Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tief im Wald

Peternelle van Arsdale

(9)
(11)
(6)
(2)
(0)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Tief im Wald

Von: Mira B.

12.06.2019

Ich bin im Moment so unglaublich übermüdet. Und wessen Schuld ist das? Exakt: Die von Frau van Arsdale! Ich bin nämlich einem Phänomen zum Opfer gefallen, das alle Bücherwürmer nur so fürchten: "Ach, eh nur noch 200 Seiten - die schaffe ich heute noch!". So kam es, dass ich - schon wieder - über eine Stunde länger gelesen habe, als ich eigentlich wollte. Und dann war das Buch fertig. Denkt ihr im Ernst, dass ich danach eingeschlafen bin? Ich kann euch versichern, dass dem nicht so war! Ich habe weiter über das Buch nachgedacht. Noch eine weitere Stunde lang! Anmerkung: Ich stecke in der Vorbereitungsphase für 6 Prüfungen, 5 Protokolle und 2 Prosemminararbeiten. Warum tun mir Bücher das an?! Warum??? Der Schreibstil hier hat mich fasziniert. Es herrschte eine ziemliche Distanz zum Geschehen. Aber irgendwie fand ich das...passend. Natürlich, man muss diese Art des Erzählens mögen. Ich mochte sie. Sie passte zur Geschichte und zu Alys' Persönlichkeit. Wir begleiten Alys in diesem Buch durch viele, viele Jahre ihres Lebens. Zu Beginn ist sie 7 Jahre alt und das bleibt sie auch sehr lange. Dann wird von ihr als etwa Zwölfjährige erzählt und dann von ihr als noch nicht ganz erwachsene junge Frau. Je nachdem wie alt sie ist, versteht sie mehr oder weniger von ihrer Situation und auch der Leser bekommt mehr oder weniger Information darüber, wie es um die Dörfer steht. Im echten Leben würde ich mich mit Alys wohl nicht anfreunden, aber das ist mir hier egal. Alys ist eine total spannende Figur und ich hätte sie sehr gerne nochmal 200 Seiten begleitet. Vom Genre her befindet sich das Buch irgendwo in der Mitte zwischen Fantasy und Historischer Roman. Fantasy ist klar, das Buch ist ja auch als Fantasy-Roman herausgegeben. Es gibt Seelenesser, Heilerinnen und das sagenumwobene Biest, bei dem ich mir bis zum Ende nicht sicher war, ob es gut oder böse ist. Aber es gibt auch historische Elemente: Hexenverbrennungen, extreme Religiosität, absolut keine technischen Hilfsmittel und so weiter und so weiter. Ich denke, dass Fans beider Genres mit diesem Buch was anfangen könnten. Mein einziger Kritikpunkt ist der Titel. Da finde ich den englischen nämlich minimal besser. Im Englischen heißt das Buch "The Beast is an Animal". Das finde ich passender, gerade was das Biest im Buch angeht. "Tief im Wald" ist einfach so ein Titel, den (fast) jedes Buch haben könnte. Dafür ist das Cover des deutschen Titels schöner. Im Englischen sind die einzelnen Wörter über das ganze Cover verteilt. Da finde ich das hier einfach viel übersichtlicher und ordentlicher. Ist also Gleichstand würde ich sagen!

Lesen Sie weiter

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und fühlte mich nach den ersten Seiten direkt sehr angezogen. Peternelle van Arsdale hat einen sehr ungewöhnlichen Schreibstil - es liest sich nicht wie ein moderner Roman, sondern hat etwas eigentümliches, als würde man ein Märchen oder eine Erzählung aus alter Zeit lesen, aber dennoch sehr gut und einfach zu lesen. Es erzeugt eine ganz eigene Stimmung in der Geschichte. Man erfährt nicht genau wann und wo man sich befindet - die Geschichte spielt sich zwischen wenigen kleinen Dörfern, Seen, Wäldern und der Meeresküste ab. Das ist aber für den Verlauf der Handlung auch vollkommen irrelevant. Das Gesamtszenario mutet aber sehr mittelalterlich an, es gibt keinerlei Technik und die Menschen sind gläubig, abergläubisch und schnell dabei, intelligente und andersdenkende Menschen zu verfluchen und als Böse abzustempeln. Es ist eigentlich kein Thriller, sonder eher ein Mystery-Jugendroman, wie ich finde. Eine an sich sehr traurige Geschichte, wenn man darüber nachdenkt, welches Schicksal die Kinder erleiden müssen, wie ungerecht sie teilweise behandelt werden und wie die Seelenesser entstehen. Sie sind eigentlich sehr grausam und unheimlich, und dennoch kann man keine Abneigung gegen sie entwickeln. Die Geschichte bannt einen richtig beim Lesen, das ist das einzig richtige Wort das für mich das Gefühl beim Lesen dieses Romans richtig beschreibt. Obwohl die Handlung sehr ruhig verläuft und über lange Zeitspannen nicht wirklich viel passiert, fand ich es aufreibend spannend, da war immer so eine unterschwellige Erwartung eines großen Knalls, der dann aber nicht immer kam. Alys Schicksal hat mich richtig mitgenommen, dieses kleine Mädchen hat mir so schrecklich leid getan und ich habe gerade zum Ende hin so sehr mit ihr mitgefiebert. Ja, es ist wirklich etwas anders als andere Romane, aber irgendwie mochte ich den Stil der Autorin total - irgendwie so so nüchtern und sachlich, wie ein irgendwie distanzierter Erzähler, rotzdem einnehmend und einprägsam. Kurz gesagt, mir hat es sehr gut gefallen, ich finde nichts zu kritisieren und vergebe daher 5/5 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Tief im Wald" hat mich vorallem mit seinem düsteren, märchenhaften Cover in den wunderschönen Farben und dem Klappentext angesprochen. Ich habe mich auf eine düstere, spannende Geschichte gefreut. Aber ich bekam nicht das was ich mir erhofft hatte. Der Schreibstil war okay. Die Dialoge waren kurz, bündig und verständnisvoll. Was mir nicht gefiel war, dass der Name ständig genannt wurde. Gefühlt auf jeder Seite wurde zB der Name Alys 5-10x erwähnt. Die Geschichte konnte mich leider nicht in den Bann ziehen und war für meinen Geschmack oft zu fade und trist. der Anfang war spannend und interessant aber dies verflog im Laufe der Geschichte immer mehr. Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen jedoch wurde ich immer und immer wieder enttäuscht, da die Story dann wieder abflachte und über mehrere Seiten nur aus langweiligen Dialogen bestand. Das Buch konnte mir keine Gänsehaut oder Ah-Momente verschaffen. Ja die Geschichte ist etwas düster und melancholisch, schon alleine durch die Zeit in der die Story spielt und dem starken Glauben an das Böse, Hexen, Gott etc der Menschen. Aber gerade dieses Setting hat die Autorin meiner Meinung nach nicht genug genutzt. Peternelle van Arsdale hätte mit der Angst der Charaktere vor dem Biest und den Seelenessern besser spielen und mehr packende Momente herbeizaubern können. es wirkte alles etwas einschläfernd. In einigen Situationen fehlte mir eine größere Aufklärung. Ich hatte das Gefühl mir zu viel selbst aus den Fingern saugen zu müssen. Die Charakter fühlten sich unecht und weit weg an. Ich konnte keinen Bezug zu ihnen aufbauen da mir die Dynamik und Charakterstärke bzw -schwächen fehlten. Es gab keine Individuen. Alle wirkten für mich gleich träge und zu melancholisch. Alys, die Hauptprotagonisten, macht im Lauf des Buches eine tolle Entwicklung durch. Sie wird vom Kind zur "Erwachsenen" und musste in der Zeit viel erleben. Die Entwicklung wird ganz gut dargestellte aber leider wars das auch schon wieder. Das Biest und die Seelenesser wirkten märchenhaft aber wurden für mich zu unbedeutend dargestellt. Ich muss gestehen, dass ich das letzte Drittel quer und fast ausschließlich die Dialoge gelesen habe, da ich wissen wollte ob noch das große OHO kommt. Leider passiert wieder irgendwie nicht viel. Das Ende war leider lahm. Im ganzen wirkte alles ziemlich flach und so konnte ich keine Emotionen für diese Geschichte aufbauen.

Lesen Sie weiter

Cover: Es ist sehr Düster, was ich jedoch total schön finde. Es ist mega passend zum Buch. Auch das es dem Original Cover gleich kommt, finde ich total toll.😍 Meinung: Tief im Wald ist das Debüt von Peternelle van Arsdale. Den Schreibstil der Autorin fand ich okay, er ist einfach und flüssig zu lesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich von der Geschichte halten soll. Der Start war wirklich sehr spannend und ich wollte nicht aufhören zu lesen, jedoch verflog diese Spannung im Laufe der Geschichte immer mehr. Wir lesen aus der Perspektive von Alys und begleiten das kleine Mädchen durch wirklich schwere Phasen ihres jungen Lebens. Obwohl ich das Buch nun komplett gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von Alys halten soll. Alys macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch, die wirklich gut dargestellt ist. Anfangs möchte man auch unbedingt Alys begleiten und wissen wie es weitergeht, wissen wo die Verbindung zwischen den Vorfällen sind usw. Doch nach einer weile wurde es einfach langweilig. Nach und nach ging die Spannung verloren, dann gab es zwischendurch kurze Momente, die wieder spannend waren, und dann wurde es wieder langweilig. Viele Szenen fühlten sich einfach in die Länge gezogen an, aufgrund der fehlenden Spannung, und dann auf einmal kam das Ende Schlag auf Schlag. Fazit: Tief im Wald von Peternelle van Arsdale konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Wir haben hier wirklich eine hoch interessante Geschichte, mit viel potenzial, was leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Geschichte beginnt packend und spannend, wird aber mit der Zeit leider langweilig, aufgrund fehlender Spannung. Schade. Die Geschichte hat auf jeden Fall noch viel Potenzial nach oben. Die Characktergestaltung, war auch ein wenig Flach, wodurch man hier auch keine großen Emotionen spürt. Ich danke dem HEYNE Verlag für das Rezensionsexemplar.💕

Lesen Sie weiter

Auf „Tief im Wald“ von Peternelle van Arsdale war ich unheimlich gespannt. Allein das Cover sieht schon so unheimlich düster aus und dann dieser Klappentext. Ich musste es einfach lesen. Und ich hoffe, ihr werdet das auch. Denn auch wenn ich nicht mit dieser Geschichte gerechnet hätte, war sie einfach nur fesselnd und genial. Und doch weiß ich gar nicht genau, was ich dazu wirklich schreiben soll. Es ist einfach das Gesamtwerk, das so unheimlich einzigartig ist und davon verraten kann ich nichts. Das müsst ihr alle selbst erleben und erfahren. Die Geschichte fängt schon unheimlich spannend an. Wir erfahren die Geschichte der Seelenesser und sie könnte düsterer und bedrückender nicht sein. Das zieht sich auch durch das ganze Buch. Diese melancholische und gefährliche Atmosphäre ist immer da und sorgt für eine gewisse Hintergrundspannung. Der Schreibstil der Autorin ist auch perfekt dazu, irgendwie nüchtern und doch absolut fesselnd. Mit dem ersten Wort konnte sie mich für sich einnehmen und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt, auch zeitlich und sie schreibt einfach absolut bannend. Und so düster und auch brutal alles ist, so märchenhaft ist es auch zusammengesetzt. Ein Traum, das kann ich euch versprechen. Wir erleben Alys Geschichte über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren und die hat es wahrlich in sich. Alys Umfeld würde ich auf das späte Mittelalter setzen. Technik und Elektrizität gibt es nicht. Man lebt von dem, was man anbaut oder hütet. Und Alys ist anders. Ein kleines Mädchen mit eigenem Kopf, das sich nach einer schicksalshaften Nacht zu der Bestie im Wald hingezogen fühlt, die alle so fürchten und für ein Schauermärchen halten. Und hier kommen wir zu dem Punkt, an dem ich euch einfach nicht mehr erzählen kann. Ihr müsst mir einfach glauben, wenn ich sagen, dass diese Geschichte wirklich ein Traum von einem düsteren, mystischen Märchen ist. Wir haben nicht nur die Bestie, wir haben auch Hexen, Seelenesser und Dorfbewohner, die zu allem bereit sind, um ihr Leben zu schützen. Die gesamte Geschichte ist dabei aber sehr ruhig und schreitet auch langsam voran. Teils ohne, dass groß etwas passiert und doch ist es absolut fesselnd. Das kann ich einfach nicht beschreiben, das muss man erleben. Zwischendurch ist es mir vielleicht etwas zu abgefahren, aber auch nur kurzzeitig und doch passt es auch perfekt dazu. Was soll ich sagen, das Buch ist anders, einzigartig, aber unheimlich fesselnd und anziehend. Fans düsterer Geschichten dürfen sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Mein Fazit: „Tief im Wald“ von Peternelle van Arsdale ist für mich das perfekte mystische dunkle Märchen. Absolut einnehmend und geheimnisvoll, erzählt uns die Autorin die Geschichte von Alys in einer Welt ohne Technik und Elektrizität. Voll von Glauben und Aberglauben. Doch was geschieht, wenn die dunklen Schauermärchen Wirklichkeit sind? Das gesamte Buch ist eher ruhig, ohne große Action, ohne großen Knall, aber dennoch fesselnd von Anfang bis Ende. Ich habe noch nichts Vergleichbares gelesen und bin bis auf Weniges, das mir dann etwas zu skurril war, einfach nur begeistert.

Lesen Sie weiter

Rezension zu Tief im Wald Das Cover zeigt ein junges Mädchen, welches zwischen Bäumen steht und scheinbar eins mit dem Wald zu werden scheint. Ihr Kleid verläuft in den Farben von Baumrinde und verschmilzt mit dem Waldboden. Insgesamt wirkt das Cover mystisch und passt ganz wunderbar zu der Geschichte, welche es verbirgt. 5/5 Sterne. Achtung Spoiler Die Geschichte beginnt mit einer Erzählung über zwei Zwillinge, welche in einem kleinen Dorf geboren werden. Die beiden Zwillinge haben etwas Besonderes an sich, denn sie sind Spiegelzwillinge. Die eine macht alles mit links, die andere mit rechts. Die Dorfbewohner sehen in ihnen das Böse, denn sie tragen das Symbol der Bestie. So werden sie in den Wald gejagt, wo sie fortan leben. Einige Zeit später, die beiden Schwestern sind nun junge Mädchen, überfallen diese als Seelenesserinnen das Dorf, aus welchem sie einst kamen. Sie töten alle, außer die Kinder unter 16 Jahren. Die sieben jährige Alys sieht die beiden Schwestern, die sie als wunderschön und mit großen Eulenaugen beschreibt, wie sie scheinbar über den Boden schweben und weder Mensch noch Baum zu seien schein. Sie lassen das junge Mädchen am Leben und das verbundene Schicksal beginnt. Der Leser begleitet die junge Alys, deren Schicksal auf unüberwindbare Weise mit den beiden Schwestern in Verbindung zu stehen scheint, durch eine durchaus düstere Geschichte. Das anfangs kleine Mädchen altert im Laufe der Seiten und wird immer Willensstärker. Geprägt ist die Handlung von dunklen Geheimnissen und finsteren Begegnungen. Es ist unglaublich packend geschrieben und gerade die dunkle Atmosphäre, welche die ganze Zeit herrscht, lässt einen das Buch nahezu aufsaugen. Ich finde die Idee der Seelenesserinnen super spannend und auch Alsy, als Protagonistin hat mir sehr zugesagt. Gerade die Entwicklung vom kleinen Kind zur jungen Frau fand ich sehr angenehm und gut umgesetzt. 4/5 Sterne. Auch der Schreibstil hat mir zugesagt. Er war einfach und flüssig. Die Autorin kann gut mit Worten spielen und hat diese Geschichte wirklich lebhaft und bildlich erzählt. 4/5 Sterne Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie war düster, spannend und packend. Ein wirklich schönes Lesevergnügen. Insgesamt 4/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Bereits bei den ersten Zeilen ist es der Autorin gelungen mich in ihren Bann zu ziehen. Zunächst ist Alys sieben Jahre alt und wir erleben hautnah mit ihr, wie die Seelenesserinnen alle Erwachsenen ihres Dorfes töten und damit ihr Leben und das der anderen Kinder für immer verändern. In ihrem neuen Zuhause wächst Alys mehr und mehr zur Frau heran und man spürt deutlich, wie sehr das Trauma ihrer Kindheit sie geprägt hat. Dennoch gibt sich nicht auf und versucht das beste aus ihrer Situation zu machen und kämpft trotz aller Widrigkeiten immer weiter. Sie hat mich damit wirklich beeindruckt und ihre Willensstärke ist gerade für dieses Alter wirklich besonders. Das Setting hat mich stark an das Mittelalter und die früheren Hexenverfolgungen erinnert. Düstere Zeiten, in denen das Unwissen der Menschen und ihre Angst, sie zu fürchterlichen Taten treiben. Insgesamt ist die Atmosphäre eher drückend und schwer, aber das hat die Handlung hervorragend unterstützt. Obwohl sich die Geschichte flott lesen lässt und mich wirklich gefesselt hat, habe ich zwei kleine Kritikpunkte, die dann auch zum Punktabzug geführt haben. Zum einen hätte ich gerne viel mehr Hintergrund zu den Seelenesserinnen gehabt. Ihre Motive werden zwar in groben Zügen erläutert, aber da wäre auf jeden Fall Potenzial nach oben gewesen. Zweiter Kritikpunkt ist der Schluss. Im Vergleich zur gesamten Story fällt dieser nämlich ziemlich übereilt und kurz aus. Hier hätte sich die Autorin gerne die Zeit nehmen können ein oder zwei Kapitel mehr zu schreiben. Dann wäre das Ende etwas runder und nicht so holprig gewesen. Dennoch eine wirklich gute Geschichte.

Lesen Sie weiter

Das Buch klang düster, leicht gruselig, und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover passt hier ebenfalls perfekt zu der düsteren Geschichte. Mir fiel der Einstieg sehr leicht. Der Schreibstil ist angenehm und passt perfekt zu der Zeit im Buch, die ein wenig mittelalterlich wirkt. Dementsprechend ist auch die gesamte Atmosphäre so ausgelegt und diese ist in Verbindung mit der Geschichte über die Seelenesser super bei mir angekommen. Das ganze Buch über liegt ein bedrückter Schleier über allem und es war einfach absolut passend, für mich wirkte es teilweise schon fast märchenhaft, ein sehr dunkles und düsteres Märchen. Am Anfang der Geschichte erfährt man gleich, was es mit den Seelenessern auf sich hat und wie sich dies auf die Dorfmenschen auswirkt. Insgesamt wird die Story über einen ziemlich langen Zeitraum erzählt und es geht darin hauptsächlich um Alys, deren Leben und ihre Verbindung zu den Seelenessern. Zu viel möchte ich hier gar nicht verraten, man sollte wirklich so unvoreingenommen wie ich an das Buch herangehen. Ich kann nur sagen, dass ich nicht unbedingt das bekommen habe, was ich erwartet habe, aber dennoch fand ich es absolut einnehmend und bin nach wie vor begeistert. Es ist wirklich speziell, anders, besonders, ich habe nichts Vergleichbares gelesen und es ist zudem eigentlich sehr ruhig. Man hat stellenweise das Gefühl, hier passiert sehr wenig und trotzdem empfand ich es nicht als langweilig, weil mich das alles sehr fasziniert hat und einfach diese grundlegende schaurige Stimmung dabei war. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Ich hätte mir ein wenig mehr aus Sicht der Seelenesser gewünscht. Das war insgesamt leider etwas knapp bemessen, zumindest für meinen Geschmack. Mir war nie so ganz klar, wo das Ganze am Ende hinführen würde, ich hatte zwar meine Vermutungen, aber wurde auch das ein oder andere Mal überrascht. Das letzte Drittel empfand ich dann allerdings sehr vorhersehbar, was mich hier allerdings nicht so sehr gestört hat, weil wieder dieses märchenhafte Gefühl aufkam, das mich einfach sehr berührt und eingenommen hat. Fazit Tief im Wald ist eine Fantasy-Geschichte, die anders, speziell und besonders ist. Sie spielt in einer Zeit, die mich an die Hexenverfolgung erinnert. Die Menschen haben vor allem Angst, das anders ist, und dementsprechend ist jeder, der nicht in das allgemeine Dorfbild passt, gleich eine Hexe. Die Sprache ist an diese Zeit angepasst und hat mich dadurch komplett in das Buch hineinkatapultiert. Dies zusammen mit der Geschichte um die Seelenesser hat eine wunderbare bedrückende, düstere Atmosphäre ergeben, die sich durch das gesamte Buch gezogen hat und ich war davon begeistert, weil es einfach absolut authentisch war. Manches wirkte auch leicht skurril, auf eine positive Art, und ich empfand es insgesamt sogar als düsteres Märchen. Von den Seelenessern selbst hätte ich mir teilweise ein wenig mehr gewünscht, aber im Gesamten konnte mich das Buch begeistern und ich vergebe 4,5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.