Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Trauma

Angélique Mundt

(28)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan? Meine Meinung Die Handlung beginnt direkt mittendrin. Leila wacht in der Psychiatrie auf und versucht sich zu erinnern, wie sie dort hingekommen ist. Man erlebt die Geschichte aus Ihrer Sicht und erfährt anhand ihre Flashbacks immer mehr Details. Man weiß oft nicht was Traum bzw. Einbildung oder Realität ist. Das hat das ganze Geschehen sehr spannend und undurchsichtig gemacht. Durch die kurzen Kapitel geht die Handlung sehr rasch voran und das Buch lässt sich super schnell lesen. Den Schreibstil von Angelique Mundt empfand ich als sehr angenehm und einfach. Fazit Kurzweiliger, spannender Thriller. Hat mich gut unterhalten!

Lesen Sie weiter

„Trauma“ von Angélique Mundt hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist rasant und einfach gehalten. Somit hat der Leser ein super Lesegefühl und kann sich schnell in die Geschichte einfinden. Es beginnt von der ersten Seite an spannend zu werden, da der Leser sofort in die Geschichte geworfen wird. Sinnloses Geplänkel findest du hier nicht. Genau so sollte ein Thriller gemacht sein. Die Protagonistin Leila ist für mich authentisch und sehr nah beschrieben. Ich konnte mich gut in ihre prekäre Lage hineinversetzen. Jeder der schon etwas über die Auswirkungen von Traumata gehört bzw. gelesen hat, merkt schnell, dass Angélique sich mit dieser Materie auseinander gesetzt hat. Wer noch nichts darüber weiß, kann hier schnell realistisch erfahren, wie die Gefühlswelt eines Menschen in solch einer Situation aussehen kann. Es wirkt anfänglich sehr beklemmend und ausweglos. Denn genau das können Traumata bewirken. Angélique schaffte es immer wieder die Zerrissenheit und das Leiden von Leila gut bildlich darzustellen. Denn was macht denkt eine Mutter, die plötzlich aus dem Leben gerissen wird, in eine Psychiatrie kommt, anfänglich keinerlei Erinnerungen hat, eine Mörderin sein soll und ein Kind auf der anderen Seite auf dich wartet. Als Leser ist für dich absolut nicht vorhersehbar, was als nächstes passiert und wer hier ein perfides Spiel mit wem treibt. Wer ist Täter, wer ist Opfer. Diese beiden Seiten wechseln sich stetig ab und du bist am Ende verwirrter als vorher. Genau so muss sich Leila die ganze Zeit fühlen. Selbst mit dem eintreten von Erinnerungen bei Leila weiß der Leser nicht, ob diese real sind oder auch wieder ein Schutzmechanismus der Gedanken. Bis zum bitteren Ende bleibt das Buch spannend und du möchtest einfach nur wissen wie alles zusammen hängt. Ich habe das Buch durchgesuchtet und wurde wahnsinnig gut unterhalten und berührt. Denn das gesamte Setting war ziemlich authentisch und sehr nah an einer gebrochenen Seele gehaftet. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Erinnerungen

Von: Dajana

19.11.2021

💗 TRAUMA ~ Angélique Mundt 💗 Das Cover ist geheimnisvoll und spannend genau wie der Klappentext. Der Schreibstyle ist klar und fließend. Dieser tolle Thriller hat mich von Seite Eins an gefesselt. In diesen Thriller geht es um eine Frau namens Leila. Sie wacht plötzlich in einer Psychiatrie im Bett auf und versteht die Welt nicht mehr. Sie weiß nicht einmal wie sie in dieses Bett kam. Und warum sie sich in dieser Einrichtung befindet. Aber nach und nach kommen immer wieder kleine Erinnerungen zurück. Aber die Therapiesitzungen sollen ihr helfen. Dieser Thriller verdient Fünf Sterne.

Lesen Sie weiter

Trauma Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan? Nach einem Suizidversuch wird Leila in der geschlossenen Psychiatrie behandelt. Sie erlebt ihren ganz persönlichen Alptraum, denn sie kann sich nicht an die Nacht erinnern, in der ihr Musikproduzent getötet wurde. Weder ihre Familie noch die Polizei glauben ihr, dass sie sich an nichts erinnert. Innerhalb kürzester Zeit fällt Leila aus ihrem normalen Leben heraus. Sie versteht immer weniger, was wirklich passiert ist... ... und was sich nur in ihrem Kopf abspielt. Was passiert mit einem, wenn man seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kann? Mit Hilfe der Psychiaterin, Dr. Valentina Freytag, versucht Leila, ihren verschütteten Erinnerungen auf die Spur zu kommen. Was hat Leila getan? Je näher die beiden Leilas Erinnerungen kommen, umso mehr häufen sich bedrohliche Zwischenfälle auf der Akutstation der Psychiatrie. Zufall? Oder hat es einer der Mitpatienten auf Leila abgesehen? Ganz langsam erkennt Leila Zusammenhänge, die ihrer großen Angst machen. Wenn sie recht hat, wenn diese Alpträume nun ein Teil ihrer Erinnerungen sind, dann muss sie sich und ihr Leben schützen – um jeden Preis. Leila eine Bekannte Sängerin wacht in der Psychiatrie auf sie weiß weder Wo sie ist und warum sie an diesem Ort ist. Als sie begreift warum sie Dort ist kann sie es kaum begreifen was Passiert ist den sie hat keine Erinnerung. Während der Zeit kommen immer wieder Erinnerungen zurück die sie erstmal zusammen Puzzeln muss. Die Story wird auch aus der Sicht von Leila erzählt so das man mitten drinnen ist in Ihrem Gefühls Chaos. So während des Lesens habe ich dann immer Gedacht ah so war das und das war das Motiv und der war der Mörder aber nein ich lag dann doch Falsch, von daher hat mich das Ende überrascht aber im positiven Sinne. Ich muss sagen ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,da ich wissen wollte an was Sich Leila als nächstes Erinnert und ob wir der Lösung bald nahe kommen.

Lesen Sie weiter

War wäre ein Urlaub ohne einen Thriller? Tatsächlich dauerte es leider bis zum letzten Wochenende dieser Auszeit, bis ich tatsächlich Ruhe für die Lektüre fand. Aber dann war "Trauma" in zwei Tagen gelesen. Daher vorweg: "Trauma" lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Der Klappentext mit dem Verweis auf einen Mord und eine potentielle Täterin, die sich nicht an die Tat oder an ihre Aktivitäten zum entsprechenden Zeitpunkt erinnern kann. (Alp-)Traum und Wirklichkeit verschwimmen und es bedarf des Umfelds einer Psychiatrie und einer Psychiaterin um der Protagonistin Leila zur bitteren Wahrheit zu verhelfen. Statt einer dramatischen Wendung am Ende des Thrillers kann man schon früh in der zweiten Hälfte des Buchs die grobe Richtung erkennen. Zum Schluss hin wird es natürlich doch noch einmal turbulent und nicht ohne Überraschungen. So verteilen sich die Schritte zur Auflösung über einen ungewöhnlich langen Zeitraum und entsprechend wohldosiert geht die Autorin mit der Spannung um. Die Lektüre kann man daher getrost auch nicht so hart gesottenen Krimi-Lesern nahe legen. Nicht alle Wendungen und Erklärungen aus dem Bereich der Psychologie klangen für mich plausibel... aber ich unterstelle der Autorin, dass sie es besser weiß: Angélique Mundt hat Psychologie studiert und sowohl in der Psychiatrie als auch als Physiotherapeutin in einer eigenen Praxis gearbeitet. Diese Erfahrungen und die aus ihrer Zeit im Kriseninterventionsteam des DRK flossen zweifellos in ihre ersten drei Romane, ihre zwei Sachbücher und auch in "Trauma" ein.

Lesen Sie weiter

Meinung: Mit Trauma ist der Autorin ein wirklich guter und spannender Thriller gelungen. Da die Autorin lange als Psychotherapeutin in einer Psychiatrie gearbeitet hat und einen sehr fesselnden Schreibstil hat, spürte man beim Lesen förmlich die Beklemmungen und Ängste der Hauptprotagonistin Leila. Man baut schnell eine Verbindung zu den Protagonisten auf und trotz der manchmal sehr kurzen Kapitel kommt es nicht zum Spannungsabriss. Es ist schon erstaunlich, zu welchen Schutzmaßnahmen der menschliche Körper in Ausnahmesituationen fähig ist, um die Seele zu schützen!? Ich fand das Buch sehr spannend und gebe natürlich eine Leseempfehlung!!

Lesen Sie weiter

Ein etwas verstörendes Thema. Die Autorin berichtet sehr authentisch über den Aufenthalt der Protagonistin in einer geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik. Der Roman lässt sich gut und flüssig lesen, obwohl die kurzen, abgehackten Sätze ab und zu gewöhnungsbedürftig sind. Manchmal ist es schwer, der Protagonistin zu folgen, weil viele und brutal ungehemmte Gefühle auf sie einstürmen. Ein Thriller der etwas anderen Art, wer es unblutig und eher psychologisch mag, kommt bei diesem Roman auf seine Kosten.

Lesen Sie weiter

Wow! Das ist die beste Zusammenfassung die mir spontan zu diesem Buch einfällt. Der Beginn ist ziemlich verwirrend, was einfach perfekt in Szene setzt, wie es in Leilas Kopf aussehen muss. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte fanden wir uns immer wieder mitten in Leilas Kopf wieder und näherten uns somit hautnah und Stück für Stück der Wahrheit. Was will ich sagen? Besser kann man den Leser nicht catchen! Das Fachwissen der Autorin in Bezug auf Psychiatrie, Therapiesitzungen, Traumata etc. machen die gesamte Geschichte super authentisch und einfach perfekt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.