Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Transfusion - Sie wollen dich nur heilen

Jens Lubbadeh

(23)
(16)
(3)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch hat mich so oft an der Menschheit zweifeln lassen. So oft habe ich Wut und Mitleid aber auch Hilflosigkeit verspürt. __________ Worum geht es überhaupt? Im Grunde geht es um die Pharmaindustrie - Astrada ein Konzern in Hamburg hat es geschafft, ein Mittel gegen Alzheimer im Blut (bzw. Plasma) von Menschen zu finden - Bimini. Schön und gut, doch kein neues Mittel ohne (widerliche) Tierversuche. Außerdem woher bekommt man diese vielen Mengen Plasma für so viele Menschen. Das haben sich auch Mark (Forschungsleiter)und Freimuth (CEO) gefragt. Als dann plötzlich indische Kinder mit einem Teddy von Astrada tot in einem Containerschiff aufgefunden werden wird Iliane die Hauptprotagonistin (stellvertretende Forschungsleitung) hellhörig. Ihr Vater litt selbst an Demenz und wurde durch Bimini geheilt. Steht Astrada in Verbindung mit diesen Kindern? _________ Wenn man jetzt schon denkt schlimmer kann es gar nicht werden, dann habt ihr falsch gedacht. Es geht immer schlimmer. Das Buch ist auf seine Weise brutal, man sieht wie gierig der Mensch sein kann. Was er für die eigene „Gesundheit“ aufs Spiel setzt und mit welchen Mitteln man dies durchsetzen könnte. So oft war ich wütend aber verstand auch den aufkommenden Zwiespalt. Die medizinischen Erklärungen waren gut verständlich und ich habe noch was dazulernen können. Das „vorzeitige“ Ende verschlägt zunächst die Sprache. Das richtige Ende war sehr gut umgesetzt und meiner Meinung nach auch realistisch. Klar kam wieder alles super plötzlich, was aber in vielen Thrillern der Fall ist und mich nicht weiter stört.

Lesen Sie weiter

In Hamburg werden in einem Container die Leichen von jungen Mädchen gefunden - zusammen mit Teddybären eines Pharmakonzerns. Dieser Konzern hat ein Heilmittel gegen Alzheimer gefunden, doch jetzt müssen sie schlechte Kritik über sich ergehen lassen. Zu Recht? Iliana fängt an zu recherchieren, die Entdeckungen lassen einem die Haare zu Berge stehen. Es werden grauenhafte Geheimnisse aufgedeckt, soll Iliana ihren Arbeitgebern noch loyal sein? Oder dem ein Ende bereiten? Ihre Nachforschungen bringen sie in Lebensgefahr, jedes Puzzlestück wirft weitere Fragen auf. Die Protagonistin hat mich beeindruckt, nicht jederman würde sich für Gerechtigkeit einsetzen. Nicht jederman hätte die Courage. Der Autor schreibt detailreich, ich hatte keinerlei Probleme mir alles bildhaft vorzustellen. Die Atmosphäre war schwer, doch das hat bei den Hintergrund gepasst. Es war emotional. Wie weit darf die Wissenschaft gehen? Wo setzt man die moralische Grenze? Wo ist Schluss? Natürlich wollen wir Heilung für schwere Krankheiten, doch zu welchem Preis? Auch die Forschung hat ihre negativen Aspekte ... Das Buch stimmt nachdenklich! Danke Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Spannender Psychothriller

Von: annas_buecher_liebe

11.12.2019

https://www.instagram.com/p/B58UgEroN6s/ "Ein Konzern, der für das ultimative Heilmittel über Leichen geht." Kurze Inhaltsangabe: Wir alle kennen sie, wir alle fürchten sie, die unheilbare Krankheit Alzheimer. Doch die Firma Estrada hat Bimini entwickelt, das Erste und einzige Mittel gegen diese schreckliche Krankheit. Iliana Kornblum ist bei dieser Firma Wissenschaftlerin und ihr Vater war selbst ein Betroffener und nun ein Geheilter. Doch Iliana entdeckt ein grosses Geheimnis über die Herstellung von Bimini und erfährt, dass Estrada für dieses Medikament über Leichen geht. Und Iliana will die gesamte Wahrheit herausfinden. Doch ob dass eine gute Idee ist ? Schreibstil: Der Autor hat einen wunderschönen leichten und lockeren Schreibstil. Es liest sich unheimlich schnell, da er ab Seite 1 einen spannenden roten Faden hat, welcher nie und damit meine ich auch NIE an Spannung verliert. Protagonisten: Die Protagonisten Iliana Kornblum ist mir unheimlich sympathisch. Sie ist eine ehrgeizige Wissenschaftlerin, die schon einiges hinter sich hat. Sie liebt ihre Tochter über alles und kämpft für faire Mittel. Als weiteren Protagonisten würde ich ihren Kollegen Mark nennen. Er ist ihr Chef und einer ihrer einzigen und besten Freunden. Meine Sympathie für ihn schwankt über das Buch hinweg stark, mehr kann ich nicht verraten. Wem würde ich das Buch empfehlen ? - Leute welche sich mit Alzheimer ein wenig auseinander setzen wollen - Thriller Fans (die keine blutrünstigen Morde brauchen) - Psychothriller Fans Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen 😊 Das Buch hat ein unheimlich hohes Suchtpotential, ich selber habe nur 2 Tage gebracht die 380 Seiten zu verschlingen 😍 Das Buch bekommt 4/5 Sterne von mir, da ich anfangs irgendwie angenommen habe, dass es blutrünstiger sein wird. Aber das Buch hat mich trotzdem nicht enttäuscht und ich bin schon stark am überlegen mir noch ein Buch von Jens Lubbadeh zu besorgen 😊

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Die Wissenschaftlerin Iliana Kornblum hat harte Zeiten hinter sich. Aufgrund ihres sehr zeitintensiven Jobs ist ihre Ehe in die Brüche gegangen und sie ist nun alleinerziehende Mutter einer jungen Tochter. Zudem erkrankte ihr Vater an Alzheimer, doch aufgrund des von ihr mitentwickelten Wundermittels namens Bimini konnten ihr Vater und viele andere Menschen geheilt werden. Doch Iliana merkt schnell, dass dieses Glück nur von kurzer Dauer zu sein scheint, denn bisher kannte sie den Preis für die Heilung von Alzheimerpatienten nicht. Als eines Tages ein Container aus Indien im Containerhafen eintrifft, in dem tote Mädchen mit Astrada-Teddy's gefunden werden, beginnt Iliana in den Unterlagen ihrer Vorgesetzten zu schnüffeln und stößt auf geheime Versuchsdaten, welche ihr schreckliche Details über die Herstellung von Bimini offenbaren. Schnell gerät Iliana selbst in die Schussbahn ihres skrupellosen Vorgesetzten und muss schon bald um ihr eigenes Leben fürchten. Meine Meinung: Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Ich habe es innerhalb eines Wochenendes verschlungen und bin einfach nur begeistert von dieser packenden Geschichte, welche mit enorm viel Spannung, aber auch abgrundtiefem Ekel bepackt ist. Zeitweise war ich wirklich schockiert, denn ich glaube nicht, dass bei der weltweiten Medikamentenerforschung immer alles legal zugeht. Dieses Buch hat mich als Leser anfangs in einen Zwiespalt gerissen. Durch Bimini konnten Alzheimerpatienten weitwelt geheilt werden, allerdings nur weil viele Kinder ihr Leben dafür geopfert haben. Für unsere Protagonistin war sofort klar, dass das lebensnotwendige Medikament ihres Vaters unter solchen Umständen nicht mehr produziert werden darf. Das war wirklich bemerkenswert und hat nochmal gezeigt, wie stark diese von Lubbadeh erschaffene Person ist. Ein bisschen schade fand ich den recht kurzen Epilog. Ich hätte mir über den Ausgang der Geschichte etwas mehr Details gewünscht. Ansonsten ist dieses Buch wirklich nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Zuerst einmal vorne weg, das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich habe so sehr mit der Protagonistin Iliana mitgelitten, sodass ich das Buch in wenigen Stunden fertig gelesen habe! Der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer, da doch ziemlich viel „geschwafelt“ wurde und alles sehr wissenschaftlich erklärt wurde. Wir lernen Iliana, Erik, Mark, Philipp und zwei Journalisten kennen. Jeder Charakter war sehr gut durchdacht und hat diese Geschichte vollendet. Irgendwann wusste man nicht mehr wem man trauen kann und wem nicht. Es war alles einfach zu krass und verstörend. Iliana hat ganz andere Grundsätze wie die Firma für die sie arbeitet, für sie war einfach nur das Ziel ein Heilmittel gegen Alzheimer herzustellen, aber schon bald verfolgt die Firma höhere Ziele und da ist sie nur ein Klotz am Bein… Der Autor zeigt schön die Entwicklung der Charaktere und das auf eine erschreckende Weise, denn manche Entwicklungen waren so krass. Das Buch war so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist wirklich ein toller und brutaler Thriller, den ich euch nur empfehlen kann. Einen Stern ziehe ich ab, da das Ende mich nicht ganz überzeugen konnte. Der Autor hatte immer alles sehr ausführlich erklärt, aber das Ende musste man dann aus einem Interview erfahren und da dann auch ohne jegliche Details. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, wie sie die Übeltäter überwältigt haben. Ansonsten muss ich dieses Buch wirklich loben. 4 Sterne

Lesen Sie weiter

Der Thriller "Transfusion - Sie wollen dich nur heilen" von Jens Lubbadeh ist im November 2019 im Heyne Verlag erschienen. Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen. Da ich selbst Pharmazeutin bin, fand ich aber Titel und Klappentext so spannend, dass ich mehr darüber wissen wollte. Iliana Kornblum war maßgeblich an der Entwicklung des Medikaments Bimini beteiligt, mit dem die Alzheimer Krankheit geheilt werden kann. Auch ihr Vater, dessen Erkrankung schon so weit fortgeschritten war, dass er sie nicht mehr erkannte, ist wieder komplett genesen. Dann werden in einem Schiffscontainer 5 tote Mädchen entdeckt, die Werbe-Kuscheltiere der Firma Astrada bei sich haben. Gibt es einen Zusammenhang zwischen deren Tod und der Pharmafirma? Iliana ist alarmiert und beginnt nachzuforschen. Der Schreibstil von Jens Lubbadeh hat mir gut gefallen. Teilweise werden natürlich wissenschaftliche Termini benutzt, aber dennoch kann man der Story gut folgen. Die Handlung ist intelligent aufgebaut und liefert dabei auch immer wieder überraschende Wendungen. Die Schilderungen sind zum Teil so bildhaft und realitätsnah, dass manche Szenen für mich als Mutter nur schwer zu ertragen waren und mir Gänsehaut bescherten. Der Roman ist komplett aus Ilianas Perspektive geschildert, dadurch hat man nur einen eingeschränkten Blickwinkel, ich hätte mir gewünscht, die Thematik noch aus der Sichtweise anderer Personen, beispielsweise des Journalisten oder der Leiterin von Pharmatransparency, beleuchtet zu haben. Iliana wurde gut charakterisiert, der Zwiespalt in dem sie sich befand, war für mich nachvollziehbar. Diese Charakterzeichnung mit Tiefe wurde nicht jedem Protagonisten zu Teil, doch Jens Lubbadeh hat eine Reihe interessanter Figuren erschaffen, deren Ansichten und Handeln allerdings nicht immer Sympathien weckten.. Was ich als eher unrealistisch empfand, war die schnell einsetzende Wirkung der verabreichten Substanzen, das war für mich sehr schwer zu glauben. Die Auflösung im letzen Abschnitt war zwar durchaus überzeugend und nachvollziehbar, ging mir dann aber doch etwas zu schnell. Auch den Zeitsprung von 10 Jahren zum Epilog fand ich nicht so gelungen. Mein Fazit: "Transfusion" ist ein wirklich hochspannender Wissenschaftsthriller, der ethische Fragen aufwirft. Jens Lubbadeh hält Schockmomente für uns Leser bereit und lässt uns die Wut, Zerissenheit und Verzweiflung seiner Protagonistin fühlen. Er führt uns die Skrupellosigkeit der Mächtigen vor Augen, zeigt uns aber auch welcher Preis für zuviel Gier bezahlt werden muss. Kluge Thriller-Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Zapata Buchladen Gmbh

Von: aus Kiel

27.06.2019

Gute Geschichte, aber das Ende bzw. die Aufklärung ist zu kurz gehalten, ca. 50 Seiten mehr wären gut gewesen.

Lesen Sie weiter
Von: Sarah Duwe

14.05.2019

Außergewöhnlich und schockierend! Ein durch und durch fesselnder Thriller.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.