Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Autoimmunhilfe

Simone Koch

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Autoimmunhilfe von Dr.Med. Simone Koch 🥦🥥🍏🍊 Ihr kennt doch bestimmt jemanden, der eine Autoimmunerkrankung hat oder vielleicht habt ihr selbst eine? Autoimmunerkrankungen sind inzwischen sehr weit verbreitet, eine der bekanntesten Autoimmunerkrankungen ist die Hashimoto Thyreotitis, deren Häufigkeit allein in Deutschland bis zu 10 % beträgt. Eine Zahl, die enorm hoch ist. Am Beispiel der Hashimoto Thyreotitis zeigt sich wunderbar wie die Krankheit behandelt wird: der TSH wird durch die Gabe von Schilddrüsenmedikamenten „richtig“ eingestellt. Wer an dieser Autoimmunerkrankung leidet kann ein Lied davon singen wie wenig diese Einstellung alleine hilft sich besser zu fühlen. Wer eine Autoimmunerkrankung hat ist ein Leben lang damit beschäftigt sich besser zu fühlen. Es ist ein tägliches Auf-Sich-Schauen und genau da helfen Bücher wie dieses ungemein. Dr. Simone Koch ist eine Ärztin, die das macht was die typische Schulmedizin auslässt: sie hilft uns zu verstehen wie wir ua. durch Ernährung unseren Alltag verbessern können. Ich habe schon einiges über Autoimmunerkrankungen gelesen, was mir aber neu war, ist der Inhalt des Buches „Autoimmunhilfe“. Dr. Simone Koch beschäftigt sich mit lektinfreier bzw lektinarmer Ernährung, die helfen soll die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Wir bekommen gut verständliche wissenschaftliche Erklärungen, die Autorin erzählt von ihrer eigenen Krankheitsgeschichte und stellt einen sehr interessanten Stufenplan vor. Zusätzlich zu den einzelnen Stufen ist das Buch voll von Rezepten, es finden sich über 80 lektinarme Rezepte darin. Ich kann jeder Person, die autoimmunerkrankt ist ans Herz legen dieses spannende und hilfreiche Buch zu lesen. 🌟🌟🌟🌟🌟

Lesen Sie weiter

Gute Hilfe mit toller Praxis

Von: sarahsbookwonderland

25.02.2022

Alles fing an, als ich Ende 2019 die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bekam. Ich habe unter zunehmenden Beschwerden gelitten und bin deshalb zum Arzt. Falsche bis keine Behandlungen haben alles verschlechtert. Erst seit 2 Monaten wird mir zumindest ansatzweise geholfen, deshalb begebe ich mich selbst auf die Suche um Abhilfe zu verschaffen. Frau Dr. med. Simone Koch ist Ärztin mit den Schwerpunkten Ernährungsmedizin, klinische Umweltmedizin und bioidentische Hormonersatztherapie. Zu Beginn des Buches werden die Faktoren, welche zu einer Autoimmunerkankung führen, verdeutlicht. Dabei liegt der Fokus auf der Ernährung und vor allem auf den Lektinen. Die Zusammenhänge werden verdeutlicht und anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Soviel zur Theorie! Der praktische Teil untergliedert sich in einzelne Phasen mit Erklärungen sowie Rezepten am Ende des Buches. Mittlerweile habe ich ein paar davon ausprobiert, aber es sind keine Neuheiten für mich. Ein paar davon finde ich schwierig umzusetzen, auch wenn mir meine Gesundheit wichtig ist, sind einige Produkte einfach für den täglichen Gebrauch nicht gerade erschwinglich. Alles in allem hat mir das Buch dennoch geholfen. Es hat mir neue Wege aufgezeigt mit denen ich den Verlauf der Autoimmunerkankung abschwächen und die Beschwerden eindämmen kann. Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert!

Lesen Sie weiter

Interessantes Thema

Von: Mein.buecherregal

18.09.2020

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag . Inhalt . Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung. . Was hat mir gefallen? . Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis. Man kann (wenn man möchte) das Erlernte gleich in 4 verschiedenen Phasen umsetzten. . Die Rezepte sind schön übersichtlich. . Außerdem hat mir gefallen, dass es in diesem Buch auch Ratschläge gibt... die einem gut tun und helfen... ohne direkt etwas mit der Ernährung zu tun zu haben. . Was hat mir nicht so gut gefallen? . Das Inhaltsverzeichnis vorne im Buch gefällt mir sehr gut...das Sachregister am Ende gar nicht. Ich kann das auch gerne begründen... diese Ernährungsweise ist neu für mich... da hat man gerade am Anfang noch viele Fragen. Was darf ich? Was darf ich nicht? Wenn ich nun unsicher bin und nachschlagen möchte... zum Beispiel Nüsse... dann finde ich unter N nichts. Auch nicht unter H wie Haselnuss oder unter C wie Cashew... nichts. . Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keine Tabelle oder Übersicht gibt, anhand der ich einfach und schnell nachschauen kann, was ich essen darf und was nicht. . Fazit . Wer sich für das Thema interessiert und/oder unter Autoimmunerkrankungen leidet... der guckt sich bitte dieses Buch an. Ich würde dieses Buch nicht als einzige Lektüre zu diesem Thema empfehlen... aber es ist eine schöne Ergänzung.

Lesen Sie weiter

Das Buch „Autoimmunhilfe – Beschwerdefrei leben durch lektinarme Ernährung“ wurde von Dr. med. Simone Koch geschrieben und ist im Südwest Verlag erschienen. Frau Koch ist Ärztin mit einer eigenen Praxis in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind Ernährungsmedizin, klinische Umweltmedizin und bioidentische Hormonersatztherapie. Zu Beginn des Buchs erläutert die Autorin welche Faktoren zu einer Autoimmunerkrankung führen können und welche Rolle Lektine in diesem Zusammenhang einnehmen. Ein Grund, warum sich die Autorin mit dem Thema Lektine und Autoimmunerkrankungen beschäftigt, liegt in ihrer eigenen Geschichte, die auch Bestandteil des Buchs ist. Außerdem wird erläutert, in welchen Lebensmitteln Lektine enthalten sind, wie diese jeweils heißen und ob es Möglichkeiten gibt, um diese zu verringern, wie zum Beispiel erhitzen. Dabei wird auch immer wieder auf die Veränderung der Essensgewohnheiten des Menschen in der Geschichte sowie die Veränderung der Lebensmittel, beispielsweise durch Züchtungen, und die sich hieraus ergebenden negativen Auswirkungen für den Menschen eingegangen. An die verschiedenen, allgemeinen Informationen schließt sich ein Rezeptteil an. Dieser beinhaltet insbesondere Rezepte für das Frühstück, für Snacks, für Hauptgerichte sowie für Süßes und Desserts. Bei den Rezepten ist angegeben für wie viele Personen sie ausgelegt sind, welche Zutaten benötigt und wie sie zubereitet werden. Zum Teil gehören auch ein Foto und ein Tipp oder spezielle Informationen zum Rezept. Leider sind keine Nährwertangaben und auch keine Zubereitungszeiten angegeben. Gut gefallen hat mir, dass zwar entsprechend des Titels der Schwerpunkt des Buchs auf lektinarmer Ernährung liegt, aber auch weitere Informationen rund um das Thema Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise die Wirkung von Progesteron und Testosteron, aber auch die TOP 5 für und gegen Autoimmunkrankheiten der Autorin, zu denen unter andere die Themen Licht, Schlaf, Mikrobiom, Hormone und Omega-6-Fettsäuren gehören, behandelt werden. Das Buch ist insgesamt verständlich geschrieben und viele anschauliche Beispiele werden verwendet. Durch farbliche Hinterlegungen bzw. unterschiedliche Schriftfarben sind wichtige Dinge schnell ersichtlich. Durch die farbliche Gestaltung hebt sich auch der informative Teil des Buchs vom Rezeptteil sehr gut ab. Ich habe viele hilfreiche Informationen sowohl zu Autoimmunerkrankungen als auch zum Thema lektinarme Ernährung und dazugehörige alltagstaugliche, abwechslungsreiche Rezepte erhalten. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Frau Koch weiß wirklich wovon sie spricht. Zum einen bringt sie die Erfahrung als Spezialistin auf dem Gebiet mit und zum anderen hat sie ihre eigenen Erfahrungen mit der lektinarmen Ernährung gesammelt. Leicht und verständlich werden aufgezeigt wie hoch die Komplexität einer bestimmten Ernährung und deren Auswirkungen auf den Körper ist. Immer mehr Menschen haben Probleme mit Autoimmun-Erkrankungen, die wiederum stark beeinflusst werden können durch die Aufnahme entsprechend förderlicher oder auch schädlicher Lebensmittel. Was zu welcher Kategorie gehört und wie der Organismus positiv beeinflusst werden kann durch die Nahrungsaufnahme wird hier eingehend aufgezeigt. Die Ernährungsumstellung ist in drei Phasen eingeteilt, die ausführlich erläutert werden. Zu jeder dieser Phasen gibt es zahlreiche köstliche Rezepte, die zeitsparend umgesetzt sind, aber auch Abwechslung auf den Teller bringen. Eine echte Hilfe für Betroffene und eine Bereicherung für Interessierte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.