Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen

Bettina Rakowitz

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Schon die deutsche Rechtschreibung ist nicht immer einfach. Wenn dann noch Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung dazu kommt, wird es richtig kompliziert. In diesem überschaubaren Buch werden die wichtigsten Regeln der deutschen Sprache leicht verständlich erklärt. Das Buch ist in vier Teile untergliedert: Satzzeichen, Großschreibung, Rechtschreibung und Bedeutung. Die Abschnitte über Satzzeichen und Rechtschreibung sind am ausführlichsten. Wie wichtig die richtige Kommasetzung ist, wird schon am Titel deutlich. Bei der Großschreibung geht es vor allem um Wörter, die ja nach Zusammenhang groß oder klein geschrieben werden. Bei der Rechtschreibung werden viele Beispiele der Getrenntschreibung erklärt, kein Wunder bei den vielen zusammengesetzten Wörtern in der deutschen Sprache. In dem Abschnitt über Bedeutung werden vor allem Wörter erklärt, die oft in ihrer Bedeutung verwechselt werden, wie zum Beispiel „als“ und „wie“ oder „dasselbe“ und Das Gleiche“. Im Glossar finden sich noch einmal Stichwörter zu den besprochenen Inhalten. Die Informationen sind kurz und knapp, doch oft humorvoll geschrieben. Sehr hilfreich sind die vielen Beispiele, die die Regeln veranschaulichen. Während auf der linken Buchseite jeweils Regeln und Ausnahmen erklärt werden, findet sich auf der rechten Seite Verschiedenes, um das Gelernte aufzulockern, oder eine Hilfe zum Einprägen. Oft sind es Gedichte, die helfen sich das Gelernte zu merken, manchmal auch Zeichnungen, Dialoge, Rätsel oder Skizzen. Es ist schwierig einzuordnen, an wen sich dieses Buch richtet. Erwachsene, die einen schnellen Überblick wollen, werden sich an den Regeln freuen, die Gedichte sind eher für ältere Grundschulkinder geeignet. Aber auch Jugendliche und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, profitieren mit Sicherheit von diesem Buch. Die Auswahl an Themen und Fragen ist gelungen. So lernt der Leser, wie man wissen kann, ob es „dass“ oder „das“ heißen muss, oder in welchen Fällen ein Komma gesetzt werden muss. Vermutlich wird jeder Leser einiges lernen können. Dieses Buch ist besonders gut geeignet, um immer wieder etwas nachzuschlagen oder einfach darin zu stöbern. Fazit: Schnell gelesen, bietet dieses Buch viele Informationen über die deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung. Sehr zu empfehlen für jeden, der einen schnellen und kurzweiligen Überblick über die wichtigsten Regeln sucht.

Lesen Sie weiter

Wir essen Opa

Von: Buchwahn

23.04.2019

Auf unterhaltsame Weise erklärt Bettina Rakowitz in ihrem Buch 'Wir essen Opa' Rechtschreibung und Satzzeichen. Durch diese lockere Art lassen sich die Regeln gut und einfach merken - es macht sogar Spaß sie zu lesen. Das Buch eignet sich hervorragend um schon mal gelerntes aufzufrischen oder nachzuschlagen, aber auch als zusätzliches Buch für das Lernen in der Schule. Erschienen ist das Buch im Bassermann-Verlag. Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist unterhaltsam und teilweise sogar lustig. Ich werde es sicherlich noch das eine oder andere Mal nutzen - wenn ich mit meinen Söhnen für die Schule übe und sie noch nicht alle Regeln verinnerlicht haben. Fazit: Lesen, Spaß haben, verstehen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.