Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Karl Deisseroth

(12)
(12)
(4)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Kompetent, erkenntnisreich und spannend

Von: Verena-Seraphina

07.12.2021

Traumen in der Phase der Abhängigkeit setzen Menschen häufig ein Leben lang zu. Psychische Erkrankungen verursachen mehr Todesfälle, Behinderungen und Leid als jede andere Erkrankung. Handeln ist die Suche nach positiven Empfindungen oder das Abstellen von Unwohlsein. Karl Deisseroth ist Psychiater, Neurobiologe, Bioingenieur und gilt als führender Forscher der Optogenetik (Technologie, um zelluläre Aktivität mit Licht zu kontrollieren) Er verbindet Medizin mit Empathie, hört mit unendlicher Geduld seinen Patienten zu. Diese Kombinationen finden sich in diesem Buch wunderbar verbunden. Zusätzlich beschreibt er die Krankheitsbilder Schizophrenie, Borderline, Anorexie, Bulimie, Depression und Anhedonie auf gut verständliche Weise. Ich finde es allerdings wichtig sich auf diese Themen einzulassen und ein Interesse daran zu haben, um Enttäuschungen zu vermeiden. Es wird alles gut erklärt, so dass auch ein medizinischer Laie den Texten folgen kann.

Lesen Sie weiter

Ein sehr interessantes Buch, welches nicht wie so viele andere in diesem Bereich in die Spate "self-help" fallen. Der Autor erzählt in angemessener Sprache aus einem Breiten Spektrum von Psychiatrie und Biologie, um die neusten Möglichkeiten der Forschung greifbar zu machen. Höchst interessant aber vermutlich noch am meisten geeignet für Menschen mit einem Grundwissen oder stärkerem Interesse im Bereich der Psychobiologie.Der renommierte Psychiater, Neurobiologe und Bioingenieur Karl Deisseroth verknüpft in seinem einfühlsamen Werk „Der Stoff, aus dem Gefühle sind“ sein jahrelanges Wissen als Notfall-Psychiater mit den ... Den Geheimnissen zur Ergründung des gesamten Gehirns kommen wir näher anhand von mehreren, sehr verschiedenen Fallbeispielen. Behandelt werden Themen wie Angstsysteme, psychische Erkrankungen wie Manie und Bipolarität, Depression und Autismus neben Borderline, Schizophrenie, Essstörungen und schließlich Demenz, Alzheimer und Parkinson. Experimente mit Mäusen mittels Optogenetik dienen der praktischen Veranschaulichung der Theorie. Überhaupt hat die Psychiatrie grundlegende neurowissenschaftliche Experimente dieser Art angestoßen. Erwähnt sei auch der Aufruf zur Förderung der Grundlagenforschung, auch zur Weiterentwicklung der Neurowissenschaft und Optogenetik.

Lesen Sie weiter

Schwerer Stoff

Von: Stef

05.12.2021

Ich interessiere mich schon immer für Biologie und die Zusammenhänge, bin aber leider mit dem Buch nicht richtig warm geworden. Das Vorwort fand ich schon etwas langatmig und anstrengend zu lesen, sodass ich nach ein paar Seiten entschied direkt in die einzelnen Fälle einzusteigen. Das war schon besser, aber immer noch irgendwie anstrengend. Das Buch ich nicht wie ein typisches Sachbuch aufgebaut, der Autor hüpft immer zwischen Geschichte und Erläuterung und betrachtet alles doch auf sehr philosophischer Ebene. Es gibt sicherlich eine Zielgruppe für dieses Buch, doch ich gehöre leider nicht dazu.

Lesen Sie weiter

Wissenschaftlich faszinierend

Von: SusaKa

05.12.2021

Der Autor gewährt dem Leser einen Einblick in eine komplett andere, fremde Welt. Es ist ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt der Gefühle. Bei diesem Buch merkt man, dass es von einem Wissenschaftler geschrieben wurde – es ist nüchtern geschrieben, teilweise umständlich und mit einer eher speziellen und hochtrabenden Wortwahl. Daher ist es manchmal schwer, sich mit der Erzählung zu verbinden und ich brauchte einige Seiten, um in das Buch und die erzählten Geschichten einzutauchen. Trotz allem erfährt und spürt der Leser die Faszination und Passion des Autors. So gewährt der Autor einen Einblick in eine komplett andere Welt. Aufgrund der eröffneten anderen Welt ist es gleichzeitig auch sehr viel Input, so dass ich das Buch nur Stück für Stück lesen konnte. Und obwohl alles sehr interessant ist, brauchte ich aufgrund der Erzählweise des Autors nach jedem Absetzen des Buches wieder Zeit um mich einzulesen. Wer sich für die Thematik „Gefühle“ interessiert und sich einmal mit einer komplett anderen Herangehensweise beschäftigen möchte, für denjenigen ist dieses Buch gut geeignet.

Lesen Sie weiter

Lebensnah

Von: Krissi

05.12.2021

Ich hab mich schon immer für Psychologie interessiert und bin so auf dieses Buch gestoßen. Lebensnah, nicht lehrerhaft und einfach gut lesbar beschreibt Karl Deisseroth die menschliche Gefühlslandschaft. Prädikat: absolut lesenswert für alle, die sich für dieses Thema interessieren, aber nicht von reine Fakten und hochtrabender Fachsprache erschlagen werden wollen.

Lesen Sie weiter

Ein Buch der besonderen Art

Von: Sonnenschein

02.12.2021

"Der Stoff, aus dem Gefühle sind" hat mich sehr überrascht, da ich eine andere Art von Sachbuch erwartet habe. Obwohl ich mich regelmäßig mit biologischen und medizinischen Themen beschäftige, fand ich dieses Buch inhaltlich sehr anspruchsvoll und dadurch stellenweise schwierig zu lesen. Nichtsdestotrotz ein sehr interessantes Thema und eine spannende Herangehensweise.

Lesen Sie weiter

Die Tiefe der menschlichen Gefühle

Von: Theblackswan

29.11.2021

In 'Der Stoff aus dem Gefühle sind' von Karl Deisseroth taucht der Psychiater tief mit uns in die menschlichen Gefühle ab. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich erwartet, dass es hauptsächlich um den Ursprung der menschlichen Grundemotionen Wut, Freude etc. Geht. Aber schon die Einleitung hat klargemacht das es nicht so ist. Das kann man jetzt enttäuschend finden aber immerhin wurde man darauf vorbereitet. Stattdessen führt Deisseroth anhand seiner alten Patienten durch verschiedene Emotionen oder eher Krankheitsbilder die sehr stark von Emotionen gesteuert werden. Dort erklärt er die Fallgeschichte und Erkenntnisse der speziellen Patienten und geht dann auf die möglichen Evolutionären Beweggründe dafür ein und verifiziert es mit den Techniken der Optigenetik. Dieses Zusammenspiel macht die Geschichten sehr interessant und vielschichtig, jedoch auch definitiv schwerer zu lesen und zu verdauen. Man muss sich pro Kapitel (die teils sehr lang sind) sehr konzentrieren um alle Zusammenhänge zu verstehen. Kein Buch f zum Entspannen nach einem langen Tag. Für jeden, der sich für Neurologie, Psychologie und Emotionen interessiert finde ich das Buch sehr interessant und empfehlenswert. Für jeden der wissen möchte warum wie Freude empfinden würde ich es eher nicht empfehlen. Diese Erklärungen sind zwar vorhanden doch man muss sie suchen.

Lesen Sie weiter

Ein wertvolles Geschenk

Von: Janine

27.11.2021

Karl Deisseroth hat hier ein sehr schönes, anspruchsvolles Buch verfasst! Er erklärt anhand von Beispielen den Forschungsstand aller aktuelle Themen wie zum Beispiel Angststörungen, Depressionen und Autismus, aber auch Demenz, Alzheimer und Parkinson. Veranschaulicht wird die Theorie durch Experimente mit Mäusen mittels Optogenetik. Das Buch eignet sich super als Geschenk für Personen, die ein Vorwissen in dem Bereich aufweisen oder wissenschaftlich sehr interessiert sind!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.