Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Nanos-Rebellion

Timo Leibig

Malek Wutkowski (2)

(7)
(6)
(3)
(0)
(0)
€ 4,99 [D] inkl. MwSt. | € 4,99 [A] | CHF 8,00* (* empf. VK-Preis)

Das Buch startet mit einer kleinen Rückblende, um alle Leser auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Anschließend geht es mehr oder minder actionreich weiter. Im Fokus wieder die Rebellen und Malek Wutkowski, die sich gegen die Vorherrschaft des Kanzlers stemmen, der weiterhin mit Nanomaschinen die Menschen gefügig macht. Es gibt wieder viele Actionszenen, Verschwörungen, Intrigen und nochmal Action. Wer gerne schnelle und actionreiche Romane liest, ist hier genau richtig. Anders sieht es aus, wenn der Leser tiefgehende und wortgewandte Erzählungen bevorzugt. Diese Leser dürften etwas enttäuscht werden, denn der Fokus liegt eben nicht auf der ausgefeilten Story, die bis ins letzte Detail zu Ende gedacht wurde. Viele Aspekte der Nanos-„Verseuchung“ werden nicht erzählt. Wer den ersten Teil gelesen hat, wird allerdings wissen, was auf ihn zukommt, denn der Autor bleibt sich größtenteils treu. Deshalb kann ich ehrlich gesagt die kritischen Stimmen nicht verstehen, die genau das kritisieren, was dieses Buch ausmacht. Nämlich eine gute actionreiche Geschichte, die nebenbei bemerkt gut in die deutsche Krimilandschaft passt. Fazit John le Carré wird regelmäßig vorgeworfen, dass er zu langatmig und Timo Leibig, dass er zu actionreich schreibt. In meinen Augen haben beide Arten von Thriller bzw. Krimis ihre Daseinsberechtigung und bei beiden weiß ich als Leser, was auf mich zukommt. Dass im zweiten Teil der Nanos-Trilogie wenig Tiefgang und dafür umso mehr Action vorhanden ist, dürfte also niemanden überraschen und all jene, die wissen wollen, wie es weitergeht, dürfen sich auf eine Fortsetzung freuen, die im Sommer erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

>> Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit << ist im Mai 2019 erschienen und der Folgeband zu >> Nanos - Sie bestimmen was du denkst << * * Kurz zusammengefasst (Spoiler zu Band 1) geht es in beiden Bänden um die Gedankenmanipulation der Gesellschaft mittels Nanopartikeln in der Nahrung, wodurch Kanzler Kehlis an die Macht gekommen ist und das Land nach seinem Belieben lenkt. Eine Gruppe Rebellen versucht mit Hilfe des entführten Nanoforschers Fossey das Regime zu stürzen, während Malek Wutkowski auch diesmal wieder ganz persönliche Ziele verfolgt. Er will seinen Bruder Dominik, der direkt dem Kanzler unterstellt ist, von der Beeinflussung durch die Nanos befreien. * * Den ersten Band hatte ich im Dezember 2018 gelesen, aber dank des „Was bisher geschah“ Kapitels war ich sehr schnell wieder in der Handlung. Hilfreich war dazu auch das Personenverzeichnis im Anhang! Band zwei beginnt mit einer spektakulären Befreiungsaktion und bleibt von da an durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Schauplätze und Protagonisten durchgehend spannend. Bei manchen Passagen konnte ich gedanklich nicht hundertprozentig folgen - ich habe maximal rudimentäre Kenntnisse in Programmierung und Computerfachsprache - und habe diese Stellen vielleicht deshalb als etwas zu ausführlich empfunden. Zum Ausgleich gab es eine Reihe dramatischer Szenen, die sich wie ein Actionfilm lesen ließen. * * Die Lage spitzte sich rasant zu, es wurde zu einem Wettlauf gegen die Zeit ... einerseits Jannah, die, mit dem Ziel das System zu stürzen, auf Mission für die Rebellen ist, anderseits Malek der am liebsten beide -Dominik und Janah- retten wollte und dabei vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe stand. Der Autor bescherte uns Lesern einige unvorhersehbare Wendungen bis hin zum überraschenden Finale. Ja, das Ende des Buches hat mich wirklich überrascht und auch etwas ratlos zurückgelassen. Ich persönlich finde, die Geschichte ist hier noch nicht abgeschlossen und kann mir durchaus vorstellen, dass es noch einen dritten Band geben wird. Mein Fazit: Wer gerne actionreiche und brutale Thriller mit beunruhigenden Zukunftsszenarien liest, für den ist Nanos mit Sicherheit das Richtige! Aber in jedem Fall mit Band 1 beginnen!

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Suse

31.08.2019

Viele träumen davon die Welt zu retten – aber nur einer hat das Zeug dazu … Deutschland 2029: Die Bevölkerung steht immer noch unter dem Einfluss gedankenmanipulierender Nanopartikel, die durch die Nahrung in ihre Körper gelangen. Das Regime scheint immer übermächtiger zu werden. Eine Gruppe Intoleranter arbeitet im Untergrund allerdings fieberhaft an einem Plan, um das System zu stürzen. Währenddessen verfolgt Malek sein eigenes Ziel: Seinen Bruder Dominik, einen ranghohen Mann des Regimes, auf seine Seite zu ziehen. Ein riskanter Plan, denn um Dominik von den Nanos zu erlösen, muss er ihn erst umbringen ... Der Autor: Timo Leibig, geboren 1985 in Gunzenhausen, studierte interaktives Design und verbale Kommunikation in Nürnberg. Parallel zu seinem Studium arbeitete er in der Computerspielbranche zunächst als Designer und Programmierer, später als freiberuflicher Entwickler und Creative Director. In dieser Zeit begann er mit dem Selfpublishing. Acht Thriller und einen Fantasyroman hat er bislang veröffentlicht. Im Herbst 2018 erscheint sein Verlagsdebüt »NANOS – Sie bestimmen, was du denkst.« bei Penhaligon. Timo Leibig lebt in Bayern. Meine Meinung: Eine Reihe die mich auch schon mit dem ersten Band total überzeugen konnte. Und auch dieser zweite Teil steht dem in fast nichts nach. Ich muss ehrlich sagen, das ich ihn als etwas schwächer empfunden habe, das ist aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch hier war die Geschichte einfach spannend und gut lesbar. Der Autor hat einen sehr anschaulichen Schreibstil. Trotz der Dicke des Buches fliegt man durch die Seiten. Die Geschichte baut sich weiter auf, und offene Fragen werden hier teilweise beantwortet. Eine Geschichte die ich super gern verfolge und eine Handlung dich mich gefangen genommen hat. Die Kreativität des Autors spiegelt sich in dem Buch wieder. Die Welt und Widrigkeiten lassen den Leser an den Seiten hängen. Zum Inhalt des Buches kann ich an dieser Stelle nichts preisgeben, da man die Bücher unbedingt der Reihenfolge nach lesen muss. Ich kann auch den zweiten Teil empfehlen, und wer den ersten genau so mochte wie ich, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Klare Empfehlung

Lesen Sie weiter

ich war so gespannt auf die Fortsetzung und froh das ich sie zu Hause hatte um gleich weiterlesen zu können. Denn, das Ende von Teil 1 hat mich so neugierig hinterlassen. Auch hier ist der gewohnte leichte, fliessende bildhafte Schreibstil von Timo wieder zu erkennnen. Den mag ich ja seit Teil 1 sehr. Gerade aus ohne Geschnirksel. Aber leider muss ich sagen, dass ich dieses Teil etwas schwächer fand als Teil 1, da hier irgendwie zuviel Action passiert. Für mich leider nicht wirklich ein Thriller. Es tut mir leid. Das Thema ist nach wie vor gut gewählt, regt zum Nachdenken an und auch der Spannungsbogen steigt stetig an. Der Autor beschreibt bildgewaltig einzelne Szenen . Auch findet man am Anfang einen Rückblick auf Teil 1. Das ist toll. Am Ende findet man ein Namensverzeichnis zum Nachlesen. Auch das ist fantastisch. Das Ende. Darüber kann man steiten. Es bleiben Fragen offen aber man kann es auch so hinnehmen. 3,5 Sterne

Lesen Sie weiter

Mit dem zweiten Teil von Nanos entführt uns Timo Leibig erneut in eine nahe Zukunftsvision von Deutschland und erzählt die Geschichte um die Wutkowski-Brüder weiter. Mithilfe von Nanopartikeln in der Nahrung können Überzeugungen manipuliert werden, was Bundeskanzler Kehlis nutzt, um "seiner" Bevölkerung den richtigen Weg zu weisen... [Achtung, Spoiler zu Band 1 nicht ausgeschlossen - fortlaufende Geschichte, aber Band 2 ist lesbar ohne Band 1 zu kennen] Meine Meinung: Nach dem ersten Kapitel hatte ich ein Lächeln im Gesicht: Malek Wutkowski war back. Und zwar mit einem ihm gebührenden Auftritt. Neben dem guten Start gefielen mir die neuen Charaktere sehr. Leibig hat schon im ersten Teil gezeigt, dass er Menschen mit Behinderungen selbstverständlich in den höchsten Positionen mitmischen lässt und tut das hier wieder auf sehr interessante Weise. Ebenso zeigt sich erneut, dass nicht alles in dieser Zukunft schlecht ist: Was kann man schon gegen Schnellrestaurants ohne Plastikmüll und mit Biofleisch sagen? Kehlis hat also manches umgesetzt, wovon wir heute noch träumen mögen... Diese Differenziertheit macht die Nanos-Reihe zu einem großen Genre-Highlight, finde ich. Im zweiten Teil hat Leibig sich dazu hinreißen lassen, seine Zukunftswelt ein bisschen weiter auszuschmücken, so fahren beispielsweise Regierungswagen ganz selbstverständlich mit Autopilot. Als in einem Restaurant veganer Braten am Spieß gedreht serviert wurde, schlich sich ein breites Lächeln über mein Gesicht, waren es doch genau solche kleinen Extras, die ich in Band 1 noch vermisst hatte. Insgesamt finde ich, dass der Autor in seinen Beschreibungen oft genau die richtige Menge an Details liefert, um sich Szenen perfekt vorstellen zu können. Dadurch fühlen sich die über 500 Seiten nach gar nicht so viel an. Gefühlt wird hier allerdings noch umfangreicher erklärt, wie das mit den Nanos und den Kämpfen dagegen wissenschaftlich gesehen funktioniert, und auch, wenn die Ideen dazu mich (naturwissenschaftlichen Laien) einfach fasziniert und zugleich verstört haben, war es mir in dieser Hinsicht dann manchmal einen kleinen Ticken zu viel Input. Manche Charaktere agieren wie echte "Actionhelden", was eigentlich nicht so ganz meins ist, aber Leibigs Helden und Antihelden bin ich auch hier wieder gebannt gefolgt. Die Erzählung aus mehreren Perspektiven trägt zur Spannung und Abwechslung bei und wurde wieder gekonnt eingesetzt. Vom Ende schließlich wurde ich überrascht und regelrecht umgehauen. Fazit: Ein Genre-Highlight, das primär spannende, gut konstruierte und klug erklärte Unterhaltung bietet. Aber dann gibt es da noch diesen faden Bei- und Nachgeschmack, den diese Zukunftsvision hinterlässt: Wie utopisch ist das Ganze?

Lesen Sie weiter

Hier handelt es sich um den zweiten Band. Spoiler zu Band 1 können nicht ausgeschlossen werden. Aber man kann Band 2 auch lesen ohne den ersten zu kennen, da es eine Rückblende gibt. Die Idee mit der Rückblende am Anfang fand ich richtig gut. Ich kenne zwar Band 1, aber das ich schon etwas her. Somit wurden nochmal Namen und die grobe Handlung ins Gedächnis gerufen. Man trifft in Band 2 wieder auf viele alte Bekannte. Die Charaktere und die Hintergründe werden in diesem Band mehr ausgebaut. Mir persönlich etwas zu viel. Also ich fand es dadurch teilweise etwas langatmig. Gefallen hat mir die Geschichte dennoch. Die Kapitel sind recht kurz, wovon ich ja persönlich ein Fan bin, auch der Schreibstil gefiel mir. Timo Leibig schreibt sehr bildlich, dass man sich in diese Situation wirklich gut hineinversetzen kann und es vor Augen hat. Der Gedanke dieses Buches, ist einfach gruselig. Nanopartikel in Lebensmitteln und Wasser, die unsere Gedanken beeinflussen ? Gruselig, aber ich denke, dass leider nicht so abwegig ist. Wer weiß an welchen Dingen geforscht wird, wovon keiner etwas weiß ? Ich hoffe sehr, dass es einen dritten Band geben wird. Fazit Eine gelungene Fortsetzung, die etwas schwächer als Band 1 ist. Aber dennoch lesenswert ! 4 von 5 Büchern

Lesen Sie weiter

Hier habe ich nun den zweiten Teil vor mir liegen und war sehr gespannt wie es nun weiter gehen wird. Auch wenn ich den ersten Teil nicht perfekt fand, wollte ich dennoch wissen wie die Rebellen ihren großen Aufstand planen und wie sie das System vom Kanzler zerstören wollen. Klar werden die Menschen von den Nanos beeinflusst und manipuliert. Aber man hätte hier durchaus weiter gehen können und die Menschen viel mehr zu Marionetten machen können. Denn wenn diese Nanos schon die Menschen kontrollieren und manipulieren hätte man es ruhig krasser darstellen können. Hier fehlt mir immer noch der gewisse Kick. Doch war ich froh darüber das einige meiner offenen Fragen aus dem ersten Teil beantwortet wurden und man endlich mehr über die Nanos erfährt. Dafür musste man echt lange warten. Auch erfährt man mehr über Malek und seinen Bruder Dominik. Diesen versucht Malek zu retten. Er möchte das sein Bruder von den Nanos befreit wird und wieder ein normal denkender Mensch ist und nicht auf der Seite des Kanzlers kämpft. Doch wird ihm dies auch gelingen? Und werden die Rebellen es schaffen den Kanzler zu stürzen und die Menschheit von den Nanos zu befreien? Auch hier sind noch viele Dinge ungeklärt und ich gehe davon aus das es einen weiteren Teil geben wird? Es ist ein guter zweiter Teil, der aber mehr aus sich hätte machen können.

Lesen Sie weiter

Nanos - Timo Leibig Band 2 - Sie kämpfen für die Freiheit Verlag: Penhaligon Taschenbuch: 16,00 € Ebook: 12,99 € ISBN: 978-3-7645-3226-0 Erscheinungsdatum: 27. Mai 2019 Genre: Thriller Seiten: 544 Inhalt: Viele träumen davon die Welt zu retten – aber nur einer hat das Zeug dazu … Deutschland 2029: Die Bevölkerung steht immer noch unter dem Einfluss gedankenmanipulierender Nanopartikel, die durch die Nahrung in ihre Körper gelangen. Das Regime scheint immer übermächtiger zu werden. Eine Gruppe Intoleranter arbeitet im Untergrund allerdings fieberhaft an einem Plan, um das System zu stürzen. Währenddessen verfolgt Malek sein eigenes Ziel: Seinen Bruder Dominik, einen ranghohen Mann des Regimes, auf seine Seite zu ziehen. Ein riskanter Plan, denn um Dominik von den Nanos zu erlösen, muss er ihn erst umbringen ... Mein Fazit: Zum Cover: Das Cover ist her genauso aufgebaut wie das zu Band 1 und passt daher sehr gut zum ersten. Diesmal steht hier die Farbe Rot im Vordergrund während es bei band 1 Grün war. Zum Buch: Malek will seinen Bruder den Konfessor befreien und ist bereit einiges dafür zu tun. Hilfe holt der sich vom Fuchs, doch auch dieses gilt es erst einmal zu befreien. Ich fand Band 1 schon wirklich sehr spannend und so geht es hier weiter. Timo Leibig schreibt wirklich gut, man kann sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen und fieberte mit. Die Geschichte wird noch ein wenig weiter ausgebaut und wenn ich auch dachte, Band 2 kann mit dem ersten nicht mithalten, hat der Autor mit etwas anderes bewiesen. Hier wird nochmal eine Schippe Aktion rauf gepackt. Die Protagonisten sind uns ja Weitgehens bekannt und auch diese werden hier noch weiter ausgebaut und man bekommt noch ein paar Hintergrundinformationen bei den ein oder anderen. Einen liebsten Charakter kann ich hier gar nicht benennen, denn viele gefielen mir. Malek wächst über sich hinaus, so fern ich das so sagen kann, aber auch Dominik empfinde ich gar nicht so böse, auch wenn er auf der falschen Seite kämpft. Könntet ihr Euch vorstellen von Nanopartikeln beherrscht zu werden? Mich gruselt es bei diesem Gedanken und doch denke ich, das in irgendwelchen Laboren daran schon experimentiert wird. Die Geschichte kommt für mich sehr real rüber und bringt mich auch ein wenig zum nachdenken. Und was soll ich Euch sagen, es ist hier noch nicht zu Ende. es wird mit Sicherheit einen dritten Band geben. Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe auf einen dritten Band.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.