Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Karl Deisseroth

(12)
(12)
(4)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Kompetent, erkenntnisreich und spannend

Von: Verena-Seraphina

07.12.2021

Traumen in der Phase der Abhängigkeit setzen Menschen häufig ein Leben lang zu. Psychische Erkrankungen verursachen mehr Todesfälle, Behinderungen und Leid als jede andere Erkrankung. Handeln ist die Suche nach positiven Empfindungen oder das Abstellen von Unwohlsein. Karl Deisseroth ist Psychiater, Neurobiologe, Bioingenieur und gilt als führender Forscher der Optogenetik (Technologie, um zelluläre Aktivität mit Licht zu kontrollieren) Er verbindet Medizin mit Empathie, hört mit unendlicher Geduld seinen Patienten zu. Diese Kombinationen finden sich in diesem Buch wunderbar verbunden. Zusätzlich beschreibt er die Krankheitsbilder Schizophrenie, Borderline, Anorexie, Bulimie, Depression und Anhedonie auf gut verständliche Weise. Ich finde es allerdings wichtig sich auf diese Themen einzulassen und ein Interesse daran zu haben, um Enttäuschungen zu vermeiden. Es wird alles gut erklärt, so dass auch ein medizinischer Laie den Texten folgen kann.

Lesen Sie weiter

Lebensnah

Von: Krissi

05.12.2021

Ich hab mich schon immer für Psychologie interessiert und bin so auf dieses Buch gestoßen. Lebensnah, nicht lehrerhaft und einfach gut lesbar beschreibt Karl Deisseroth die menschliche Gefühlslandschaft. Prädikat: absolut lesenswert für alle, die sich für dieses Thema interessieren, aber nicht von reine Fakten und hochtrabender Fachsprache erschlagen werden wollen.

Lesen Sie weiter

In seinem Buch "Der Stoff, aus dem Gefühle sind" will der Psychiater Karl Deisseroth seinen Leser die Komplexität von Emotionen näher bringen. Das schafft er außerordentlich interessant durch Erzählungen von seinen (anonymisierten) Patienten und anschließend durch die Erklärung zugrundeliegenden Gehirnfunktionen. Kombiniert mit seinem bildhaften und metaphorischen Schreibstil schafft Deisseroth hier ein Werk, das mich positiv überrascht hat und das ich jedem empfehlen kann, der sich für die Biologie des Menschen und/oder psychiatrische Krankheiten interessiert.

Lesen Sie weiter

Hervorragend

Von: elashin.testet

25.11.2021

Ein Buch das ganz anders ist als alle Ratgeber die unsere Psyche fit machen wollen mit lehrbuchhaften Muster-Verhaltes-Weisen, in denen man erwartet dass sie bei allen gleich funktionieren oder zutreffen. Als ich den Klappentext las war ich mir nicht sicher was da wirklich kommt. Positiv überraschte mich dieses Buch, es ist nichts aus der Reihe. Hier werden Emotionen nicht nach einem Schema erläutert, ganz im Gegenteil, aus den Geschichten aus den Begegnungen in der psychiatrischen Notaufnahme berichtet der Arzt Karl Deisseroth. Hier geht es komplett um den Mensch selbst.  Dazu erfährt man näher was es mit den Emotionen zu tun hat, welches Funktion und Verbindung dazu das Gehirn hat, wie unterschiedlich der Stoff aus den Gefühlen von Mensch zu Mensch ist, Aspekte und Erkenntnisse der heutigen Neurowissenschaft und vieles mehr. Dabei kommen viele Krankheitsbilder im Buch vor von Manie bis Essstörung, aber auch Parkinson oder z. B. Alzheimer. Ein Buch dass man gar  nicht einfach zusammenfassen kann. Ich kann es jedem empfehlen der beruflich in diesem Berufsbild arbeitet und jedem der Ineresse an der Psychologie hat und mit den Begriffen etwas anfangen kann. Ich finde es ist ein tolles Buch was man nicht einfach nur liest und weglegt, sondern es immer wieder mal zur Hand nimmt.

Lesen Sie weiter

Ein sehr interessantes Buch, welches nicht wie so viele andere in diesem Bereich in die Spate "self-help" fallen. Der Autor erzählt in angemessener Sprache aus einem Breiten Spektrum von Psychiatrie und Biologie, um die neusten Möglichkeiten der Forschung greifbar zu machen. Höchst interessant aber vermutlich noch am meisten geeignet für Menschen mit einem Grundwissen oder stärkerem Interesse im Bereich der Psychobiologie.

Lesen Sie weiter

Verblüffende Einblicke

Von: amara5

19.11.2021

Der renommierte Psychiater, Neurobiologe und Bioingenieur Karl Deisseroth verknüpft in seinem einfühlsamen Werk „Der Stoff, aus dem Gefühle sind“ sein jahrelanges Wissen als Notfall-Psychiater mit den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und liefert verblüffende, aber auch sehr empathische Einblicke in den menschlichen Geist. Anhand von gezielten Patienten-Beispielen liefert Deisseroth bewegende, erschütternde und persönliche Fallbeispiele für die Krankheiten Depression, Demenz, Schizophrenie, Psychose, Border-Line oder Essstörung und wendet die Perspektive so gekonnt, dass der Leser eine tiefe Einsicht in den „Ausnahme“-Zustand, die Neuronenwelt und den Gefühlen des anderen erlangt. Anhand der Optogenetik entschlüsselt die Wissenschaft die Funktion der einzelnen Neuronen im Gesamtkonstrukt Gehirn – ein wichtiges Forschungsgebiet von Deisseroth und doch rückt der Professor an der Stanford University neben dieser wissenschaftlichen Entschlüsselung den Menschen und seine Kämpfe sowie sein alltägliches Leiden mit der Krankheit ins Licht und gibt ihnen eine Ausdrucksmöglichkeit. Poetisch und lyrisch stellt der Literatur-Liebhaber Deisseroth seinen Kapiteln, Erkenntnissen und Praxisbeispielen ausgewählte Zitate von Joyce, Milton oder Millay voran – überhaupt ist sein bewusstseinserweiternde und feinfühlige Ausflug in den menschlichen Geist und in die biologische Natur auch philosophisch mit vielen breitgefächerten Vermerken angehaucht, betrachtet immer wieder das Menschsein im Ganzen, das Streben nach Verbindung und Bedeutung, bevor er packend in Einzelschicksale und Emotionen eintaucht. Und auch persönliche Einsichten in seine wissenschaftliche Laufbahn, aber auch in sein Leben gewährt Deisseroth. Karl Deisseroth ist eine erhellende, kraftvolle und ergreifende Kombination gelungen, in der er sein Wissen über die Optogenetik mit tiefem Verständnis für seine Patienten bündelt – nicht nur ein aufschlussreiches Muss für das Fachpublikum, sondern auch für jeden interessierten Leser, der anhand von psychischen Erkrankungen, aber auch anhand von viel Menschlichkeit und feinsinniger Beobachtungsgabe vielschichtig in die Geheimnisse unserer inneren Welten und Schaltkreise des Gehirns eintauchen möchte.

Lesen Sie weiter

Den Geheimnissen zur Ergründung des gesamten Gehirns kommen wir näher anhand von mehreren, sehr verschiedenen Fallbeispielen. Behandelt werden Themen wie Angstsysteme, psychische Erkrankungen wie Manie und Bipolarität, Depression und Autismus neben Borderline, Schizophrenie, Essstörungen und schließlich Demenz, Alzheimer und Parkinson. Experimente mit Mäusen mittels Optogenetik dienen der praktischen Veranschaulichung der Theorie. Überhaupt hat die Psychiatrie grundlegende neurowissenschaftliche Experimente dieser Art angestoßen. Erwähnt sei auch der Aufruf zur Förderung der Grundlagenforschung, auch zur Weiterentwicklung der Neurowissenschaft und Optogenetik.

Lesen Sie weiter

Den Geheimnissen zur Ergründung des gesamten Gehirns kommen wir näher anhand von mehreren, sehr verschiedenen Fallbeispielen. Behandelt werden Themen wie Angstsysteme, psychische Erkrankungen wie Manie und Bipolarität, Depression und Autismus neben Borderline, Schizophrenie, Essstörungen und schließlich Demenz, Alzheimer und Parkinson. Experimente mit Mäusen mittels Optogenetik dienen der praktischen Veranschaulichung der Theorie. Überhaupt hat die Psychiatrie grundlegende neurowissenschaftliche Experimente dieser Art angestoßen. Erwähnt sei auch der Aufruf zur Förderung der Grundlagenforschung, auch zur Weiterentwicklung der Neurowissenschaft und Optogenetik.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.