Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Solange du schweigst

B.A. Paris

(13)
(11)
(6)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Finn und Layla sind auf dem Heimweg von ihrem Skiurlaub in Mégeve und machen kurz nach Paris eine Pause. Während Finn die Toilettenanlage aufsucht, verschwindet seine Freundin spurlos. Zwölf Jahre später, Layla ist nie mehr aufgetaucht, hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er steht kurz vor der Hochzeit mit Ellen, Laylas Schwester. Finn ist entsetzt, als der ehemalige Nachbar Thomas ihm sagt, dass er Layla gesehen hat. Denn Finn war davon überzeugt, dass Layla tot ist. Kann Layla noch am Leben sein? Doch warum ist sie damals untergetaucht? Die Szene kurz nach Beginn des Buches hat es in sich. Eine junge Frau verschwindet nachts neben der Autobahn, während ihr Freund die Toilette aufsucht. Gruseliger geht es nicht mehr. Jeder, der schon mal nachts bei so einer Anlage anhalten musste, weiss wie unheimlich das ist. Der Spannungsbogen ist auf den ersten Seiten sehr hoch, denn ich habe mich gefragt, was mit Layla geschehen ist? Wurde sie Opfer eines Verbrechens oder hat sie sich aus dem Staub gemacht? Wenn ja, weshalb, da die Beziehung der beiden perfekt erscheint. Leider flacht diese Spannung weitgehend ab, da die Autorin lange Zeit auf der Stelle tritt und einfach keine brisanten Passagen mehr den Leser fesseln. Die Handlung plätschert vor sich hin, man erfährt einiges über Finns neue Beziehung. Das Zusammenleben mit Ellen und Hund Peggy wird thematisiert und ab und zu tauchen Hinweise zu Laylas eventuellem Leben in Form kleiner Holzpuppen auf. Oft wird Finn zitiert, der überlegt, wer was weiss und wer was mit diesen Püppchen zu tun haben könnte. Ein hin und her Geschiebe der Matrjoschka Puppen findet statt und ich empfand dies nicht so prickelnd. In regelmässigen Abständen wird die Gegenwart, in der Finn längst mit Ellen, Laylas Schwester, lebt, mit persönlichen Kapiteln der Vergangenheit aufgepeppt. In diesen Kapiteln spricht Finn über Layla, das Kennenlernen und seine Liebe zu ihr. Hier steckt eine wunderschöne Liebesgeschichte drin. Die Auflösung, was mit Layla geschehen ist, fand ich dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Schade, da hätte man sehr viel mehr daraus machen können als diese Erklärung zum Schluss. Nach "Saving Grace. Bis dein Tod uns scheidet " und "Breakdown. Sie musste sterben und du bist schuld" macht sich leichte Enttäuschung in mir breit.

Lesen Sie weiter

Wie fühlt es sich an, einen geliebten Menschen zu verlieren? Genau dies versprach der Klappentext, der sofort mein Interesse weckte. Doch ich wusste nicht, dass dieses Buch zu einem Pageturner sein wird. Finn hat vor 12 Jahren die Liebe seines Lebens an einer Raststätte verloren. Jahrelang macht sich der 41jährige Vorwürfe, bis er die Schwester seinen geliebten Layla kennen und lieben lernt. Ellen ist das totale Gegenteil von Layla, dennoch spüren beide eine tiefe Verbindung. Als plötzlich kleine Puppen, die Ellen und Layla als Kinder sammelten, vor deren Haustür auftauchen, wird Finn das Gefühl nicht los, dass Layla am Leben sein könnte. Vor nach dem Verschwinden sagte Finn der Polizei gegenüber nicht die ganze Wahrheit, weshalb nun ein Albtraum beginnt… Zu Finn konnte ich sofort eine gute Verbindung herstellen. Er wirkte für mich nicht wie ein gewöhnlicher Mann, denn mit der Zeit erfuhr man immer mehr über seine Vergangenheit und seine kleinen Geheimnisse. Da die Handlung aus seiner Perspektive erzählt wurde, konnte ich umso besser in seine Lage hineinversetzen. Gleichzeitig war es interessant, einmal einen Psychothriller aus männlicher Sicht zu verfolgen. Während sein Leben wunderbar lief, spürte man sofort, dass er im tiefsten Inneren unglücklich war. Seine Liebe zu Layla wurde sehr gut rübergebracht, weshalb ich ihn sehr bemitleidete. Dennoch spürte man immer mehr, dass er auch eine beängstigende Seite hat. Als dann die Puppen auftauchten, befand er sich in einer Zwickmühle, für die er nun eine Lösung finden musste. Zum einem empfand ich Ellen gegenüber Mitleid, zum anderen musste sie damit rechnen, dass Finn in ihr ein wenig von Layla sehen würde. Als Laylas ältere Schwester spürte sie, wie Finn sich ihr gegenüber vermehrt distanzierte. Die Beziehung von Ellen und Layla in der Vergangenheit war erschreckend und ging mir sehr unter die Haut. Doch verbirgt Ellen nicht auch Geheimnisse vor Finn? Der Schreibstil der Autorin war grandios. Ich befand mich vom ersten Moment an im Geschehen. Sie konnte jegliche Emotionen sehr gut rüberbringen, weshalb ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Die detaillierte Beschreibung vom Setting und die vielen Wendungen machten den Psychothriller zu einem erstklassigen Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Nachdem ich das Buch beendete, musste ich lange über die Geschichte nachdenken. Fazit: Ein großartiger Psychothriller, der mit den vielen Twists den Leser ständig in die Irre führte und mich bis zum Ende den Atem raubte. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Buch verfilmt wird!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Layla und Finn haben eine leidenschaftliche Beziehung. Sie fahren gemeinsam in den Urlaub nach Frankreich,doch auf dem Rückweg passiert etwas schreckliches. Finn hält auf einer Raststätte und lässt Layla kurz allein im Wagen,als er zurück kommt ist sie verschwunden. Finn erzählt seine Geschichte der Polizei....es ist nicht der ganzen Wahrheit entsprechend, aber Layla wird so oder so nicht gefunden. 12 Jahre später erhält er plötzlich einen Anruf! Layla wurde angeblich gesehen. Das wirft in dem Moment das ganze Leben von Finn um,denn Finn ist jetzt mit Ellen zusammen, der Schwester von Layla. Doch ist Layla wirklich noch am Leben,oder spielt jemand ein Spiel mit Finn?! Meinung: Ich fand die Geschichte super spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab spannende Wendungen und ich wurde immer wieder überrascht. Durch den flüssigen Schreibstil kam man auch nicht aus der Geschichte raus. Die verschiedenen Perspektiven haben einen ertragbaren Abstand,so das es nicht unnötig in die Länge gezogen wurde. Das Cover finde ich schön,aber passt überhaupt nicht zur Story. Ich gebe 4 Sterne ,denn ein Punkt Abzug gibt es wegen dem leider zu abrupten Ende der in einer Erzählschleife erklärt wird. Ich mag lieber wenn das Ende in einer Tat zum Schluß kommt,anstatt in einer Erzählung. Schade,denn ansonsten war es ein super Buch. Sternebewertung : 4/5

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr auf den neuen Psychothriller von dieser Autorin gefreut, da ich ihre ersten Bücher „Saving Grace – Bis dein Tod uns scheidet“ und „Break Down – Sie musste sterben. Und du bist schuld“ inhaliert habe. Psychothriller vom feinsten. B.A. Paris besitzt die Fähigkeit mit einem wahnsinnigen einfachen und temporeichen Schreibstil regelrechte Pageturner zu erschaffen, bei denen es einem wirklich schwer fällt die Bücher aus der Hand zu legen. Mich als Leser packt sie damit jedes mal und die Seiten und Worte fliegen nur so an mir vorbei! Ich bin jedes mal von der düsteren und einzigartigen Atmosphäre in ihren Büchern gefesselt und sie zieht mich immer wieder aufs neue in ihren Bann. Ihre Cover sind sehr einfach gehalten, aber dennoch sehr ausdrucksstark, sodass ich jedes mal zu greifen musste. All dies trifft auch wieder auf „Solange du schweigst“ zu. Temporeicher Schreibstil mit dem Blickfang als Cover, doch die Geschichte hat mich diesmal einfach nur den Kopf schütteln lassen. Ein wirklich sehr starker Beginn der Geschichte, mit sympathischen Protagonisten zogen mich in den Bann und schnell war ich wieder in einer sehr düsteren und schattigen Atmosphäre gefangen und wollte so schnell wie möglich wissen wie es weiter geht. Ich habe mit Finn mitgelitten als seine große Liebe Layla verschwunden ist und habe gehofft, dass sie wieder auftaucht. Doch irgendwann machte alles keinen Sinn mehr für mich. Und schnell wusste ich, wie die Story ausgehen würde. Andere Lösungen hätten für mich auch keinen Sinn mehr gemacht und somit habe ich mich leider erwischt, wie ich viele Seiten nur noch quer gelesen habe und zum Schluss mit meiner Vermutung richtig lag. Der Autorin ist es diesmal nicht gelungen, wie in ihren Vorgängern, mich auf die falsche Fährte zu zu schicken und die bisherigen Gänsehautmomente waren verflogen und kamen auch nicht wieder. Der Spannungsbogen, der sonst immer ganz weit oben gehalten wurde, konnte für mich nicht oben gehalten werden. Ab der Hälfte des Buches ist er ganz weit nach unten gesunken und hat es auch nicht mehr nach oben geschafft. Fazit. Leider für mich persönlich diesmal ein Buch, welches ich nicht als Psychothriller bezeichnen würde. Eher ein Roman mit wenig Spannung und wird auch nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Lesen Sie weiter

Finn und Layla sind jung und schwer verliebt. Doch nach einem romantischen Urlaub verschwindet Layla spurlos von einem Rastplatz und taucht nie mehr auf. Finns Geschichte der Polizei gegenüber ist jedoch nicht ganz wahr. Jahre später: Finn ist mittlerweile mit Ellen - Laylas Schwester verlobt und Layla wurde für tot erklärt. Doch plötzlich will jemand Layla gesehen haben. In den nächsten Tagen erhält er Botschaften, in denen behauptet wird, Layla wäre noch am Leben. Erlaubt sich jemand einen bösen Scherz oder ist es tatsächlich wahr? Während Finn den Hinweisen nachgeht, übersieht er, dass seine Verlobte auch Geheimnisse hat... Der Thriller ist einer meiner Highlights dieses Jahr. Ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis das Buch wegzulegen und etwas Anderes zwischendurch zu machen. Der Spannungsbogen reisst zu keiner Zeit, man rätselt aktiv mit und will unbedingt wissen wie es endet.

Lesen Sie weiter

Was erzählst du der Polizei, wenn deine Freundin verschwindet und nicht mehr auftaucht?
Die Wahrheit. Aber nicht die ganze…. . Finn und Layla sind jung, verliebt und glücklich. Doch auf der Heimreise vom Skiurlaub in Frankreich verschwindet Layla spurlos an einer Raststätte und taucht nicht wieder auf. Zwölf Jahre später ist Finn wieder glücklich - mit Laylas Schwester - und möchte sogar heiraten. Doch dann erhält er einen Anruf und mysteriöse Nachrichten und Zeichen. Ist Layla doch noch am Leben oder erlaubt sich jemand einen sehr üblen Scherz mit Finn. Und wenn ja, aus welchem Grund? . Zunächst mal muss gesagt werden, dass der Schreibstil der Autorin super ist. Ich kam direkt in die Geschichte rein, die ohne viel Umschweife sofort startet. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Auch der Wechsel zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, und wie die Vergangenheit im Jetzt aufgearbeitet wird hat mir so gut gefallen. Man lernt dadurch so viele Hintergründe kennen und die Story wird immer spannender. . Die Handlung erschien mir zu keinem Punkt langatmig, die ganze Zeit war eine gewisse Grundspannung gegeben und der Psychoeffekt kam nicht zu kurz. Dadurch dass die Erzählerstimme, die sich im Laufe des Buches auch ändert, immer in der Ich-Perspektive gehalten wird, kann man die Protagonisten noch mehr nachvollziehen und man fiebert richtig mit - auch wenn man im Laufe des Lesens schon einige Fakten erfährt. . B.A. Paris konnte mich mit ihrem Psychothriller auf jeden Fall überzeugen und das Ende kam für mich persönlich wirklich sehr überraschend. Ein tolles Buch, was auf jeden Fall 5 Sterne verdient hat.

Lesen Sie weiter

Meinung: Ich habe mich schon lange auf ein neues Buch von B.A Paris gefreut. Seitdem ich von ihr Saving Grace gelesen habe, bin ich ein kleiner Fan ihrer Bücher. Leider sind erst mit diesem Buch 3 Bücher ins deutsche übersetzt worden. Ehrlich gesagt hatte ich bei ihrem neuen Roman "Solange du schweigst" etwas Angst. Weil ich sehr viele schlechte Stimmen gelesen habe. Aber diese Angst war wie so oft unbegründet. Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgesuchtet. Dieses Buch ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil lesen wir aus der Sicht von Finn Damals und Heute. Der zweite Teil wird aus Sicht von Finn und einer anderen sehr wichtigen Person erzählt (ich möchte nicht vorgreifen indem ich verrate um welche Person es sich handelt, da ich finde das man da schon spoilern würde). Im dritten Teil kriegen wir die Story wieder nur aus Sicht von Finn erzählt. Das Buch war sehr spannend geschrieben. Ich wollte und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich war die ganze Zeit am mit Rätseln, wie das ganze jetzt zusammen hängt und kam einfach nicht dahinter. Eine Vermutung hat sich zwar zum Teil bewahrheitet aber wie es nun am Ende kam, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Der einzige Minus Punkt war für mich der Finale Schluss. Ich hätte mir da ein anderes gewünscht, weil es sich für mich zu abrupt angefühlt hat. Fazit: Wieder einmal ein sehr gutes Buch der Autorin. Jetzt heißt es leider wieder ein ganzes Jahr warten :-(

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Für mich war Saving Grace ja damals ein absolutes Jahreshighlight und gehört immer noch zu meinen Lieblingsthrillern. Der Thriller, der danach erschienen ist, Breakdown, war solide, konnte mich aber nicht so richtig begeistern. Deshalb war ich jetzt sehr auf den 3. Thriller der Autorin gespannt. Der Einstieg in die Geschichte ist mir direkt gut gelungen. Man lernt hier Finn kennen, der mit seiner Freundin Layla vor zwölf Jahren bei der Rückkehr aus dem Urlaub an einer Raststätte hält, ab dem Zeitpunkt ist und bleibt Layla verschwunden. Jahre später kommt er mit Laylas Schwester Ellen zusammen und die beiden wollen heiraten. Ab dem Zeitpunkt bekommt er diverse erhält er immer mehr Anzeichen dafür, dass Layla lebt und wieder da ist. Spielt jemand ein böses Spiel mit ihm oder ist sie wirklich wieder da? Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und die Spannung war immer hintergründig vorhanden. Man hat sich einfach die ganze Zeit gefragt, wem kann man hier trauen und wem nicht. Alles in allem konnte mich dieser Thriller auf jeden Fall fesseln und überzeugen, ich habe ihn innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Das Ende fand ich etwas verwirrend, aber nichts desto trotz hat mir Solange du schweigst sehr gut gefallen. Ich kann hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Es kommt für mich noch nicht an Saving Grace heran, konnte mich aber mehr begeistern als Breakdown. Von mir bekommt das Buch daher sehr gute 4,5 Sterne. 4,5 von 5 Sternen Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Blanvalet Verlag Infos zur Autorin: ©Blanvalet Verlag Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.