Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Raus aus dem Beziehungs-Burnout

Daniela Bernhardt

(36)
(20)
(5)
(0)
(1)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Kann motivieren

Von: Jalaika

21.12.2019

Gut geschrieben und verständlich ausgedrückt. Mit vielen Tipps und Anregungen. Das Buch kann vielleicht nicht unbedingt Beziehungen retten, aber durchaus eine gute Richtung weisen und Basis geben für Paare die bereits vorher erkannt haben, dass sie daran arbeiten möchten!

Lesen Sie weiter

"Erst ich, dann du, dann die Liebe " scheint auf den ersten Blick widersinnig. Sollte man sich nicht zuerst um den anderen oder die Beziehung kümmern, wenn es nicht rund läuft? Daniela Bernhardt erklärt strukturiert wie Beziehungsprobleme entstehen, welchen Anteil wir daran haben, oder die äußeren Umstände etc. und vor allem wie wir eine Lösung finden können. Ist Trennung die beste Lösung oder geht es auch anders? Erst wenn man mit sich selbst im reinen ist, kann man den anderen überhaupt wieder richtig wahrnehmen. Erst dann wird Kommunikation wieder möglich und der Schritt zu einem glücklicheren Zusammenleben gemacht. Das Buch ist leicht zu lesen und bietet viele Anregungen. Wenn man sich darauf einlässt kann man wirklich profitieren. Ganz egal ob die eigene Beziehung noch jung ist oder schon viele Jährchen auf dem Buckel hat.

Lesen Sie weiter

Macht Mut bei Beziehungsproblemen

Von: Isabelle

21.12.2019

Ist man unglücklich in seiner Beziehung und hat diese eventuell schon fast aufgegeben, dieser Ratgeber gibt einem Hoffnung und das Handwerk dazu an die Hand. Die Autorin Daniela Bernhardt plädiert dafür, selbst bei schwerwiegenden Problemen, der Partnerschaft noch eine Chance zu geben. Und das bedeutet, sich erstmal um sich selbst zu kümmern. Anhand eines Fragenkatalogs und konkreten Aufgaben unterstützt das Buch einen dabei, sich selbst aus der (Beziehungs-)Misere zu holen. Es liest sich gut und die Aussagen sind nachvollziehbar. Daniela Bernhardt unterstreicht ihre Tipps mit neusten Studien und erschafft schon beim Lesen Linderung der verletzten Seele. Es handelt sich bei der Umsetzung der Ratschläge auf jeden Fall um eine längere Prozedur. Allein das Herausfinden des Status Quos nimmt einige Stunden in Anspruch. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn man den Anleitungen folgt (und dann vielleicht für immer verinnerlicht hat), die höchsten Erfolgschancen hat, wieder Zufriedenheit und Glück mit dem Partner zu empfinden. Gut wäre auf jeden Fall, wenn der Andere die Aufgaben auch erledigt. Sollte das erstmal (noch) nicht der Fall sein, so lohnt es sich auf jeden Fall trotzdem, dieses Buch zurate zu ziehen. Die Kernaussage ist schließlich: Erst ich, dann du, dann die Liebe. Und bei sich anfangen kann man ja immer. Absolut empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Interessante Denkanstöße

Von: Anny

21.12.2019

Wenn die Gefühle kälter werden, zu Hause nur noch gestritten wird, Partner sich überfordert fühlen, unter Schlafmangel leiden, nicht mehr miteinander reden können und lieber allein sind als zu zweit, folgt oft die falsche Diagnose: Beziehung am Ende. Schmerzhafte Konsequenz: Trennung oder eine (oft erfolglose) Paartherapie. Doch es geht auch anders. Das Buch ist sehr interessant und spricht jeden Erwachsenen an. Beziehungsprobleme gibt es in jeder Beziehung, es ist nie perfekt und harmonisch. Dieses Buch gibt auch denen gute Tipps, die nur ein paar oberflächliche Problemchen hat. Es ließt sich sehr gut, allerdings mache ich mir zu jedem Abschnitt sehr viele Gedanken und Notizen, dadurch komme ich immer wieder ins Stocken und man muss sich viel Zeit nehmen bis man das Buch zu Ende gelesen hat. Auch sollte man es ernst nehmen, ansonsten macht es keinen Sinn mit dem Buch anzufangen. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch in die Hand zu nehmen und es zu lesen.

Lesen Sie weiter

Für die Liebe!

Von: Schmittener

21.12.2019

Eins vorweg: Weder hatte ich in der Vergangenheit einen Burnout, noch leide ich gerade aktuell an einem. Wieso also lese ich ein Buch mit dem Titel "Raus aus dem Beziehungs-Burnout"? Ganz einfach! Erstens bin ich der Meinung, das man ständig an der Beziehung zu seinem Ehepartner arbeiten muss und zweitens ist das Buch einfach gut und flüssig geschrieben. Besonders gefallen haben mir die interaktiven Elemente des Buches: Werte-Liste erstellen, der Selbsttest zum Thema Burnout oder die 7-Wochen-Challenge. In kurzen Kapiteln erzählt die Autorin von Menschen aus der Paartherapie, zitiert Philosophen und berichtet von wissenschaftliche Ergebnissen. Das alles recht kurzweilig und mit genau der richtigen Portion Humor. Kein erhobener Zeigefinger, der die eigenen Fehler aufzeigt, sondern eher ein "Kopf hoch, du kannst dich ändern". Hilfreich ist dieses Buch auf jeden Fall, das haben mir die kleine Anregungen, die ich im Alltag ausprobiert habe, gezeigt. Stellt sich nur die Frage, warum ich erst jetzt, nach 10 Ehejahren, einen Beziehungsratgeber für mich entdeckt habe.

Lesen Sie weiter

Daniela Bernhardt als Beziehungscoach und Burnout-Therapeutin macht mit ihrem Titel „Raus aus dem Beziehungsburnout“ neugierig. Sofort stellten sich beim Lesen des Titels und Untertitels einige interessante Fragen ein: Kann eine Beziehung ein Burnout bekommen? Kann eine Beziehung ein Burnout verursachen? Kann die Heilung einer Beziehung, eines/einer Burnout-Patienten linear erfolgen? Daniela Bernhardt spricht über die Generation Burnout und charakterisiert sie als „overworked and underfucked“. Sie führt den Leser / die Leserin durch die Themen Verliebtsein, Liebe, Ende der Liebe und Burnout. Dabei bietet sie durch Reflexionsfragen, Übungen und Fragebögen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und der Ursache des (Beziehungs-)Burnouts auf die Spur zu kommen. Themen wie Denken versus Fühlen, Bedürfnisse, Kommunikation, Stress, Werte u.v.m. fehlen dabei nicht und werden durch Gedanken und Konzepte aus den Bereichen Achtsamkeit und Positive Psychologie untermauert. Die ein oder andere Anekdote lässt den Leser / die Leserin bei all den schwierigen Themen auch einmal aufatmen und schmunzeln. Die Autorin verspricht schnelle und pragmatische Lösungen, dabei erscheint manches in meinen Augen leicht vereinfacht und kausal gedacht zu sein: tue dies und das und es erfolgt garantiert eine positive Veränderung. Daniela Bernhardts Konzept wird im Untertitel des Buches auf den Punkt gebracht: Erst ich, dann du, dann die Liebe. Dafür bietet sie am Ende des Buches ein Sieben-Wochen-Programm, bei dem die ersten vier Wochen für den/die Burnout-Betroffene(n) reserviert sind und die restlichen drei für den Partner/die Partnerin und die Liebe. Kritisch anmerken möchte ich, dass die Autorin Antidepressiva und den verschreibenden Ärzten deutlich negativ gegenübersteht und sehr pauschalisierend formuliert, dass Antidepressiva häufig für zusätzliche Probleme sorgen und abhängig machen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein Burnout jeden Lebensbereich betrifft, natürlich die Paar-Beziehung, aber auch die Beziehung zu den Kindern, zur Familie und zu Freunden. Besonders für Perfektionisten, die für ein Burnout prädestiniert sind, halte ich es für potentiell belastend, den Heilungsprozess als „Projekt“ zu betrachten. Eine definierte Laufzeit und Deadline des Heilungsprozesses wird manchen Burnout-Betroffenen zusätzlich unter Druck setzen, wo eigentlich Raum für Erholung und Selbst-Wiederfindung im Vordergrund stehen sollte, und könnte sich deshalb sogar kontraproduktiv auswirken. Wer sich bereits ausführlich mit Beziehungsthemen und Burnout / Depression auseinandergesetzt hat, wird in diesem Buch wenig Neues finden. Als Einführung in die Themenkombination Beziehung und Burnout mag es besonders für die Lesenden nützlich sein, die sich von stringenten Programmen angezogen fühlen und Heilung wie ein Projekt angehen wollen. In sieben Wochen zum erfolgreichen Projektabschluss: der Heilung des Burnouts und der Beziehung.

Lesen Sie weiter

Guter Ratgeber

Von: Vanylle

20.12.2019

Ich muss zugeben, dass ich kaum Erfahrung mit Ratgebern habe, dies war quasi mein erster. Dafür bin ich auch echt begeistert. Ich habe nie viel von Ratgebern gehalten, aber dieser hat mir wirklich gute Tipps gegeben. Das Buch ist gut strukturiert und hat einen sehr schönen, schlichten Einband. Es ist alles verständlich gewesen und auch sehr gut geschrieben. Vor allem da die Autorin Paartherapeutin ist fühlt man sich gut aufgehoben beim Lesen des Buches. Man sollte das Buch definitiv mal anlesen oder evt. sogar direkt mitnehmen. Ob es wirklich hilfreich ist kann ich leider nicht sagen.

Lesen Sie weiter

Für alle hilfreich, nicht nur in Krisen

Von: Jessica H.

20.12.2019

Das Buch ist ein Ratgeber bzw. Sachbuch. Aber keine Angst, trotz diesem Genre ist das Buch verständlich und unterhaltsam geschrieben und lässt sich angenehm und leicht lesen. Das ganze Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Zunächst beginnt es mit Einleitung, Entstehung und Ursachen. Ebenfalls wird der aktuelle Istzustand aufgedeckt - wo steht der Leser? Es werden einige Grundlagen für das Verständnis erläutert, bevor mit dem nächsten Abschnitt, dem Ich, dann das Du und schließlich dem Wir fortgefahren wird. Es sind einige Tests enthalten, die man mitmachen kann, jedoch nicht unbedingt muss, um das Buch nutzen zu können. Dies bleibt jedem selbst überlassen. Auch ohne kann man von den Erläuterungen und Vorschlägen profitieren. Zudem hilft es zu wissen wie gewisse Vorgänge, Situationen entstehen, um hier gelassener reagieren zu können. Dieses Buch ist nicht nur für Personen geeignet, die bereits in einer Beziehungskrise stecken. Es eignet sich ebenfalls für alle Leser, die Interesse an Ihrem Partner/In haben, eine glückliche Beziehung und einen liebevollen Umgang miteinander führen wollen und gegebenenfalls auch eine Krise zu verhindern. Man nimmt viele Tipps und Vorschläge für den Alltag mit, die gar nicht so schwer umzusetzen sind und einem vielleicht auch das Leben leichter machen können. Es eignet sich sowohl für Frauen als auch für Männer. Am idealsten wäre eine Nutzung von beiden Partnern, aber es hilft auch schon, wenn einer mit gutem Beispiel voran geht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.