Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zuckerfrei von Anfang an

Marianne Falck

(35)
(13)
(2)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Hilfreicher Ratgeber für Eltern

Von: Jo.

07.02.2020

Zucker ist eines der ungesündesten Nahrungsbestandteile, die wir unserem Körper antun können. Es gilt, die Zuckersucht zu besiegen bzw. diese von Anfang an zu vermeiden. Gerade unsere Kinder werden ständig mit Süßigkeiten belohnt und beschenkt. Da braucht es gesunde und leckere Alternativen. Der Ratgeber "Zuckerfrei von Anfang an" schlägt viele gesunde Rezepte und Alternativen zur Verwendung von Haushaltszucker vor und erklärt die Folgen und Auswirkungen, die Zucker auf den Körper hat. Empfehlenswerte Lektüre für alle Eltern, die wissen, wie wichtig eine natürliche Ernährung ist für gesunde Kinder.

Lesen Sie weiter

Finger weg von zu viel Zucker

Von: mami_liest

06.02.2020

Finger weg von zu viel Zucker ! Die Autorin Marianne Falck , selbst Mutter von zwei Kindern, erzählt uns, wie einfach , unkompliziert und alltagstauglich , das Reduzieren von Zucker für unsere Familie ist...Ja , es ist machbar ! Ihr Tipp : Zucker abgewöhnen und nach kurzer Zeit wird sich der Geschmack umstellen...Denn Zucker ist ein Genußmittel und kein Lebensmittel und zu viel davon macht dick und krank. Wie wir uns und die ganze Familie, ohne das süße Gift ernähren können ,erfahren wir in ZUCKERFREI VON ANFANG AN. Die Autorin hat für diesen Familien und Ernährungsratgeber umfangreich und sehr gut recherchiert. Gewöhnt sich der Gaumen erst mal an das Süße , schmecken die gesünderen , weniger süßen Nahrungsmittel nicht mehr. Es ist wirklich traurig , das schon Babys und Kleinkinder in die Zuckerfalle tappen ! Marianne Falck kennt dieses Problen sehr gut und klärt Vieles in ihrem Buch auf. Schockierend, wieviel verstecktes Zucker, schon in vielen Kinderlebensmitteln stecken. Sehr interessant finde ich hierfür, die umfangreiche Tabelle in dem Buch ....MissverständlicheZuckerangaben auf einem Blick , z.B. weniger Zucker , mit Traubenzucker , mit Apfeldicksaft gesüßt... Auch das ist alles viel zu Süß für uns.Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf und gibt uns viele erprobte und praktische Tipps zum Umsetzten. Industriezuckerfrei und natürlich und gesund Ernähren ist garnicht so schwer ! Sehr natürlich und überzeugend erzählt die Autorin von ihren Erfahrungen über eine zuckerfrei Ernährung für die ganze Familie. Auch wenn ich persönlich, nicht mehr Zuckerfrei von Anfang an , mithalten kann.... Habe ich für mich und meine Familie entschieden ... Es ist nie zu spät, man kann es zu jeder Zeit versuchen ! Es fängt ja schon an ,einfach keine zuckerhaltigen Getränke und Säfte mehr zu Trinken. Wie toll auch stilles Wasser , aromatisiert mit Minze, Ingwer, Apfel und Zitrusfrüchten schmeckt...Hier hat mich die Autorin sofort überzeugt ! Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil schmeckt auch den Kleinsten und Naturjoghurt mit Beeren , gerne auch TK , ist so Lecker ! Die vielen wertvollen, zuckerfreien Rezepttipps, haben mir besonders gut gefallen und Einiges habe ich schon umgesetzt..z.b das leckere, selbgemachte Müsli und der leckere Schokokuchen... Bin begeistert , danke für das Nachdenken und Umdenken ! Es ist sicher nicht immer einfach , es gibt auch bei uns bestimmt einige Rückfälle...Doch eines ist klar , Zuckerfrei und natürliche Süße macht auch glücklich und wir tuen was für unsere Familiengesundheit. Fünf überzeugte Lesesterne für eine absolute Buchempfehlung !

Lesen Sie weiter

"Zuckerfrei von Anfang an" schaffe ich nicht mehr, aber für eine kleine Kurskorrektur bezüglich Ernährung ist es auch bei mir noch nicht zu spät... hoffe ich. Dass Zucker nicht gesund ist weiß vermutlich jeder, dass er schädlich ist die meisten aber wie viel zu viel wir davon essen die wenigsten. Marianne Falcks Buch richtet sich zwar an Eltern, doch eine entscheidende Botschaft ist, dass es nicht ohne die Eltern als Vorbild geht und damit ist das Buch für alle Erwachsenen relevant, die selbst ohne die Verantwortung für ein Kind gut für sich selbst sorgen wollen. Falck erklärt einfach verständlich was Zucker ist, welche Zuckerarten es gibt und wie diese in unserem Körper und auf unseren Körper wirken. An vielen Beispielen zeigt sie wie seit Jahrzehnten die Lobbyisten der Zucker- und Lebensmittelindustrie Einfluss auf Forschung und Meinungsbildung zur Schädlichkeit bzw. Unbedenklichkeit von Zucker nehmen. Auf Basis der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt die Autorin, wie viel zu viel Zucker in unseren Lebens- und Genussmitteln enthalten ist und wie gerade Kinder von der ersten Beikost an auf süß gepolt werden. Sie klärt darüber auf, wie die versteckten Zucker in den Lebensmitteln und die „Maschen“ der Werbung erkannt werden und wie Eltern trotz Medien und Kontakt zur Außenwelt (Kita, Freunde,…) eine zuckerfreie Homebase für ihre Kinder schaffen können. Von der Empfehlung der WHO maximal 10 % des Gesamtenergiebedarfs aus freien Zuckern zu decken sind die meisten Menschen in Deutschland weit entfernt. Frauen nehmen aktuell 40 %, Männer 30 % und Kinder 75 % mehr Zucker zu sich als empfohlen. Sie erklärt, wie Zucker und ungesunde Ernährung uns Menschen krank machen aber zeigt auch auf wie wir uns statt dessen ernähren können. Mit vielen Tipps und Rezepten möchte sie auch die Menschen mit wenig Zeit – Berufstätige, Eltern oder eben diejenigen, die es bisher nicht geschafft haben selbst zu kochen – motivieren ihre Ernährung eigenverantwortlich, mit Freude und Genuss in die eigenen Hände zu nehmen. Obwohl ich dachte mich gesund zu ernähren und „einiges über Ernährung zu wissen“ war das Buch auf jeden Fall lesenswert. Zukünftig weiß ich wo ich es gut mache und wo ich mich bewusst entscheide Zucker zu essen.

Lesen Sie weiter

ganz ok

Von: Yanthara

01.02.2020

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und kleine Illustrationen sorgen für etwas Abwechslung, sodass das Buch an keiner Stelle trocken ist. Das Buch ist so aufbereitet, dass es nicht wie ein Sachbuch wirkt, da die Texte sehr verständlich geschrieben sind. Teils sind die Fakten neu für mich gewesen, teilweise aber auch nicht. Die Autorin hat nicht unbedingt das Rad neu erfunden mit dem Buch. Aber das Buch ist ein guter Einstieg in die Thematik. Im Anhang des Buches sind auch einige Rezepte, was ich sehr gut finde, da man gleich ein paar Ideen hat, wie man zuckerfreie Speisen zubereiten kann. Was ich aber schade finde bei den Rezepten: das Buch heißt zuckerfrei von Anfang an, es sind aber ausschließlich Rezepte für größere Kinder. Es gibt keine wirklichen Rezepte für die Beikost oder ähnliches. Ist leider etwas widersprüchlich.

Lesen Sie weiter

Zuckerfrei für alle!

Von: lesemami

01.02.2020

Ein Buch, was zum Grübeln anregt. Der Titel mit dem wie ich finde passenden Titelbild sagt schon alles. Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Die Kapitel gut durchdacht, es gibt immer wieder Tipps und sehr schöne Illustrationen. Der Inhalt besteht aus vielen Fakten (diese werden am Ende mit Quellenangaben belegt) und persönlichen Erfahrungen der Autorin. Am Ende sind viele Tipps und Rezepte aufgeführt. Ich bin sehr überrascht von dem Buch. Es wird genau erklärt wie Zucker wirkt, wie er von den Konzernen eingesetzt wird, was sich in den letzten Jahren in der Gesetzgebung geändert hat und natürlich sind viele persönliche Erfahrungen der Autorin geschildert. An vielen Stellen wird uns wirklich bewusst gemacht was Zucker mit uns und unserem Körper macht. Es handelt sich um ein wirklich gut recherchiertes Buch, es ist verständlich und auch an Leser ohne Vorwissen gerichtet. Für mich persönlich eine Leseempfehlung für jeden der für sich und seine Familie (nicht nur den Kindern!) etwas gutes ändern möchte. Ich denke die Rezepte und Tipps für die Umstellung auf eine zuckerarme/zuckerfreie Ernährung sind sehr hilfreich. Ich zumindest hoffe das ich die Umstellung durchziehen kann.

Lesen Sie weiter

Weg mit dem Zucker

Von: Jarlina

30.01.2020

Das Buch beschäftigt sich damit, welche Rolle Zucker eigentlich spielt und warum er eher schädlich als nützlich ist. Alle Kapitel sind verständlich geschrieben und es wird fundiert erklärt, warum der Zucker für uns so schädlich ist. Thematisiert wird, was die Konzerne damit zu tun haben, welche Ernährungsmythen es gibt, die vielen verschiedenen Arten, in denen uns Zucker begegnet, wie man die zuckerfreie Ernährung gestalten kann und Rezepte zum Umsetzen. Das Buch ist insgesamt in sich stimmig und es wurde umfassend an alles gedacht. Auch die Illustrationen sind gut gelungen. Die Rezepte sind einfach umzusetzen. Besonders lecker finde ich das DIY-Müsli und den Schokoladenkuchen. Auch ohne Zucker ein Genuss. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur für Eltern geeignet, um ihre Kinder zuckerfrei zu ernähren, sondern auch für alle anderen Menschen.

Lesen Sie weiter

Zucker ist der Alkohol der Kinder

Von: Catrina C.

26.01.2020

Was können Eltern nach neustem wissenschaftlichen Stand für ihre Kinder tun, damit sie gesund und ausgeglichen sind? Dieses Buch nimmt einen wichtigen Faktor der Gesundheit unter die Lupe: Die Ernährung und welche Rolle Zucker dabei spielt. Aus nachvollziehbaren Gründen wird Zucker als Nahrungsmittel mittlerweile kritisch betrachtet. Viele Menschen konsumieren jedoch täglich immer noch viel davon und leben ihren Kindern eine Ernährungsweise vor, die ihre Sensibilität auf Zucker nicht berücksichtigt. Viele Jahrzehnte wurde dieses Problem nicht ernstgenommen (Süßigkeiten als Belohnung, ungesunde Kinderteller im Restaurant u.s.w.). Gründe dafür findet man genauso im Buch, wie spannende Fakten, neue Erkenntnisse (mit Studien und Quellenangaben) und Möglichkeiten in unserer heutigen Zeit nach besten Gewissen damit umzugehen. 10 Gründe, dieses Buch zu kaufen: 1. Man erhält ein vollgepacktes und übersichtliches Sachbuch auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Das bedeutet, viel Recherchearbeit, keine leeren Seiten (auf denen nur schöne Fotos zu sehen sind) und großartige Aufklärungsarbeit, die einem die Augen öffnet. 2. Es gibt genug Tipps, um im eigenen Tempo selbst ins Handeln zu kommen. 3. Die Journalistin Marianne Falck lebt, worüber sie schreibt und beschäftigt sich schon viele Jahre mit dem Thema. Sie kennt viele Hindernisse und Tücken, mit denen nicht nur Eltern konfrontiert werden. 4. Das Lesen macht aufgrund des angenehmen und spannenden Schreibstils auch Spaß. Besser kann ich mir Wissensvermittlung nicht wünschen. 5. Die Künstlerin Nadine Roßa hat für diese Buch sehr treffende, schöne und veranschaulichende Illustrationen entworfen, die das Thema verständlicher und wahrlich Freude machen (z.B. auf S. 231 gibts eine Schnittzeichnung von einem Glas Nutella). 6. Ich habe einige der ca. 30 Rezepte bereits ausprobiert und bin begeistert von der Erdnusssoße und dem Hummus. Und ich habe die 93% Schokolade für mich entdeckt. Schokolade kann man sich übrigens auch selbst machen (Rezept im Buch). 7. Es geht nicht vordergründig um Rezepte (dafür gibt es genug andere Kochbücher - Tipps gibts im Anhang), sondern um die neugierige Entdeckung von natürlichen Lebensmitteln und den Genuss, der schon bei der Zubereitung entsteht, wenn wir "Omas geheimes Rezept" kochen. 8. Zuckerfrei, heißt auch wirklich zuckerfrei! Es geht nicht darum eine Zuckerart durch ein anderes Süßungsmittel (z.B. Xylit, Stevia, Birkenzucker usw.) zu ersetzen oder nie wieder zu naschen, sondern zu lernen, was Zucker im Körper bewirkt und gesündere Entscheidungen für sich und die Kinder zu treffen. Es gibt ein leckeres Schokokuchen Rezept auf Seite 319. Ich habe als Toping noch das Schokomouse von Seite 316 dazu probiert. Sehr lecker! Gesüßt wird übrigens höchstens mal mit Reissirup (und es wird natürlich auch erklärt, warum). 9. Die Rezepte sind einfach gehalten und unkompliziert nachzumachen: Zutaten, Ablauf der einzelnen Schritte und Tipps - mehr nicht. 10. Für jeden geeignet und nicht nur für Eltern. Zum Schluss noch etwas für die Unschlüssigen: Es gibt glücklicherweise mittlerweile viele Bücher über zuckerfreie Ernährung. Ich habe bereits einige gelesen - dieses gefällt mir am Besten. Es hat alle meine Fragen beantwortet, ich habe viel Neues gelernt und es war spannend zu lesen. Kinder werden nicht immer machen, was Eltern ihnen sagen. Aber die Vorbildfunktion beim Essen, spielt eine große Rolle bei der Entwicklung und den Vorlieben der Kinder. „Zu Hause und in der übersüßen Umwelt so oft es geht zuckerfrei zu leben, ist eines der besten Geschenke, die Sie Ihrem Kind machen können. (…) Tauchen sie ein in die reiche Welt des Geschmacks. Nehmen Sie Ihre kleinen und großen Kinder mit auf die zuckerfreie Reise - entdecken, staunen und genießen Sie zusammen. Viel Spaß dabei!“ S. 335-336 Hier hat das Lektorat übrigens einen guten Job gemacht!

Lesen Sie weiter

Titel: Zuckerfrei von Anfang an Autorin: @mariannefalck Verlag: @heyne.verlag Seitenanzahl: 368 Rezensionsexemplar von @randomhouse, vielen Dank 😊 🍽️ Mir gefällt der Aufbau (Inhaltsverzeichnis) sehr gut! Ebenfalls das Cover. Und vor allen die liebevoll gestalteten Illustrationen. (Wenn ihr einen kleinen Einblick haben möchtest, schaut bei der Autorin vorbei.) 🍽️ Der Inhalt ist mit vielen Fakten (die am Ende mit Quellenangaben belegt werden 👍🏻) plus persönlichen Erfahrungen beschrieben. Marianne bezieht sich demnach also nicht nur auf rein theoretisches Wissen sondern auch auf praktische Erfahrungen.💚 🍽️ Auch wenn das Buch den Titel "Zuckerfrei von Anfang an" trägt, ist es bei Weitem nicht nur für Personen mit Babys/Kleinkindern gedacht, da es uns alle betrifft! 🤸🏻‍♂️ 🍽️ Für eine praktische Umsetzung gibt es Tipps von der Autorin und auch einige Rezepte die in einzelne Abschnitte unterteilt sind wie: Frühstück, Snacks, Getränke,... 🍽️ Fazit: Ein gelungenes und gut recherchiertes Buch, welches ich von Herzen empfehle. 5 von 5 Herzen ❤️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.