Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

Folco Terzani

(19)
(7)
(1)
(1)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

ein poetisches Märchen mit kunstvollen Aquarellen

Von: Uljana Brunzema aus Bonn

26.11.2019

„Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ ist eine wunderbare Erzählfabel von Folco Terzani. Folco Terzani ist der Sohn des italienischen Schriftstellers Tiziano Terzani. Der Kinofilm „Das Ende ist mein Anfang“ hatte die Vater-Sohn-Beziehung dieser beiden Autoren auf sehr berührende Art und Weise beleuchtet. Nun, nach dem Tod des Vaters, hat Folco Terzani eine zarte, sensible und symbolische Parabel auf das Leben geschrieben. Das Buch liest sich schön und flüssig, nicht schwer, aber tiefsinnig. Wir begleiten einen von seinem Herrn verlassenen Hund, der sich einem Rudel Wölfe anschließt, noch anderen Tieren begegnet und so viele Weisheiten über das Leben erfährt. Alle sind auf dem Weg zum Mondberg, sie pilgern, um dort das Geheimnis des Lebens zu ergründen. Dieses Geheimnis darf natürlich an dieser Stelle noch nicht verraten werden, - nur so weit: es geht um die Balance von Geben und Nehmen als dem Schlüssel einer erfüllten und ausgewogenen Existenz. Auch der Tod, die Freundschaft und die Liebe sind Themen in dieser zarten märchenhaften Geschichte. Eine ganz besondere Bereicherung sind die feinen Aquarelle im Buch. Gemalt hat sie Nicola Magrin, ein italienischer Illustrator aus Mailand. Sie lassen die Geschichte fast zum Bilderbuch werden und sehr lebendig erscheinen, ein Hochgenuss der besonderen Art. Dieses poetische Kleinod aus dem Verlage Diederichs ist ein schönes und besonderes Geschenkbuch, nicht nur , aber auch für Hundefreunde geeignet. Durch die wunderschöne Bebilderung wird das Buch aber auch all jenen Lesern gefallen, die Freude an kunstvollen Märchengeschichten haben.

Lesen Sie weiter

Zauberhaft und sehr berührend

Von: Streiflicht

20.11.2019

Dieses Buch hat es mir auf den ersten Blick angetan und ich war sehr neugierig darauf. Und es hat mich begeistert – noch mehr als ich dachte. Es ist einfach total zauberhaft und sehr berührend. Und die Illustrationen haben mir sehr, sehr gut gefallen. Sie passen toll zum Text, ergänzen ihn perfekt und lassen gleichzeitig auch noch Platz für eigene Gedanken. Mit Graphic Novels kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber dieses Buch hier ist einfach richtig toll! Besonders gut gefallen hat mir neben der berührenden Geschichte auch die Schreibweise, die mich sehr angesprochen hat. Ich musste immer mal wieder schmunzeln, aber auch das eine oder Tränchen ist geflossen. Das Buch ist so wahr und voller Weisheit. Es ist klein, aber dennoch steckt so unglaublich viel darin. Zum Beispiel, dass man Vertrauen haben muss und dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Dass jeder seine eigenen Ziele und Kämpfe hat und das der Weg manchmal auch das Ziel sein kann. Fazit: Dieses Buch ist märchenhaft und phantastisch, zugleich aber auch realistisch und lebensnah und einfach wunderschön. Leider kann ich nicht immer alle Bücher behalten, die ich gelesen habe, aber dieses wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen und ich freue mich darauf, es bald nochmal zu lesen!

Lesen Sie weiter

Zu viel gewollt?

Von: BabsEG

13.11.2019

Nach der Kurzbeschreibung dieses Buches habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, es zu lesen: Ein Hund verliert alles, was sein bisheriges Leben ausmachte, steht plötzlich alleine und völlig entwurzelt auf einsamer Straße, und verliert damit einhergehend auch seinen Lebensmut und sein Vertrauen in das Leben als solches. Untauglich, sich dem Jetzt und dem Morgen zu stellen, wartet er einfach nur ab, kämpft mit Trauer, Sehnsucht, Heimweh und auch den ganz profanen Bedürfnissen nach Nahrung und Wasser. Doch wie er selbst später feststellt: Im Leben passiert immer etwas - so auch ihm. Er hat Begegnungen, enttäuschende und fruchtbringende, hat plötzlich neue Herausfoderungen und Ziele und macht sich auf einen Weg, den er selbst jedoch noch gar nicht kennt. Auf einen Pilgerweg, einen äußeren, aber auch einen inneren. Und er lernt. Verändert sich, nach und nach. Reift. Erstarkt. Wird er sein Ziel - den Mondberg - am Ende erreichen? Und was erwartet ihn da? Viele Fragen, die einem durch das Lesen eigentlich auch für das eigene Reifen und Wachsen hilfreich sein könnten. Leider hat es für mich am Ende nicht ganz funktioniert: Ich hatte das Gefühl, der Autor hat zu viel Tiefe gewollt, und dadurch am Ende an Tiefe verloren. Ein versäumtes Fokussieren, das für mich nicht Freiheit für Eigenes, sondern eher ein wenig Ratlosigkeit zurücklässt.

Lesen Sie weiter

Wahre Freundschaft

Von: U. Forkri

03.11.2019

Wahre Freundschaft Folco Terzani erzählt in seiner wunderbaren Fabel „Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ von einem Hund, der plötzlich nach Jahren, in denen er verwöhnt und als Gesprächspartner behandelt wurde, von seinem Herrchen ausgesetzt wird. Der Hund ist verwirrt, verzweifelt und wartet tagelang auf die Rückkehr seines Herrchens. Unerwartet erhält er Nahrung von einem Wolf. Dieser sagt ihm:“ Wir sind Pilger auf der Reise zum Mondberg. Was wir auf dem Weg dorthin brauchen, finden wir auf dem Weg. Man muss nur weitergehen.“ Der Hund weiß erst nicht, was er tun soll. Schließlich schließt er sich einem Wolfsrudel an, das ihn zögerlich aufnimmt, denn wilde Wölfe und ein Stadthund passen ja nicht zusammen. Nach vielen Abenteuern, Wirrungen, Trennungen, schmerzlichen Verlusten kommt der Hund zum Mondberg. Sein Weg wird im Buch mit zahlreichen beeindruckenden Aquarellen von Nicola Magrin begleitet. Sie verbildlichen – auch wenn sie meist sehr düster gehalten sind – sein Seelenleben (wenn man davon bei einem Hund sprechen kann) ausgezeichnet. Doch was ist das Geheimnis, das im Titel genannt wird? Das erfährt der Leser durch die Gespräche zwischen Hund und Wölfen und durch die Wiedergabe der Gedanken des Hundes. Hund und Wölfe stehen stellvertretend für Menschen. Viele Weisheiten, Gedankenanstöße und Erfahrungen werden übermittelt, die letztendlich zum Ausdruck bringen, was wahre Freundschaft ist, dass man Vertrauen braucht, dass es etwas Unaussprechliches gibt. Terzani bettet den Pilgerweg ein in die Natur, in ihre Schönheiten und Unwegsamkeiten . Ich habe dieses Buch einmal schnell gelesen voller Empathie und ein zweites Mal langsamer, um die vielen Sinnbilder bewusst wahrzunehmen. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe es meinen Enkelkindern (10 Jahre alt) vorgelesen. Sie waren beeindruckt von Inhalt, Thema und Bildern.

Lesen Sie weiter

Wahre Freundschaft

Von: u.Forkri

03.11.2019

Wahre Freundschaft Folco Terzani erzählt in seiner wunderbaren Fabel „Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ von einem Hund, der plötzlich nach Jahren, in denen er verwöhnt und als Gesprächspartner behandelt wurde, von seinem Herrchen ausgesetzt wird. Der Hund ist verwirrt, verzweifelt und wartet tagelang auf die Rückkehr seines Herrchens. Unerwartet erhält er Nahrung von einem Wolf. Dieser sagt ihm:“ Wir sind Pilger auf der Reise zum Mondberg. Was wir auf dem Weg dorthin brauchen, finden wir auf dem Weg. Man muss nur weitergehen.“ Der Hund weiß erst nicht, was er tun soll. Schließlich schließt er sich einem Wolfsrudel an, das ihn zögerlich aufnimmt, denn wilde Wölfe und ein Stadthund passen ja nicht zusammen. Nach vielen Abenteuern, Wirrungen, Trennungen, schmerzlichen Verlusten kommt der Hund zum Mondberg. Sein Weg wird im Buch mit zahlreichen beeindruckenden Aquarellen von Nicola Magrin begleitet. Sie verbildlichen – auch wenn sie meist sehr düster gehalten sind – sein Seelenleben (wenn man davon bei einem Hund sprechen kann) ausgezeichnet. Doch was ist das Geheimnis, das im Titel genannt wird? Das erfährt der Leser durch die Gespräche zwischen Hund und Wölfen und durch die Wiedergabe der Gedanken des Hundes. Hund und Wölfe stehen stellvertretend für Menschen. Viele Weisheiten, Gedankenanstöße und Erfahrungen werden übermittelt, die letztendlich zum Ausdruck bringen, was wahre Freundschaft ist, dass man Vertrauen braucht, dass es etwas Unaussprechliches gibt. Terzani bettet den Pilgerweg ein in die Natur, in ihre Schönheiten und Unwegsamkeiten . Ich habe dieses Buch einmal schnell gelesen voller Empathie und ein zweites Mal langsamer, um die vielen Sinnbilder bewusst wahrzunehmen.. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe es meinen Enkelkindern (10 Jahre alt) vorgelesen. Sie waren beeindruckt von Inhalt und Bildern.

Lesen Sie weiter

Bilderbuch für Erwachsen

Von: Barbara

28.10.2019

Das Buch verzaubert durch seine amtosphärischen, stimmungsvollen Bilder. Eine Fabel für Erwachsene, die mich daran erinnert hat, wie gern ich diese als Kind mochte.

Lesen Sie weiter

Der Autor erzählt auf rund 185 Seiten eine Fabel über einen Hund (Teil 1), der alles außer seinem Leben verlor und sich auf den Weg macht auf der Suche nach dem Höchsten (Teil 3). Inspiriert und unterstützt auf seiner Pilgerreise wird er durch Wölfe (Teil 2). Die Struktur und Sprache ist leicht verständlich, der Inhalt durch Illustrationen von Nicola Magrin immer wieder aufgelockert. Terzani versteht es "altes" Wissen der Menschheit aufs Wesentliche reduziert geschickt zu verpacken. Nur selten bin ich über "Ungereimtheiten" gestolpert, die dem Hund allzu menschliche Eigenschaften zuschreiben, wie z.B. dass ein Hund ein Verständnis von Zeit (Stunden) oder Besitz (Halsband) hat. Darüber hinaus wundere ich mich über die "entfremdete" Übersetzung des Originaltitels bzw. des dritten Teils. Warum hat man im Deutschen "Dio" mit "Geheimnis" übersetzt? Meiner Meinung ist dies nicht annähernd so stimmig wie "Gott". Nichtsdestotrotz regt das Buch zum Reflektieren des eigenen Lebens und der persönlichen Gedankenmuster bzw. Überzeugungen an.

Lesen Sie weiter

Ein wunderschönes Werk

Von: Maurice

04.10.2019

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Falco Terzani schreibt fesselnd, flüssig und reist den Leser mit sich. Es ruft Emotionen hervor und hat mich zum Nachdenken angeregt. Den Tieren wird viel Menschlichkeit eingehaucht, was zeigt das sie eigentlich auf der selben Stufe wie wir Menschen stehen sollten. Denn auch Tiere haben eine Sprache untereinander, auch wenn wir diese nicht verstehen können. Zusätzlich ist das Buch wunderschön und liebevoll illustriert. Eine klare Empfehlung kann ich hier nur aussprechen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.