Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cold Day in the Sun

Sara Biren

(5)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 6,99 [D] inkl. MwSt. | € 6,99 [A] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis)

Insgesamt hatte ich superviel Spaß mit Holland und Wes! Die Geschichte ist toll und innovativ, die Charaktere einfach nur liebenswert und die Unterthemen – sexuelle Belästigung, Sexismus, Cybermobbing – ebenso wichtig wie aktuell. Auch sprachlich konnte mich der Roman überzeugen. Einziger „Minuspunkt“ war für mich das zu abrupte Ende und die ständigen Songtexte und Liedanspielungen – Fans von Glam Rock werden das aber wahrscheinlich besonders großartig finden. Trotzdem gibt es von mir für diesen wunderbaren YA-Roman definitiv eine Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Handlung Holland Delviss spielt seit Jahren mit ihren Brüdern zusammen Eishockey. Sie liebt diesen Sport und würde am liebsten eines Tages in einem Profiteam spielen. Holland hat es nicht leicht, da sie immer nur als „das Mädchen“ im Eishockeyteam der Jungs wahrgenommen wird. Dabei ist sie eine begnadete Spielerin und kann genauso viel einstecken wie die Jungs. Das Hockeyfest steht kurz bevor und Halcyon Lake wurde als eine der Gastgeberstädte für eine Live-Übertragung ausgewählt. Ausgerechnet Holland soll das Interview mit dem Sender führen. Sie selbst ist schon nervös genug und stößt zudem noch auf Ablehnung einiger Mitmenschen, da sie schließlich nur ein Mädchen sei. Aber es gibt einen, der immer an Hollands Seite steht und sie nach Kräften unterstützt. Jemand, von dem sie es am wenigsten erwartet hätte. Charaktere Holland ist sehr ehrgeizig und kämpft für Gleichberechtigung und ihren Traum. Obwohl sie „nur“ das Mädchen in der Jungenmannschaft ist, zeigt sie immer wieder, dass es okay ist, dass Jungen und Mädchen in einem gemischten Team spielen dürfen und dass ein Team dennoch erfolgreich spielen kann. Ich mochte Holland sehr gerne und habe sie ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen. Sie ist ein Vorbild für viele junge Mädchen, da sie zeigt, dass es sich lohnt, an ihre Träume zu glauben und dass man sich von nichts und niemanden aufhalten lassen soll, aber auch, dass es nicht immer einfach ist. Mit Wes brauchte ich eine Weile um mit ihn warm zu werden. Aber Wes hat das Herz am richtigen Fleck und ist stets für seine Freunde da. Er ist ein begnadeter Eishockeyspieler und unterstützt sein Team, wo er kann. Schreibstil Sara Biren hat einen locker leichten und angenehmen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Sara Biren schafft es mit ihrem Schreibstil mir das Setting bildlich nahezubringen und mich in die Geschichte zu verlieben. Meinung Ich habe das Buch in mein Herz geschlossen möchte es nicht mehr in meinem Bücherregal missen. Obwohl eine Sache für mich ungewohnt war und ich eine Weile brauchte, um mich daran zu gewöhnen habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, da es unter anderem ein wichtiges Thema behandelt. Gerade junge Mädchen bekommen das Gefühl, dass sie genauso erfolgreich sein können, wie Männer. Es zeigt, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen, sei der Weg noch so schwer. An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem cbj Verlag und dem Bloggerportal, die mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Lesen Sie weiter

Als einziges Mädchen in einem Jungeneishockeyteam stößt Holland des Öfteren auf offene Ablehnung. Sie hat es satt, ständig mit Aussagen und Unterstellungen, sie würde einem Jungen den rechtmäßigen Platz wegnehmen, konfrontiert zu werden. Als ihre Mannschaft für eine Live-Übertragung im Fernsehen ausgewählt wird, erhält Holland endlich die Gelegenheit, sich zu beweisen. Zahlreiche Menschen sind alles andere als begeistert davon. Unerwarteterweise erhält sie Unterstützung von Wes - ausgerechnet der Teamkapitän, der ihr das Training zur Hölle macht... Als ich das erste Mal auf "Cold Day in the Sun" aufmerksam geworden bin, habe ich eine klassische, stereotypische Jugendgeschichte erwartet, die nette Unterhaltung für Zwischendurch bietet. Auf den ersten Seiten während des Lesens hat sich dies zunächst bestätigt. Ich hatte Mühe, richtig in die Geschichte eintauchen zu können und war zeitweise fast ein wenig genervt von Holland, die scheinbar alles als Angriff auf ihr Geschlecht wertete. Nach einigen weiteren Kapiteln allerdings wurde mir bewusst, dass ich mit dieser Einschätzung vollkommen falsch gelegen habe. Denn diese Geschichte ist so viel mehr als nur ein nettes Buch für Zwischendurch. Angefangen bei der Atmosphäre, die wunderbar winterlich anmutet und hervorragend zum Thema "Eishockey" passt, bis hin zum amerikanischem Flair, der ein wenig an "High School Musical" erinnert und wunderbar eingefangen wurde, war alles wundervoll stimmig. Gleiches gilt für die Geschichte selbst. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist zwar an manchen Stellen durchaus vorhersehbar, bietet aber dennoch einige Überraschungen. Vor allem aber wärmt sie das Herz des Lesers. Dieses Buch ist eine Geschichte, die den Leser vollkommen einhüllt, ihn leiden, aber auch die gleiche Freude, den gleichen Stolz wie die Figuren empfinden lässt. Während ich mich zunächst an Hollands Haltung bezüglich ihrer Position als einziges Mädchen gestört habe und sie als anstrengend empfand, legte auch das sich größtenteils wieder. Seite für Seite konnte ich mich besser in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, sie als Mensch besser verstehen. Dieses Jugendbuch macht vor allem Mädchen Mut, sich in von Männern dominierten Bereichen durchzusetzen, an ihre Träume zu glauben und niemals aufzugeben. Nichtsdestotrotz hätte ich mir gewünscht, dass diese Thematik ein wenig intensiver behandelt wird. Zeitweise wurde mir noch zu sehr an der Oberfläche gekratzt. Alles in einem allerdings empfehle ich das Buch wärmstens an junge Leser weiter, die dringend ein wenig Ablenkung und Entspannung benötigen. Ich hatte definitiv einige schöne Lesestunden und gerade zum Ende hin konnte ich mich wunderbar in das verschneite Amerika träumen. 4,5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Eine schöne Wintergeschichte

Von: readwithsarahx

13.01.2021

Dieses Buch hat einfach perfekt zur Jahreszeit gepasst. Es gab eine gemütliche Atmosphäre, ohne viel Aktion, dafür mit viel Liebe. Das Buch war meine erste Eishockey-Geschichte und ich bin begeistert! Ich möchte unbedingt noch mehr solcher Geschichten lesen! Wes und Holland waren zwei total süße Charaktere. Vor allem Holland fand ich wirklich stark und mutig, als einzige Frau in einer männlichen Mannschaft. Wes hingegen fand ich zwar sympathisch, dennoch ein bisschen zu flach als Charakter. Der Schreibstil von Sara Biren war sehr angenehm und ich flog nur so durch die Seiten, was aber auch daran lag, dass die Handlung einsträngig und leicht zu verstehen war. Es war ein wirklich tolles winterliches Buch zum wohlfühlen. Mich hat es am Anfang ein bisschen verwirrt, weil die Charaktere viel mit verschiedenen Spitznamen benannt wurden. Da hab ich schnell den Überblick verloren. Alles in allem ein süßes Buch für gemütliche Winterabende.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das nicht nur ein winterliches Cover, sondern meiner Meinung nach einen einladenden Titel hat - das ist Cold Day in The Sun. Es bescherte mir nicht nur eine kuschelige Zeit, sondern zauberte mir gefühlt dauerhaft ein Schmunzeln ins Gesicht. Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin macht es dem Lesenden ziemlich leicht, sich in die Story ein- und auch zurechtzufinden. Das gesamte Setting war durch den sportlichen Hintergrund - Eishockey - sehr schön gemacht. Das Knistern der beiden Protagonisten war deutlich zu spüren, da bekanntlich aus negativen Gefühlen auch ein Gefühl der Liebe entstehen kann. Die Autorin hat dementsprechend einen guten Mittelweg gefunden, dass die Story spannend bleibt und nicht zu viel wurde. Wer auf der Suche nach einer leichten Storyline mit winterlichem Setting ist, das durch weniger Drama sehr nah an einem normalen Leben bleibt, wird bei diesem Buch garantiert fündig.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Holland Delviss ist das einzige Mädchen in ihrem Eishockeyteam und sie hat es nicht immer leicht. Sie muss gegen Vorurteile kämpfen und immerzu jedem beweisen, dass sie gut ist. Doch als ihre Mannschaft gerade deswegen, weil sie eben ein Mädchen im Team haben, für eine nationale Live-Übertragung ausgewählt wird, steht Holland plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das gefällt natürlich nicht jedem. Aber gerade in dieser Situation gibt es einen, der sie unterstützt. Meinung: Ich gebe zu, dass ich das Cover schon irgendwie süß fand. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte, war ich vollkommen entzückt. Das einzige Mädchen in einer reinen Jungenmannschaft zu sein, kommt mir sehr bekannt vor. Als ich mit dem Fußball spielen angefangen habe, war ich nämlich das einzige Mädchen. Ich weiß also, wie hart es ist, gegen Vorurteile anzukämpfen – selbst gegen die der eigenen Teamkameraden. Bei mir war das im zarten Alter von 5 Jahren und es hat mich charakterlich stark geprägt. Ich bin daran gewachsen und heute froh darüber, dass ich durchgehalten habe. Der Anfang war sehr schwer, aber als ich in einem wichtigen Spiel zwei Tore geschossen hatte, war ich endlich ein „richtiges“ Teammitglied. Die Ausdauer hatte sich gelohnt und ich hatte es endlich geschafft. Ich konnte mich dementsprechend sehr gut mit der Protagonistin Holland Delviss identifizieren. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie es sich für Holland anfühlen musste, immer das Beste geben zu müssen, um Anerkennung zu finden. Ich vermute mal, dass es viele Menschen gibt, die sich über dieses Thema gar keine Gedanken machen oder sich nicht vorstellen können, wie hart es tatsächlich ist, sich als Mädchen unter so vielen Jungs durchzusetzen. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich wahrscheinlich auch denken: „Ach, halb so schlimm!“. Wenn man aber von den eigenen Teamkameraden mies behandelt wird, dann hat man von den Gegnern kaum was Besseres zu erwarten. Und von den Zuschauern am Spielfeldrand erst recht nicht. Ich war teilweise fassungslos über das Benehmen und die Wortwahl einiger Erwachsener gegenüber mir, denn ich war doch nur ein kleines Mädchen, dass einfach nur Fußball spielen wollte. Menschen können manchmal gemein und ungerecht sein. Wenn du das als kleines Mädchen erkennen musst, weißt du ganz genau, was dich in deinem zukünftigen Leben noch alles erwartet. Die Autorin beschreibt genau diesen Umstand, dass ein Mädchen diesen Platz im Team nicht verdient hätte, authentisch und realistisch, allerdings sehr ausführlich, was manch einer Leserin, die sich mit diesem Thema bisher nie auseinandersetzen musste, vielleicht etwas zäh und lang erscheinen könnte. Holland Delviss ist eine mutige und starke Frau, aber Wes ist mein absoluter Lieblingscharakter. Ich liebe sein großes Herz. Für mich war dieser Roman eine willkommene Abwechslung und perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden. Fazit: „Cold Day in the Sun“ von Sara Biren empfehle ich Leserinnen ab 14 Jahren, die Geschichten mit starken Charakteren lieben. Vor allem die Thematik konnte mich überzeugen und deshalb vergebe ich liebend gerne sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Das Rampenlicht wartet … Und wenn es nach Holland Delviss geht, könnte das Rampenlicht ewig auf sie warten, denn sie hasst es im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen. Das lässt sich allerdings als einziges Mädchen im Eishockeyteam nicht vermeiden. Auch wenn sie das Spiel besser als jeder andere beherrscht gilt bei vielen Bewohnern die Meinung, das Mädchen nichts im Eishockey Sport zu suchen haben. Dabei liebt es Holland seit sie ein Kleinkind ist auf dem Eis zu spielen. Derjenige der ihr bei den Vorurteilen und auch der Werbemaschinerie die auf sie zukommt beisteht ist der Teamkapitän Wes. Zwischen beiden fliegen die Fetzen, aber auch die Funken und er hilft ihr. Denn Halycon Lake wurde für das diesjährige Hockey Fest als eine der Gastgeberstätte ausgewählt. Und zwar deshalb wie es scheint da Holland ein Mädchen ist was für Aufsehen sorgt. Und ausgerechnet Holland soll deshalb ins Rampenlicht und für ihr Team und ihre Stadt sprechen, was ihr ziemlich schwer fällt. Meine Meinung Eine interessante Geschichte über ein Mädchen, das sich in der Männerdomäne Eishockey durchsetzt und versucht ihr Team bestmöglich zu unterstützen. Sehr gelungen, wenn man noch bedenkt welche Vorurteile in den verschiedenen Sportarten vorherrschen. Die Idee über Holland die versucht ihr Leben als Mädchen zwischen lauter Jungs zu bestehen und gleichzeitig in der Schule gut zu sein gefallen mir und machen Holland sympathisch. Hollands Ängste sind absolut nachvollziehbar wie auch die Gefühle oder das Knistern zwischen ihr und Wes. Wes ist toll und hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, auch wenn Holland am Anfang noch nicht ahnt was Wes für sie empfinden könnte. Eine tolle Story, die mich leider emotional nicht zu hundert Prozent abholen konnte, deshalb gibt es auch nur vier Punkte, was an meinem persönlichen Geschmack liegt. Die Protas sind gut ausgearbeitet und auch das Setting wie die Idee gefallen mir. Ich bin schon auf mehr aus der Feder der Autorin gespannt.

Lesen Sie weiter

Ich kam richtig gut in dieses Buch hinein und konnte mich auch gleich ein Stück weit von dem Buch gefangen nehmen lassen. Das Thema welches dieses Buch behandelt find ich richtig gut und auch sehr wichtig. Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Vor allem dass ein Mädchen in der Jungenhockeymannschaft spielt und uns gezeigt wird vor was für zusätzliche Bürden sie deswegen gestellt wird. Das traurige ist ja wirklich, dass die Menschen wirklich mit solchen Vorurteilen, wie sie auch in diesem Buch vorkommen, durch die Welt rennen und den Menschen die für ihren Traum kämpfen, auch wenn er mal anders aussieht, oder von der „Norm“ abweicht, das Leben schwer machen. Dieses Buch hat mir wirklich vor Augen geführt wie ungerecht manche Menschen sind und das auch noch total unbegründet. Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich habe sie auch sehr schnell, ein Stück weit in mein Herz schließen können. Jeder einzelne wurde wirklich gut ausgearbeitet und man hat nie den über verloren. Die beiden Hauptcharaktere Holland und Wes, sind auch meine Lieblingscharaktere. Ich finde es unglaublich mutig und stark, was Holland alles für ihren Traum auf sich nimmt und wie sie für sich kämpft. Sie bietet jeden die Stirn und zeigt das sie zurecht da ist wo sie hingehört, auch wenn es oft sehr schwer für sie ist. Sie muss vieles über sich ergehen lassen und sich viel negatives, was nicht mal begründet ist, sich anhören. Doch sie gibt nie auf und das finde ich so toll an ihr. Sie ist wirklich ein Vorbild. Und Wes ist auch einfach klasse. Ich liebe sein großes Herz und alles andere an ihm. Er ist wirklich toll. Der Handlungsort hat mir gut gefallen. Man konnte sich alles gut bildlich vorstellen. Der Schreibstil war wirklich schön. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man hatte keinerlei Probleme sich etwas vorzustellen. Auch wurde es beim lesen nie langweilig und man flog teilweise nur so durch die Seiten. Geschrieben wurde dieses Buch aus der Perspektive von Holland. Bloß Gefühlstechnisch konnte mich das Buch nicht komplett abholen. Ich habe zwar teilweise mit den Charakteren mitfühlen können, aber leider nicht komplett. Was ich aber auch mochte, war dass dieses Buch auch etwas Humor hatte. Ich musste auch das ein oder andere Mal lachen. Das Cover gefällt mir gut und es passt auch sehr zur Geschichte. Alles in allem ist es eine wirklich tolle Young Adult Geschichte, mit einen wichtigen Thema. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.