit_jette_im_Schlepptau Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Tierliebhaber. Danke an das @bloggerportal und den @btb_verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsam und informativ

Von: Peter

03.11.2020

Zu der besonderen (Heil-)Kraft die sich aus einer Mensch-Tier-Beziehung ergibt kann vermutlich jeder Haustierbesitzer etwas beitragen. Umso wertvoller, dass solche individuellen Beobachtungen nun auch aus wissenschaftlicher Sicht von ausgewiesenen Fachleuten untermauert werden. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und umfasst verschiedene Themenbereiche der tiergestützten Therapie. Ich habe mich sowohl unterhalten als auch informiert gefühlt: daher eine klare Empfehlung nicht nur für Fachpersonal, sondern auch für interessiere Laien.

Lesen Sie weiter

welche Vorteile hat die Beziehung von Menschen zu Tieren - die Autoren berichten von der Beziehung von Mensch und Tier und geben Beispiele aus ihren therapeutischen Praxis und aus der Forschung Für mich war das Meiste gesagte selbstverständlich, auch wenn ich dies nie so gesagt habe. Als Mensch, der mit vielen Tieren aufgewachsen ist, war und ist die Beziehung zu Tieren immer wichtig gewesen. Mein Hund war Tröster und Gesellschafter , die Katzen wurden gestreichelt und mit ihnen getobt, als gäbe es das zukünftig nicht mehr. Als mein Kater überfahren auf der Strasse lag, brach irgendwie eine Welt zusammen und ich habe geheult wie sonstwas - so schlimm war das, dass ich es bis heute noch spüren kann. Eltern sollten das Buch lesen, wenn ihre Kinder sensibel und manchmal einsam sind - und dann ein Tier erwägen, oder zumindest Ferien auf dem Bauernhof machen und in den Zoo gehen.

Lesen Sie weiter

Nicht nur etwas für Fachkräfte

Von: Merle

06.07.2020

Das Buch richtet sich nicht nur an ausgebildete Fachkräfte, sondern auch an interessierte Personen. Dies lässt sich auch im Schreibstil und dem Aufbau des Buches feststellen. Es lässt sich gut und leicht lesen. Es werden trotzdem viele Informationen vermittelt. Man bekommt eine gute Einsicht in das Leben und die Arbeit der Autoren.

Lesen Sie weiter

Für alle Tierliebhaber

Von: Claudia Weiland

06.07.2020

Ich bin positiv überrascht. Ein Sachbuch, das so kurzweilig und gut zu lesen ist, und dennoch sehr in die Tiefe geht. Als absolute Tierfreundin konnte ich noch viel mitnehmen und dazu lernen. Die Fähigkeiten der vorgestellten Tiere sind vielfältig, vom Esel über Hunde bis zu Delfinen. Es ist erstaunlich bei welchen physischen und psychischen Krankheitsbildern die Therapie mit Tieren eine heilende Wirkung hat, was anhand von vielen Fallbeispielen bewiesen ist. Als Katzenbesitzerin kann auch ich oft beobachten, dass Tiere viel mehr wahrnehmen als man denkt. Geht es mir nicht gut, weicht das Tier oft nicht von meiner Seite. Mit einem oder auch mehreren Haustieren zusammen zu leben kann einem also nur gut tun, was in diesem wunderbaren Buch bestätigt wird

Lesen Sie weiter

Unsere Hoftiere als Co-Therapeuten

Von: Ramses18

03.07.2020

Unsere Hoftiere als Co-Therapeuten Stellen sie sich vor, sie sehen eine Kuh auf einer Weide und auf ihrem Rücken liegt ein schwer behindertes Kind. In einem anderen Teil des Hofes sitzt ein kranker Junge mit einem Hahn auf seinem Schoss etc. etc. etc. Genau darum geht es in diesem Buch. Nicht nur um Hunde und Pferde die als Co-Therapeuten arbeiten, sondern auch um ganz normale Bauernhof- und sogenannte Nutztiere. Meine Meinung: Es ist ein sehr interessantes und spannendes Buch das sich unseren Tieren und deren guten Eigenschaften und hilfreichen Seiten widmet. Es geht sehr weit in die Vergangenheit zurück und erzählt ein bisschen zu ausführlich über die ersten Beziehungen von Mensch und Tier bis in die heutige Zeit. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ist sehr gut verständlich. Ich hätte mir gewünscht, dass auch eine kritischere Sicht wie bei der Delfintherapie, auf den Klienten der diese Therapie in Anspruch nimmt, geworfen wird. Sehr mutig vom Autorenteam, sich an ein solches Thema heranzuwagen ohne Wertung an das Klientel, Sinn, Kosten und Nutzen solch Therapien zu hinterfragen. 4 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser, nicht nur für Tierliebende.

Lesen Sie weiter

Tiere sind wundervoll. Und definitiv mehr als ein Wesen zum streicheln und gern haben. Denn was viele nicht realisieren: sie haben heilende Kräfte. Katzen z.B. können durch ihr zufriedenes Schnurren Knochenbrüche besser heilen lassen. Diesem großen Thema widmen sich die beiden Autoren in ihrem Werk „Die Heilkraft der Tiere“. Ich durfte es lesen und habe mich sehr darüber gefreut. Dr. Wolfarth ist Psychologe und Therapeut, er hat sich auf Neuropsychologie und Verhaltenstherapie festgelegt. Seit 2006 kümmert er sich um das Thema der tiergestützten Therapie. Bettina Mutschler ist Expertin darin. Sie arbeitet in ihrem Programm mit Hunden und Eseln zusammen. Man benötigt keinerlei Fachkenntnisse, um die Tiertherapie zu verstehen. Die beiden Autoren vermitteln das Wissen mitreissend und sehr informativ. Man wird in die Tiertherapie eingeführt. Alles wird anschaulich und verständlich dargestellt. Wir lernen Forschungsergebnisse kennen, lesen aber auch von spannenden, eigenen Erfahrungen der beiden Therapeuten. Und immer wieder ist man als Leser erstaunt, welche Heilkraft diese wundervollen Wesen wirklich besitzen. In vielen Bereichen der Tiertherapie kann so immer wieder Kindern geholfen werden, sie werden gefürdert, beruhigt und sie fassen schneller zu einem Tier Vertrauen, als zu einem Menschen. Mich fasziniert es schon immer, dass Tiere eine solche Kraft haben. Ich erlebe es ja selbst täglich, mit welcher Macht unsere Katze einen schlechten Tag zu einem guten machen kann. Ja, selbst ein Haustier kann schon heilen. Es ist wunderbar, sie um uns zu haben. Und dieses Buch ist ein umfassender Wissenspool. Klasse!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.