Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Libelle, Marienkäfer & Co.

Anne Sverdrup-Thygeson

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch über Insekten? Wieder ein Buch, das mit mahnendem Finger auf das Insektensterben hinweist? Mitnichten. Ja, es ist ein Buch über Insekten, aber das Insektensterben ist nicht das Thema. Und das ist die Stärke von Libelle, Marienkäfer und Co.. Statt mahnender Worte zeigt die Biologin Anne Sverdrup-Thygeson die Vielfalt und Ungewöhnlichkeit der Insektenwelt. Da gibt es Schmetterlingsraupen, die in Ameisennestern leben, Wespenlarven, die in lebenden Tieren wohnen und diese innerlich verzehren und noch viel mehr. Und auch wenn für viele mehrbeinige Wesen (und Insekten gehören mit ihren sechs Beinen dazu) eklig sind, ist das Buch (vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen, bedingt durch die Lebensweise mancher Insekten) alles andere als das: faszinieren und humorvoll zugleich. Man merkt, dass die Autorin Insekten mag und man merkt, dass sie diese Liebe dem Leser vermitteln will. Mit Erfolg. Und neben der Vielseitigkeit der Arten wird deutlich, dass wir Insekten brauchen (und sie schon seit Jahrhunderten verwenden), nicht nur zur Bestäubung verschiedener Pflanzen oder als Honiglieferant. Wer mehr über die faszinierende Welt der Insekten erfahren will, der ist mit diesem Buch gut bedient. Das einzige, was mir etwas gefehlt hat, waren Bilder, diese hätten den Text noch anschaulicher machen können. Aber abgesehen davon: Lesenswert!

Lesen Sie weiter

Über Bienen wird in den Sommermonaten immer viel geredet. Es gibt zu wenige und das wird schließlich die Menschen auch direkt betreffen, denn wer übernimmt dann die Bestäubung unzähliger (Nutz-)Pflanzen? Aber auch die Anzahl anderer Insektenarten sinkt. Zugegeben, insbesondere Mücken stören, aber trotzdem haben auch sie ihre Daseinsberechtigung. Schließlich hat nicht der Mensch zu bestimmen, welche Insektenarten zu leben hat, auch wenn er bereits für das Aussterben verschiedener Tierarten verantwortlich ist. In ihrem überaus lesenswerten Buch „Libelle, Marienkäfer & Co.“, das im Goldmann Verlag erschienen ist, bringt uns die Professorin Anne Sverdrup-Thygeson aus Norwegen die Welt der Insekten näher. In kurzen Kapiteln beschreibt sie in dem (leider nur) 288 Seiten langen Buch erstaunliches, überraschendes, interessantes und lustiges über die Vielzahl an verschiedenen Insekten. Dabei berichtet sie aus eigenen Erfahrungen, aber auch über (aktuelle) Berichte aus der Wissenschaft. Dabei schafft sie es immer, die Welt der Insekten mit der Welt der Menschen zu verknüpfen, denn die Menschen sind bereits seit Jahrhunderten auch Nutznießer dieser Tiere, beispielsweise durch die Verwendung von Honig und Seide, aber auch Schellack. Das Buch ist durchgehend verständlich und flott geschrieben und dadurch nicht nur für Personen geeignet, die sich für Natur/Tiere/Insekten (Unzutreffend bitte streichen) interessieren, sondern richtet sich insbesondere auch an Menschen, die den Insekten eher skeptisch oder ängstlich gegenüber stehen. Vielleicht ändert sich nach der Lektüre von „Libelle, Marienkäfer & Co.“ ihre Meinung, denn Insekten sind für die Natur von großer Bedeutung.

Lesen Sie weiter

Uns allen ist klar, dass das Insektensterben aufgehalten werden muss und wir Lebensräume für Insekten schaffen müssen. Es gibt dafür neben Anleitungen im Internet, auch viele tolle Bücher, wie ihr euren Garten insektenfreundlich gestalten könnt und zum Beispiel Insektenhotels baut. Die Biologie-.Professorin und Autorin von "Libelle, Marienkäfer & Co" lässt einen schon in ihrem Vorwort die Begeisterung für die kleinsten Lebewesen spüren und ihre Begeisterung ist ansteckend. In bildlichen Beispielen lässt sie uns wissen, dass wir mengenmäßig nur einen Tropfen auf den heißen Stein sind - die wahren Herrscher (zahlenmäßig) sind die Insekten. Wir bekommen Informationen über die Biologie und den Körperbau der Insekten, ihre Paarungsrituale, Symbiosen zwischen anderen Tiere und Pflanzen und Insekten, ebenfalls gibt es Kapitel über Insekten als Ordnungshüter oder als Produzent von Honig und anderen natürlichen Stoffen. Der Schreibstil von Anne Sverdrup-Thygeson versteht es einem so unendlich viel Wissen aus dem Reich der Insekten spannend und mit Humor näher zu bringen, dass es einfach nur Spaß macht das Wissen aufzusaugen. So kann ich nun mit dem Wissen über das "Swarmaggedon" der Siebzehnjahr-Zikaden glänzen oder auch, dass eine Theorie besagt, Zebras haben Streifen um sich vor gefährlichen Stechmücken zu schützen. "Libelle, Marienkäfer & Co" ist ein wirklich tolles und unterhaltsames Buch für alle Menschen, die sich für das Besondere und Wundersame in unserer Natur interessieren - von mir gibt es hier eine Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.