Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

Folco Terzani

(19)
(7)
(1)
(1)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Was benötigt ein Hund? Sein Fressen, genügend zum Trinken, Bewegung und vor allem ein liebes Herrchen oder Frauchen, dem er vertrauen kann. Ein Hund benötigt jemanden, dem er vertrauen kann und der ihm zu fressen, zu trinken und einen Schlafplätze gibt. Ohne Erklärung verliert der Hund alles und wird einfach am Straßenrand eines Waldes ausgesetzt. Anfangs weigert er sich noch, einzugestehen, das er im Stich gelassen worden ist. Ein Wolf ist sein Retter in der Not und gibt ihm eine Keule zum Fressen. Außerdem verweist er auf das Große und Göttliche, das für jedes Tier sorgt. Er gibt ihm den Hinweis, zum Mondberg zu pilgern, um das zu finden, was er wirklich sucht. Der Hund fasst Vertrauen zu einem anderen streunenden Hund, dabei büßt er allerdings seine Keule ein. Schließlich schließt er sich einem Wolfsrudel an, empfindet sich allerdings als Außenseiter, da er nicht mithalten kann und durch sein Hundeleben ein behütetes Leben gewohnt ist. Mittendrin überfallen ihn daher Zweifel und er versucht, sich wieder sich einem Menschen anzuschließen und seine alten Gewohnheiten zurück zu bekommen. Aber der Freiheitsdrang, der durch das Leben im Wald mit dem Wolfsrudel geweckt worden ist, ist stärker. Außerdem hat er gelernt, dass er frei sein möchte, obwohl es nicht leicht ist. Da er mittlerweile sein eigener Herr sein will, bricht er erneut zu den Wölfen auf und möchte nun weiter seiner Bestimmung zum Mondberg folgen. Besonders angesprochen haben mich die folgenden Aussagen des Wolfes: "Sie (die Menschen) können mich brechen, aber verbiegen werden sie mich nicht". " Du hast keinen Herrn nötig. Sei dir doch selbst dein Herr!" Das Buch schenkt einem mutlosen verlassenen Hund Vertrauen in seine eigenen vernachlässigten Fähigkeiten. Der Hund entwickelt Mut und erhält Hilfestellungen, sein Selbstvertrauen aufzubauen. Andere Tiere helfen dem Hund teilweise selbstlos und opfern sich gar am Ende noch selbst, damit er überleben kann.

Lesen Sie weiter

Fabelhafte Reise

Von: meinewelt

09.06.2020

Terzani nimmt uns mit in die Geschichte eines Hundes der verlassen wird. Die Reise wird vor allem durch Terzanis schönen Schreibstil sehr lebendig.

Lesen Sie weiter

Märchen mit schöner Bebilderung

Von: Heike

12.04.2020

„Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ ist eine wunderbare Erzählfabel von Folco Terzani. Folco Terzani ist der Sohn des italienischen Schriftstellers Tiziano Terzani. Der Kinofilm „Das Ende ist mein Anfang“ hatte die Vater-Sohn-Beziehung dieser beiden Autoren auf sehr berührende Art und Weise beleuchtet. Nun, nach dem Tod des Vaters, hat Folco Terzani eine zarte, sensible und symbolische Parabel auf das Leben geschrieben. Das Buch liest sich schön und flüssig, nicht schwer, aber tiefsinnig. Wir begleiten einen von seinem Herrn verlassenen Hund, der sich einem Rudel Wölfe anschließt, noch anderen Tieren begegnet und so viele Weisheiten über das Leben erfährt. Alle sind auf dem Weg zum Mondberg, sie pilgern, um dort das Geheimnis des Lebens zu ergründen. Dieses Geheimnis darf natürlich an dieser Stelle noch nicht verraten werden, - nur so weit: es geht um die Balance von Geben und Nehmen als dem Schlüssel einer erfüllten und ausgewogenen Existenz. Auch der Tod, die Freundschaft und die Liebe sind Themen in dieser zarten märchenhaften Geschichte. Eine ganz besondere Bereicherung sind die feinen Aquarelle im Buch. Gemalt hat sie Nicola Magrin, ein italienischer Illustrator aus Mailand. Sie lassen die Geschichte fast zum Bilderbuch werden und sehr lebendig erscheinen, ein Hochgenuss der besonderen Art.„Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ ist eine wunderbare Erzählfabel von Folco Terzani. Folco Terzani ist der Sohn des italienischen Schriftstellers Tiziano Terzani. Der Kinofilm „Das Ende ist mein Anfang“ hatte die Vater-Sohn-Beziehung dieser beiden Autoren auf sehr berührende Art und Weise beleuchtet. Nun, nach dem Tod des Vaters, hat Folco Terzani eine zarte, sensible und symbolische Parabel auf das Leben geschrieben. Das Buch liest sich schön und flüssig, nicht schwer, aber tiefsinnig. Wir begleiten einen von seinem Herrn verlassenen Hund, der sich einem Rudel Wölfe anschließt, noch anderen Tieren begegnet und so viele Weisheiten über das Leben erfährt. Alle sind auf dem Weg zum Mondberg, sie pilgern, um dort das Geheimnis des Lebens zu ergründen. Dieses Geheimnis darf natürlich an dieser Stelle noch nicht verraten werden, - nur so weit: es geht um die Balance von Geben und Nehmen als dem Schlüssel einer erfüllten und ausgewogenen Existenz. Auch der Tod, die Freundschaft und die Liebe sind Themen in dieser zarten märchenhaften Geschichte. Eine ganz besondere Bereicherung sind die feinen Aquarelle im Buch. Gemalt hat sie Nicola Magrin, ein italienischer Illustrator aus Mailand. Sie lassen die Geschichte fast zum Bilderbuch werden und sehr lebendig erscheinen, ein Hochgenuss der besonderen Art.

Lesen Sie weiter

Fabel für Erwachsene

Von: Antje

02.03.2020

Der Hund, der Wolf und das Geheimnis von Folco Terzani ist eine wunderbare Fabel über das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Die wunderschönen Zeichnungen machen es zudem zur "Graphic Novel". Das Buch liest sich flüssig und leicht und die Geschichte steckt dennoch voller Tiefsinn und Weisheit. Wir begleiten einen ausgesetzten Hund, der auf einen Wolf trifft. Dieser erzählt ihm von dem Mondberg, wo es etwas geben soll, was für alle sorgt. Zweifelnd macht der Hund sich gemeinsam mit den Wölfen auf den Weg, um dieses Geheimnis zu lüften. Die Geschichte ist sehr berührend und regt dazu an, über das eigene Leben nachzudenken. Zum Beispiel, das der Weg manchmal auch das Ziel seien kann, wie wichtig Freundschaft und die Balance aus Geben und Nehmen ist und das man Vertrauen haben muss. Es passiert nicht viel in diesem Buch - wer eine temporeiche Geschichte erwartet, für den ist es nicht das Richtige. Wer jedoch Denkanstöße und philosophische Antworten auf die Sinnfragen unseres Lebens sucht, verpackt in eine wundervolle Erzählung, wird nicht enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Bilderbuch für Erwachsen

Von: Barbara

28.10.2019

Das Buch verzaubert durch seine amtosphärischen, stimmungsvollen Bilder. Eine Fabel für Erwachsene, die mich daran erinnert hat, wie gern ich diese als Kind mochte.

Lesen Sie weiter

Der Autor erzählt auf rund 185 Seiten eine Fabel über einen Hund (Teil 1), der alles außer seinem Leben verlor und sich auf den Weg macht auf der Suche nach dem Höchsten (Teil 3). Inspiriert und unterstützt auf seiner Pilgerreise wird er durch Wölfe (Teil 2). Die Struktur und Sprache ist leicht verständlich, der Inhalt durch Illustrationen von Nicola Magrin immer wieder aufgelockert. Terzani versteht es "altes" Wissen der Menschheit aufs Wesentliche reduziert geschickt zu verpacken. Nur selten bin ich über "Ungereimtheiten" gestolpert, die dem Hund allzu menschliche Eigenschaften zuschreiben, wie z.B. dass ein Hund ein Verständnis von Zeit (Stunden) oder Besitz (Halsband) hat. Darüber hinaus wundere ich mich über die "entfremdete" Übersetzung des Originaltitels bzw. des dritten Teils. Warum hat man im Deutschen "Dio" mit "Geheimnis" übersetzt? Meiner Meinung ist dies nicht annähernd so stimmig wie "Gott". Nichtsdestotrotz regt das Buch zum Reflektieren des eigenen Lebens und der persönlichen Gedankenmuster bzw. Überzeugungen an.

Lesen Sie weiter

Es handelt sich hierbei um eine wirklich schön geschriebene und tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Das fällt einem leicht, da es sehr flüssig geschrieben ist. Es sind sehr viele schöne und passende Illustrationen vorhanden, wobei für meinen persönlichen Geschmack die Hälfte auch ausreichend gewesen wäre.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.