Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vom Zauber der Freundschaft

Irmtraud Tarr

(20)
(18)
(7)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Eine Ode an die Freundschaft

Von: hundeliebhaber

11.06.2019

Irmtraud Tarr teilt in "Vom Zauber der Freundschaft" mit dem Leser ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus Freundschaften. Dies tut sie viel weniger im Sachbuchstil, als ich basierend auf dem Klappentext erwartet habe, sondern vielmehr in Anekdoten. Sie erzählt von ihren verschiedenen Freundschaften, den unterschiedlichen Qualitäten, Wohlfühlmomenten, den Gesprächsthemen, Aktivitäten und Hürden und Konflikten. Was sie in jedem Kapitel macht: Sie lobt ihre Freundschaften, ist dankbar für sie und schreibt ihnen Lebensqualität zu. Das Buch ist kein Ratgeber, der konkrete Tipps gibt, den Leser mit erhobenem Zeigefinger belehrt oder einen Königsweg beschreibt. Irmtraud Tarr lässt den Leser an ihren persönlichen Erfahrungen teilnehmen, die Personen selbst in Kategorien einteilen oder Verbindungen zu eigenen Freundschaften herstellen. Die Lektüre regt zur Reflexion an, der eigenen Freundschaften, der Qualitäten oder vielleicht Freundschaften zu beenden/verändern und bekräftigt, wie wichtig Freunde sind. Im Grunde inspiriert "Vom Zauber der Freundschaft", indem es Aha-Momente erleben und zig Gedanken durch den Kopf ziehen lässt.

Lesen Sie weiter

Vom Zauber der Freundschaft

Von: Marry Ann

11.06.2019

"Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden." Und es gibt Autor(inn)en, die es schaffen, ein Buch über Freundschaften so lebendig zu gestalten, dass man am liebsten sofort etwas mit sämtlichen Freunden unternehmen und die angesprochene Dinge in die Tat umsetzen will. Eine diese Autorinnen ist Irmtraud Tarr, die eine völlig neue Art von Ratgeber und persönlichen Geschichten in einem einzigartigen Buch vermischt. So werden wir erst einmal mitten hinein in ihr Leben geworfen, indem viele spannende und lehrreiche Episoden darauf warten, erzählt zu werden. Vom Finden einer Seelenverwandten durch die Erwähnung des beiderseitigen Lieblingskomponisten Sebastian Bach, von dem Gefühl bei Freunden wirklich man selbst sein zu können und von den Menschen, die immer nur essen gehen, anstatt die Freundschaftsrituale früherer Zeiten wieder aufblühen zu lassen, ist alles dabei. Wir erfahren, welche unterschiedlichen Arten von Freundschaften es wirklich gibt. Jene, die man eigentlich nicht mag, aber zu faul ist sich andere zu suchen und wiederum jene, die man mag, aber mit deren Partner man nicht zurecht kommt und vieles mehr. Die Hauptpersonen ist in diesem Sinne mehr oder weniger die Autorin selbst, die von Geschehnissen und Schlüsselerlebnissen zwischen sich und ihren Freunden berichtet und dabei auch psychologisch und gesellschaftlich betrachtend viele faszinierende Schlüsse zieht. Zu Freundschaften gehört mehr als das bloße Zusammenpassen einiger Hobbys und gemeinsamen Interessen. Auch sollte man sich mit sich selbst auseinandersetzen können und vielleicht auch mit sich selbst versöhnen, bevor man aktiv eine neue Beziehung eingehen kann. Und wehe denen, die glauben Alleinsein wäre der Schlüssel zum Glück. Wir Menschen sind Herdentiere, die mal mehr, mal weniger Gesellschaft wollen, im Grunde jedoch immer jemanden, von dem wir uns verstanden fühlen. Während des Lesens sind mir oft einige Passagen, Zitate und Sätze aufgefallen, die mir so klug und auch auf mein persönliches Umfeld anwendbar vorkamen, dass mein Leuchtstift mehrmals zur Anwendung kam. Man bekommt das Gefühl, hier wirklich etwas zu lernen, dass einem weiterhelfen kann und liest trotzdem ein Buch, das es nicht schafft, trocken und zäh zu werden. Dieses Buch ist demnach eine klare Empfehlung für all jene, die nicht sicher sind, woraus ihre Freundschaften wirklich noch bestehen und für die, die meinen das pausenlose Reden wäre dem geruhsamen Schweigen in Freundschaften überlegen. Denn hier werden schonungslos die Augen geöffnet, ehrliche Worte genannt und wer weiß, vielleicht auch das perfekte Geschenk für den Freund gefunden, dem man sich schon länger wieder annähern will.

Lesen Sie weiter

Freundschafts-Ratgeber

Von: Ursula

11.06.2019

Das blumige Cover ist natürlich ein Eyecatcher - wobei sich sicher eher etwas reifere Damen angesprochen fühlen. Diese liegen mit dem vorliegenden Ratgeber goldrichtig. Die Autorin schildert eigene Freundschafts-Erlebnisse in Form von Anekdoten und inspiriert zur Nachahmung. Mein Tipp : Dieses Buch eignet sich auch als willkommenes Geschenk.

Lesen Sie weiter

Eine Reise zum Thema Freundschaft

Von: Julesway

11.06.2019

Ich finde es ein sehr gelungenes Buch über das Thema Freundschaft. Es eignet sich auch gut als Geschenk für Freunde. Das Buch brachte mich zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken, da man die eine oder andere Geschichte oder Situation selbst erlebt hat.

Lesen Sie weiter

In Worte gefasste Gefühle

Von: Bücherwurm

10.06.2019

Grundsätzlich ein wunderbares Buch über Freundschaft und deren Bedeutung für das eigene Miteinander. So viele tolle Umschreibungen für eigens erlebte Gefühle, die oft schwer in Worte zu fassen sind, einen aber trotzdem mit Glück durchströmen lassen, gerade denjenigen seinen Freund nennen zu dürfen. Gegen Ende des Buches wird deutlich, dass die Autorin sich vermehrt an Leser ihrer Generation wenden möchte bzw. diese eher anspricht. Deutlich wird das durch erzählte Situationen die für jüngere Leser eher uninteressant erscheinen könnten. Nichtsdestotrotz lesenswert, denn das Bauch schafft es wirklich, den Zauber der Freundschaft auszudrücken!

Lesen Sie weiter

Blumiger Freundschafts-Ratgeber

Von: Ursula aus Sankt Augustin

10.06.2019

Das hübsche bunt-blumige Cover zielt an eine doch eher reifere und weibliche Zielgruppe - ich finde es schön, dass gerade für diese Altersgruppe ein Ratgeber verfasst wurde. Gerade für Frauen, die nicht so extrovertiert sind, gibt es hier wertvolle Tipps. Beispielhaft für verschiedene Freundschaftsmodelle schildert die Autorin ihre eigenen Erfahrungen in verschiedenen Anekdoten. Tipp : Das Buch ist auch ein willkommenes Geschenk.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist auf jeden Fall sehr ansprechend gestaltet, dafür ein Lob. Übersichtlich gegliedert und 9 Kapitel, die vom Anfang bis zum Ende einer Freundschaft reichen Das Thema ist natürlich sehr umfassend und jeder hat hierzu persönliche Ansätze und Erfahrungen. Ich habe in diesem Buch durchaus Anregungen sowie Denkanstösse gefunden und für mich einiges hinterfragt - aber leider hat die Autorin über das gesamte Buch mich nicht wirklich komplett in ihren Bann gezogen. Es ist durchaus leicht zu lesen, aber die Anekdoten haben mich nicht wirklich berührt, vielleicht ist der Schreibstil auch einfach nicht ganz meins... Und ich habe nicht alles wiedergefunden, was ich mir vielleicht zum Thema erhofft hätte. Aber wie gesagt, Freundschaft ist sicher ein persönliches Thema. Dies heisst aber nicht, das es sicher andere gibt, die das Buch ganz wunderbar finden und ich kann mir vorstellen, dass es für manche Freunde/Freundinnen ein wunderbares Präsent ist.

Lesen Sie weiter

Ein Buch zum Nachdenken

Von: Rosinchen

10.06.2019

Dieses liebevoll geschriebene Buch lässt sich keinesfalls in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin hat das Thema Freundschaft und zwischenmenschliche Beziehungen eingehend beleuchtet, hinterfragt und vieles aus eigenen Erlebnissen hergeleitet. Nach jedem Kapitel fängt der Leser (zumindest ging es mir so) automatisch an über das Geschriebene nachzudenken, seine eigene Einstellung zu diesem Thema zu hinterfragen und eigene freundschaftliche Beziehungen eingehender zu betrachten. Dieses Buch lädt sehr zum Nachdenken ein. Manches sieht man vielleicht nicht mehr so eng wie vorher und auf manches legt man vielleicht mehr Wert als es bisher der Fall war.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.